ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erkältet?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

erkältet?

Beitrag von sunnyjulie » 27.06.2008 19:12

Hallo zusammen,

bin ja Katzenneuling und wir haben die Katzen seit vorgestern.
Nun fällt mir heute auf, dass Cindy nachm Schlafen so ein klein wenig "Dreck" in den Augen hat und gerade, als sie geschnurrt hat, klang es zwischendurch so, als würde sie schniefen. Ich glaube, sie hat auch nach dem Aufwachen beim Putzen im LAufe des Tages zweimal genießt.

Ist das noch normal, oder deutet es auf eine Erkältung hin?
Die Sache ist die, dass wir einen Balkon haben, der für die KAtzen den ganzen Tag zugänglich ist und sie sind auch schon viel draußen, wenngleich Cindy weniger rausgeht als Nicky, sie sitzt aber schonmal am offenen Fenster auf dem Fensterbrett. Der Balkon ist aber u 3 Seiten geschlossen.
Kann es sein, dass sie sich davon erkältet hat (es ist warm, aber windig)?
Wie schnell sollte man bei leichten Erkältungssymptomen zum TA gehen?
Ich möchte sie so kurz nach der Ankunft eigentlich möglichst wenig stressen. Dazu kommt, dass sie ja diesen chronischen Durchfall hat und möglichst nicht unbedingt Medikamente kriegen sollte.
Soll ich sie lieber nicht mehr rauslassen?

Liebe Grüße und danke!
Sunnyjulie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 05:59

morgen sunnyjulie,

wo hab ihr den die kleinen her ? haben sie ihre impfung bekommen
(katzenschnupfen,-seuche...) ?
beim sogenannten katzenschnupfen können mehrerer symptome auftretten,
da es durch unterschiedliche erreger hervorgerufen werden kann (viren/bakterien) diese können auch gleichzeitig auftretten und sich begünstigen.
klinische symptome sind :
starker nasen- und augenausfluss,
häufig verbunden mit bindehautentzündung und hornhautschädigungen
zungengeschwüre
fieber
appetitlosigkeit
niesen

die diagnose kann nur durch eine laboruntersuchung wirklich gesichert werden !
therapie erfolgt bei einer virusinfektion symptomatisch und evtl. immunglobulinen/interferon
und bei einer bakteriellen infektion mit antibiotika

die sterblichkeit ist gering,aber es kann trotzdem folgen haben,wenn man die krankheit verschleppt:
den aufgrund des unwohlseins und den schmerzen trinkt und frisst die katze nicht ausreichend und das kann zu kreislaufversageb führen,
desweiteren kann eine lungenentzündung auftreten
der schnupfen kann chronisch werden
und verwachsungen im lidbereich bis zur blindheit

da du ja die kleinen erst so kurz bei dir hast,kennst du sie ja noch nicht richtig und verhaltensauffälligkeiten fallen einem noch nicht auf
aber ist dir vll. aufgefallen,das sie wenig fressen oder trinken ?

ich will dir um gottes willen mit der ausführlichkeit keine angst machen
aber wenn du dir nicht sicher bist ob sie geimpft sind
und sie sich auffällig verhalten (nicht trinken oder spielen) würde ich zum tierarzt gehen

lg marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:11

Morgen,
ich schließe mich unserer berliner Expertin an.
Ich würde so oder so zum TA gehen, denn hinter solchen Symptomen können auch andere Erkrankungen als "nur" eine Erkältung stecken.-

Was ist genau mit dem Durchfall? Wie lange geht der schon? Also wenn das länger als drei Tage geht, würde ich eh zum TA! Du tust deiner Katz keinen Gefallen, mit sowas zu warten.

Ist es stressbedingt oder ernährungsbedingt?
Merlin hatte als er zu mir kam die ersten zwei Tage auch Durchfall wegen des Stresses.

LG A

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 28.06.2008 07:10

Danke ihr beiden.

Cindy hat gestern abend schon wieder ausgibig gespielt und hat auch keinen Augenausfluss mehr.

Was ich vermutet hatte war, dass sie sich auf dem Balkon einen Zug geholt hat, da sie das nicht gewohnt ist, gesicherten Freigang zu haben.

Von Appetitlosigkeit kann keine Rede sein, die frisst wie ein Staubsauger.

