ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Jesmax
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2008 15:56

Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Beitrag von Jesmax » 17.06.2008 15:20

Hallöchen!

Ja ich weiß! :wink: Es nervt bestimmt schon, aber ich wollte mal die Hill´s-Fütterer (hab gelesen das einige das füttern) unter euch fragen was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt. Auch wenn ihr nicht gerade Senior füttert.

Momentan füttere ich noch Sanabelle Senior, bin aber nicht mehr zufrieden damit. Mein Katerchen bekommt davon so langsam schuppige Haut und ab und zu extrem weichen Kot. Nicht direkt Durchfall aber es stinkt bestialisch! Ich bin ja echt nicht sensibel was so was angeht aber das haut einem echt die Beine weg!!! :down: Ansonsten ist er fit. Aber das ist ja auf Dauer nicht gesund...außerdem frisst er viel zu viel davon.

Hab ja schon gelesen das viele von euch auch RC füttern. Aber da konnte ich nichts finden was mich anspricht. Hill´s finde ich Prinzip Klasse, habe aber etwas Angst das die Umstellung "nach Hinten losgeht", also mein Katerchen Verstopfung oder Durchfall bekommt. Das war nämlich auch der Grund warum ich von Iams auf Sanabelle umgestiegen bin. Vom Iams hat er eine Verstopfung bekommen die von TA behandelt werden musste. Im Sanabelle sind ja Leinsamen mit drin, nur leider wirken die in letzter Zeit etwas zu gut!

Ich weiß echt nicht was ich machen soll... :? bin echt verwirrt. Ich will endlich ein Futter was er bis zu seinem Lebensende mampfen kann. :D

Und was haltet ihr von der Zusammensetzung?

Ãœber eine Antwort freue ich mich!
Ich hoffe es erbarmt sich jemand.
:wink:
Liebe Grüße Jesmax


Zusammensetzung
Huhn (mind. 40 % Huhn; mind. 53 % Hühner- und Truthahnfleischmehl): Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, Maiskleber, gemahlener Reis, tierische Fette, Cellulose, Thunfischmehl, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Sojabohnenschrot, Calciumsulfat, Cholinchlorid,Salz,DL-Methionin,Vitamin E,Kaliumcitrat,Taurin.

Mineralstoff-/Vitaminmix : Eisensulfat, Vitamin C, Zinkoxid, Niacin, gemischte Tokopherole, Thiamin, Kupfersulfat, Vitamin A, Beta-Carotin, Zitronensäure, Calciumpantothenat, Manganoxid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Rosmarinextrakt, Calciumjodat, Folsäure, Vitamin D, Natriumselenit, Biotin,Vitamin B12.

Analyse
Rohprotein 31,60%
Rohfett 18,40%
Rohfaser 2,10%
Kalzium 0,80%
Phosphor 0,63%
Magnesium 0,07%
Vitamin A 17.700IU
Vitamin D 960IU
Vitamin E (Tocopherole) 140mg

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.06.2008 21:36

Darf ich mal fragen, woher du diese Angaben hast?
Hast du die direkt vom Hill's Sackerl abgeschrieben oder hast du die aus dem Internet?

Benutzeravatar
Jesmax
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2008 15:56

Beitrag von Jesmax » 17.06.2008 22:06

Mmhhh...ich frag mal vorsichtig wieso? :kratz:

Na aus dem Internet natürlich...ich muss mich ja erstmal schlau machen was da so drin ist. Aber warum fragst du überhaupt?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.06.2008 02:45

Ich bin so frei und antworte anstelle von Cordi, die wird wohl jetzt noch nicht wach sein :wink:

Es geht um´s liebe copyright. Wenn man aus dem Internet was zitiert, sollte man die Quelle angeben. D.h, man MUSS es.

Es gibt hier aber noch einen Thread, indem wir verschiedene Futter vorstellen. Ich denke mal, dass jeder dann "vom Sackerl" ( :lol: ) abtippt.


:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1634-15.html

Also gut, ich erbarme mich:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von Hills halten soll.
Das, was du oben geschrieben hast - also die Inhaltsstoffe - da stört mich der Sojaschrot. Ich bekomme die Krise und meine Viecher Blähungen ohne Ende, wenn ich soja-gestrecktes Futter füttere. Also die Krise, weil es Füllstoff ist und eine billige Eiweißquelle und mich meine Fierfüssler vollpupsen :shock:

Ich stand gestern im Futterladen und hab vier Juniorfutter verglichen:
RC, Hills, Sanabelle und Animonda.

Ich hab mich für die letzten beiden entschieden.

Hills ist mir dafür, dass es noch andere Futter gibt, die meines Erachtens genauso gut sind, einfach zu teuer. Und es nervt mich, dass die ganzen TÄ dafür Werbung machen wie die Bekloppten.

Aber warum verträgt dein Fellpopo Sanabelle nicht? :kratz:
Ich kann leider den Kot von meinem nicht sehen, vielleicht sollte er mal ne Stuhlprobe mit nach Hause bringen, wenn er mal ENDLICH WIEDER AUFTAUCHT :wink:

LG A

(Und mit Seniorfutter brauche ich noch nicht anzufangen - wobei, vielleicht holt ihn das von seinem Hyperaktivitätsflash runter :lol: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 11:35

Was mich mehr stört ist diese Chemie dadrin. Proteinhydrolysat, Kalziumcarbonat, Kalziumsulfat, Cholinchlorid, DL-Methionin, Dikalziumphosphat, Kaliumcitrat... Das wäre mir weitaus zuviel. Ebenso steht zwar Vitamin E drauf, aber nicht, dass es als Konservierungsmittel genommen wurde, heißt, da da keine anderen Angaben drauf sind, würde ich mal davon ausgehen, dass künstliche konservierungsstoffe verwendet wurden, welche in verdacht stehen krebserregend zu sein.
Mais, Maiskleber und Reis sind ebenfalls Sattmacher, welche halt billiger sind als Fleisch.
Also ich würde das jetzt nicht als soo gutes Futter betrachten.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Hill's Feline Mature Adult Senior Huhn

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.06.2008 11:48

Jesmax hat geschrieben:
Zusammensetzung
Huhn (mind. 40 % Huhn; mind. 53 % Hühner- und Truthahnfleischmehl): Hühner- und Truthahnfleischmehl, .....
Neee, ich frage nicht wegen dem Copyright *g*

ich frage wegen dem oben zitierte.

Bei Hill's gibts in anderen Foren die GRÖSSTEN Diskussionen wegen des Fleischanteils. Obs nach dem Trocknen ist oder vor dem Trocknen.

Ich habe auch schon folgende Interpretation gelesen:
Huhn (mind. 40% Huhn; mind. 53% Truthahn und Huhn), Hühner- und Truthahnfleischmehl, ...

Das ist nämlich ein GROSSER Unterschied.
Und deshalb möcht ich gerne wissen, wie es auf der Packung deklariert wird.

mind. 53 % Hühner- und Truthahnfleischmehl würde nämlich bedeuten, dass das das Fleisch NACH dem Trocknen ist. Würde heißen, dass in einem Trockenfutter MEHR Fleischanteil drin ist als in so manchem Nassfutter. Allerdings brauchst du ewig viel Getreide, um aus solch einem riesen Fleischanteil überhaupt Pellets machen zu können (man benötigt es, um die Pellets in ihre Form zu pressen... Das Getreide verklebt praktisch das Fleisch)

Wenn man es jetzt so schreibt, wie die zweite Deklarationsweise (die, die ich hier geschrieben hab), kann das auch eine Schreibweise sein, die irreführen soll. Man glaubt: "Boah... sooo viel Fleisch!"
Allerdings stehen die Prozentzahlen dann deutlich getrennt vom "Hühner- und Truthahnfleischmehl". Und es stehen dann keinerlei Prozentzahlen dabei, wieviel von diesen 53% WIRKLICH Fleischmehl ist. Die 53% könnten sich so genauso gut auf die Prozentzahl des Fleisches VOR dem Trocknen beziehen.

