ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweitkatze- Kitten oder erwachsene Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Zweitkatze- Kitten oder erwachsene Katze

Beitrag von xlöwinx » 22.06.2008 10:35

Hi....

eine Freundin von mir hat eine 3-jährigen Kater.
Da sie berufstätig ist, hat sie sich nun entschlossen, eine Zweitkatze dazuzuholen.
Nun ist die Frage, ob ein Katzenbaby oder eine bereits ausgewachsene Katze aus dem TH.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Was meint ihr, was besser wäre.

Zudem kommt, dass meine Freundin demnächste (die nächsten 2 Monate) voraussichtlich umzieht.
Würdet ihr warten, bis der alte Kater sich im neuen Heim eingelebt hat und dann eine neue dazuholen?
Oder noch ins alte zu Hause die beiden zusammenführen?

GLG
Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 10:40

Hallo.
Ist der Kater denn sein ganzes Leben alleine gewesen? Ist er als kitten ausreichend sozialisiert worden? ist er überhaupt verträglich?
Grundsätzlich sind kater ja was das angeht flexibler als Kätzinnen, trotzdem kann es gut sein, dass er einfach keinen Partner will, eben weil er die Jahre alleine gelebt hat. Ist er Freigänger? Ist er kastriert? (Ganz wichtig vor einer Zusammenführung) Hätten die Beiden genug Möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen? Ich würde aber eine Zusammenführung wenn dann noch in der alten Wohnung machen, dann hat keiner in der neuen einen Heimvorteil. Und ich würde eher zu einem verträglichen Kater aus dem Tierheim raten, der das gleiche Alter und Temperament hat. Die Leute im tierheim können sie da gut beraten, dass auch das richtige tier gefunden wird. Wenn es dann nicht klappt, kann der neue immer noch zurückgebracht werden, was bei einem Kitten schwerer geht (außer sie holt es auch aus dem Tierheim).

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 22.06.2008 10:48

Hi..Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
ALso der KAter ist 3 jährig, kastriert und eigentlich temperamentvoll....
Allerdings ist der gute Mann recht groß und sehr stattlich von der Figur her. Das war u.a. auch ein zusätzlicher Gedanke einer Zweitkatze. Damit er so ein paat KG abnimmt durch das Spielen.

Er war bis zu einem Autounfall Freigänger. Seit dem möchte er aber von sihc auch nciht mehr raus. Zu anderen Katzen war er bis dato immer super freundlich und keiner böse gesonnen.
Wie es ist, seitdem er nur noch in der Wohnung ist, sprich, ob sich das geändert hat, kann man nicht sagen.
In der alten Wohnung hätten die deiden def. Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 11:13

Und in der neuen nicht mehr? Ist es dann wirklich intelligent, sich eine Zweitkatze zu holen wenn man nciht ausreichend Platz hat? Davon würde ich dann auf jeden fall abraten, denn das kann zu massiven Spannungen und Streitereien führen.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 22.06.2008 11:30

Doch, in der neuen haben die beiden auch genug Platz. Hatte jetz nur auf die alte geantwortet, da du danach gefragt hattest.
Zudem wird Ihnen ja nach der Eingewöhnungszeit wieder die Option geboten, raus zu kommen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 11:31

Ach so, na das sind doch eigentlich gute Vorraussetzungen. dann würde ich an ihrer Stelle mal in ein Tioerheim gehen, ihren kate beschreiben und mich dann beraten lassen, wer am besten passen würde.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 22.06.2008 15:00

Ja, das hatten wir im Grunde auch vor.Ins TH zu gehen. Aber uns stellte sich halt die Frage,ob Katzenbaby, Jugendlich oder evtl. ungefähr gleich alt. ICh habe auch 2 Stuebtiger, Allerdings sidn die als Babys zusammengekommen. ICh denke, dass ist was anderes, als wenn man nen erwachsenen KAter mit einer Katze zusammenführt. Da wußten wir halt nciht, ob besser Baby oder lieber schon was ausgewachsenes. Im TH gibts es ja auch Babys. Also TH war usn eigentlich klar. Die Tiere haben es immer schwer, ein schönes zu Hause zu bekommen. Ob dann KAter oder KAtze ist egal? Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die 2 sich dann aneinander gewöhnt haben?So ungefähr (erfahrungswerte)
Und du meinst also, besser in der alten WOhnung zusammenführen? Wo der alte Kater schon lebt? und sie dann zusammen in die neue Wohnung?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 09:58

So genau kann man nie sagen, was richtig wäre und was gut klappt. Grundsätzlich ist es so, dass Kater leichter zusammenführbar sind als Kätzinnen, da sie territorialer sind. Darum würde ich einen Kater dazuholen. Ihr könnt euch ja im Tierheim beraten lassen, ob sie einen passenden Kater in seinem Alter haben, der auch vom temperament her gleich ist, und vor allem verträglich. Solchen Katzen würde ich immer und in jeder Situation den Vortritt vor Kitten geben, da sie das gleiche temperament haben (und da Kitten leicht vermittelt werden und so der ältere Kater auch noch eine Chance kriegt).
Kitten (wobei es dann auch ein Mädchen sein könnte) sind ja immer sehr temperamentvoll und nicht jede ältere Katze hat dazu Nerv. Oftmals ist dann ein Kitten alleine, welches seine ganze Energie auf die ältere Katze projeziert, zu nervig für die ältere Katze. Darum würde ich eher zu einem gleichaltrigen Kater tendieren.
Zusammenführungen müssen ganz langsam geschehen und können Monate dauern. das hängt von den tieren ab. Wenn sie zu schnell aufeinander losgelassen werden, kann es gut sein, dass sie einen heftigen streit haben und sich danach nie wieder grün werden.
Ich würde sie entweder in der alten Wohnung zusammenführen, oder, noch besser, den neuen Kater am Umzugstag holen, sprich Beiden Tieren in der neuen Wohnung erstmal ein zimmer geben und sie sich dort eingewöhnen lassen. So kann der "alte" Kater nicht schon die neue Wohnung beschlagnahmen und wird sie dann auch nciht so verteidigen.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.06.2008 20:49

