ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Deklaration TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 09:49

Ganz ehrlich: Ich finde, man kann auch übertreiben. Ich weiß, dass ich hier jetzt wieder angegriffen werde, aber es ist mir egal. :?

Meine Katzen sind noch nicht am Happy Cat gestorben, kathis auch nicht und ich wüsste auch keine, die es ist, nur weil ein Fitzelchen Knoblauch drin steckt... Wenn es dich so beängstigt, Gyde, dann sag deiner Schwester, sie soll ein anderes TF kaufen und darauf achten, dass kein Knobi zugesetzt wurde. :? Allerdings: Knoblauch ist auf KF soweit ich weiß nicht deklarationspflichtig.

Ich meine, wir wissen hier langsam, dass Knoblauch für Katzen und Hunde durchaus giftig ist (ebenso wie andere Lauchgewächse), aber es kommt doch grundsätzlich auf die Dosierung an. Wir können uns auch am Knobi vergiften, wenn wir zuviel davon essen.

Ãœbrigens gibt es so nen Richtwert von 4g Knoblauch pro Tag, die nicht giftig sein soll. Keine Ahnung, was man davon halten kann....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:51

Um das Ganze mal aufzuheitern: Ich bekomme grad unendlich Lust auf ein Knobi-Brot :shock:

Da gibt es doch einen lateinischen Spruch...."Die Dosis macht das Gift"...von Paracelsus?

LG A

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 09:57

Bastet hat geschrieben:Um das Ganze mal aufzuheitern: Ich bekomme grad unendlich Lust auf ein Knobi-Brot :shock:
Mjam...da sagst du mal was. Ich hab noch nicht gefrühstückt, das wäre mal ne Idee Bild

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:58

4g find ich aber schon sehr viel.. Ich hab meiner schwester das auch gesagt (also nur meine Meinung dazu, was sie daraus macht, bleibt ihr überlassen). Ich würde halt nur mal gerne wissen, warum so etwas in Katzenfutter getan wird, obwohl das da an sich nichts zu suchen hat..
(Und Ramona-Liebes, nicht aufregen :wink: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 11:25

Bastet hat geschrieben:Ich werd euch mal morgen die Inhaltsangabe von Bozita-TF durchgeben und erbitte feedback.
An erster Stelle steht "Maismehl", der Lachs der danach kommt ist noch VOR der Trocknung angegeben, d.h. er verliert nochmal 80% Feuchtigkeit und rutscht somit weit nach hinten, zudem muss eine ausgewachsene 4 kg-Katze etwa 90-95 g davon am tag fressen. Beides eindeutige zeichen dafür, dass es kein gutes Futter ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.06.2008 11:50

Gyde_S hat geschrieben: Ich würde halt nur mal gerne wissen, warum so etwas in Katzenfutter getan wird, obwohl das da an sich nichts zu suchen hat..
Also die Antwort kann ich dir geben, wie es hier schon mal gesagt wurde:
Knoblauch dient als natürliches Antioxidant.
Andere Futterhersteller verwenden dafür zB Rosmarinextrakt oder Vitamin C und E.
Das mit dem antiparasitisch sei mal so dahin gestellt... Jedenfalls wird Knoblauch sogar als pflanzliches Heilmittel verwendet.
Einig sind wir uns ja in dem Punkt anscheinend alle: die Menge machts.

Aber die Frage "warum etwas ins Katzenfutter getan wird was darin nichts zu suchen hat" kannst du bei allen TroFu's (wie auch bei RC) ebenso stellen bezüglich der chemischen Antioxidantien BHA und Propylgallat.
Diese findest du in den meisten TroFu's.
Und ich hab sogar an Royal Canin mal eine Mail geschrieben, wieso die so etwas ins TroFu geben, obwohl das allergieauslösend ist und unter Verdacht steht, krebserregend zu sein.

Ich hab eine - für mich - völlig unzureichende Antwort bekommen!
Da die immer nur von MENSCHEN schrieben.
Ein Zitat aus der Antwort:
Die von Royal Canin verwendeten Mengen liegen unter den für den Menschen zugelassenen ADI (Acceptable Daily Intake)-Werten. Der ADI Wert wird für jedes Antioxidans festgelegt und entspricht der Menge, die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Hey bitte... ich ernähre mit dem TroFu eine KATZE und keine MENSCHEN!!!! Menschen haben einen völlig anderen Organismus als Katzen! Wieso richten die sich dann nach Menschen??

