ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierische Rituale

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Tierische Rituale

Beitrag von Sa.Nae » 16.06.2008 16:51

Was mich ja interessieren würde.... Habt Ihr und Eure Fellnasen auch so liebgewonnene Rituale, die Tag für Tag exakt auf die gleiche Art und Weise ablaufen?
Bei mir ist es beispielsweise so, dass Finn unbedingt mindestens einmal am Tag (vorzugsweise abends) mit mir ins Bad kommt, sich erst mal genüsslich auf den Teppich wälzt, dann schmusen mag und anschließend beim Zähneputzen und Gesicht waschen grundsätzlich rechts von mir auf dem Waschbecken sitzt, interessiert zuschaut und mir ab und an in die Zahnbürste beißt. Sobald sich irgendwas an dieser Reihenfolge ändert (Etwa dass Suki mit ins Bad kommt oder ich die Tür offen lasse), rennt er sofort raus und spielt beleidigte Leberwurst.
Oder morgens vor dem Füttern. Die Zwei sitzen grundsätzlich früh vor der Tür und geben keinen Mucks von sich. Man hört nur dieses leise Schnüffeln am Türspalt. Dann geht die Tür auf und die beiden stürzen sich aufs Bett zum Schmusen. Wird allerdings gleich gefüttert, will keiner mehr kuscheln.
Amüsant auch: Finn muss mir in den Gürtel beißen, wenn ich den gerade in die Hose einfädel. Sonst wird er ganz hektisch und nervös. Voller Ticks der Zwerg. :)
Igrendwie rührend wie sehr die Miezen von Regelmäßigkeiten und einer gewissen Ordnung abhängig zu sein scheinen.
Wie ist das bei Euch? Gibts das bei Euch auch?
Zuletzt geändert von Sa.Nae am 16.06.2008 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.06.2008 17:26

Ja sowas gibts hier auch.
Melody kommt meist 3 mal am Tag zu mir auf den Schoss und macht es sich da gemütlich und ich darf krabbeln. Das passiert immer zu den selben Uhrzeiten.
Abends wird zur selben Zeit immer getobt.
Danach liegt dann Melody hier auf dem Stuhl und schläft.
Klärchen kommt mindestens zweimal am Tag auf die Couch zum treteln.
Mittags und Abends auch immer dieselbe Zeit.
Wenn wir Abends ins Bett gehen ist Klärchen meist als erste da.
Und morgens werd ich dann punkt 5 Uhr (eine Stunde zu früh :? )
geweckt.
Auch immer mit demselben Ritual. Klärchen versucht meine Füsse zu bekommen um die abzuschlecken, und Melody hüpft auf der Decke rum :D .
Dazu wenn wir weg waren stehen beide vor der Türe und empfangen uns.
Mir fällt bestimmt im laufe der Zeit noch mehr ein :) .
Da gibts so eniges was sich immer zur selben Zeit abspielt.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.06.2008 05:18

Also, ich bin ja ganz neidisch, was ihr für Katzen habt, denn - hab ich eigentlich eine?
Weiß nimmer... :kratz:

Merlins Ritual ist raus - rein- fressen-wieder raus-wieder rein-schmusen (ja, das kann er auch, wenn er müde ist, da schau her! :lol: ) - schlafen.
Wieder raus und täglich grüßt das Murmeltier...

Ansonsten ist er recht ritualunabhängig (was ein Wort...).
Er hatte früher seine festen "Ich-weck-die-Mami"-Zeiten, als er noch vor langer langer Zeit als liebes Baby bei mir schlief.....*wehmütig-bin*

Und das mit dem Klo hat sich auch erledigt. Manchmal macht er das noch, wenn ich zufällig mal auf Toilette bin und er zufällig weder draußen ist oder schläft.

Dann wird gebrüllt, die Mami gesucht, um mich rumgeschnurrt und wieder ab.

Dana hat so ihre Rituale. Bei Hunden ist das auch arg, wenn sich was verändert oder nicht im gewohnten Rhythmus abläuft, werden sie nervös.
Nur leider kann man ja nicht immer alles exakt ablaufen lassen.

