ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gewicht/Groesse

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Gewicht/Größe

Beitrag von gr1703 » 18.06.2008 19:10

Hallihallo alle zusammen...

mich würde gerne interessieren ob mein katerchen "zu groß" für sein alter ist... weil mein arbeitskollege meinte das er mit seinen 6 monaten wie ein ausgewachsener hauskater aussieht :lol:

mal zu Chico:

er bald 6 monate alt
wiegt 3 kg (mal ein paar gramm mehr oder weniger :D )
soweit er sich hat messen lassen :) ca. 46 cm lang (kopf+rumpf)
hoch ca. 28 cm
und sein schwanzerl ist 29 cm lang...

ich habe natürlich geoogelt :wink: und habe dann bei hauskatzen folgendes gefunden:

"So beträgt die durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge verwildert auf der Macquarieinsel vorkommender männlicher Hauskatzen 52,2 Zentimeter, die Schwanzlänge 26,9 Zentimeter und das Gewicht 4,5 Kilogramm."

naja so jetzt zu meiner frage :)

wieviel wachsen die kleinen denn noch so in diesem alter... und wie lange wachsen sie denn überhaupt?

und was glaubt ihr wie groß/schwer wird denn mein kleines stinktier noch? :)

ich füg euch mal ein paar fots ein...

lg
Dateianhänge
langsam füllt er das Spülbecken komplett aus :)
langsam füllt er das Spülbecken komplett aus :)
Beim Fenster gucken
Beim Fenster gucken

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 19:17

Was hat denn dein Kollege für einen Vergleich? Ich finde, dein Kater sieht alles andere als ausgewachsen aus. Er hat auch dieses typische "Babyface".

Wie groß/schwer dein Kater wird hängt davon ab, was für Katzen bei ihm "mitgemischt" haben, sprich, was für Katzenrassen in seiner Verwandtschaftslinie drin stecken. Du wirst das niemals vorhersagen können, bei einem Mischling. Bei Gewicht (und Breite) kommt natürlich noch hinzu, was und vor allem wie viel er frisst ;)

Zum Gewicht: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic623.html

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 18.06.2008 19:23

also mein kollege hatte bis vor ein paar jahren eine siamkatze...
ich weis... ich find ihn auch noch total babyhaft :lol:
aber was mich halt verwundert ist der satz den ich oben ja eingefügt habe :)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht/Größe

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 19:37

gr1703 hat geschrieben: "So beträgt die durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge verwildert auf der Macquarieinsel vorkommender männlicher Hauskatzen 52,2 Zentimeter, die Schwanzlänge 26,9 Zentimeter und das Gewicht 4,5 Kilogramm."
Du meinst den Satz, oder?! (Quelle?) Steht da auch, wie viele Kater die vermessen haben? Wer kommt denn bloß auf so ne bescheuerte Idee, Katzen zu vermessen?!? :shock: Ich weiß auch nicht, ob man da ein wirklich aussagekräftiges Mittelmaß benennen kann, schließlich gilt auch eine Katze, die zu meinetwegen 1/3 eine norwegische Waldkatze ist, als Hauskatze, da es sich um einen Mischling handelt und eine solche Katze wird definitiv größer werden, als eine Katze, die mit einer kleineren Katzenrasse verwandt ist.
Ich habe grade mal Lino vermessen: 56cm lang und 28cm hoch :D Den Schwanz konnte ich leider nicht vermessen, er ist da immer sehr empfindlich :lol:
Wie gesagt, ich halte so einen Durchschnitt irgendwie für Blödsinn.
Außerdem: Was hat die Macquarieinsel (ich musste googeln: gehört zu Tasmanien) mit Deutschland zu tun?! Ich schätze, da sind nochmal andere Mischlinge vertreten als hier oda?!



Ich würde eine Siamkatze übrigens nie mit einer Hauskatze vergleichen. Siam sind meistens sehr viel graziler als Hauskatzen ;)

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 18.06.2008 19:43

also ich hab es von "wikipedia"
ja das mit dem messen ist schon eine komplizierte angelegenheit :lol:
naja da das mein ersters katerchen ist habe ich mir einfach mal gedacht ich frag mal nach :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 19:51

Mach dir mal keine Sorgen, nen Kater in der Größe eines Bernadiners wirst du bestimmt nicht eines Tages auf dem Sofa sitzen haben :lol:

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 18.06.2008 19:58

:freu: dann bin ich ja schonmal beruhig
*hihi*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.06.2008 05:30

