ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater haart stark

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Gesperrt
Sylvie77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2008 13:10

Kater haart stark

Beitrag von Sylvie77 » 18.06.2008 13:30

Hallo!
Ich habe mal eine Frage im Namen meiner Schwiegermutter: Der Kater um den es geht ist jetzt etwa ein Jahr alt und haart seit 2-3 Monaten stark. Von meinen kenne ich das nur während des Fellwechsels, und der Zeitpunkt, zu dem es angefangen hat passte ja auch - aber sooo lange? Ist das normal?
Er wird regelmäßig gebürstet, hat täglichen Freigang und das Fell und die Haut sehen soweit gut aus, weich und glänzend, keine schuppigen oder kahlen Stellen.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

Sylvie

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 13:50


Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.06.2008 13:51

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1193.html

Vll findest du da schon etwas.
Es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema hier bei Fellpflege.

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 13:52

Ich war schneller! Bild

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.06.2008 13:53

Leider hab ich nicht wirklich einen Rat, nur folgendes:
Wenn es am Fellwechsel liegt - mit dem ich noch GAR KEINE Erfahrungen habe, da mein Kater (hab ihn seit Oktober) noch keinen Fellwechsel hatte- kann ich nur sagen, dass ich diese lange Periode von meinem Hund kenne. Die haart mindestens 8 Wochen, und wie!

Wenn ansonsten der Rest vom Kerl kerngesund ist und das Fell schuppenfrei und glänzend, weiß ich auch nix....höchstens Taurin zufüttern, das soll angeblich helfen bei starkem Haarausfall.

Taurin ist als natürliche Quelle in Muskelfleisch enthalten.

LG Annette

Sylvie77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2008 13:10

Beitrag von Sylvie77 » 18.06.2008 19:25

Danke für Eure Antworten!
Frage zum Taurin: Gibt es das eigentlich auch als Futterzusatz?

Liebe Grüße

Sylvie

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 19:48

Taurin müsstest du auch als Futterzusatz erhalten können. Müsstest mal in der Zoohandlung fragen oder im Internet suchen.

Einfacher wäre es natürlich, wenn du nach einem Futter suchst, dass einen hohen (höheren) Taurinanteil enthält.
Weißt du denn, was der Kater zu fressen bekommt?

Edit: Bsp: http://www.vitaminshopdirect.com/shop/i ... archResult

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 10:07

Da es schon einige threads dazu gibt, mache ich hier der Ãœbersichtlichkeit halber zu. Wenn du noch weitere Fragen hast, benutze bitte einen der vorhandenen Threads. Und benutze bitte bevor du einen neuen Thread eröffnest die Suchfunktion oben, damit so etwas vermieden wird.

Gesperrt