ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hauskatze und Urlaub

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Gesperrt
Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Hauskatze und Urlaub

Beitrag von Siamesendiva » 24.06.2008 22:09

Hallo Leute,

mein Ulaub steht demnächst an und ich wollte mal fragen, ob ich was besonderes zu beachten habe, wenn ich meine miezen im urlaub für den großteil des tages alleine lasse. ich werde jemandem zum füttern anheuern. meint ihr denen katzen reicht es, wenn 2 mal am tag, für 4 tage, jemand zum füttern und streicheln kommt? sie können halt sonst den ganzen tag auf den balkon. es ist mir jedoch sehr unsicher, wenn ich den ganzen tag einfach die balkontür aufmache (wir wohnen im erdgeschoß)...
was meint ihr dazu?

LG
SD

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.06.2008 04:28

Guten Morgen erst mal,
ich hab zwei "Urlaubskatzen", dazu noch ein komplettes riesen Haus und zwei Kaninchen zu versorgen. Also ich meine das gehört alles zu meinen Nachbarn. Die waren auch schon länger als vier Tage weg und ich kümmere mich dann um alles. (Auch um den Garten im Sommer - eine Stunde Gießen angesagt :shock: )

Die beiden sind zu zweit - Tamy und Krümel - und sind Freigänger, daher ist es wohl leichter, dass es ihnen nicht langweilig wird.

Ich komme zweimal am Tag, morgens und abends, manchmal bleibe ich abends auch mal länger, schaue fern und Tamy bekommt abends und Krümi morgens seine Schmuseeinheiten.

Das ist echt witzig, egal wo sie sich befinden, kaum komm ich zur Einfahrt rein, stehen sie beide Spalier und warten auf mich.

Ich denke, zweimal am Tag reicht schon, wenn sich derjenige etwas Zeit nimmt.
Du musst natürlich genaue Instruktionen geben! Futter, Wasser, Toi etc.
Mit dem Balkon:
Hast du Angst, dass sie abhauen oder wegen einem Einbrecher?

LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.06.2008 05:46

Bei kürzeren Abwesenheiten, oder bei denen ohne Wohnmobil (wo wir sie mitnehmen) kommt auch jemand zu uns ins Haus. Wir lassen den Balkon dann auch zu. Die beiden sind sonst auch reine Wohnungs- / Hauskatzen. Es kommt dann morgens und abends jemand. Und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ihnen das schadet. Sie freuen sich natürlich riesig, wenn wir wieder nach Hause kommen. Aber dann ist es oft auch nicht viel anders, weil wir beide voll berufstätig sind.
Wenn du also jemanden hast, der das zuverlässig und gewissenhaft macht, dann sollte das, vor allem bei einer so kurzen Zeit von 4 Tagen, durchaus ausreichend sein.

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 25.06.2008 10:43

Guten Morgen :)

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
also das mit dem balkon habe ich gesagt wegen einem einbrecher. man kann echt super einfach auf unseren balkon steigen...aber ich denke, ich werde jemanden für morgens und abends angagieren, der dann abends auch mal für ne stunde oder wie lange er das möchte, mit den beiden auf den balkon geht, bzw. sie raus lässt.

Ich habe ein wenig angst davor, dass sie sich langweilen (obwohl sie den ganzen tag nur schlafen) oder irgendetwas aus protest voll pinkeln...das wäre nicht so toll, vor allem wenn es nicht direkt weg gemacht wird...

LG
SD

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 02:50

Was den Einbrecher betrifft:
Wo wohnt denn die betreuende Person? Ganz in deiner Nähe?

Wenn ja und wenn sie abends nicht allzu spät kommt und den Balkon wieder schließt, hätte ich keine Angst vor einem Einbrecher.

Diese Typen kommen ja nicht tagsüber, wenn sie sehen, dass der Balkon offen steht, weil sie annehmen, es ist jemand zuhause.

(Hatten schon mal einen *schauder*)

So würde ich es machen. Morgens auf, am frühen Abend zu.

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.06.2008 07:36

Also wenn ihr ihnen ausreichend Spielsachen zur Verfügung stellt, glaube ich nicht, dass ihnen langweilig wird. Unsere sind ja fast immer den ganzen Tag alleine, weil wir beide berufstätig sind. Und trotzdem passiert diesbezüglich nichts.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 10:10

Wir haben schon etliche Thread zu dem thema. (leider muss ich es immer wieder sagen) Benutze bitte die Suchfunktion oben bevor du neue threads eröffnest!
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=urlaub
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=urlaub
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=urlaub
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=urlaub
Lies dir diese Threads erstmal durch, wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du dich dann dort drunter schreiben.

Gesperrt