Kann man doch gar nicht pauschal sagen wie gross eine Normale Hauskatze wird.
Find das auch quatsch was da steht.
Wie Ramona schon schrieb man weiss ja nie wer mitgemischt hat.
Seh ich ja an meinen die sind ziemlich klein geraten :D .
Also kann das ja schon gar nicht zutreffen was die gerechnet haben.
Ich hab deswegen auch schon mal meinen TA gefragt bzw gemeint das meine was klein geraten wären.
Bekam auch zur Antwort.
Na ja wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich gross.
Denk mal so ein TA bekommt ja schon mehrere Katzen zu Gesicht.
Find auch dein Katerchen sieht noch was Babyhaft aus :wink: .
Aber ist ein total süsser.
Und geb Ramona noch mal recht . Wirst bestimmt noch Platz auf der Couch haben, wenn er ausgewachsen ist :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.06.2008 05:40

Hier gibt´s schon einen Thread über Gewicht, muss ihn mal suchen...*suuuuchs!*

Also mein Stinktier wiegt keine Ahnung wieviel, ich schätze vier Kilo und er wird Anfang Juli 10 Monate alt. Aber der kommt mir auch so mickrig vor irgendwie....sein Babyface hat er nicht mehr und sein Körperbau hat sich auch verändert. Aber er wirkt so .. dünn!
Vielleicht, weil er noch wächst und er einfach einen mega-Kalorienenverbrauch hat. Hyperaktiv eben.

Ich denke, das ist ganz unterschiedlich, es gibt ja auch dicke und dünne und große und kleine und mopsige und schlacksige Menschen.

Natürlich kann man das schon irgendwie "kategoriesieren", aber dennoch denke ich, dass das recht individuell ist. Solange es im Rahmen bleibt, will heißen, ein 10 kilo-Kater wäre dann doch etwas übertrieben.
Und ein 3-Kilo-Kater wohl unterernährt.

Abgemessen hab ich ihn noch nicht, mach ich mal, rein interessehalber.
Aber auf die Beinlänge von Katjas Kater (aufstreife) - Bubbel - wird hier wohl niemand kommen! :lol:
Die beträgt soweit ich mich erinnern kann 38 cm :shock:

Ich warte es mal ab, was er die nächsten 2 Monate bis zu seinem ersten Lebensjahr noch zulegt. Ich stopf ihn ja schon, aber das geht schlecht, wenn er nur draußen hockt.

LG A

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 19.06.2008 07:52

Bastet hat geschrieben:Hier gibt´s schon einen Thread über Gewicht, muss ihn mal suchen...*suuuuchs!*
Annette, du Holzkopf. Den Thread hab ich oben gepostet ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.06.2008 09:20

Du weißt doch was da mitgemischt hat! Du hattest doch selber mal gesagt:
gr1703 hat geschrieben:ach ja... vielleicht ist das noch erwähnenswert... es wird auf jedenfall ein Langhaar Kater, da er eine Mix aus Perser und Maine Coon ist :)
Wenn du doch weißt, dass da MC mitgemischt hat, ist doch wohl klar, dass er eventuell etwas größer wird (je nachdem, was sich durchschlägt). MC sind die größte Rasse der welt, da werden Katzen auch schon mal 10 kg und schwerer und eben riesig. Perser sind zwar klein und auch nicht so schwer (ausgewachsene etwa 4 - 5 kg, mein Kater wiegt nur 3,7 und ist laut TA jetzt endlich mal normalgewichtig), aber wenn bei deinem kater eben die MC-Größe durchkommt, wird er eben größer (obwohl ich nicht finde, dass es momentan sehr groß aussieht).
Und das mit dem (halb)langhaarigen ist auch nicht so wirklich durchgekommen, nicht? Seltsam, bei einem halblanghaarigen und einem langhaarigen Elternteil. Waren die Eltern denn reinrassig oder auch Mixe? Denn wenn sie reinrassig waren, kann da definitiv kein Kurzhaartier rauskommen. Bist du dir sicher, dass das wirklich die Eltern waren und man dir das nicht nur erzählt hat?

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 19.06.2008 20:19

also die eltern waren beide auch jeweils mixe... aber der papa ist ein schöner halblanghaar kater *schwärm*
und die mama habe ich nie zu gesicht bekommen da sie, bevor ich chico das erste mal besucht hab, ausm fenster abgehauen ist und nicht wieder kam... also kann ich leider nicht sagen ob sie langhaar war oder nicht...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.06.2008 02:56

Danke Ramona, wenn ich dich nicht hätte! Aber den Holzkopf nehm ich dir übel.

*schmoll*

Aber Recht haste ja :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.06.2008 08:37

Wenn die Beiden auch Mixe waren, dann kann es ja auch gut sein, dass die Mutter kurze Haare hatte und somit das (Halb)Langhaargen nicht vererbt wurde (ist nicht dominant), sieht ja eher danach aus.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 20.06.2008 08:38

Also Zic ist jettz 13 Monate alt und sieht halbwegs ausgewachsen aus und hat jetzt ziemlich genau 4 Kilo. Die TAs sagen, er hat eine Top-Figur!
Panther sieht noch babyhaft aus, ist kleiner als Zic, vor allem das Köpfchen, ist jetzt 9 Monate als und wiegt ca. 3,5 Kilo, was laut TAs auch gut ist.

Antworten