Den Durchfall (d.h. breeigen Kot) hat sie angeblich schon immer. Teilweise war es so schlimm, dass der Kot wie Wasser war und sie es nicht mehr halten konnte. Sie war mehrfach zur Beobachtung in der Tierklinik, ich habe alle tierärztlichen Berichte von der Katzenhilfe ausgedruckt bekommen. Es wurde keine organische Ursache gefunden, per Versuch und IRrtum hat man herausgefunden, dass sie überhaupt kein NAFu verträgt.
Der Stuhl sei immer formlos, auch bei Trofu, aber bei Nafu wird es richtig schlimm.
Gestern abend war ich sehr begeistert, denn sie hat ein Würstchen, also weichen, aber geformten Stuhl, gemacht. Heute morgen war es hingegen wieder breeig.

Bei der katzenhilfe bekam sie Discount-Trofu, zuletzt Felix. Ich mische momentan Felix mit Royal Canin sensible 33. Hab die Katzen seit Mittwoch und nun den RC Anteil bei 60% des Futters. Eine Tüte Orijen steht schon im Schrank, will es aber bei Cindy nicht übertreiben.

Mit dem Impfen ist so eine Sache. Beide Katzen wurden als Babys geimpft, allerdings hat keine Wiederholungsimpfung stattgefunden, so dass sie nicht mal grundimmunisiert sind. Mir gefällt das nicht, aber die Katzen sollen sich erstmal einleben, bevor ich sie zum TA schleppe. Sind schließlich reine Wohnungskatzen, da können sie sich ja eigentlich nichts holen.
Die Katzenhilfe sagt, dass ich gerade wegen Cindys Krankheitsgeschichte möglichst wenig Medikamente in sie stopfen sollte, weil sie halt von allem Durchfall bekommt.
Ich werde sie allerdings in ca. 3 Wochen mal einem TA einfach vorstellen, den Krankenbericht mitnehmen und wie von der Katzenhilfe vorgeschlagen, vor irgendeiner Behandlung den neuen TA bitten, sich mit dem alten TA in Verbindung zu setzen.

Ich denke, dass sie wirklich einen kleinen Zug bekommen hat wegen der ungewohnten Frischluft (war windig gestern morgen), aber heute früh ist sie topfit und rotzfrech.

liebe Grüße,
sunnyjulie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 07:23

ja gut möglich das sie sich nur einen kleinen zug geholt hat
und solange sie spielen und fressen muss man überhaupt keine panik machen

das mit dem untermischen vom royal canin sensible 33 ist eine sehr gute idee,
haben sie dir das in der tierklinik geraten ?
hoffentlich verbessert sich schnell die stuhlkonsistenz
ständig wässriger stuhlgang kann den kreislauf und denn ernährungszustand ganz schön belasten :?

eine grundimmunisierung ist wichtig
und auch bei reinen wohnungskatzen können katzenkrankheiten ausbrechen
da wir ja von draußen allerhand mit reinschleppen
davor ist man nicht gefeit
und mit dem stress stimmt schon
aber ich denke ein tierarztbesuch ist wichtig
ich würde nicht all zu lange warten
ich kann leider nicht einschätzen wie schnell sie sich bei euch einleben
aber ein paar tage kann man vll. wirklich noch warten
du kannst ja lecklies mit zum tierarzt nehmen (am bester maltpaste) und schon ist der besuch nicht ganz so schlimm

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 28.06.2008 07:45

Danke, cosmopolita.
Ich wollte denen heute früh Malzpaste geben, hat keiner angerührt...

Nein, das mit dem RC war meine Idee. Ich wollte gerne hochwertiges Futter füttern und da eben das Orijen. Dann gab es aber beim zooplus so ein Testsäckchen RC 400g und ich dachte, ich bestelle mal beides als 400g Packung, bevor sie nacher eins nicht fressen und ich nen 2 kg Sack wegwerfen kann, so kann ich testen. Jetzt will ich erstmal ganz auf RC umstellen, wenn es Cindys Verdauung zulässt und dann langsam Orijen untermischen. Ich werde das wohl erstmal einzeln als Leckerchen aus der Hand füttern, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Außerdem hab ich echt Ehrgeiz, dieses Verdauungsproblem in den Griff zu kriegen.

Hm, aber würdest du die Katzen einem TA vorstellen, auch wenn sie nichts haben? Nur zum Kennenlernen?
Wären es Kitten, wäre das ja keine Frage, aber bei erwachsenen Katzen (10 Monate).