Sind unsere Tiere zwanghaft? :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.06.2008 06:37

ja klar gibt es feste rituale
jeden morgen werde ich nach dem aufstehen solange vollgeschrien,
mautzen kann man das nicht mehr nehmen,bis cosmo fressen bekommt

danach ist er dir ruhe selbst
ich muss das mal mit der kamera aufnehmen :lol: der spinnt
und wenn ich man rechner sitze kommt er an und putzt sich,fotos hab ich hier ja schon reingestellt und
legt sich anschließend gemütlich mitten auf den schreibtisch oder auf meinen schoß :roll:

und ein anderes ritual,wenn ich auf die toilette gehe,sitzt er auf dem badewannenrand neben mir :huuah
Dateianhänge
DSC06934.JPG
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 17.06.2008 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.06.2008 07:00

Ahhhhh stimmt die Toilette.
Lach. Das hab ich auch entweder wird auch auf dem Badewannenrand gesessen.
Die ist direkt daneben.
Oder wenn ich auf 00 geh , Geht einer der Katzen auch.
Weiber eben. Die können ja nicht alleine gehen :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.06.2008 08:59

*gröhl*
Stimmt! Weiber gehen immer gemeinsam aufs Klo.
Wisst ihr eigentlich warum? Weil man da so schön über die Männer quaken kann.

Aber warum dann Merlin hinterher rennt, weiß ich nicht... :roll:
Dana kommt auch grundsätzlich und guckt, was ich auf dem Klo mache.

Man kann nicht mal in Ruhe *** in diesem Haus :lol:

Haben die Angst, dass wir reinfallen?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.06.2008 09:12

ích habe eben eine total herrliche seite gefunden,
die muss echt eine katze,ähhh stubentiger verfasst haben :lol:

hier mal kleine auszüge :

Benimmregeln für Katzen

Grundsätzliches
Zeige permanente Präsenz und ungezügelte Neugier!
Folge Deinem Menschen auf Schritt und Tritt und kontrolliere jede seiner Bewegungen.
Gehe zu ihm, wenn er beschäftigt ist und halte ihn von den Dingen ab,
die er gerade machen will.
Hierzu sind Dir alle Mittel recht. Schließlich stehst Du im Mittelpunkt seines Lebens.
Setze Dich auf die Zeitung oder das Buch, welches er gerade liest.
Wenn dies nicht möglich ist, verdecke wenigstens die Sicht.

Kratzbäume
Spezielle Kratzbäume sind nur als Ergänzung zu den übrigen Kratzgelegenheiten wie
Sofa, Sessel, gepolsterte Stühle, Tapeten und Teppiche gedacht.

Toilette
Gehe nur aufs Klo, wenn es gerade gereinigt worden ist.
Während der Reinigungsarbeiten drängelst Du dann fürchterlich, da Du ja ganz dringend muß.

Ãœbelkeit
Bei Ãœbelkeit solltest Du Deinen Magen niemals auf einem glatten Boden entleeren.
Dein Zweibeiner könnte darauf ausrutschen und sich die Knochen brechen. Wähle daher einen saugfähigen Untergrund.
Echte Perserteppiche sind noch geeigneter als ein Stoffsofa.
Das Bett ist hierfür auch eine gute Wahl.

http://www.tierschutz-rheiderland.de/lu ... katzen.htm Bild

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.06.2008 09:29

Ach Gott. Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen.
Da stimmt ja alles!
Das könnten meine Zwei echt selbst geschrieben haben...

