ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



passen diese Rassen zusammen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
kamikatze20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2008 09:45
Land: Deutschland

passen diese Rassen zusammen?

Beitrag von kamikatze20 » 24.06.2008 10:01

Hallo :)

Nach langem Grübeln hab ich mich jetzt dazu entschieden 2 katzen zu mir in die Wohnung zu nehmen, da eine allein öfter mal allein wäre und das will ich ihr nicht antun.

Nur da kommt das Problem..
Ich hatte schon viele Katzen in meinem Leben, jedoch haben die sich nie vertragen wolln :x

Jetzt will ich es mal mit 2 Katern probiern, nur da stellt sich meine Frage:
Ich nehme fix einen Ragdoll Kater, das heißt ein sehr verschmustes, ruhiges Wesen..
und der 2te der es sein soll ist aber ein Siam, über die ich gelesen habe, dass sie sehr dominant, aber anhänglich sind..

Glaubt Ihr diese Kombination kann gutgehn? :|

Liebe Grüße,
Edith

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 10:57

Ich kenne mich mit Ragdolls nicht aus, darum kann ich dazu nicht viel sagen. Siamesen sind allerdings eher lebhaft und eben auch oft sehr eigen. man sollte schon zwei Rassen wählen, die vom temperament her nicht allzu unterschiedlich sind, wenn man will, dass sie sich gut verstehen.
Wenn du dir zwei gleich alte Kitten holst, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass sie sich erstmal gut verstehen, hinterher, wenn sie ihre vollständige soziale Reife erlangt haben, kann es dann aber problematisch werden wenn der eine rassebedingt eher ruhig ist und der andere eher lebhaft.
EDIT: Habe dein Doppelpost gelöscht, der Ãœbersichtlichkeit halber.

kamikatze20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2008 09:45
Land: Deutschland

Beitrag von kamikatze20 » 24.06.2008 11:41

Danke für die schnelle Antwort.

Gut ich denke dann wird es kein siamese :)

lg Edith

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 11:43

Ist wohl besser für die Nerven des Ragdolls :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.06.2008 14:50

Eine Frau, die ich in einem anderen Forum kennenlernen durfte, hatte einen Abessinierkater und einen Siamkater.

Beide sind vom Wesen her nicht komplett gleich. Manche Dinge sind gleich, manche Dinge sind komplett anders. Und beides ist gefährlich *g*
Abessinier sind seeeeeeehr lebhaft (für viele andere Katzenrassen ZU lebhaft), sehr dominant, sehr verbunden mit dem Halter. Nicht sonderlich gesprächig und der Spruch "Eine Aby duldet keine anderen Götter neben sich, kommt aber sehr gut mit einem Heer an Unterscharen klar" stimmt bei den meisten Abys haargenau.

Dagegen die Siam:
Lebhaft, gesprächig, irrsinnig anhänglich, liebesbedürftig und EBENSO sehr verbunden mit dem Halter.

Jetzt ist das Problem, dass die Siam oft wirklich sehr anhänglich ist.
Auch den anderen Katzen gegenüber!
Ihr Abessinierkater hatte damit die größten Probleme, weil natürlich ER die Nummer eins bei der Halterin sein wollte und extrem dominant sein kann. Der Siamkater wollte AUCH ständig bei der Halterin sein aus Anhänglichkeit.

Vorteil bei ihr war wiederum:
Ihr Siam war so verschmust, dass er den Aby mit aller Gewalt niederschmuste und dieser (bildlich gesehen) augenrollend neben dem Siamkater im Körbchen lag und sich irgendwann seinem Schicksal ergab *g* Aber es hat sehr, sehr lang gedauert bis sich die zwei wirklich vertragen haben, erzählte sie.
Aber noch heute weiß sie genau, dass ihr Aby es nur toleriert - nie aber akzeptieren wird.

Ich habe hier eine wunderschöne Seite über Ragdolls gefunden:
http://ragdolls-ragdoll-cats.com/geschi ... akter.html

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einen Züchter deines Vertrauens suchst, wo du vorhast, dir die Ragdoll zu holen.
Der Ragdoll-Züchter weiß sicherlich auch, welche andere Rasse gut zu einer Ragdoll passen würde :-)

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 25.06.2008 11:56

Also ich kann Siamesen nur empfehlen und soweit ich weiß sind Ragdolls ja so gutmütig, dass sie sich denk ich ganz gut verstehen könnten... Meine Meinung halt...

Antworten