Alles sehr, sehr kompliziert.

Wie dem auch sei:
Es wurde hier schon geschriebe, dass da Mais, Maiskleber, Soja usw drin ist. Das hat für mich nix im TroFu zu suchen, denn ich hab Katzen und keine Hühner.... ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.06.2008 14:05

Ich bin mal wieder komplett überfordert.

Cordi, setz dich doch bitte endlich hin und schreibe eine Abhandlung über Katzenfutter.

WAS JETZT??????
Ach ich mag nimmer, der soll einfach fressen, was mir einfällt, jedes mal was anderes, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen, dass er einseitig ernährt wird.

Die Mäuse stehen eh auf dem Speiseplan.

LG A

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.06.2008 15:49

Moin zusammen,

Nachdem ich mich ja dahingehend schlau gelesen habe, warum ich kein Supermarktfutter mehr kaufen sollte, habe ich erstmal gedacht, dass die teureren Marken mehr oder weniger gleich gut sind, insbesondere wenn der Fleischanteil hoch genug ist. Kenne mich mit den ganzen Chemie-Fachbegriffen, die da so angegeben sind also gar nicht aus. Und über den ganzen Mais-Kram als Zusatz hab ich mich zwar auch schon gewundert, aber das als "nicht soo schlimm" abgetan.

@Gyde: also wir füttern ja Hiil's Light und jetzt bin ich verwirrt. Hast du zufälligerweise nen Tipp für anderes Lightfutter, wo weniger Chemie drin ist?
Welches Futter kann man denn guten Gewissens füttern? Ich würde generell dann nämlich schon umsteigen wollen, wenn es nicht wer weiß wie viel teurer ist, einzige Bedingung wäre weiterhin, dass es Light-Futter ist, weil unsere Katzen ja an der Obergrenze zur Moppeligkeit schweben (Dieses teure Futter ist einfach zu nahrhaft :-D)

Viele Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 11:01

@ Annette: was hat dich denn jetzt daran verwirrt?
@ Eva: Ich suche momentan selber noch nach dem "idealen" Trockenfutter. Das was ich bis jetzt schon mal "eine Runde hab weiter kommen lassen" ist: Orijen (nur warum sind da diese doofen FOS drin?), eventuell Kittypurr (obwohl das nicht so gut ist wegen Rübenmus), Serengeti und Ziwi Peak. mehr habe ich noch nicht gefunden.
Von Orijen, Serengeti und Ziwipeak gibt es kein Diätfutter.
Hier mal von Kittypurr: http://www.sandras-tieroase.de/product_ ... -2kg-.html

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.06.2008 21:00

Also ich hab heute mal im Fressnapf die Zusammensetzungen der verschiedenen Hill-TroFus durchgesehen und da stand auf den Packungen nicht die oben angegebene Beschreibung.

GANZ zu Beginn (noch nicht mal unter Zusammensetzung) stand so in etwa: Hill's ist mit viel Fleisch angereichert (40% Huhn und zb 45% Truthahn).

Dann kam weiter unten
Zusammensetzung: Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Mais, Maiskleber... bla bla bla.
Aber auf keiner Packung stand eine genaue Beschreibung, wieviel Fleischmehl wirklich drin ist!

Bei einer Sorte (ich weiß leider nicht mehr welche) stand Getreide in der Zusammensetzung sogar an erster Stelle.

@Annette: Sorry, ich wüsste nicht, wie ich das leichter ausdrücken kann. Aber was genau davon verstehst du denn nicht?

@Gyde: Was meinst du denn mit FOS in Orijen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.06.2008 03:02

Ich versteh das schon, so viel kann ich noch kapieren :wink:

Mit "überfordert" meinte ich die grundsätzliche Ãœberlegung oder Diskussion darüber, was denn nun gut ist und was nicht.

