ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.03.2008 00:28

Ach hutzelt mich grad, ich hab dem Kerl einen kompletten KARTON voll Bozita bestellt.
Nix.
Jetzt muss ich sehen, dass ich ihm das irgendwie unterjubele oder weiterverkauf an andere Katzenmamas.
Er trinkt meines Erachtens ausreichend, deshalb mach ich mir diesbezüglich weniger Sorgen.
Aber das regt mich sowas von auf, dieses "hm, heut mag ich dein tolles Futter nicht. Morgen vielleicht. Und haste eventuell noch ne ander Dose??"

*grumel*

Aber was macht man nicht alles für seine heißgeliebten Terroristen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.03.2008 10:30

Nun meine Beiden haben ja ihr ganzes vorheriges Leben lang (13 und 8 jahre) nur TroFu gekriegt und Mäuse dazu gejagt. Sie fressen ihr RC-TroFu auch zum Glück sehr gut und ich könnte sie wahrscheinlich auch ausschließlich damit ernähren. Das möchte ich aber aus dem Grund nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob Aaron auch ausreichend dazu trinken würde. Sicherlich wäre es billiger. Und auch nicht so frustrierend.
Sie kriegen jeden Abend NaFu. Immer:
- einen Beutel RC oder Hill´s Schonfutter vom Tierarzt à 75 oder 100 g (0,79 €)
+
- eine Dose Almo Nature à 70 g (ca 1,00 €) /
- eine Dose Schesir à 85 g (ca 1,00 €) /
- einen Beutel Hill´s à 100 g (ca 1,00 €) /
- einen Beutel Perfect Fit à 85 g (ca 1,00 €)
Wobei ich die Beutel, die ich zuhause hab noch auf brauche und danach nur noch die Dosen kaufen werde, einfach weil die von der Qualität her besser sind.
So kriegen sie jeden Abend etwa 75 - 100 g pro Nase wovon Aaron etwa einen Esslöffel frisst, Queenie etwa nen halben. Es gibt auch Geschmacksrichtungen die sie garnicht anrühren (nur dran riechen und dann gehen). ich habe mir eine Liste gemacht mit allen Geschmacksrichtungen (ca 30 verschiedene) und schreibe mir jeden tag auf, wer was wie gerne gefressen hat. Diejenigen, die verschmäht wurden, werden garnicht mher gekauft. Unter den anderen haben sie dann noch ausreichend Abwechslung, dass sowas wie "heute fressen sies, Morgen nicht mher" nicht passieren kann. Ab und zu kriegen sie auch frisches Fleisch oder frischen Fisch. Sobald sie etwas nicht fressen (egal ob Dose oder Fleisch/Fisch), kriegen sie aber auch keine Alternative! Das erzieht automatisch mäkelige Fresser!
Wenn die Katzen normal genährt sind, kann man sie einfacher komplett auf Nassfutter trainieren. Das TroFu einfach wegstellen, irgendwann siegt der hunger (auch bei zuerst ungeliebtem futter). Das würde ich mit meinen sofort machen, wenn Aaron nicht untergewichtig wäre.
@ Maouw: Ich würde an deiner Stelle das Whiskas zu einem immer geringer werdeneden Anteil mit gutem futter vermischen und es nachher komplett weglassen. Sollte sie einmal ihr Futter nicht essen, so musst du vom Mischungsverhältnis einen Schritt zurückgehen. Das klappt schon. Du musst nur konsequent bleiben

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.04.2008 08:01

Wegen dem Trinken/TF:
Soweit ich weiß, ist in RC - also zumindest im Kittenfutter - irgendwas drin, was die Katz zum Trinken anregt.

Nach meiner Erfahrung trinkt Merlin fast doppelt soviel, wenn er dieses TF frisst.

Zum Thread-Thema (manchmal weiß man gar nicht, wo man ein posting reinstellen soll, weil es so viele Ernährungsthreads gibt...)

Kennt jemand das CatBonBon aus dem Norma?

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 15:18

Ich habe jetzt Nutro Choice TroFu ausprobiert. Das hat wohl so um die 19% Hühnertrockenfleisch, sprich, ist eigentlich recht gutes Futter. Aber, sie mögen es beide nicht und haben den ganzen tag nichts gefressen, als ich es ihnen gegeben hatte.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.06.2008 15:09

Also Kinners,
hier gibt es ja zig Futterthreads, ich nehm einfach mal diesen hier.

