ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hauskatze soll zum Freigänger werden...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Hauskatze soll zum Freigänger werden...

Beitrag von Siamesendiva » 20.06.2008 12:57

Hallo Leute,

ich bin vor etwa 3 Wochen von zu Hause (5 Zimmerwohnung mit kleinem abgetrennten Garten) ausgezogen. Ich wohne jetzt in einer 2 Zimmerwohnung mit Balkon. Meine Katzen haben sich mittlerweile an die neue Wohnung gewöhnt, dennoch habe ich Angst, dass Ihnen die Wohnung zu klein ist und sie sich langweilen. Deshalb meine Fragen:

Woran sehe ich, ob die Katzen sich langweilen?
Ist es ohne Probleme möglich die Katzen zu freigängern zu machen?
Wenn ja, wie sollte ich vorgehen und was muss ich beachten?

Vielen Dank
SD

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.06.2008 13:08

Hallo,

wie lange sind die Katzen denn schon Wohungskatzen?
Denk wenn schon länger wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, da sie ja nicht alle Gefahren kennen und einschätzen können.
Wie zb Autos.
Dazu wir haben auch nur 52 qm, und die kann man auch Katzengerecht einrichten.
Man muss sich nur was einfallen lassen.
Denk möglichkeiten gibt es genug :) .

Lg Bine

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 20.06.2008 13:32

Also die Zwei sind jetzt seit etwa 5 Jahren Wohnungskatzen.

Was darf denn dann in der neuen Wohnung garnicht fehlen?

LG
SD

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.06.2008 13:55

zb Kratzbaum. Oder auch Kratzbretter die auf der Erde liegen.
Weil mache Katzen sich gern auf die Hinterbeine stellen zum kratzen und andere lieber auf der Erde kratzen.
Klettermöglichkeiten.
Meine können zb auf Regale oder Kleiderschränke rauf :) .
Dann kannst du auch noch spielsachen holen.
Wo sie selber mit spielen oder wo du mit ihnen spielen kannst.
Aber ich denke da du die 2 ja schon 5 Jahre hast weisst du das bestimmt.
Kartons sind manchmal auch gut. Mit löchern oder einfach so zum reinspringen.
Vll fällt mir noch mehr ein oder wem anders.
Unter Katzen zubehör und dann spielsachen stehen glaub ich auch noch ein paar anregungen drinne.

Lg Bine

Krümelheidi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2008 14:35

Beitrag von Krümelheidi » 20.06.2008 17:58

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deinen Balkon katzensicher zu machen?
Man kann auch in der kleinsten Wohnung viele Sachen zur Katzenerheiterung haben. :wink: Wurde ja alles schon aufgezählt. Kartons, Kratzbaum, Kratzbretter und und und.
Ich persönlich finde eh, dass die besten Spielzeuge ein Karton und Papiertüten sind. :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.06.2008 08:46

Wenn sie schon 5 jahre Wohnungskatzen sind (und sie sind ja auch zu zweit), würde ich sie eigentlich eher drinnen lassen wenn sie nicht erheblich nach draußen drängeln. Ein katzensicherer Balkon bietet aber super Abwechslung. Und du kannst deine Wohnung eben katzengerecht umgestalten: Viele erhöhte Aussichtspunkte und viele Rückzugsmöglichkeiten sind da ganz wichtig. Du kannst regalbretter mit Teppich überziehen und ihnen so die Dreidimensionalität anbieten, die Katzen brauchen um sich vollkommen wohl zu fühlen. Wenn du handwerklich nicht so geschickt bist, gibt es auch sehr viele riesige Kratzbäume, die du dann nur aufstellen brauchst. Es gibt (so wie hier schon aufgezählt wurde) einige Möglichkeiten, deinen Katzen die Wohnung schmackhaft zu machen. Und was Katzen nie kennengelernt haben, werden sie auch nicht vermissen, drum brauchen sie nicht unbedingt Freigang.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.06.2008 12:52

Hey,

also ich würde meine Katzen sofort raus lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Natürlich hast du dann Risiken, aber es gibt bestimmt nichts schöneres für Katzen als auf ner Wiese Fliegen zu fangen. :D
Ist die Gegend bei dir relativ sicher, also wenig Verkehr?
Durften sie in der alten Wohnung auch in den Garten?

Ich würd aber noch ein bisschen warten, bis sie sich richtig eingelebt haben. Dann machst du einfach die Tür auf und wartest ab. Keine Katze sprintet einfach so drauf los, die schauen sich dann langsam um und gehen mit jedem Ausflug ein stück weiter.