Die Cindy hat sich hier eingelebt, das gibt es gar nicht. Sie läuft z.T. schnurrend durch die Wohnung, kommt auf den Schoß etc.
Die Katzen verhalten sich exakt umgekehrt wie von der Katzenhilfe prognostiziert. Nicki, der vorher den ganzen Tag schmusen wollte, lässt sich kaum anfassen, spielt aber wie die wilde Wutz (hat heute morgen eine geschlagene Stunde die Katzenangel gejagt und war dann noch traurig, als ich sie weggeräumt hab; wenn er die Schublade hört, steht er da und er hat sogar schon versucht, die Schublade selbst aufzumachen).

Cindy, angeblich reserviert und auch mal kratzbürstig, läuft den ganzen Tag um mich rum, hört auf ihren Namen, und wenn sie wohin kriecht, wo sie nicht soll, z.B. hintern schreibtisch, dann kann ich sie da rausholen und auf den Arm nehmen und sie schnurrt.

Naja, jedenfalls bin ich beruhigt, dass Cindy frisst (und zwar wie ein Staubsauger) und spielt. War halt irritiert, dass sie nach dem Niesen auf den Schoß kam und dann auch getretelt und genuckelt hat, aber anscheinend hat sie sich echt nur wohlgefühlt.

Liebe Grüße, Sunnyjulie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 08:46

die wollten die maltpaste echt nicht,liest und hört man selten
aber katzen sind eben sehr eigen :wink:

das mit dem RC ist eine gute idee von dir gewesen :up:

ich würde wohl auch warten mit der tierarztvorstellung
wurden sie in der tierhilfe tierärztlich untersucht ?
bloß eine sache würde ich doch in angriff nehmen und das wäre die impfung
und dazu müssten sie ja zum TA

hast du schon einen in deiner nähe gefunden ? oder kennst einen guten ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.06.2008 12:10

Meine Queenie verträgt das RC sensible auch gut, weil sie ja auch ständig so breiigen Kot hat, wenn sie Nassfutter frisst (auch mit Spezialfutter gemischt), reines "normales" Nassfutter verträgt sie auhc garnicht. dann ist ihr Kot auch wässrig.
Malzpaste mag Aaron auch garnicht. Geb die aber Beiden auch nciht mehr, da meine Beiden (trotz langem Fell) auch ohne keine Haarballen auswürgen, drum brauch ich sie nicht.
Ich stimme Marika zu, was die Impfung angeht. Auch Wohnungskatzen müssen regelmäßig geimpft und entwurmt werden. Damit würde ich auch nicht allzu lange warten, denn eine vernünftige Grundimmunisierung ist schon wichtig. Und davor wird soweiso erstmal gründlich untersucht, sprich dann hast du sie dort mal vorgestellt und kannst dir 100%ig sicher sein, dass sie ganz gesund sind. und hast dann (im besten Fall) erstmal wieder ein jahr Ruhe (die Entwurmung kannst du ja zuhasue machen).

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 29.06.2008 18:32

Hallo,

ich klink mich mal ein, denn ich hab ein Problem mit Brownie(obwohl er noch nicht mal bei mir wohnt XD):

Er ist jetzt ca. 1,5 Wochen bei seiner neuen Familie und alles läuft super. Er spielt mit allen, trinkt bei der Mutter, frisst wie eine Raupe, geht auf's Katzenklo und hat normalen Stuhlgang.

Aber: Er ist ständig am Niesen. Und hat verklebte Augen. Beides ist mal besser, mal schlechter. Im Schlaf niest er nicht und auch nicht rund um die Uhr, aber wenn, dann ziemlich laut (wie ich finde) und in verschiedenen Abständen öfter mal.
Die Augen werden jeden Tag mit Kamille von der Besitzerin gereinigt und danach ist es auch einige Stunden sehr viel besser.
Das Niesen hat er in dieser Stärke seit ca. 1,5 Wochen, aber es kann auch schon davor gewesen sein das weiß ich aber nicht, da ich ihn da erst 2mal gesehen hatte. Er hat da nur ein- oder zweimal geniest. Und das mit den Augen hat er erst seit ca. 1,5 Wochen.

Dann ist mir heute beim Besuch noch etwas aufgefallen, was mich doch sehr beunruhigt, es war aber nur kurz zu sehen, sonst nicht.
Er hatte so komische "Haut" (eventuell Nickhaut?) in den Augen Winkeln, die aber total undurchstichtig war und so weißlich mit Äderchen.
Ist das die Nickhaut? Wenn ja, sollte die nicht eigentlich klar sein?
Ich hab mal gelesen, wenn die nicht klar ist, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Katze krank ist.

