ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze oder besser nicht?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.06.2008 12:21

Ich glaube auch nicht das Gyde es böse gemeint hat. :D
Sie möchte nur immerwieder zum nachdenken anregen und drückt sich dabei manchmal etwas "ruppig" aus :wink:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 12:23

an so etwas wie böse gemeint hab ich dabei jetzt auch nicht gedacht. das wäre ja auch zu viel des guten. kam halt nur komisch rüber.

aber ist doch auch richtig. dafür, dass ich unterschiedliche meinungen hör, hab ich ja meine frage auch gestellt...

fands nur eigenartig bzw. etwas ungerecht, dass es heißt: sie hat ja keine ahnung, obwohl ich ja genau deswegen hier bin und das auch zugebe... bin eben unerfahren und will nichts falsch machen. ohne fragen wär das forum ja auch sinnlos oder?
Zuletzt geändert von Curlysue am 27.06.2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.06.2008 12:52

@Erzfeindin Gyde:
Ich muss jetzt mal wirklich meinen Senf abgeben.
Es tut mir leid, aber du drückst dich wirklich IMMER so aus, als wäre ein latenter (!) Vorwurf drin.

Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die das so empfindet.
Aber irgendwie hat man immer so ein komisches "Angriffsgefühl" bei dir.

In diesem Forum möchten Menschen Informationen und Tipps und nicht bei jedem Pups auf irgendwas Negatives aufmerksam gemacht werden.

LG A

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 13:01

sorry, aber ich steh grad auf dem schlauch...

war das jetzt gegen mich gerichtet? im sinne von "an die erzfeindin von gyde" oder an gyde im sinne von "an meine erzfeindin gyde" ???

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 13:03

Da kann ich - glaube ich - in Annettes Sinne antworten: zweite Version. Und ich bin mir nicht so sicher, ob das so ganz ernst gemeint ist ;-)

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 13:13

achso.. naja, selbst wenn da von gydes seite aus vorwürfe dahinter stecken würden...
auch das wär prinzipiell nicht schlimm. aber das soll ja hier kein streitforum sein.
deshalb erachte ich den umschwung der diskussion als etwas fehl am platze...

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 13:40

Nimmst du das kleine Kätzchen denn jetzt? Oder hast du dich noch nicht entschieden?
Du hattest was geschrieben, von wegen das du es wirklich schon im HErzen entschieden hast. ^^
Und du brauchst dich jetzt absolut nicht schuldig fühlen. Dann müsste ich es ja auch, weil wir ja in einer ähnlichen Situation sind.

Wegen einer 2. Katze damit die erste sich nicht einsam fühlt, etc., kannst du ja vielleicht noch mal mit deinem Mitbewohner sprechen und ihm das mit dem Temperament erklären. Vorausgesetzt du würdest überhaupt zwei nehmen wollen.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.06.2008 13:43

So, mal zurück zum Thema!

So wie Du schreibst geht es ja um eine ganz bestimmte Katze (Kitten). Da erübrigt sich doch die Frage ob Du nicht lieber eine aus dem TH holen möchtest. Du hast Dich verliebt und nun möchtest Du Tips ob Du die richtigen Voraussetzungen für eben dieses Kätzchen erfüllen kannst. Sehe ich das richtig?

Da Du Dir ja reichlich Gedanken um Deinen evtl. Mitbewohner machst denke ich nicht das es eine Kurzschlußreaktion ist.

Ich bin zwar auch der Meinung das es besser ist ein Kitten mit Artgenossen aufwachsen zu lassen, trotzdem gibt es genügend Einzelkatzen die auch glücklich sind. Informier Dich bei der Besitzerin was für einen Charakter die Kleine hat. Ich denke dann merkst Du auch ob es möglich ist sie einzeln zu halten.

Ansonsten ist meiner Meinung nach der finanzielle Aspekt der schwierigste. TA-Kosten sind teuer und leider nicht zu vermeiden. Ich habe gerade mal ausgerechnet das ich letztes Jahr nur für Linus ca. 1500€ dort gelassen habe. Da war natürlich eine teure OP bei. Wir hatten die Wahl entweder einschläfern lassen oder zusehen wie wir binnen 2-3 Tagen 750€ auftreiben.
Ich will Dir keine Angst machen. Sowas muß natürlich nicht passieren, aber es kann eben.

Zum Autofahren: Loki mag gar keine Transportbox, aber angeschnallt auf der Rückbank fährt er gerne mit. Gismo verschläft jede Fahrt in der Box. Linus wirds übel beim autofahren.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 13:58

ich bin jetzt nicht versessen auf des miezerl. bevorzugen würde ich sie schon, wenn es aber nicht zu verantworten ist, dann hätte ich natürlich weder etwas gegen eine katze anderen aussehens, noch gegen eine katze anderen alters.

im grunde geht es mir allerdings momentan hauptsächlich um diese eine katze.

die entscheidung ist in sofern noch nicht gefallen, dass zwar mein herz mir sagt: ja nimm sie, die ist lieb und knuffig und verschmust (ich hab sie ja schon paar mal erlebt, genau wie die mutter)
andererseits wollte ich eben mal katzenhalter fragen, was die zu meiner situation sagen. wenn jetzt alle zu mir kommen und sagen, es wäre unvernünftig die katze zu nehmen, da sie es dann nicht gut haben würde oder sich einsam fühlen würde, dann würde ich natürlich auf diese katze verzichten und hoffen, dass sie es anderswo schön hat.
ich tendiere momentan zur bitteren realität, sie nicht zu nehmen, auch wenn es mir schwer fällt. entgültig ist es aber noch nicht. werde mir noch ganz viel den kopf drüber zerbrechen :(

mit dem transport, da müsste ich dann, falls ich sie hätte eben mal schauen, wie sie drauf reagiert...

ich mag einfach nur nicht unvernünftig sein...