Weiter die Antwort von der RC-Frau:
Antioxidanzien sind Stoffe, die Ranzigwerden der den Nahrungsmitteln
zugesetzten Fette verhindern. Besonders die lebensnotwendigen
ungesättigten Fettsäuren neigen zu einer Verbindung mit dem in der Luft
vorhandenen Sauerstoff. Die Oxidation genannte Reaktion kann zur
Entwicklung giftiger Verbindungen in den Nahrungsmitteln führen.
Royal Canin verwendet Propylgallat (E 310) und Butylhydroxyanisol (E 320). Diese werden ebenfalls in menschlicher Ernährung eingesetzt, z. B. in "Snacks", Marzipan, Kaugummi, Gummibärchen und werden als unbedenklich eingestuft.

Mit dem Unterschied, dass weder Kaugummi noch Gummibärchen bei "normalen" Menschen (gibt ja solche die süchtig nach dem Zeug sind) in der Menge diese Dinge essen wie Katzen, die durchaus oft TÄGLICH TroFu essen - da es genügend Katzenhalter gibt, die TroFu ausschließlich füttern.

Man kann sich jetzt praktisch aussuchen:
Füttere ich Futter mit Knoblauch, Vitamin C und E oder Rosmarinextrakt als Antioxidant und hab da Vertrauen, dass die richtige Menge enthalten ist oder gebe ich TroFu's mit chemischen Antioxidantien wie BHA und Propylgallaten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 11:37

Aah ok. Wusste nur von den vitaminen, dass sie als natürliches Antioxidanz verwendet werden. Das mit knoblauch wusste ich garnicht. Danke! Und was ich auch nicht wuste, ist, dass RC künstliche Antioxidanzien verwendet :shock: weil bei den Inhaltsstoffen steht das nicht.. Ist ja nicht so bombig.. Hmm.. ich sollte wohl echt langsam mal ein anderes TroFu finden

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.06.2008 15:05

Oh Gyde, dass ich das noch erlebe. :lol: *kleinerscherz*

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.06.2008 11:21

Gyde_S hat geschrieben: bei den Inhaltsstoffen steht das nicht..
Also ich hab hier noch die leere Packung von RC Sensitivity Control (ich hebe immer gerne leere Packungen mal auf, damit ich wegen der Inhaltsstoffe nochmal nachschauen kann).
Unter Inhaltsstoffen steht das bei der Packung auch nicht. Das steht ganz zum Schluss dort bei mir.
Da steht
mit Antioxidantien Propylgallat und BHA

Wenns nicht drauf steht, wäre das für mich noch schlimmer, denn ich geh davon aus (bin mir aber nicht sicher), so was draufzuschreiben ist sogar gesetzlich verpflichtend.

Interessant wäre übrigens noch das, was noch in dem Brief stand:
Außerdem sind "natürliche" Antioxidanzien hitzeempfindlich und werden während der Herstellung z.T. inaktiviert, weswegen der Hersteller noch größere Mengen zufügen muss, um die Verluste auszugleichen. Dies ist ineffizient und teuer. Aus diesem Grund werden natürliche und synthetische Vitamine gemischt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Für MICH ist es nämlich folgender Aspekt, der das so interessant macht:
Wenn ich zB Felidae TroFu hernehme, die Rosmarin und Tocopherol als natürliche Antioxidantien benutzen, ist das trotzdem noch GÃœNSTIGER als eine Packung Royal Canin - obwohl die (laut dem Brief) weit mehr natürliche Antioxidantien hineingeben müssen.
Somit haben die für mich mit diesem Brief sogar zugegeben: RC hat extreme Wucher betrieben. Geben die für sie billigeren Antioxidantien hinein und haben trotzdem weit höhere Preise!
Ich persönlich greife mir halt da an den Kopf (kann ja jeder seine eigene Meinung bilden... das ist halt meine)

Man braucht bei TroFu's eh nur aufs Haltbarkeitsdatum schauen, um zu wissen, was drin ist.
Chemische Antioxidantien machen das TroFu weitaus länger haltbar als natürliche Antioxidantien.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.06.2008 11:58

Hmm ich bin verwirrt. schaut mal hier:
http://www.futterplatz.de/details.php/c ... dult_400_g
Da steht zum einen "phne künstliche Konservierungsstoffe" und unten steht "mit Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe". Aber sind diese EG-Zusatzstoffe nicht die künstlichen (sowas wie Orthophosphorsäure und so)?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.06.2008 12:59

Interessante Frage... da sollte man mal an Gimpet schreiben!
(werde ich auch gleich mal tun!)

