ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 11:25

Das ist ein guter plan. gerade auch weil du die troFu-Qualitäten langsam steigerst! Und Orijen ist schonmal gut.
Beim Nassfutter gibts sicher bessere. Aber das musst du selber entscheiden, was du füttern magst.

@ Sarah: Schesir Nassfutter ist super, vom perfect Fit-Trockenfutter würde ich die aber abraten, da das quasi fast nur aus Mais besteht und dort keinerlei Fleisch drin ist. (und :post: :wink: )

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 02:57

Ich muss jetzt mal blöd nachfragen und da ich zu faul bin, jeden Futterthread zu durchforsten, mach ich es einfach so, dass ich euch hier damit plage:

Es sind schon an mehreren Stellen Schmusy und Miamor aufgeführt worden.

Ich hab mir nun von jeder Sorte mal einen Packen gekauft.
Was ist nun besser? In Schmusy ist Getreide mit drin, in Miamor nicht.

Bitte um feedback! Danke schön ihr Experten.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.06.2008 06:00

morgen annette,

ich hab noch keins der beiden verfüttert
aber allgemein kann man sagen ist getreide im vergleich zu tierischen materialien eine billige energiequelle in form von stärke und inzwischen weiß man,
das die katze keine kohlenhydrate in der nahrung benötigt
wie ist der fleischanteil bei den beiden ?
beim kauf würde ich bei der zutatenliste darauf achten,dass das produkt einen hohen gehalt an tierischen zutaten ohne zu viele nebenprodukte hat
und ohne oder sehr wenig getreide enthalten ist


lg

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

:?

Beitrag von flepri » 26.06.2008 07:50

Jetzt steh ich total aufm Schlauch..
Ich hab mal so geschaut, was das hochwertige Futter so kostet und ich dachte ich fall um :shock:
So viel geb ich ja für mein Futter nicht aus :| (bin Azubi ohne Eltern in der Nähe und um die Zeit im Monat komplett pleite :oops: )
Wäre es da nicht bald sinnvoller einer Katze richtiges Fleisch zu geben? (Gulaschfleisch oder so - muss ja nicht gleich ein Premiumfilet sein)
Dann hab ich aber gelesen, dass Fleisch allein auch zu Mangelerscheinungen führt aber wenn ich mir das Nassfutter anschaue, dass ich Yeti gekauft hab (weiß die Marke leider nicht mehr aber das gabs im Fressnapf und kosten 1,09 pro 400g) besteht das auch zu 100% aus Tier (mit tierischen Nebenerzeugnissen).
Reinies Fleisch kann da doch eigentlich nicht schlechter sein o_O
Bitte um Feedback :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.06.2008 08:08

Du musst bedenken wenn du Hochwertiges Futter fütterst, fressen deine Katzen auch weniger.
D.H im endefekt ist es nicht wesentlich teurer :) .
Zum Rohen Flisch.
Wenn du nur rohes Fleisch fütterst, musst du wie schon geschrieben Zusätze reingeben, wegen Mangelerscheinungen.
Was genau da alles rein muss kann ich leider nicht sagen :| .

Lg Bine

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 26.06.2008 08:27

Ah, stimmt - die Zusätze hab ich übersehen :o
Danke, das wollt ich wissen :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 09:16

@ flepri: Kannst dir ja mal unsere Barf-Ecke anschaun. Bei ausschließlicher Fütterung mit rohem oder gegartem Fleisch MUSST du richtig supplementieren, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt. Dafür braucht es enorm viel Wissen. Fertigfutter ist einfach am besten, da es alles lebensnotwendige enthält (wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist). Vernünftiges Katzenfutter kostet aus dem grund mehr, da es hochwertigeres Fleisch (und bestenfalls KEINE Nebenerezeugnisse) enthält. Schlechtes Futter zu füttern rächt sich irgendwann mit Krankheiten oder frühzeitigem Versterben der Tiere. Klar werden auch Ausnahme-Tiere mit Whiskas und Co. 20, das ist aber wirkich die Ausnahme.

@ Annette: Hab von Schmusy nur das "Knupserfeine Katzenkost mit Thunsfisch, Krabben und Lachs" gefunden. Da sind die Inhaltsstoffe: Getreide, Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, (Thunfisch, Krabben, Lachs jeweils mind. 2%), Öle und Fette Mineralstoffe.
(Quelle: http://de.geocities.com/ulrichlang2001/eti.htm, eine coole Seite übrigens)
getreide sollte niemals an erster Stelle stehen und wie Marika schon richtig sagt, am besten garnicht enthalten sein (was aber nur schwer zu finden ist), es sind nebenerzeugnisse drin, heißt der ganze "Abfall" vom Fisch und auch prozentual gesehen nur sehr wenig davon. zudem ist es mit EWG-Zusatzstoffe konserviert. dies sollte nicht der fall sein, da diese Stoffe wohl krebserregend sind. Das ist pure Chemie und garnicht gut für die Katze.
Zu Miamor (hier Indoor-Care): Lachs, Hühnerfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Weizen, Cellulose, Rübenfasern, hydrolysiertes Hühnerprotein, Phosphorsäure, Bierhefe, DL-Methionin, Yucca-Extrakt. Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe).
(Quelle: http://www.zoobi.de/product_info.php/pr ... -care.html
Wieder Mais, Weizen und Rübenfasern als billiges Füllmittel. DL-Methionin ist pure Chemie, sollte nicht im Futter entahlten sein, und wieder konserviert mit EG-Zusatzstoffen. Zwar besser als das Schmusy, aber trotzdem nicht wirklich gutes Futter.