Die "Verwirrte" war übrigens Eva.
Irgendwie sind wir doch alle hier etwas verwirrt und überfordert, was das Futter angeht. :|

Zumindest alle bis auf unsere Cordi, die IMMER NOCH KEIN BUCH GESCHRIEBEN HAT :lol:
LG A

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.06.2008 06:18

Bastet hat geschrieben: Zumindest alle bis auf unsere Cordi, die IMMER NOCH KEIN BUCH GESCHRIEBEN HAT :lol:
........ weils genügend andere Bücher gibt, wo du all das nachlesen kannst, was ich hier schreibe.....

Ich finde, dass es hier auch noch so einige andere (zB Gyde) gibt, die sich mit dem Thema gut auskennen und damit beschäftigen.
Im Ãœbrigen beschäftige ich mich damit schon länger als so manch anderer hier, daher ist es wohl nur natürlich, dass ich mich damit schon ein wenig mehr auskenne (wäre ja schlimm, wenn die letzten Jahre intensives Lesen und Grübeln spurlos an mir vorbeigegangen wären *g*)

Na ja... Eva (=Jesmax?????) hat ja die Frage gestellt und wollte Antworten. Die hat sie jetzt bekommen ;-)

Was sie damit anfängt bleibt ihr selbst überlassen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.06.2008 07:01

Kefa hat geschrieben:Moin zusammen,
@Gyde: also wir füttern ja Hiil's Light und jetzt bin ich verwirrt.

Viele Grüße,
Eva
Ok, dann lassen wir das mit dem Buch :wink:
War ja eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint, ich bewundere nur euer Wissen. Ich wäre viel zu faul, soviel Bücher über die Ernährung meiner Tiere zu lesen, dafür hab ich ja euch.

Was heißt "ich wäre"- ich BIN zu faul. Zu lesen hab ich wirklich noch genügend andere für mich wichtige Dinge, deshalb lasse ich mich was das Futter meiner Vierfüssler betrifft gerne von euch und eurem Wissen berieseln :up:

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.06.2008 09:12

Lady Griddlebone hat geschrieben:@Gyde: Was meinst du denn mit FOS in Orijen?
---
FRISCHE REGIONALE ZUTATEN:
Frisches Hähnchenfleisch, Hühnermehl (aschenarm), Truthahnmehl, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer nordischer Weißfisch, Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Möhren, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaserstoffe, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Zichorie-, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCI, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, Hagebutte, Brennnessel, Ringelblumen, L-Kamitin, Fenchelsamen, Kamille, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E-Quelle), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niazin, Riboflavin, ThiaminMononitrat, Vitamin K, Vitamin B12, Folsäure, Biotin, Pyridoxin (Vitamin B6- Quelle), Eisenproteine, Zinkproteine, Natriumselenit, Manganproteine, Kupferproteine, Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Casei, Bifidobacterium
(B. bifidus), Hefepilze (S. boulardii).
(Quelle: http://www.sandras-tieroase.de/product_ ... 00gr-.html)
---
Fructooligosaccharide (FOS) bestehen aus einem Zuckermolekül und aus einem bis zu drei Fructose-Molekülen. FOS sind für den menschlichen Körper unverdaulich. Da sie vor allem das Wachstum von gesunden Bakterien im Darm fördern, haben sie auch gesundheitliche Wirkungen.
(Quelle: http://www.novamex.de/nnb/mehrstoffe/polyfruct.htm)
---
Wird zwar überall als "Prebiotika" angeprisen, "toll für die darmschleimhaut", etc. aber das ist nunmal Zucker, und soo gut finde ich das nicht..

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.06.2008 07:48

Mal wieder ein Grund, warum ich nix davon halte, ausschließlich TroFu zu füttern :roll:

Es gibt einfach an jedem TroFu was, was sch**ße ist

Danke für die Info, Gyde.
Wäre mir so gar nicht aufgefallen.

Es ist halt irgendwie so, dass man bei TroFu wohl nur das als einigermaßen gut befinden kann, wo am WENIGSTEN auszusetzen ist.

Antworten