ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wo sollte ich mir eine Thaikatze zulegen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 10:48

Anke hat geschrieben:Eben ! Fakt ist, dass keine Papiere vorhanden sind und die Katzen somit nicht als reinrassig gelten
Natürlich sind sie reinrassig! Sie kommen beide ursprünglich vom Züchter, eben auch mit papieren und allem (Queenie war eventuell sogar Zuchtkatze dort) und wurden dann vom Züchter verkauft und dann weiter und weiter gereicht, bis sie dann bei mir gelandet sind. Nur weil auf diesem Weg die papiere verschütt gegangen sind, heißt das doch nicht, dass sich etwas an den genen geändert hat! Sie sind immer noch genauso reinrassig wie bei der geburt auch!
Ich weiß nicht, ob ich ein Kitten vom Züchter einem älteren Tierheimtier vorziehen würde. Das kommt auf die Situation an. Wenn das ältere Tierheimtier super verträglich ist (wenn ich noch eine Katze zuhause habe) und meine Katze zuhause ebenfalls, dann würde ich selbstverständlich auch ein älteres Tierheimtier nehmen, obwohl dort eben die gefahr der unverträglichkeit besteht. denn es gibt immer mal wieder wunderschöne PerserMäuse im tierheim die ich am liebsten alle nehmen würde, auch wenn sie blind, oder behindert (so wie mein Aaron) oder schon alt (so wie meine Queenie, die zu mir kam als sie 13 war) oder krank (Queenie z.B. hat eine Futtermittelunverträglichkeit) sind, das ist mir total egal.
Wenn ich keine katze zuhause hätte, würde ich mir auch ein pärchen aus dem tierheim holen.
Wenn meine Katze zuhause eher nicht so tolerant älteren Katzen gegenüber wäre, würde ich wohl zu einem Kitten vom Züchter tendieren, denn alleine halten würde ich sie nie (ist auch bei persern nicht angebracht, da sie sehr sozial sind).

Benutzeravatar
Anke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2008 19:24
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von Anke » 18.06.2008 18:41

Natürlich sind sie reinrassig! Sie kommen beide ursprünglich vom Züchter, eben auch mit papieren und allem (Queenie war eventuell sogar Zuchtkatze dort) und wurden dann vom Züchter verkauft und dann weiter und weiter gereicht, bis sie dann bei mir gelandet sind. Nur weil auf diesem Weg die papiere verschütt gegangen sind, heißt das doch nicht, dass sich etwas an den genen geändert hat! Sie sind immer noch genauso reinrassig wie bei der geburt auch!
Meine Güte - jetzt beruhige dich bitte. Ich liebe alle Katzen - ob mit oder ohne Stammbaum - ist mir echt egal !

Das, was du schreibst, bedeutet einfach, dass man mit diesen Katzen nicht offiziell im Zuchtverband züchten darf, weil die Papiere fehlen. Das ist nunmal Fakt !

Nur darum ging es mir. Eine seriöse, liebevolle Zucht = Gesundheitsvorsorge ! Ich glaube nicht, dass ich dir erzählen muss, dass die Zuchttiere strengen Auflagen unterliegen, vor der Verpaarung untersucht werden usw.....

Ich schrieb bereits, dass sich ein seriöser Züchter um seine Tiere kümmert, falls sie aus irgendwelchen Gründen wieder abgegeben werden.

Der Züchter, von dem du hier berichtest, scheint alles andere als verantwortungsvoll zu sein. Da ging es wahrscheinlich nur um Knete.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 09:31

Das mit dem Züchten ist klar, das ändert aber nichts an der Reinrassigkeit (das war es wovon du sprachst). Und das der Züchter sie zurücknimmt, muss auch nicht immer der fall sein, da die Beiden zuerst in der Familie geblieben sind (der Sohn, der sie vom Züchter hatte gab sie seiner Mutter, die sie auch gerne aufgenommen hat und sich liebevoll um sie gekümmert hat). Und als sie die Beiden 6 Jahre später schweren Herzens abgeben musste kamen sie zu Bekannten, wie soll der Züchter denn dann davon erfahren? Das mit dem Züchter greift nur, wenn sich ein Käufer bei ihm meldet und ihm sagt, dass er die Tiere nicht mehr behalten kann. Nicht jeder Züchter hat nach so vielen jahren noch Kontakt zu ALLEN seinen abgegebenen Tieren (bzw. deren Menschen), geht ja auch garnicht, sonst säßen die ja Tag und Nacht nur vorm Telefon oder vor den Emails. Ich weiß nicht, wie seriös der Züchter war, kA kenn ihn nicht und mir konnte die Frau auch nicht den namen sagen, aber ich finde nicht, dass du das so pauschalisieren kannst.

Benutzeravatar
Anke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2008 19:24
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von Anke » 19.06.2008 15:47

Hallo Gyde_S,

grundsätzlich verstehe ich ja deine Meinung. In Foren gibt es manchmal Mißverständnisse, vor allem, wenn man sich nicht persönlich kennt. Ich glaube, das liegt hier bei uns vor. :|

Also nochmal zur Erklärung: Falls ich den Züchter kenne und definitiv weiß, dass er kontrolliert im Verband gezüchtet hat, glaube ich an die Reinrassigkeit. Ansonsten kann ich es ohne Stammbaum bzw. Ahnentafel nicht wissen - Menschen erzählen doch viel....

Wahrscheinlich ist es nicht richtig angekommen, deshalb betone ich noch ein Mal, dass mir die Gesundheit unserer Samtpfoten wesentlich wichtiger ist, als deren Reinrassigkeit - ok ? :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.06.2008 08:43

Ja gut möglich, dass ein Missverständnis vorliegt. Obwohl ich 100%ig weiß, dass mit die alte Frau definitiv die Wahrheit erzählt hat, ich mein, warum sollte sie sich Geschichten ausdenken, hat sie ja nichts von, hab ja für meine Beiden auch nichts bezahlt. Zudem war sie wirklich nicht mehr so jung, als dass sie da noch irgendwelche Lügengerüste aufbauen würde, sich Preise ausdenkt und ne komplette lebensgeschichte.
Aber sicherlich ist die Gesundheit wichtiger.

Antworten