War heute Futter kaufen und habe mir mal diverse TF GENAU angeschaut.
Gekauft habe ich am Ende Sanabelle und Animonda.
Weil "GeflügelFLEISCHmehl" drin ist und kein Soja.
Außerdem riecht es wirklich lecker und mein TF-Junkie frisst es supergerne.
Was das Trinken betrifft, habe ich keine Bedenken, weil er genügend trinkt. Im Sanabelle ist auch was drin, das diesem Problem entgegenwirkt:

"Zudem regt der speziell entwickelte Water-Transit-Agent auf natürlichem Wege die Wasseraufnahme und -ausscheidung an".

Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber GsD hat Merlin schon immer genügend getrunken. Und wenn es mit Katzenmilch verdünnt ist, schmeckt es eh noch besser :lol:

Habt ihr gewusst, dass in Hills Soja steckt? :shock:

Ich persönlich werde auch nur noch diese beiden Futter füttern.

In RC ist "Geflügelmehl" drin und es ist doppelt so teuer.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.06.2008 15:21

@ Annette ich seh deine Signatur nicht mehr :shock: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.06.2008 15:53

Ich auch nicht, wollte sie umwurschteln, weil mir Cruelty eine neue gemacht hat NUR WIE???

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 16.06.2008 16:42

Puh. Ich hab vor einiger Zeit auch fast eine geschlagene Stunde im Laden gestanden und sämtliche Katzenfuttersorten nach Inhaltsstoffen studiert.
Rausgegangen bin ich dann mit Animonda, Hill's, Perfect Fit und Almo Natur(..?Irgendwie so...)....Und noch so seltsamen Pastetchen. Die beiden Racker hier fressen was Nassfutter betrifft ja nicht alles. Oder vielmehr: Fast gar nichts. Verwöhnte Fast-Food-Bande. Wie kleine Kinder. Lieber Whiskas oder Felix essen. Bloß nichts Gesundes.
Eigentlich wollte ich nun vorsichtig einen Testlauf starten, was sie von dem guten Zeugen anrühren aber der wurde jetzt relativ schnell wieder abgebrochen.
Miamor (Gott. Oder hieß es Miamar?) wurde vier Tage mit wütendem Gemauze verschmäht, Perfect Fit fanden sie als Trockenfutter prima aber das Nassfutter wurde nur sehr sehr zögerlich angerührt.
Und als ich ihnen dann ein paar Tage lang Hill's Best gegeben habe, haben die zwei nur noch gekotzt. Da war ich dann wirklich geplättet.
Ich glaub, ich lass das jetzt auch erst mal. Dieser ständige Wechsel ist ja auch Mist. Allerdings will ich partout nicht, dass die jetzt wieder mit Felix anfangen. Wenn dann versuch ichs jetzt mal länger mit Perfect Fit. Hat da irgendwer Erfahrungen mit? Mit dem Nassfutter, meine ich.
Ich will auch nicht nur Trockenfutter anbieten. Die beiden saufen zwar was das Zeug hält aber irgendwie ist mir das nichts. Nur: Das kann doch nicht gesund sein, wenn speziell Finn sich derart ziert, dass er mit Ach und Krach vielleicht einen halben Teelöffel frisst.
Meint ihr, dass das reine Gewöhnungssache ist?
Der Tipp aus einem anderen Beitrag hier, dass man in der ersten Zeit mit dem alten, akzeptierten Futter mischen soll, hat irgendwie nicht so gefruchtet.
Komische Tiere. Da macht und tut man und die rühren nichts an.
Generell scheinen die von richtigen Fleischstücken eher angeekelt zu sein. Absurd.
Bitte her mit den guten Ratschlägen! :| Ich will auch nicht, dass denen mein ganzes Experimentieren hier noch mehr auf den Magen schlägt als es das tägliche Felix-NF fressen tun würde.
Aaaah. Noch eine Frage. Gesundes Trockenfutter und als Ergänzung eben nur wenig ungesundes Felix-NF ist auch keine wirklich Lösung, oder?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.06.2008 18:28

Hmmm...
Also ich weiß jetzt gar nicht, was ich da raten würde.