Da fällt mir ein: Lest mal "Nero Corleone" von Elke Heidenreich.
Ich hab vor lauter Gelächter permanenten Schluckauf bekommen und hinterher gedacht "Genauso isses. Genau das denken meine Miezen."
Ist ein schmales Büchlein für Zwischendurch. Wirklich sehr sehr toll.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.06.2008 09:34

Bild

Ich kann nicht mehr. Lachwech.Bild

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.06.2008 10:36

Rituale gibts hier selbstverständlich auch. Morgens werde ich meistens durch Queenies Kratzen an der Tür geweckt, weil sie raus aufs Klo muss. Wenn ich dann nicht sofort die Tür öffne, kommt sie aufs Bett und leckt mir durchs Gesicht oder pföteln mich maunzend an und schnurrt dabei gaanz laut ganz nah an meinem Gesicht. Aaron liegt dann meistens schon gaanz nah an der anderen seite meines gesichts und macht es sich nochmal bequem (und kitzelt mich dabei mit seinen Schnurrhaaren, und wenn ich dann meinen Kopf wegdrehe, leckt mir an der anderen Seite Queenie drüber :roll: :D ).
Wenn ich dann aufstehe schreit Queenie immer gaanz laut, weil sie weiß, jetzt gibts wieder Trockenfutter (und dass sie aufs Klo musste ist dann vergessen), da sie ja über nacht nur Nassfutter kriegen. Queenie kriegt dann oben in unserem Schlafzimmer den napf hingestellt und Aaron geht erstmal aufs Klo und folgt mir dann runter. Unten kriegt er dann seine Medikamente und sein Frühstücks-Trockenfutter. Danach wird der Hund gefüttert (diese Reihenfolge weil der hund eh erst gegen Mittag frisst) und ich fahre.
Wenn ich heimkomm begrüßt mich Aaron immer schreiend auf der Treppe und folgt mir dann überall hin, egal was ich mache. Gegen abends schauen wir meistens was fern (wenn mein freund dann heimkommt), Queenie hat den ganzen Tag (denke ich mal) schlafend auf dem bett verbracht, oder ist mal durchs Haus gelaufen, Aaron war eventuell mal draußen oder lag im Wohnzimmer (oder eben im Schlafzimmer). Gegen 20 Uhr geht mein Freund schlafen und ich nehme die Näpfe von oben mit runter und spüle alle aus (Aaron folgt mir dabei, Queenie bleibt meistens oben). Und wehe Frauchen möchte noch etwas fernsehen wenn es schon nach halb 9 ist (egal ob Fußball läuft oder nicht). Dann läuft er die ganze zeit auf und ab und schreit ständig "Babau", bis ich mit ihm runter gehe.
Dann gibts Abendessen (Nassfutter) und er isst, Cindy auch (Queenie immer erst oben im schlafzimmer) und Aaron dreht nochmal auf und will bespielt werden. Danach ist er dann müde, kommt nochmal mit mir ins Bad und geht dann mit mir hoch (oder lässt sich tragen). Queenie ist dann oft auch zwischendurch in ihr Körbchen auf dem Flur umgezogen und schläft dort bis mein Freund zur Arbeit geht. So sieht das bei uns aus und Abweichungen davon werden nicht geduldet.

Und Frauen gehen nur aus dem grund zu zweit aufs Klo, weil sie den Weg dorthin alleine nicht finden (ist zumindest bei mir und meiner super Orientierung so).

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 17.06.2008 13:10

meine beiden (bzw vier, wobei die kleinen sich den großen diesbezüglich angepasst haben) haben auch so ihre rituale.
tyler zb sitzt auch immer auf dem wannen rand und shcaut mir und ronja dabei zu was wir auf dem örtchen tun. ronja geht fast immer nur dann wenn ich dabei bin.
und immer wenn ich in der küche bin sitzt tydi auf dem fensterbrett und kuckt was ich mach. und alles was ich aus dem kühlschrank nehm (der steht gleich neben dem fenster) muss von ihm kontrolliert werden.
oder die tatsache das abens um 23uhr immer alle zu mir aufs sofa oder auf dem schreibtisch stuhl kommen ist auch so ein ritual.
und wenn ich abends fernseh schau liegt tyler immer oben auf dem fernsehr und ronja immer auf der heizung. bis 23uhr eben.
und sobald die waschmaschine angeschalten ist sitzt ronja oben draufu nd läßt sich durch schütteln.
oder das die beiden nur aus dem waschbecken im badezimmer wasser saufen und das auch nur morgens wenn ich mit zähneputzen ect fertig bin. sonst hab ich die nie wasser schlabbern gesehn.
da sind so vile keinigkeiten über den tag verteilt die kann ich hier gar nicht aufzählen ^^

aber irgendwie is das doch beruhigend wenn man weis das alles ok ist nur weil sie sich an ihre festen regeln halten ^^ oder?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.06.2008 06:41

