ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erkennt man Schmerzen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Wie erkennt man Schmerzen?

Beitrag von Bastet » 25.06.2008 08:29

Morgen allerseits,
ich gehe heute nachmittag zu meiner TÄ, also keine Sorge :wink:

Aber ich frage mich, wie man bei Katzen Schmerzen erkennt.
Bei Hunden ist das viel einfacher. Meistens wird eine schmerzende Stelle geleckt und da die "Schwelle" bei Katzen größer ist, wird ein Hund, der Schmerzen hat sich weniger belasten als eine Katze.

Zum Problem:
Mein lieber werter Halbstarker hat offensichtlich ein Problem mit seinem rechten Hinterlauf.
Ich hab ihm bis heute mittag mal Stubenarrest gegeben.
Er humpelt und belastet sein rechtes Bein viel weniger als sonst - wenn er z.B in der Gegend rumspringt.
Man merkt, dass er Schmerzen hat. Wenn ich ihn an der rechten Seite berühre, frisst er mich schier.

Warum um alles in der Welt wird dann noch draußen rumgetobt und hier die Bude auf den Kopf gestellt?

Wenn man doch Schmerzen hat, warum schont er sich nicht?

Und nochmal:
Wie erkennt man es, wenn eine Katze iwo Schmerzen hat?

LG und danke im Voraus
Annette

EDIT: Zur Vorgeschichte: Er hatte vor einiger Zeit einen Unfall, ich hab keine Ahnung, was war. Auto, vom Baum gefallen, wirklich keine Ahnung.
Wurde geröngt, Medis gegeben, nix gebrochen. Seinen Fuß hatte er auch noch verletzt, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Aber irgendwas muss wohl noch da sein - oder aber er hat sich nochmal weh gemacht. Dann wäre es zufälligerweise das gleiche Bein.
Aber ihm tut die ganze Seite weh.
Egal, ich halte euch auf dem Laufenden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.06.2008 09:33

Glaub die Antwort hast du dir schon selber gegeben Annette :) .
Du schreibst ja schon er Humpelt und belastet das Bein nicht so sehr wie sonst.
Dazu darfst du nicht dranne dann beisst er.
Da war sie dann schon die Antwort :D .
Das sie sich nicht schonen liegt wohl in der Natur der Katze, die sind ja bekanntlich hart im nehmen. Schätz ich mal.
Ansonsten wenns nun nicht das Bein wäre würd sich das wahrscheinlich genauso äussern wie bei einem Hund durch häufiges lecken usw.

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.06.2008 09:45

hi annette,

tiere können ihre schmerzen leider nicht verbal äußern
oft aber mautzen sie oder fangen anzuschnurren
und wie du schon beobachtet hast,es nehmen schonhaltung ein
oder belasten die betroffene region nicht
dadurch das sie von wildlebenden tieren abstammen,neigen sie bei schmerzen zur tapferkeit,sonst hätten sie nicht in freier natur überleben können
oft verkriechen sich sich und wollen ihre ruhe

sagt uns bescheit,wenn du vom TA wieder da bist,
aber eig. müsste ich das nicht schreiben :wink:

ich wünsch deinem merlin gute besserung
und das er schnell wieder ins freie kann
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 25.06.2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.06.2008 09:50

Hallo Annette!

Das ist eine sehr interessante Frage!

Katzen haben ja ein völlig anderes Schmerzempfinden als wir Menschen. Wenn die Tiere Schmerzen haben, geben sie das nur selten zu erkennen. Einer Katze muss es schon entsetzlich schlecht gehen, bevor sie sich vor uns zurückzieht und in Abgeschiedenheit ihre Ruhe sucht.
Bei den Katzen ist es so, dass "Schmerz zeigen" sie für ihre Feinde angreifbar zeigt und Schmerz ist ein Zeichen von Schwäche.

Bei der Katze ist der Schmerz nicht mit "der Schwere der Verletzung" in diesem Sinne verbunden, wie bei uns Menschen. Vielmehr spielt es sich im Gehirn ab. Es kann quasi eine "Prioritätenliste" erstellen und so den Schmerz ausblenden.
Weil in der freien Natur ist es ja so, dass die Katze sich selbst ernähren muss und Merlin würde dann - trotz des schmerzenden Beines - seine Nahrung fangen müssen.
Für das Ãœberleben ist es darum also wichtig, dass Katzen nicht in dem Sinne schmerzempfindlich sind wie wir Menschen.

Während eines Kampfes zB, wo die Katze durch eine Bissverletzung verletzt wird, schaltet das Gehirn so um, dass die Katze den Schmerz nicht spürt.

Merlin ist zwar bei dir immer gut versorgt, da könnte man sich als Mensch denken: "Er braucht ja nicht zu jagen... warum also noch herumtollen? Er soll sich doch lieber schonen."
Aber erzähl das mal einer Katze ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.06.2008 12:20

Was glaubst du, was ich die ganze Zeit schon mache? :wink:
Deshalb Stubenarrest. Jetzt pennt er endlich.

LG
Bis später
A

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.06.2008 14:36

Gute Besserung wünsch ich deinem Kleinen übrigens!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.06.2008 08:17

Hallo Bastet,
was hat der Arme denn? Drück euch die Daumen, dass die das schnell wieder hinbekommen.
LG, Karin

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.08.2008 06:52

ich nutz mal dieses thread um vollgendes zu posten :
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... u_ws04.pdf

Tiermodelle für Schmerz ab Verzeichnis 2.2
die Seite befasst sich mit der Schmerzbehandlung von Katzen und
es wir unteranderem das thermisches Schmerzmodell vorgestellt

Antworten