ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wuerde doch auch so gerne eine Katze haben

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Pieterschen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2008 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: RP

Würde doch auch so gerne eine Katze haben

Beitrag von Pieterschen » 26.05.2008 15:17

Hallo Liebe Katzenfreundinen/freunde,

bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir eine oder auch zwei Katzen zulegen möchte. Allerdings habe ich da auch noch ein paar fragen und vielleicht wäret ihr ja so nett sie aus der Katzensicht für mich zubeantworten.

Dachte daran da ich in stadt wohne an einer sehr befahren Straße das es lieber eine oder zwei ohnungskatzen sein sollten. Ich habe keinen Balkon so das ich der oder den Katzen keinen gesichteren Auslauf bieten kann. Meine Wohnung hat ca. 48 qm². Die Leute die in der untern Wohnung leben bekommen sehr oft Besuch und sind nicht immer so leise. Bei mir ist es das genau gegenteil bekomme selten Besuch. Allerdings ist meine Wohnung sehr offen geschnitten d.h. das man wenn man die Wohnungstüre öffnet direkt in der Küche steht und damit in der Wohnung und damit ein Flutversuch sehr leicht wäre. Die Räume Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer sind sehr gut geschnitten alle über 10qm². Dann ein kleiner Flur der ins kleine Bad geht das leider sehr voll gestellt ist mit Toi, Dusche und Waschmaschine. :cry: Da könnte höchstens 1 Katzen Toi hin und das anderen in den kleinen Flur wo allerdings ein Heizungsgerät hängen würde und das im Winter im Betrieb ist und öfters mal anspringen würde. Aber ob das einer katzen gefallen würde? :cry: In den anderen Räumen könnte alles ganz toll für sie herichten. Derzeit bin ich arbeitslos so das ich auch viel Zeit mit ihnen verbringen könnte. Dachte wenn ich irgendwann hoffentlich bald Vollzeit arbeiten gehen würde wäre es ja besser wenn sie zu zweit wären.

Frage zu dem Tierheim. Wie ist das wenn ich jetzt mir im Tierheim eine gefällt kann ich die dann direk mitnehmen. Muss ich dann vorher meine Wohnung für sie katzensicher machen Kabel verstecken usw.. Denn wenn ich das mir doch alles auf einmal anschaffe und dann keine Katze bekomme wäre ja auch nicht so toll.

Da ich sehr zurückgezogen lebe tritt auch schon das nächste Problem auf was wenn ich mal ins KH muss. Ich hatte keine für sie. Gut bei uns im Tierheim gibt es eine Pension, aber besser wäre ja ihre gewohnte Umgebung.

Was kämen denn da noch für Kosten auf mich zu? Außer Nahrung und Katzenstreu?

Ich hätte sehr gerne Katzen um mich rum doch können sie auch bei mr glücklich leben? Was meint ihr dazu. Würde mich sehr auf eure Meinung freuen.

Woyzeck76
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2008 12:43

Beitrag von Woyzeck76 » 26.05.2008 16:03

Ich denke zum Glücklichsein braucht es vor Allem Zuneigung. Insbesondere, wenn Du Dir eine Katze aus dem Tierheim holst, und der viel Zuneigung zukommen läßt, bin ich mir sicher, daß die Katze da sehr dankbar sein wird.
Das Tierheim hat auch den Vorteil, daß Du dann eine Katze nehmen kannst, die vielleicht eher ruhiger ist und keinen Auslauf gewöhnt (eine reine Wohnungskatze). Das müssen dann auch nicht zwei Katzen sein. Ich habe auch nur eine Katze mit mir allein in der Wohnung. Allerdings sollte die Katze schon der Typ dafür sein, und vielleicht nicht so der Draufgänger, der nach draußen will. Wenn Du lieber zwei Katzen haben willst, würde ich gucken, ob es im Tierheim zwei Wohnungskatzen gibt, die schon aneinander gewöhnt sind zufällig. Ansonsten kann das *sehr* problematisch werden auf engem Raum in der Wohnung mit zwei Katzen, wenn die sich nicht verstehen. Die müßten dann wieder getrennt werden und das kann sehr unschön werden.