@Gyde: Du findest den Weg zum Klo nicht allein? :shock: Ging mir aber auch schon so, dass ich rumgeirrt bin. Aber das mit dem Ãœber-Männer-Schwätzen ist doch der Hauptgrund, finde ich.

@Marika: Ich kenn den Text schon, er ist wirklich goldig geschrieben.

Man könnte ihn auch noch erweitern, z.B.:

Freigang:
Wähle dir grundsätzlich Zeiten aus, in denen dein Mensch essen, fernsehen oder schlafen möchte. Dadurch hälst du seinen Kreislauf auf Trab. Wenn du rein möchtest, dann brülle so laut, dass das ganze Haus aufwacht und vor allem:
Egal, wo du dich befindest, komm umgehend angerannt, wenn dein Dosi am Fenster steht und raucht. Du tust ihm damit einen Gefallen, weil er sofort seine Zigarette ausmacht um dich rein zu lassen. Selbstverständlich bist du so schlau um zu beobachten - selbst aus etlichen hundert Metern Entfernung - dass er sie gerade erst angemacht hat und noch keine zwei Züge davon geraucht.
Mach das immer so, dann bleibt dir dein Dosi lange erhalten, um dich zu unterhalten.
Das ist natürlich immer nur ein fake, denn spätestens nach 2 Minuten - nachdem du alles schön mit deinen Backen markiert hast und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist - möchtest du wieder raus.
Am besten, wenn dein Mensch auf der Toilette sitzt - es geht ja darum, diese faulen Zweibeiner zur Bewegung zu animieren.
Falls dein Dosi Probleme mit den Venen oder Orangenhaut oder ähnliches hat, dann jage ihn am besten ca. 25 mal die Treppe zum Keller hoch und runter, weil du ja raus und wieder rein möchtest.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 10:30

Bastet hat geschrieben:@Gyde: Du findest den Weg zum Klo nicht allein? :shock:
Ach, frag nicht :roll: Also es ist jetzt nicht soo schlimm, wenn ich ein zwei Mal da war, weiß ich das auch (also bei mir zuhause find ich sie jedes Mal ohne groß suchen zu müssen :wink: ), aber wenn ich fremd bin, helfen mir auch keine "gut gemeinten Wegbeschreibungen", da mein Orientierungssinn dermaßen schlecht ist, dass ich mit sowas wie "Jetzt hier rechts, die nächste Tür links, durch den Flur, am Ende die Treppe runter, den gang entlang und dann die dritte Tür rechts" nichts anfangen kann.
EDIT: war ganz witzig in der fahrschule, erste Fahrstunde, wir fuhren in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet, ich fragte immer "Wo jetzt lang?" und irgndwann meinte mein fahrlehrer nur "Willste mich eigentlich verarschen? Wir fahren jetzt schon das dritte mal hier lang, immer im Kreis, kann doch wohl nicht so schwer sein!", hatte ich garnicht gemerkt :oops:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 11:04

:lol: Und ich dachte, mein Orientierungssinn wäre schlecht :mrgreen: "Jetzt nach rechts. Nicht das rechts, das ANDERE rechts!!!" :lol: :lol:
Hachja...Fahrschule war schon toll. Ich würds jeder Zeit wieder machen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 11:16

Ramona hat geschrieben::lol: Und ich dachte, mein Orientierungssinn wäre schlecht :mrgreen: "Jetzt nach rechts. Nicht das rechts, das ANDERE rechts!!!" :lol: :lol:
Genau das hatte ich auch mal!! :shock: Er meinte dann nur "Ich meinte zwar das andere Rechts, aber egal, fahr halt hier weiter" :lol:

Antworten