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 14:10

Vorweg: Ich will dich nicht überreden, mich interessiert das nur irgendwie sehr. ^^

Warum tendierst du denn zu nein? Weil du dir nicht sicher bist mit den Besuchen bei deinen Eltern? Oder weil die Wohnung nicht geeignet ist? Oder aus finanziellen Gründen?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 14:35

@Jessika: Angegurtet? Hast du nen speziellen Katzengurt? Ich kenne nur Hundegurte. Würde mich brennen interessieren.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 14:39

Also ehrlichgesagt nicht von alledem.

Das problem mit den wochenenden lässt sich lösen, denn nur alle zwei wochenenden zuhaus sein, bringt mich nicht um und wenn ich eine lösung will, dann find ich die auch. ich hab ja schon einige bekannte bzw. freunde dort und von denen würden sich schon welche bereit erklären nach der katze zu sehen. in der ersten zeit muss das ja nicht sein.
mit dem transport, das müsste man dann eben sehen, wie diese katze speziell drauf reagiert.


finanziell würde ich eben, wenn es denn nötig wäre, in entsprechenden bereichen zurück stecken. falls dann doch mal unverhoffte kosten kommen (wie z.b. krankheit oder verletzung, was auch immer) und ich mit der katze außerhalb zum impfen müsste, könnte ich auf erspartes zurückgreifen bzw. andere optionen wahrnehmen. da mach ich mir keine sorgen.

die wohnung wäre auch gut geeignet. sie ist groß, hell, es gibt allerdings auch einige winkel, wo sich die katze austoben könnte und wie schonmal erwähnt, zubehör is eh schon da...
da haben ja auch schonmal katzen gewohnt in der wohnung.


mittlerweile ist meine sorge eher auf die zeit zurückzuführen. ich bin oft zuhaus, aber 24h kann ich nicht für das kleine da sein...
ich weiß es nicht. ich bin mir nicht sicher... auf der einen seite denk: bei anderen klappts ja auch... auf der anderen seite denk ich: mir wird so oft abgeraten, lass es lieber...

irgendwie pendel ich immer zwischen verschiedenen gründen hin und her. bin jetzt irgendwie noch unsicherer als vorher ^^

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 15:00

Mhh, die Zeit.
Das ist natürlich nicht so einfach.
Aber die wenigsten können 24h für ihre Katze da sein. Es gibt viele Leute die studieren oder arbeiten und eine Katze haben. Bei Kitten ist es anfangs zwar nicht so einfach, aber das Studium geht ja erst im Oktober los. Oder ist das bei dir anders?
Ansonsten könnte man das vielleicht mit einer zweiten Katze lösen. Dass sie halt zusammen spielen, dann wäre es vielleicht auch nicht mehr so schlimm.
Aber ich bin da ja auch noch Newbie.
Aber ich sag mal, wenn es "nur" die Zeit ist würde man dafür vielleicht auch noch eine Lösung finden.
Vielleicht weiß da ja jemand einen Rat.
Ansonsten wäre warten ja auch nicht schlimm. ^^

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 15:08

ja, wie schon gesagt... es wär kein weltuntergang aber ich würd mich schon freuen, wenn es klappen könnte... is ja klar :)

mal sehen. ich sprech eh nochmal mit der besitzerin und schau mal, was die meint zu meinen bedenken.

zusätzlich wart ich, ob hier im forum noch jemand abrät oder sagt, er würd se an meiner stelle nehmen.

ich hätte gleich so ne umfrage starten sollen mit balken "ja oder nein" :D lach

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.06.2008 15:09

Ich denke 24 Stunden ist auch gar nicht nötig.
Wenn ich meine beiden hier sehen, die schlafen eh sehr viel.
und sind auch noch jung , werden nun 9 Monate alt.
Meist toben sie morgens und Abends , wenns dämmert.
Ich denke auch das man ein Kitten auch alleine halten kann, wenn sie es von anfang an nicht anders kennen.
Die Frau kann dir sicherlich auch sagen welcher Charakter das Tier hat, ob er ruhig oder eben lebhaft.
Melody von uns hätt ich ohne weiteres denk ich auch alleine halten können.
Die ist vom Wesen her so ruhig, braucht nur ab und an ihre schmuseeinheiten dann ist die schon zufrieden.
Klärchen da sieht das wieder anders aus. Glaub die alleine hätte mir die Bude zerlegt :D .
Von daher würd ich einfach mal nachfragen bei der Frau :) .

Zum Transportkorb.
Da ist auch jede Katze anders. Melody hier ruhig, und Klärchen weia die Mauzt nicht , die heult mir die Ohren voll :? .
Das hört sich orginal an als wenn ein Kleinkind weint.

Lg Bine

Antworten