Mein Rat wäre: Wenn es im Tierheim zufällig zwei aneinander gewöhnte, ruhige Wohnungskatzen gibt, kannst Du ja die nehmen - ansonsten eine ruhige Wohnungskatze aus dem Tierheim. Einzelne ruhige, reine Wohnungskatzen sind denke ich mal keine Seltenheit in Tierheimen, und wenn Du da viel Zuneigung für die Katze übrig hast, tust Du der Katze sicher was gutes. Das Tierheim dürften die Wenigsten von denen mögen.

Woyzeck76
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2008 12:43

Beitrag von Woyzeck76 » 26.05.2008 16:08

Ach ja und zu Deiner Frage mit dem alleine lassen. Vielleicht nimmst Du am besten eine schon etwas ältere Katze. Jungen Katzen kann man nicht alleine lassen. Aber wenn Du eine ältere, ruhigere Katze nimmst, dann würde es schon ausreichen, wenn Du organisieren könntest, daß wenn Du für ein paar Tage weg mußt, daß da jemand täglich vorbeischaut bei der Katze und was zu Essen hinstellt und ein bißchen Gesellschaft leistet. Die Katze sollte natürlich nicht ständig fremdversorgt werden, insbesondere am Anfang nicht, wo sie erstmal sich an eione Bezugsperson gewöhnen muß. Aber ansonsten sind die Katzen eher Revier/ Wohnungsgebunden. Das heißt es ist für die Katze weniger Streß, wenn man sie in der Wohnung läßt und dort jemand vorbeischaut, als wenn man sie in eine Pension gibt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.05.2008 16:33

Ich denke wenn du mal im Th nachfragst hilft man dir da schon weiter.
Meist sind ja genug Katzen da, auch Wohnungskatzen.
Als Pärchen oder eben eine Katze die keine andere neben sich duldet.
Ob du die dann direkt mitnehmen kannst das weiss ich nicht.
Normal verlangen die sich auf alle Fälle eine Schutzgebür , die bestimmt von Th zu Th unterschiedlich ist. Dafür sind die Katzen dann entwurmt , geimpft und kastriert. Wenn du Kitten holst kommen die ganzen Kosten natürlich auf dich zu , zudem musst du dann auf alle Fälle die Wohnung richtig Katzensicher machen. D.h. wie du schon geschrieben hast Kabel verstecken ect.
Eine "ältere" Katze wird das alles schon kennen.
48 qm sind schon ausreichend ob für eine oder 2 Katzen. Wir haben auch nur 52 qm.
Denk so eine Wohnung kann man da schon Katzenfreundlich einrichten.
Sicher musst du aufpassen das sie dir nicht abhaut. Nur wir haben hier auch direkt Wohnungstür und dann steht man in der Wohnung. Muss man halt was drauf achten. Wenn es hier klingelt warte ich entweder solange bis derjenige hier oben vor der Türe steht oder ich geh raus und zieh Türe hinter mir zu. Denk aber wenn die Katzen das nicht anders kennen macht ihnen das nichts.
Hier hat noch keine Versucht raus zu laufen. Meist intressiert sie das wenig wenn vorne die Türe aufgemacht wird.
Ausser Katzenstreu und Nahrung kann es natürlich mal vorkommen das man Kosten für den TA benötigt.
Geräusche die alltäglich sind wie das Heizgerät oder das deine Nachbarn nicht ganz so leise sind da gewöhnen Katzen sich sehr schnell dran.
Evtl biete ihnen dann eine Rückzugsmöglichkeit.
Hier wird auch schon seit Wochen gearbeitet so richtig schön mit Rüttelplatte und Bagger :? . Am anfang wurd sich noch versteckt. Mittlerweile gehören die Geräusche dazu. So mehr fällt mir dazu im moment nicht ein. Denke das reicht auch erst mal :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 26.05.2008 16:58

Hallo,

bei uns wird sich erst einmal versteckt wenn es klingelt. Den Drang raus haben beide nicht.

Unbekanntes wird erst einmal vorsichtig erkundet, ich habe noch von keiner reinen Wohnungskatze gehört die sofort raus gerannt ist wenn sie es nicht gewöhnt ist.