Denn imm aktuellen "Katzen Extra" ist ein toller Artikel über die Katzenernährung enthalten.
Auszug daraus:
Nahrungsmittelzusatzstoffe, die in den EG-Richtlinien aufgeführt sind, werden E-Nummern zugeteilt. Das "E" steht dabei für "Europa" oder auch für "Essbar (Edible)". Hinzu kommt eine Nummer, die spezifisch ist für diesen Zusatz. Die E-Nummern sind knapp und klar und in jeder Sprache gleich, anders als die chemischen Bezeichnungen für einzelne Stoffe.
Allerdings können einzelne Zusatzstoffe auch mehrere Funktionen haben und entsprechend unterschiedlich deklariert werden. So kann ein und dieselbe Substanz wie zum Beispiel Zitronensäure als "Antioxidationsmittel E330" oder als "Säurungsmittel Zitronensäure" bezeichnet werden. Weitere Namen für Zusatzstoffe sind: E-Stoffe oder Additive


Dann steht noch im "kleinen Deklarationslexikon" (ebenso in dieser Ausgabe des "Katzen Extra")
EG-/EWG-/EU-Zusatzstoffe: künstliche Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Ethoxyquin


EDIT:
Ich habe gerade mit einer Dame von Gimpet telefoniert und die hat mir bestätigt, dass auf dem Sack draufsteht "Mit Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe". Da sie aber keinerlei Ahnung davon hat, was genau das jetzt bedeutet, fragt sie im Labor nach und schickt mir diesbezüglich eine Mail. Die Dame war SEHR freundlich und sehr bemüht, also gehe ich davon aus, dass sie mir (hoffentlich) wirklich die Mail schickt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.06.2008 11:55

Hmm ist ja schon seltsam, dass dann auch dort steht "Ohne künstliche Konservierungsstoffe". Hmm.. schon seltsam, dass da dann so falsche Angaben stehen (also im Internet). Aber danke, dass du dich mal schlaugemacht hast.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.06.2008 20:43

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten....

Und keine Antwort ist für mich auch eine Antwort.........................

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 11:36

Jepp, denke ich auch. Wenn es natürliche konservierungsstoffe wären, würden sie es ja auch direkt auf die packung schreiben.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.06.2008 15:12

Mich verwundert es immer, wie weit Werbung oder ein Tierarzt (der erstens kaum ahnung von artgerechter Ernährung hat (wie auch, denn in dem Studium ist dieses Tehma verschwindent klein)) Einfluss auf das logische Denken der Menschen hat.

Schöne Etiketten, ein netter Werbeslogan und das Lächeln des Tierarztes seines Vertrauens lassen alle wissenschaftlichen Widerlegungen der Gesundheit von Trofu unter dem Tisch fallen....

wieso?.... weil die Auswirkungen nicht sofort sichtbar sind; weil durch Lockstoffe und Salz bezw. Zucker die Akzeptanz erhöht wird und wir glücklich sind, weil wir glauben das Beste für das Tier zu tun.

Aber wehe einer von der Fraktion "schaltet euer Hirn mal ein" klopft an und erklärt, dass die Ernährung, die der Katze da gerade angetan wird, alles andere als Richtig ist, macht der Mensch genau das, wozu sein Gehirn auch vorgesehen ist (vera. f. birkhenbil....kommuniktionstraining....man kann dann nur noch mit Flucht oder Angriff reagieren)...und anscheinend hat die Tierfuttermittelindustrie (die ja im Moment eher einer Mafia gleicht, als allem anderen), dies auch schön heraussen.
Somit kann nur eines passieren....der eine Mensch verteitigt seine Art des Fütterns aufs Äusserste und der Andere verschliesst einfach die Ohren.

Genialer Schachzug der obersten, die mit genau diesem Schmäh die grosse Kohle auf Kosten der Gesundheit der Tiere machen.

Vielleicht rüttelt das mal ein wenig wach.
Eine Katze ist und bleibt einfach ein Fleischfresser und benötigt den Schlüsselreiz Fleisch, um alle ihre Magensäfte zu aktivieren. Aber was schreib ich da einen Roman....denke kaum, dass einer der, die meinen einem Tierarzt oder einem risen Konzern wie Masterfood das Geld in den Rachen schmeissen zu müssen, anfängt umzudenken.

Schön wäre es schon...


lg
Andrea

Antworten