ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2. Katze...?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

2. Katze...?

Beitrag von Alex » 25.07.2007 12:09

Ich habe ein Wenig unter den Suchoptionen geforscht und leider nichts gefunden...

Ich habe meine Soraya, sie ist jetzt etwa zwei Jahre und hat Freigang. Da ich viel arbeiten bin, überlege ich jetzt mir einen Gefährten für sie anzuschaffen.
Nun die Frage, sie lebt seit zwei Jahren mit mir alleine - "will" sie überhaupt einen Gefähten, sie macht eigentlich nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, wie es ist?
Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit einer zweiten Katze, auf was müsste ich mich einstellen - z.B. viele Kämpfe? woran merke ich, dass es zu weit geht und sie den oder die neue nicht akzeptieren würde?

Ich würde, wenn ich eine zweite Katze hole auch nur ungern ein Kitten nehmen. Hätte das Auswirkungen darauf, ob es mit den Zweien gut geht?

Ich hoffe ihr habt ein Paar Erfahrungen oder Ideen dazu :wink:
Danke euch!

Viele Grüße
ALex

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 12:20

Wir werden uns Ende Augst eine 2. Katze anschaffen. Bei uns ist es wie bei dir. 2 Jahre alter Kater und Freigänger.

Wir haben von dem Päärchen von der wir die Mietze bekommen gehört, dass man Maggi auf beide Katzen tun soll. Die haben das getestet mit Hund und Katze und es hat funktioniert.
Den Tip haben die damals auch bekommen, und jedem dem sie das weitergeben sagen, dass es klappt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.07.2007 12:40

Kennst du vielleicht noch wen mit ner Katze (ne Freundin oder so)??

Ist deine Katze sehr dominant?? Ich würde dir auf jeden Fall zu einer ruhigerem Katze raten.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 12:48

Mein Kater ist dominant, ja. Was andere Kater betrifft - er gewinnt immer!
Und bei Katzen ist er grundsätzlich brav. Er lässt sogar 2 Katzen in unsere Wohnung. Bei denen ist er so, dass er sie gewinnen lässt :D kleiner Macho halt.
Werden uns eine kleine Maus holen. Haben sie ja schon ausgesucht und besuchen sie ja immer alle 2 Wochen. Sie ist Anfang Juni geboren.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.07.2007 12:53

@Janine:
Danke schonmal für den Tip mit dem Maggi, hab das bisher nur von Kleintieren gehört aber wenn es soweit ist, werd ich es ausprobieren :wink:

kathi hat geschrieben:Kennst du vielleicht noch wen mit ner Katze (ne Freundin oder so)??

Ist deine Katze sehr dominant?? Ich würde dir auf jeden Fall zu einer ruhigerem Katze raten.
Ne ich kenne im Moment niemanden, der gerade eine Katze abgeben möchte aber es eilt ja auch nicht - im Moment bin auch noch nicht fest entschlossen :wink: und es gibt ja immer mal wieder Aushänge beim Tierarzt oder so...

Da ich meine Soraya bisher kaum mit anderen Katzen erlebt habe weiß ich es nicht 100%ig, mit dem Bauernhof-Kater von gegenüber kommt sie nicht gut zurecht und wenn es nach dem Verhalten ihm gegenüber geht, ist sie ziemlich dominant. :roll:



:?: Bringt mich grad zu einer weiteren Frage: eher Kater oder Kätzin oder egeal?

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 12:57

ups :oops: Kathi du meinstest mich nicht... :oops:


Alex, du hast das mit dem Maggi auch schon gehört? Und klappt es?

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.07.2007 13:01

Janine hat geschrieben: Alex, du hast das mit dem Maggi auch schon gehört? Und klappt es?
Naja es ging dabei um Kanienchen und Meerschweinchen, dass die sich auch vertragen...bisher klappt es aber die Probleme sollen auch erst auftreten, wenn die Kanienchen ihre Geschlachtsreife voll erreicht haben. Aber dann hat es mit dem Maggie nix mehr zu tun.
So hat es gut geklappt, haben sich die nächsten Tage reichlich gegenseitig abgeschleckt :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.07.2007 13:06

Ich meinte eigentlich Alex, is aber nicht so schlimm.

@Alex

Meinte nicht, ob du wen kennst der ne Katze abgeben möchte, sondern ob wer ne Katze hat mit der du mal ausprobieren könntest wie deine Katze sich anderen Gegenüber verhält.

Kater/Katze
Ich hab zwar mal gehört, dass Katzen untereinander "zickiger" sind, aber ich würde behaupten, dass das keine Rolle spielt.

Und wegen dem Maggi:
Wie soll das funktionieren?? Die komplette Katze mit Maggi einreiben oder wie?