Ich hab meine vier Jahre lang nur mit Sheba, diesen Gourmet-Pasteten und irgendwelchem TroFu ernährt, weil ich mir da nie Gedanken gemacht hatte.
Und hab mit viel Mühe und Durchhaltevermögen den Umstieg geschafft.
Und ich bin froh drüber, weil ich den Unterschied zwischen damaligem Kot und heutigem sehr genau weiß. Und den Unterschied des Felles!

Allerdings haben meine nie länger als maximal eineinhalb Tage lang nix gegessen.

Ich hab zuerst Miamor Balance gegeben (das gibts heut nimmer). Das sind ebenso Schälchen gewesen - allerdings eher so Paté.
Danach kam Animonda Rafiné Soupe. Wobei allerdings Casanova noch nie so begeistert davon war, denn er schleckte davon UND auch von Sheba nur die Soße ab und das Fleisch ließ er liegen. Casanova stand schon grundsätzlich seit jeher mehr auf Paté. Lucky Joe wars egal - und Macavity hatte ich damals noch nicht.

Tja... Als nächstes kam Animonda Carny und Grau. Grau wurde verschmäht - Animonda ging.
Allerdings war ich sturer als die beiden. Wenns nicht gegessen wurde - dann mussten sie eben hungern. Am nächsten Tag in der Früh stellte ichs nochmal hin (allerdings nicht das vom Vortag... in dieser Zeit stellte ich immer was frisch geöffnetes hin und biss halt in den sauren Apfel, dass ich manchmal was wegschmeißen musste... war anfangs halt Geldverschwendung - aber hat sich dennoch ausgezahlt).
Ich ließ das dann allerdings stehen.
Nach der Arbeit kam ich heim - die Teller waren leer.

Tja... Als nächstes kam nach Grau dann Felidae. Das gleiche Spielchen. Es wurde erst nicht gegessen. Am nächsten Tag dann nach einem Hungerstreik dann schon.

Und heut ist es eigentlich so, dass ich (fast) alles problemlos füttern kann.
Vielleicht ein, zwei Sorten die sie wirklich ganz und gar nicht mögen. Aber das ist bei der riesen Auswahl eh kein Problem ;-) Die lass ich halt dann wirklich einfach weg.

Na ja.. und erst letztens bekamen wir auf einer Katzenausstellung zwei Schälchen Sheba geschenkt.
Ich machte mir den Spaß und stellte einen Teller mit Sheba und einen Teller mit gewohntem Futter hin.

Sheba wurde ignoriert...... :lol:

Ich hab mir beim Umstieg damals halt vorgenommen gehabt, dass ich nicht diese RIESEN Sprünge mach, sondern die Hochwertigkeit des Futters langsam steiger. Daher Miamor, dann Animonda, dann Grau und dann Felidae.

TroFu hat mir Lucky Joe schon seit jeher erbrochen. Nur zwei Marken erbricht er nicht: Felidae und Orijen.
Ich dachte immer, es lag am Mais. Allerdings hatte ich auch mal ein Royal Canin OHNE Mais (vom Tierarzt das Sensitivity). Und das kaufte ich mir in dem Glauben, dass es - wenns ohne Mais ist - bestimmt vertragen wird. Aber keine Chance. Auch das erbrach er.
Irgendwas ist in all diesen Sorten (außer eben Felidae und Orijen) drin, was er einfach nicht verträgt!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.06.2008 11:51

@ Annette: Aber in dem Animonda-TroFu sind FOS drin, das ist purer Zucker!
@ Sarah: Ich würde auf keinen Fall Felix oder sonstiges weiterfüttern. Klar werden sie erstmal anderes Futter nicht mehr essen, da dort keine Lokstoffe drin sind und das darum nicht so gut schmeckt. Aber die Umstellung muss sein, auch wenns sehr lange dauert. Mische immer nur einen Teelöffel des neuen Futters unter und sobald sie es nicht mehr fressen, gehst du einen schritt zurück. So kriegst du sie schon umewöhnt. Und es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert.
Meinst du Almo nature als Nassfutter? Das ist sehr gute Qualität und enthält auch keine NEZ sondern nur frisches Fleisch was auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Das Almo Trockenfutter hingegen ist nicht wirklich doll, da dort Vollkornreis an erster Stelle steht.
Perfect Fit als nassfutter ist auch nicht wirklich doll. Ich habe es anfangs auch ab und an gefüttert, mittlerweile (nachdem ich mich etwas ausgiebiger damit beschäftigt habe) würde ich sowas aber nicht mehr füttern.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.06.2008 17:39