Hallo erstmal. Ich finde es echt gut, dass Deine Freundin sich eine Zweitkatze dazu holen möchte. Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die zusammenführung mit Katern in der Regel nicht schwer ist. So wie es sich anhört wird der Kater deiner Freundin wahrscheinlich keine Probleme machen wird. Also ich würde dazu raten kein Baby zu nehmen aber eine jüngere Katze wäre wahrscheinlich am besten. Ich denke ihr solltet ein Weibchen dazu tun. Die vertragen sich in der Regel am besten mit Katern. Wie haben unsere Sheila dazugeholt, als sie 5 Monate alt war und das war echt super. Ich würde auch dazu raten, dass ihr beide am gleichen Tag in der neuen Wohnung miteinander bekannt macht.
LG

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 23.06.2008 21:47

Hi....super. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es meier fReundin so weiter gegeben und es steht def. fest, dass eine Katze aus dem TH geholt wird.
Sie werden dann nach euren Ratschlägen wohl auhc in der neuen Wohnung direkt zusammengeführt.Wobei meine Freundin sich da Gedanken macht, ob das dann nciht doppelt Stress ist.
Umzug und neue Katze. Andererseits ist da natürlich das Arguemnt, dass in dem Sinne kein Revierverhaöten aufkommt.
ICh werde auf jeden Fall bei Bedarf weiter berichten :-)

Da entstehen irgendwie so viele Fragen. Wie macht man das, da man ja nciht Wochenlang zu hause bleiben kann. Die erste 2 Wochen Urlaub ist kein Thema. aber einkaufen muss man ja auch etc. Sollte man i e2 dann so lange in egtrennte räume sperren, bis man sich sicher ist, dass sie sich verstehen?
Unbeaufsichtigt gehen die sich nachher an die Kehle. Man weiß ja nie.
Ich hoffe, ich nerve nicht :-( ABer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt denke ich mir.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.06.2008 05:39

Ich denke das sieht sie dann schon ob es so klappt.
Ich würd aber die 2 te Katze nicht direkt dazu setzten.
Vll erst mal den Katzenkorb hinstellen das sie sich beschnuppern können.
Dann hat man schon mal einen ersten Eindruck, und man kann dann entscheiden obs besser ist die 2 te Katze in einen extra Raum zu tun.
Und nach und nach immer mal länger die Türe auf machen.
Oder ein Gitter holen um es zwischen die Türe zu machen , damit beide sich erst mal beschnuppern können und kennenlernen.
Das ist am wichtigsten alles langsam angehen, sonst klappt das nachher nicht und dann sind die Chancen das es später überhaupt noch klappt gering :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 11:00

Ich denke auch, man sieht wann man sie zusammen alleine lassen kann. Anfangs würde ich das auf keinen Fall tun! Am besten eignet sich wirklich so ein Türgitter, die eine Katze kommt in den einen raum, die andere in den Rest der Wohnung, nach einiger Zeit wird auch mal getauscht. Ziel dabei ist, die Futternäpfe immer näher aneinader zu stellen bis sie nebeneinander fressen können, dann kann man das Gitter wegmachen.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 24.06.2008 21:22

ok, üprima. vielen Dank. Das mit dem Türhitter klingt gut. Was genau meint ihr aber damit`?über so ein Babygitter springen sie doch Problemlos rüber?Meint ihr da so ein spezielles? Sorry für die blöde Frage, aber man sollte ja alles bestmöglich machen :-(

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 26.06.2008 08:49

Hallo Nadine,

ich habe zu meinem ersten Kater auch eine Zweitkatze genommen, damit er nicht so alleine ist. Er war damals 2 Jahre. Ich wollte eine ganz kleine dazu nehmen, weil er sich rührend um die Katzenbabys meines Vaters gekümmert hat. Im Endeffekt hatte ich keinerlei Probleme. Er hat die Miez vom ersten Tag an angenommen und sich immer sehr gut mit ihr vertragen. :)

Hoffe Dir damit helfen zu können.

Gruß Tina

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Hilfe...

Beitrag von Tina » 26.06.2008 09:00

Das sind meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.
In der Gegenwart habe ich jetzt ein ähnliches Problem.

Micky ist jetzt 9 Jahre und sehr schüchtern. Da Speedy nicht mehr da ist, stellte sich die Frage sie allein zu halten oder wieder eine Zweitkatze zu holen. Der erste Versuch mit einem 1 1/2 Jahre altem Kater aus dem TH ist kläglich gescheitert.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mit einer ganz jungen Katze nochmal versuchen sollte oder Micky einfach ihre Ruhe lassen soll.

Bitte helft mir.
Tina

Antworten