Ich würde beide mit einem Handtuch abrubbeln..

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 13:19

Also mit dem Maggi... wie man das macht, keine Ahnung. Ich kanns mir auch nicht wirklich vostellen :roll:

Ich würde vielleicht etwas Maggi auf meine Hand tun und es leicht an ein paar Körperstellen betupfen.

Naja, wenn unsere Mietze hinzukommt, wollen wir es erstmal so ausprobieren. Vielleicht ist das ja gar nicht nötig.

Wie lange dauert das in der Regel, bis sie ihre Reviere eingeteilt haben?
Habe auch mal gehört, dass man den Katzenbaum etwas umstellen sollte. Wir haben 2 Kratzbäume und da wäre es ideal, dass einer woanders stehen könnte.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.07.2007 13:28

Und wegen dem Maggi:
Wie soll das funktionieren?? Die komplette Katze mit Maggi einreiben oder wie?
naja bei den Kanienchen sollta man ein bis zwei Tropfen in den Nacken machen...
Wie das bei Katzen ist und wieviel notwenfig bzw. gut ist weiß ich nicht :? geht ja halt darum, dass sich der Geruch verändert und sie eine zeitlang was gemeinsam haben - vermute ich...wer weiß :roll:


@kathi:
ich kenn hier leider niemanden von dem ich mir eine Katze "leihen" könnte, um es mal auszuprobieren. Hier ist nur der Bauernhofkater von Nebenan und mit dem versteht sie sich so gar nicht...?!

HER

Beitrag von HER » 25.07.2007 18:58

Hallo, ich habe ja selber viele Katzen und die wurden auch nicht alle bei mir geboren:-)

habe schon viele verschiedene Eingewöhungen hinter mir.

Die Sache mit dem Maggi...Maggi hab ich noch nie gehört, aber wir haben es immer mir babypuder gemcaht.

Die Katze/n zu Hause mit Babypuder einstauben, ein bissi einreiben.
Die neue Katze bevor sie einzieht ebvenfalls einreiben.
es geht einfach NUR um den Geruch.
Katzen definieren sich über den Geruch, und wenn eine andere so riecht wie ich selber dann gewöhn ich mich einfacher an sie.
Ist keine Garantie, aber einen Versuch wert.

Ansonsten lehrte mich meine 20jährige Katzenerfahrung folgendes:

Die ersten Begenungen der Katzen die sich nicht kennen IMMER im Beisein von mir. ich greife nicht ein, sondern beobachte. Die Rangordung stellen sie sowiso selber her.

Und es wird immer Katzen geben die sich nicht mögen, und die sich auch nie mögen werden.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.07.2007 19:24

Ansonsten lehrte mich meine 20jährige Katzenerfahrung folgendes:

Die ersten Begenungen der Katzen die sich nicht kennen IMMER im Beisein von mir. ich greife nicht ein, sondern beobachte. Die Rangordung stellen sie sowiso selber her.

Und es wird immer Katzen geben die sich nicht mögen, und die sich auch nie mögen werden.
Meine Frage ging eben in diese Richtung: Wie erkenne ich ob die Beiden dann nur Zeit brauchen, um ihre Rangordnung zu klären und sich aneinander zu gewöhnen oder sich nicht leiden können und ein Zusammenleben nicht möglich ist.
Steht sowas recht schnell fest oder erkennt man das erst nach einiger Zeit?
(Entschuldige bitte, falls das eine dusselige Frage ist, ich hab nur noch nie eine zweite Katze eingewöhnt :oops: )

HER

Beitrag von HER » 25.07.2007 21:48

Nun, also ein paar Wochen könnte es schon dauern. es gibt viele Abstufungen.

1. ) die Katzen lieben sich nach ein paar Tagen abgöttisch
2.) nach ein paar Tagen erkenne ich ob die beiden in einiger Entfernung liegen und sich ohne anknurren, anpfauchen und ohne sich zu zerreissen dulden. ( Sollte sich dieser Zustand einstellen, so ist ein Zusammenleben eigentlich recht gut möglich)
3.) Wenn es so schlimm wird das sich eine der Katzen ( jetzt meine ich schon nach 2-3 Wochen) nicht aufs Kistel getraut, oder nicht zum Fresen kommt, dann würde ich mal sagen....das wird bedenklich.
jetzt muss ich klären..ist mein Lebenbereich so groß das ich die Katzen trenne, und die beiden unabhängig voneinader leben können, ist die ältere Katze kastriert? ( auch ein wichtiger Punkt)
Oder wohne ich auf so engem Raum das es unmöglich ist die beiden zu trennen.

Aber ein Monat würde ich schon abwarten.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 26.07.2007 10:06

@ HER:
Danke Dir :P

Gesperrt