Ist das "nur" eine Erkältung? Sollte ich unbedingt zum TA?
Mich irritiert nur, dass es ihm sonst so super gut geht und er rumbaldovert wie alle anderen auch.

Ich werde auf jeden Fall morgen beim TA anrufen und ihm das auch schildern und abwarten was der sagt. Aber ich würde jetzt gerne schon eure Meinung haben, weil ich mir sonst den ganzen Abend versaue. ;_;
Ach ja, mein kleines Sorgenkind.

EDIT: Hier mal ein Bild von seinen Augen. Hab zum Glück eins gefunden.
Dateianhänge
*angst hab*
*angst hab*
*angst hab*
*angst hab*

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 29.06.2008 23:26

Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Klingt für mich nach Katzenschnupfen. Zumindest im Anfangsstadium und Tommys Augen sahen so ähnlich aus , als er Katzenschnupfen hatte. Würd da nix riskieren wollen, zumal Kitten noch nicht so ein stark ausgeprägtes Imunsystem besitzen.

Und: Die Augen nie mit Kamille reinigen, dass reizt z.T. die Augen noch zusätzlich.

Sry, bin grade zu müde (und deprimiert) für ne ausführliche Ansage, das überlasse ich einfach mal den Spezis ;)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.06.2008 03:58

morgen,

sieht echt nicht gut aus :?
geh gleich zum tierarzt, konntest ja oben nachlesen wie sich katzenschnupfen unteranderem äußern kann
auch wenn es was anderes ist,lass es abklären
manchmal muss man schnell reagieren und kann weiters dämpfen
und schnell behandeln

oder macht deine TA hausbesuche ?

lg marika

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 30.06.2008 09:04

Ja, gelesen habe ich wie sich der Katzenschnupfen äußert. Nur ich war mir da nicht so sicher, weil ja weniger als die Hälfte zutrifft und auch seine ganzen Geschwisterchen nicht krank geworden sind. Und er es halt mindestens schon 1,5 Wochen hat.
abe rich würde es auch immer lieber abklären lassen, weshalb ich heute auch beim TA angerufen habe.
Hausbesuche machen sie aber nicht.
Ich soll besser hin kommen meinte die Schwester, werd ich nachher auch machen. Ich hoffe, Brownie übersteht den Stress gut. >,<
Ich meld mich nochmal hier, wenn ich mehr weiß. ^^

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.06.2008 09:21

Lange Rede, kurzer Sinn, fauler Homo sapiens Annetticus:

Wenn man sich nicht sicher ist, einfach gleich zum TA.

Die Zeit, die man rumdoktort und vorm Rechner sitzt, könnte man auch i einer guten Praxis verbringen :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.06.2008 11:22

Also zuerst einmal: Wie schon gesagt wurde, Augen nie mit Kamille reinigen, das ist nicht gut! und kann die Symptome noch verstärken.
Zum Zweiten: Ja die Symptome hören sich nach Katzenschnupfen an, damit solltest du zum tierarzt.
Zur Nickhaut: Normalerweise sollte man diese nicht sehen, bei Reizungen tritt diese aber öfter hervor und wird sichtbar. manchmal sieht man sie einfach auch, wenn die Katzen schläfrig sind. Die Nickhaut meiner Katzen war übrigens noch nie klar, bei Queenie sieht man sie auch oft (das ist bei ihr einfach so, wenn sie die augen so halb zu hat) und die ist komplett weiß. Ist nichts schlimmes, das ist einfach so, ich hab auch noch nie ne klare Nickhaut gesehen, weiß garnicht, ob es das gibt??? Wenn sie allerdings sichtbar durchzogen von Blurgefäßen ist, liegt wohl eine Entzündung vor. daran kann man sowas nämlich wunderbar sehen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.06.2008 16:31

also um 19:32 uhr ist eine nachricht schon okay,da hat kaum noch ein arzt auf,vorallem sonntags :wink:
und nicht immer ist die zeit vor dem rechner "vergeudet"

bloß bei manchen sachen sieht oder merkt man einfach das man einen arzt
aufsuchen sollte,das stimmt allerdings
oft geht wertvolle zeit verloren
unsicherheit gibt es immer ,aber dafür wird man beim tierarzt nicht gebissen
klar bedeutet ein besuch in der praxis stress und wenn man sich nicht sicher ist,
ob ein besuch nötig ist und den stress "lohnt"
kann man anrufen und die situation schildern und schon bekommt man eine antwort :wink:

auch wir sind hier alle nur laien und können nur ratschläge geben
mal mehr oder weniger hilfreich und/oder sinnvoll !

Antworten