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 26.06.2008 09:37

@Gyde_S
keine Sorge, ich hab nicht vor ihm Futter selbst zu mischen :wink:
Momentan bekommt mein Stubentiger diese Futter aus 100% Tieren und Nebenerzeugnissen hälftig gemischt mit Discounter Dosenfutter. Das werd ich aber nur aufbrauchen und ihm dann nur noch das aus dem Fressnapf geben - wenn ich mir sein gekötel so anschaue kann das ja nicht wirklich gesund sein.
Ich schau dann daheim nochmal wie das hieß. Vielleicht hat einer schon Erfahrungen mit dem Futter gemacht :)

Mal eine andere Sache - k.A. ob das an der Ernährung hängt: Yeti hat fast immer eine ganz trockene Nase. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine früheren Katzen immer feuchte Nasen hatten, bin mir aber nicht sicher. Kann es sein, dass er zu wenig trinkt? :?

Gruß
flepri

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 10:09

In Miamor sind keine Getreidearten drin, in Schmusy schon.
Er mag Schmusy auch gar nicht, weiß wohl, was gut ist :wink:

Zur feuchten Nase: Dana hat das auch manchmal, Merlin auch.
Ich hab schon nachgefragt, das muss nicht immer ein schlechtes Zeichen sein. An manchen Tagen sind die Nasen feucht, an anderen trocken.

Nur wenn sie heiß sind, wird´s kritisch.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 26.06.2008 10:48

Ich hab ja auch diese Probepackete von Schmusy und Miamor beim Zooplus bestellt. Also 2x12 Beutel.
Dachte es wäre zumindest mittelwertiges futter, habe es irgendwo als Empfehlung gelesen. Bisher hat Nicky noch nix davon bekommen, wollte erst heute mit NAFu anfangen. ICh werde das auch - vorausgesetzt er frisst es - verfüttern und danach Grau ausprobieren, das scheint ja das hochwertigste zu sein.
Wo hab ich nur gelesen, diese Sorten seien gut???

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:38

Bastet hat geschrieben:In Miamor sind keine Getreidearten drin, in Schmusy schon.
Er mag Schmusy auch gar nicht, weiß wohl, was gut ist :wink:
Doch klar! Weizen und Mais. das ist nicht gut.

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 27.06.2008 22:35

flepr hat geschrieben:@Gyde_S
Ich schau dann daheim nochmal wie das Futter hieß. Vielleicht hat einer schon Erfahrungen mit dem Futter gemacht :)
Das Futter hieß Carny.
Was meint ihr dazu?
Taugt das was?

Danke im vorraus
flepri

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.06.2008 22:48

Carny kannst du eigentlich bedenkenlos füttern. Wird hier immer wieder gerne empfohlen ;)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:25

jip,kann ich auch nur empfehlen :wink: und es gibt viele schöne sorten
sowie kitten und adult futter
und ich finde das preis-leistungs-verhältnis ist total in ordnung
eine 400g dose (1,09€) reicht 2-3tage
solange hält eine dose von einer billigeren sorte nicht und schon hat man
das geld wieder raus :P

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:34

Tja, was soll ich sagen.
Carny ist in meinen Augen auch ein gutes Futter - WENN DIE KATZE ES FRISST :lol:

Ich hab mir das abgewöhnt, alles weg zu schmeißen. Er wird so lange hungern gelassen, bis er es frisst.

Carny, Animonda, Bozita, weiß nimmer was noch alles (noch zu früh heut morgen) sind gute Futtersorten. Auch manche Discountermarken sind so schlecht nicht!
Es muss der Preis und der Inhalt stimmen und da muss man einfach ein bissel rumsuchen.

Meiner frisst momentan nur dann NF, wenn er völlig ausgehungert ist und natürlich sein Junkfood (TF-Junkie).

Seit neuestem steht er auf rohes Rinderherz und was ich auch empfehlen kann - als Ergänzungsfutter! - sind diese Döschen von Gimpet mit Thun oder Thun mit Huhn (reimt sich sogar).
LG A

Antworten