ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Von Der "lieben verschmusten" Katze Angegriffen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Federbällchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007 10:42

Von Der "lieben verschmusten" Katze Angegriffen

Beitrag von Federbällchen » 25.07.2007 12:21

Hallo mein Name ist Denise und bin durch Zufall auf diese Seite gelangt! 8) Möchte euch hiermit meine Ehrfahrung(leider schlechte) mitgeben.

Seit einiger zeit wollten mein Freund und ich eine Katze, waren auch schon oft im Tierheim doch nur leider gab es dort keine geeigneten Stubentiger (d.H. keine reinen wohnungskatzen).
Durch eine gute Bekannte sind wir mit dem Tierschutzverein Köln-Porz in Kontakt getreten. Die gute Dame vom Verein dachte sie hätte eine geeignete Miezi für uns, also mag keine anderen Katzen u.sw.. Wir also voller Euphorie bei der Pflegestelle angerufen , doch leider musste uns die Dame wieder enttäuschen denn der charakter der Katze Kira hat sich wohl anders herausgestellt!Mit anderen worten zwar eine Wohnungskatze aber die viel viel aufmerksamkeit braucht und schlecht alleine bleiben kann!(ziemlich schwer bei uns da wir beide ganztägig Beruftätig sind)

Naja..dachte ich wieder einmal pech gehabt(habe nur ein wenig mitgehört mein Freund sprach mit der Frau)
Sah aber dann , dass mein freund ein zettel und stift zückte und etwas notierte...
Es handelte sich dabei um eine andere arme Seele die dringend ein neues Zuhause suchte!5- jährige ganz liebe verschmuste Katze hieß es...

Mit dem Anruf ließen wir uns 1- 2 Tage zeit, dann schließlich vereinbarten wir einen termin für sonntag dem 22.07.(also drei tage her) um 11 Uhr!
Wir angekommen ließ die Frau die katze aus dem Zimmer... und a kam sie eine zuckersüße Maus die schmusig an unseren beinen entlang lief und gestreichelt werden wollte! :) Ich habe mich direkt in die Katze verliebt :cry:
ich fragte die Besitzerin wie es denn mit der Schutzgebühr aussehen würde, wollte sie nicht...
dann fragte ich sie wann man denn die katze abholen könne...sie meinte sofort(was uns im nachhinein nicht mehr so komisch vorkommt)tjo dachte ich...
WIR MEINTEN NOCH: wir haben nichts für die katz da... müssten erst alles besorgen... sie sagte wiederrum keim problem wir haben alles da und Futter können wir euch dann zumindesten für die nächste 1-2 tage mitgeben!sogar der impfpass hatte sie (also die vorbesitzerin)dabei...
ok... mein freund und ich sagten zu (und nicht zu sagen dass das eine sachen von einer halben stunde war)vollbepackt sammt Katze in Auto und nach Hause!

Zu Hause Angekommen, durchforschte sie ersteinmal jeden Winkel in unserer Wohnung, dann wieder die ersten Annäherungsversuche...und glaubt mir sie war wirklich sehr verschmust! durch die ungewohnten geräuche und umgebung verkroch sie sich mehr mals unters sofa...
wir haben sie halt in ruhe gelassen, aber haben uns auch mit ihr beschäftigt wenn sie wollte... mag sein dass das alles einwenig zuviel für sie war, weil meine eltern auch nur mal gucken wollten wie unser neuer mitbewohner so ist und aussieht!(ich muss dazu sagen kein großer umstand meine eltern und wir, wohnen im selben haus 2 etagen unter uns!)Sie waren auch total begeistert und haben sie sogar streicheln dürfen nachdem sie wieder aus ihrem "versteck" rauskam...

Der Tag verging rasend schnell, mit streicheln, schmusen, schnuppern,hinterherrennen,neugierig sein und verkümmeln... :?
Als Micky(so heißt sie) mal ein wenig zur ruhe kam legte sie sich neben meinem Freund auf die Couch schaute mit uns fern und ließ sich auch streicheln!

Wie alles geschah: :( (läuft mir trotzdem vor entzetzen ein schauer den rücken runter weil ich alles immernoch vor augen haben)

Wie gesagt wir saßen da und schauten fern... mein freund ist mit den Füßen gegen unseren Wohnzimmertisch wobei das unterbrett abgekippt ist und die sachen die wir zwischenlagerten runterrutschten... die katze stand auf schaute sich alles aus nächster nähe an... und dann...Klick...

