ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sensibler Magen!

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.06.2008 10:23

ich weiß ja nicht ob sie ausschließlich huhn und reis verfüttern möchte,
das würde sowieso nicht ausreichen
mit zusätzen meinte ich jetzt auch nicht vitamine,spurenelemente etc
weil da habe ich weiter oben schon geschrieben,dass das auf gar keinen fall fehlen darf
ich meinte,sachen mit denen wir alltäglich kochen
barfen ist ein sehr komplexes thema und ich so empfehlen
nicht von heut auf morgen damit anzufangen,sondern lieber erstmal viel lesen und evtl mit jemanden reden,aber schon damit erfahrung hat

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 10:25

Ah ok.
Ich hab meinem vorgestern Rinderherz gekauft. Mal sehen, ob er es frisst.
Aber diesbezüglich werd ich mich noch unter "Barfen" auslassen.

Lg A

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 26.06.2008 10:39

Barfen ist für mich nicht kochen,
Barfen ist für mich Rohfüttern
und das werde ich bei dem Kater nicht mehr anfangen!

Jeden Tag will ich auch nicht kochen,
aber so zwei mal oder drei Mal die Woche.
Und da dachte ich an Zusätze vielleicht an Öle
oder Kräuter...oder braucht man die nicht,
wenn man nur 1-3Mal die Woche Huhn mit Reis gibt?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 10:51

Wenn du Nahrungszusätze meinst, denke ich nicht, dass man das braucht, wenn du nur so wenig kochen möchtest und ein gutes Futter hast.
Das mach ich mit Merlin auch so. Ich barfe nicht, aber er bekommt neben seinem normalen TF und NF immer mal wieder unter der Woche Eigelb, Gulasch, Hack, Fisch, Geflügel, auch mal abgekocht, natürlich ohne Salz, das wird vorher abgespült.
Du kannst das Zeug natürlich auch kochen und gewisse Öle oder Kräuter mit rein tun.

Versuch es doch einfach mal aus!
Hol dir ein bissel Geflügel, koche es ab und schau mal, was für Öle auf ihn zutreffen. Das wirst du schon merken, ob er es frisst oder verträgt.

LG A

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 26.06.2008 10:58

Eigelb bekommt meiner auch einmal die Woche,
er liebt es! :)

Rohes Rind habe ich auch schon probiert,
aber das will er nicht futtern.
Selbst als ich es ganz klein geschnippelt habe.
Deswegen werde ich es mal mit dem Kochen versuchen,
jetzt gleich am Wochenende mal!
Und dazu ein wenig Leinöl.
Mal schauen, was er dazu sagt.

Danke für die liebe Mithilfe!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 11:00

Gern geschehen, dazu sind wir ja da!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:31

morgen katrin

wie kam das huhn/reis an ?
rohes fleisch wird oft von katzen abgelent,
da sie nichts mit anfangen können,vorallem wenn sie es nicht von anfang an kennen
denn sie "vergessen" das sie ein starkes gebiss haben
was meinst du wie meiner sein erstes leberstückchen gefressen hat,
als ob es ein zäher kaugummi gewessen wäre :roll:
und geschmacklich ist das natürlich auch ein großer unterschied zum dosenfutter (die kleinen verwöhnten *gg*)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:40

Also mein Minitiger liebt es mehr als gekochtes Fleisch, mit DEM kann er nix anfangen. Wahrscheinlich schmeckt es nicht. Wenn die Brocken zu groß sind, wird auch schon mal das Köpfchen verdreht vor lauter Anstrengung, das Zeug klein zu kriegen. Der kämpft regelrecht damit, aber er schafft es immer wieder. Schließlich muss er ja auch ne Maus zerlegen können, vielleicht liegt es daran, dass er keine Probleme mit rohem Fleisch hat.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:44

du hast ja auch das glück,das dein minitiger raus kann und auch mäuse jagt,
da kennt er es 8)
ich glaube wenn cosmo freigang bekommt (was ja nun hoffentlich bald klappen wird ) würde er evtl. mäuse fangen und mit spielen
aber fressen,ich glaubs nicht :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:52

Ach du, ich denke, der Hunger treibt´s rein. Selbst in einem Cosmo steckt ein Raubtier. Wann ist es denn soweit? Und inwiefern bekommt er Freigang?
Sorry, wenn ich was vergessen habe. Nur Balkon oder Gassi gehen oder Türklappe oder was anderes?

(Nochwas: Viel Spaß am Sonntag auf der Fanmeile, ich wär soooo gerne bei dir!!!)

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 28.06.2008 07:03

Huhn und Reis bekommt er erst heute Abend,
werde dann aber berichten, wie er es angenommen hat! =)

Mein Tiger könnte sich beim Rohfleisch noch so sehr anstrengen,
ohne vollständiges Gebiss gehts halt nicht so gut! =D
Bis vor ca 3Jahren (er ist jetzt 15) hat er nichtmal gewusst, dass es auch wirklich nette Menschen gibt und Futter was nicht nur aus Abfällen besteht.
TÄ kannte er auch nicht und dementsprechend sahen seine Zähne aus, die Saniert wurden und einige mussten dabei entfernt werden!

Naja, seit den neuen Schüsseln klappt es mit dem Essen besser und er hat auch noch nicht gespuckt. Und heute Abend sehen wir mal, was er zu gekochtem sagt! Ansonsten bin ich ja schon froh über den bisherigen Fortschritt! :wave:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 07:08

okay 15j ist ein stolzes alter und das gebiss spiel natürlich auch eine wichtige rolle
aber bei dir hat er es ja jetzt sehr gut
und schön das es fortschritte gibt :wink:

gibt es eig. fotos ?

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 28.06.2008 08:46

Bild
Bild

Da ist er der Gute.
Der Freddie-Krüger-Felix-Katertier :freu:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 09:13

he der hat ja mal einen crazy blick Bild
aber für seine 15j sieht er noch echt mobil aus :wink:

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 28.06.2008 09:21

Durch die ganze Futtersache, ist er ruhig geworden.
Schläft viel...
Aber ich denke, dass schaut in ein oder zwei Wochen wieder ganz anders aus, dann ist wieder mehr Energie da und dann wird wieder geflitzt. :freu:

Ja, der Blick auf dem Bild schaut echt wirr aus, aber oft nicht nur auf dem Photo...er hat irgendwie einen starren Blick.
Morgens wenn er sagt, es sei Zeit zum Aufstehen, dann sitzt er auf meiner Brust oder meinem Oberarm, wenn ich auf der Seite liege und STARRT mich an. Da könnte man manchmal denken, gleich setzt es eine Ohrfeige, wenn man nicht sofort aufsteht! :lol:

Antworten