Okay. Neuste Erkenntnis Schesir-NF finden die Zwei auch prima.
Was sagen also unsere Fachdamen hier zu der Kombination "Schesir" als NF und "Perfect Fit" als Trockenfutter?
Ich verlier langsam den Ãœberblick was die ganzen Inhaltsstoffe angeht und muss auch gestehen, dass ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Ich versuch mich da zwar gerade reinzulesen aber bisher mit eher mäßigem Erfolg. :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.06.2008 17:48

Ich finde das auch alles nicht so einfach.
Shesir kenn ich nun nicht.
Aber hab das Perfect Fit In Home als Trockenfutter.
Bin ich zufrieden mit :) . Die 2 essen das sehr gern und dazu eben weil ich Wohnungskatzen habe und dazu kastriert dachte ich das es nicht schlecht ist wegen dem zunehmen.
Das macht sich so langsam 2 Monate nach der Kastra schon bemerkbar.
Zumindest bei Melody bei Klärchen ist es weniger ein Thema.

Lg Bine
Zuletzt geändert von Poisonheart1972 am 18.06.2008 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 17.06.2008 18:57

Ich mag mich auch nochmal mit einer Frage einmischen.
Mittwoch in einer Woche ziehen Cindy und Nicki ein.
In der Pflegefamilie bekamen sie Discount Trofu, als ich das letzte Mal mit der Frau gesprochen habe, war es gerade "Felix", weils im Angebot war.


Cindy bekommt von jedem Nassfutter und auch von sonst so ziemlich allem außer Trofu wässrigen Durchfall und war deswegen schon zweimal in der Tierklinik. Hatte an andere Stelle schon davon berichtet und bitte diese Aussage zunächst so zu akzeptieren.

Mein Vorhaben bezüglich der Fütterung ist jetzt folgendes und ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen, ob das so sinnvoll ist, da ich ja Katzenneuling bin:

Ich wollte erstmal eine Packung Felix kaufen und diesem in steigernder Menge zunächst Royal Canin sensitiv 33 beimischen um wegen dem Verdauungsproblem auf Nummer sicher zu gehen. Wenn diese Umstellung erfolgt ist, wollte ich genauso mit der Beigabe von Orijen verfahren, ggfs. schon mal vorher ein paar Stückchen als Leckerchen verfüttern. Ich hab jetzt erstmal diese kleinen 400g Beutel von Orijen und RC Trofu gekauft, um zu sehen, ob sie es fressen und vertragen.

Der Kater soll abends NaFu zusätzlich bekommen. Hier habe ich beim zooplus die gemsicheten 12er Probepackungen von Schmusy und Miamor bestellt. Mal sehen, ob er das mag und was am Liebsten.

klingt das nach einem vernünftigen Plan oder würdet ihr anders vorgehen?

Liebe Grüße, sunnyjulie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.06.2008 07:08

Nein würd ich auch so machen. Das untermischen mit dem TroFu ist am besten schritt füt schritt, damit sich die Katzen langsam dran gewöhnen.
Wenn sie bis nun nur TroFu bekommen haben würd ich das mit dem Na Fu abends auch so machen.
Vom TroFu etwas weglassen und NaFu dazu. Erst ein bisschen , dann nach und nach immer mehr.
So ist die Gefahr geringer , das sie durchfall bekommen.
Die Sorten die du ausgewählt hast zum füttern find ich auch gut :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.06.2008 07:27

morgen sunnyjulie,

über futterumstellung hab ich mir so noch nie gedanken gemacht,
aber wichtig ist immer,es langsam und in kleinen mengen zu machen
und das hast du ja völlig richtig erkannt :up:

ich drück dir daumen und pfoten, das alles gut klappt

lg

Antworten