Micky drehte sich zu meinen Freund fauchte knurtte katzengejammer, usw. bekam einen dicken schwanz und griff meinen freund an der versucht sie auf die couch zu drücken dachte sie hätte sich beruhigt hob sich hoch sie befreite sich und sprang mir 2-mal an die beine und 2 mal ins gesicht(aus dem stand heraus) dabei dieses grausame fauchen und katzenjejammer.... ich und versucht sie mir loszu reißen...micky wurde immer rasender... sie lief raus meinem freund hinterher ich schloß schnell die Wohnzimmertür und rief meinem freund zu er soll in die küche verschwinden und endlich die tür zu machen(küchentür hatte ein fenster)er sah die katze die ihn durch die tür angefaucht hat... sie machte kehrt verichtete im flur (wohl aus angst) ein gewisses geschäft und lief ins schlafzimmer....

mein freunbd kam zu mir und ich höre ihn immernoch sagen"Schatz du blutest " wohl aus meinem schock den ich hatte, habe ich nicht bemerkt das mir das blut aus einer wunde überhalb der stirn ins gesicht lief... ich konnte nicht mehr , ich zitterte war mit meinen nerven am ende ich kam mir vor wie in einem wahren horrorfilm!

Nächtest problem: Die Katze einfangen!
Eltern anrufen und um hilfe beten...
Nach (für mich zu langem hin und her) kamen meine eltern schließlich rauf und schauten sich die situation an...meine mama machte mich sauber mein vater und mein freund machten pläne über die katze, da mein vater feuerwehrmann ist hatte er eine alte feuerwehr ausrüstung im keller die er dann füpr meinen freund holte(ihr wisst ja sicher wie das aussieht in der situation ein wenig witzig aber mir wars lieber so als dass mein freund auch nochmal angegriffen wurde und so aussieht wie ich jetzt!)

Katze eingefangen und wurde sofort wieder zurückgebracht!
Sie entschuldigten sich wohl tausendmal dafür.....unjd hätten ja garnicht damit gerechnet...also auf deren mitleid kann ich gut und gerne verzichten

Federbällchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007 10:42

Beitrag von Federbällchen » 25.07.2007 12:24

ich vermute mal dass micky ein ganz schweres trauma hat dass sie im direkten zusammenhang mit der tischplatte einmal hatte deswegen sind wir der überzeugung dass sie vorher ganz schön gepiesakt worden ist!


lg denise

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 12:33

Das denke ich allerdings auch!

Das ist ja heftig! Voll das Biest!

Boa ich glaube ich würde mir erstmal keine erwachsene Katze mehr anschaffen. Hat die Frau denn noch gesagt, dass sie die Katze deswegen loswerden wollte?
Das hätte sie ja ruhig mal ansprechen können! Immerhin hätte sie deinem Freund das Gesicht total kaputt kratzen können.
Geht es ihm denn wieder gut? Und dir?
Zuletzt geändert von Janine am 25.07.2007 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.07.2007 12:33

Hallo erstmal.

Ach du je, das hört sich ja wirklich schlimm an. Die arme Katze hat bestimmt mal was schlimmes erlebt. Bei euch alle Wunden wieder verheilt??

Wollt ihr euch trotzdem noch ne Katze holen??

Federbällchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007 10:42

Beitrag von Federbällchen » 25.07.2007 13:07

hi.. danke für eure antworten...also mein freund hat es nicht so schlimm erwischt wie mich.... ich mein ich will das jetzt nicht aufspielen oder so aber es hätte echt schlimmer sein können... naja also die vorbesitzerin meinte dass da schonmal passiert wäre aber das läge wohl halt nur an kindern... die haben die wohl geärgert... ich denke nicht das micky was dafür kjann aber ich denke dass sie sich das aufjeden fall gemerkt hat und dacht als das brett runterfiel dass sie jetzt wieder geschlagen wird :roll:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 25.07.2007 21:14

Also für mich hört sich das so an, als wenn die Katze ein gewisses Trauma/Schock hat, was durch den Lärm und die Tischplatte wohl wieder hochkam.

Deswegen allerdings die Katze wieder zurückgeben? Finde ich ehrlich gesagt nicht richtig.... Das Tier kann für das gnaze an sich nichts. Sicherlich verstehe ich auch, das sie dich gekratzt hat (und das nicht zu wenig!), aber sie hat es meiner Meinung nach nicht mit Absicht getan.

Versetz du dich mal in die Lage der Katze. Es scheppert etwas recht laut, sie erschrickt, wird dann von jemand festgehalten (was meines erachtens die Situatin noch verschärft hat), hat wohl Angst, das ihr was getan wird. Daher wohl auch das gejammer usw.

Wie auch immer, ich für meinen Teil hätte sie nicht zurückgegeben. Aber es ist ja eure Sache und wenn ihr meint das es besser ist, dann ist das ok.

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.07.2007 09:17

leider hört man das viel das tiere aus dem tierheim/pflegestation schon mal ein großes trauma erlebt haben und misshandlungen wiederfahren sind
schrecklich und leider haben die meisten danach eine strörung oder reagieren auf gewisse sachen sehr empfindlich
wir wollten uns damals auch einen ältern hund aus dem tierheim holen,aber als wir erfahreen haben was den meisten schon wiederfahren ist,haben wir uns das schnell überlegt,denn oft hat man danach mehr stress,als den tieren wirklick geholfen zu haben