LG Kathi

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 21.06.2008 17:18

Hallo

also in der alten Wohnung hatten sie die Möglichkeit in den Garte zu gehen. dort hatten wir einen Teil mit Katzennetz abgetrennt und sie hatten eine große Terasse sowie ein Stück Wiese in dem sie sich austoben konnten.

Ich denke das fehlt ihnen hier halt doch.

Momentan dürfen sie hier auf den Balkon. Wir haben ihn mit Katzennetz sicher gemacht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass meine Katze Lara sich langweilt. sie kann zwar spielen und aus dem Fenster schauen, dennoch sitzt sie manchmal einfach so rum und guckt nur. Das hat sie früher nicht gemacht.

Wenn sie raus könnten, dann hätten sie hinter dem Haus einen großen Garten und vor dem Haus einen Grünstreifen, der direkt unter unserem Balkon ist.
Leider ist in der Nähe die Autobahn und eine große befahrene Straße. Daher zögere ich noch, sie raus zu lassen...

Ich habe das Gefühl, dass die beiden sich nicht aus dem Weg gehen können. Das war der Hauptgrund der zu dieser Ãœberlegung geführt hat. Was meint ihr dazu?

LG
SD

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 10:44

enn sie sich nicht so gut vertragen und es so Zoff gibt, wäre das natürlich eine Möglichkeit die Streitigkeiten zu schlichten. Grundsätzlich hängt es auch von dem temperament an. Viele reine Wohnungsktazen finden einen Balkon schon toll und ausreichend. Wenn sie aber schon früher draußen war (im garten), dann kann es gut sein, dass sie das jetzt vermisst. Und wenn du das Risiko eingehen willst, dass sie die Gefahren nicht kennt und einschätzen kann und eben dass dort eine vielbefahrene straße ist, dann kannst du dich so entscheiden, dass du sie rauslässt. mir persönlich wäre das viel zu heikel.

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 22.06.2008 15:55

meinst du, die katze wird nicht vor einem auto weglaufen, wenn sie es zum ersten mal sieht?
ich hab da ja keine erfahrungen...
ich stell mir nur vor, ich bin klein, und dann kommt da ein großes lautes dings, da würd ich eher weglaufen, als hin zu gehen...oder?

LG
SD

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.06.2008 16:59

Also wenn ich davon ausgehe was hier immer los ist.
Hier ist draussen einiges an Katzen unterwegs.
Manche laufen weg vor Autos. Hier gibts aber auch einige Katzen die intressieren die Autos nicht. Die bleiben dann einfach am Rand oder sogar im zweifelsfall mitten auf der Strasse sitzen.
Denk das liegt an den Katzen. Manche scheinen da echt furchtlos zu sein.
Bei Katzen die normal nur drinnen sind würd ich erst mal vermuten das sie sich erschrecken und weglaufen.
Hier zb Melody läuft schon weg wenn sie am offenen Fenster sitzt und was hört.
Bei Klärchen wär ich mir da auch nicht sicher. Glaub die würd auch vor neugier vorm Auto sitzen bleiben.
Du kennst deine Katzen ja am besten und weisst ob sie eher mutig oder eben eher vorsichtig sind.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 09:16

Prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass selbst eingefleischte Freigänger, die alle gefahren kennen, trotzdem leider allzu oft überfahren oder angefahren werden, auch wenn sie noch so vorsichtig sind. Darum laufen "unwissende" Katzen in meinen Augen noch größere Gefahr. Mein Kater war auch sein ganzes leben Freigänger, trotzdem wurde er in einer sehr ruhigen Wohngegend angefahren und wäre dabei fast gestorben weil er so massive Wirbelsäulenschäden hatte. Er konnte nur durch eine Not-OP gerettet werden und ist seitdem behindert (zieht sein Bein nach). Und das passierte wie gesagt obwohl er die Gefahren nur zu gut kannte.
Die Katze muss ja aucvh nicht zwingend auf der straße sitzen bleiben (was viele häufig tun) sondern sie kann auch aus Schreck über die Straße flüchten wollen und die Geschwindigkeit einfach falsch einschätzen. Da sind dann die schreckhaften tiere noch stärker gefährdet.
Grundsätzlich musst du selber entscheiden, ob du mit der Angst leben kannst oder nicht. ich selber würde eben aus persönlicher Erfahrung nie mehr Freigänger halten (Perser sind aber auch ideal für reine Wohnungshaltung). Freigang hat immer seine positiven und negativen Seiten.
Hier mal nen Link dazu: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1558.html

Antworten