"zum glück" ist dieser zwischenfall so früh passiert,denn so sonst hätte man sich schon an die katze gewöhnt und alles wäre einem schwerer gefallen
wunden heilen ja zum glück schnell,aber die katze wird immer einen tick haben und schwerer zu vermitteln sein
aber das soll euch nicht aufhalten katzeneltern zu werden,denn es gibt so viele wunderbare tiere
vll wird man aus dieser situation schlauer und weiß was man bei der neuen katzenanschaffung anders machen muss

also wir haben uns dann einen welpen beim züchter geholt und ihn selbst großgezogen und geprägt und hoffentlich keinen "tick" hinterlassen :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.07.2007 09:53

The_Girl hat geschrieben: Deswegen allerdings die Katze wieder zurückgeben? Finde ich ehrlich gesagt nicht richtig.... Das Tier kann für das gnaze an sich nichts. Sicherlich verstehe ich auch, das sie dich gekratzt hat (und das nicht zu wenig!), aber sie hat es meiner Meinung nach nicht mit Absicht getan.
Find das auch nicht so gut, aber andererseits brauch man da schon ein bisschen Katzenerfahrung. :?

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 26.07.2007 11:03

Ich würde nicht mal sagen, das man recht viel Katzenerfahrung bracuht, sondern eher viel Einfühlungsvermögen und Zeit.

Grüße Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.07.2007 11:26

Von ner Katze gebissen werden ist die eine Sache - aber die Katze hat die beiden ja richtig verfolgt und angesprungen.

Ich denke schon, dass man dafür eine gewisse Katzenerfahrung braucht, um dann sofort richtig handeln zu können und um die ganze Körpersprache richtig zu deuten.

keule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2007 21:34

Beitrag von keule » 26.07.2007 12:17

Bei so einer heftigen Sache, wärs für die Katze besser gewesen, ihr hätte sie behalten, oder irgendwie ne Möglichkeit gefunden, sie zu nem Tierpsychologen zu bringen. Im Endeffekt ist es vor allem die Katze, die hier an etwas entsetzlich leidet, und wenn ihr sie zurückgebt, wird sich für sie nichts ändern.

Uns ist mal ne Katze zugelaufen, die wohl auch misshandelt worden war. Wenn man sie gestreichelt hat, hat sie immer die Augen offengelassen und ganz misstrauisch gekuckt. Nach und nach hat sich`s aber gelegt und sie wurde richtig zutraulich, hat man sich richtig gefreut drüber. Irgendwann war sie aber auch wieder verschwunden.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 26.07.2007 18:08

keule hat geschrieben:Bei so einer heftigen Sache, wärs für die Katze besser gewesen, ihr hätte sie behalten, oder irgendwie ne Möglichkeit gefunden, sie zu nem Tierpsychologen zu bringen.
Puhh, das find ich aber ziemlich schwierig, gerade für jemanden, der sich zum ersten Mal eine Katze zulegt...man hat ja doch einige Hoffnungen und Erwartungen, wenn man sich zum ersten Mal ein Tier anschafft, die ja zudem noch schwer wiegen, weil man ja keine Erfahrungen hat. Dann zu sagen, man hätte sich dann an einen Tierpsychologen wenden sollen...selbst bei erfahrenen Katzenbesitzern, wieviele würden das machen?
Ich kann die Reaktion von Denise und ihrem Freund vollkommen verstehen, sie wieder zurückzugeben, die Verantwortung liegt da eher meiner Meinung nach bei der Vorbesitzerin.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.07.2007 18:57

Ganz ehrlich... ich hätte sie nicht behalten. Obwohl ich seit meinem vierten Lebensjahr Katzen habe.

Federbällchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007 10:42

Beitrag von Federbällchen » 26.07.2007 19:51

Hi! :? also zuerst einmal wollte ich mal aufklären dass mein freund seit seiner kindheit katzenerfahrung hat... ich jetzt nicht so lang eher seitdem ich mit imhm zusammen bin(seit knapp 2 jahren, bin)sind erst frsich zusammen gezogen und wollten daher wieder eine katze... seine katze bei seinen eltern konnten wir halt nicht mitnehemen weil wir sie sonst wie schon gesagt aus gewohnter umgebung gerissen hätten! :cry:

leider...

um euch zu beruhigen die katze ist gut untergebracht!es gab noch einen zwischenfall mit der vorbesitzerin die die katze dann wohl einschläfern wollten(für mich trotzdem undenkbar..)da die welt wirklich klein ist erfuhr ich davon einer bekannten dass die katze bei eienm freund des tierarztes ist und es dort sehr gut haben soll!

Muss hinzufügen dass die leute uns angelogen haben und blödmist erzählt haben( sind in wirklichkeit nicht im verein) und dass sie uns angeblich erzählt hätten die katze sei gefährlich aber "wir wollten es unbedingt mit ihr versuchen"

ich sach ma super übers ohr gehauen....

wie gesagt die welt ist klein...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.07.2007 07:55

Naja wenn's der Katze jetzt trotzdem gut geht, is ja alles o.k..
Da ist aber ne Frechheit - die dürfen sich doch nicht einfach als Tierschutzverein ausgeben.

Wollt ihr euch trotzdem noch ne Katze holen??

Antworten