Unseren ersten Kater (Einzeltier) haben wir schon einmal für 3 Wochen alleine gelassen (Urlaub) meine Mutter ist dann zum Füttern gekommen.
Der wollte auch nicht raus.

Es findet sich sicherlich jemand der das macht (ich wäre sofort bereit).

Tierarztkosten wir haben kürzlich für Impfen und Wurmkur für beide 92,00 Euro bezahlt (auch schon mal mehr) vielleicht kann man ja mit dem Tierarzt reden. Aber Impfungen sind ja 1 mal im Jahr man weiß wann der Termin ist.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 10:31

Hallo erstmal.
Grundsätzlich musst du dir schon überlegen, ob du eine oder zwei katzen finanziell tragen kannst. Zu den Anschaffungskosten (Kratzbäume sind auch nicht billig) kommen die laufenden Kosten wie Streu, gutes (!) Futter (und man sollte nicht wegen geldknappheit Billig-Futter füttern, das macht die Katzen auf lange Sicht krank), Impfungen, Entwurmungen, Spielzeug, und eben andere tierarztkosten, die auch, je nachdem was ist, mal plötzlich 400 € überschreiten können (pro Monat, ich hab es selber jetzt erst gehabt, und das kam echt unerwartet).
In deiner Situation würde ich dir wohl eher zu zwei Katzen raten, wenn du beabsichtigst in geraumer zeit wieder arbeiten zu gehen. Ist einfach nicht schön für die Katze, den ganzen tag alleine zu sein. Wenn du nicht arbeiten würdest, könntest du sicherlich auch eine Einzelkatze nehmen, denn es gibt auch genug Katzen im Tierheim, welche einzeln leben möchten. Evtl. gibt es sogar welche dort, die etwas unabhängiger sind und kein Problem damit hätten, den ganzen Tag alleine zu sein (vorrausgesetzt, deine Wohnung ist katzengerecht eingerichtet). Die Leute dort können dich aber gut beraten, wer zu dir passt. mitnehmen wirst du sie nicht sofort können. Immerhin wollen die Leute dort auch wissen, ob das nicht nur eine Kurzschluss-Entscheindung ist. Normalerweise kommst du dann ein paar mal wieder und freundest dich mit der Katze an. Dann, wenn du dich entschieden hast, kommen die Leute vom Tierheim und schauen, ob deine Wohnung ausreicht, bzw. vernünftig eingerichtet ist und ob alles für die Katzen vorhanden ist. danach kannst du sie dann holen. manchmal wird auch nochmal nach kontrolliert, ob noch alles ok ist. Du musst ihnen halt genau darlegen, wie dein Leben so läuft, was du machst, was du vorhast zu tun, damit sie wissen, ob du in der lage bist, eine Katze zu halten.
Das eine Klo würde ich aber eher nicht neben eine Heizung stelen, die nachts manchmal anpringt. wenn sich die Katze(n) dann erschreckt, wird sie dieses Klo vielleicht meiden und woanders hin machen.
Grundsätzlich würde ich dir auch zu einer (oder zwei) älteren Katzen raten. Dann brauchst du deine Wohnung auch nicht komplett zu verändern. Kabel werden nicht mehr angefressen und sie sind (meistens) stubenrein. Außerdem können sie, wie gesagt, auch länger alleine bleiben (ohne Mist zu machen). Und ältere Katzen brauchen auch ein schönes Zuhause. ich selber habe meine mit 8 und 13 Jahren übernommen und es hätte mich nicht besser treffen können. Sie sind echt die liebsten Katzen, die ich kenne.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 07:46

Und, gibt es was neues inzwischen?

Gyde hat ja schon alles erläutert.

1. Kosten ausrechnen
Tierarzt - Impfungen, Entwurmung, Krankheitsfälle - wenn sie sich nicht gerade wie meiner draußen dauernd weh machen, geht´s ja noch. Aber man weiß ja nie. Kratzbaum. Schau mal im internet in ebay, was die Dinger kosten etc. Tiere kosten Geld! Hast du dir was vorgestellt, wieviel du abzwacken kannst im Monat?
2. Wenn reine Stubentiger, dann bitte zwei - wenn du nicht gerade den ganzen Tag Animation machen willst
3. Ja, sie sind glücklich, wenn sie ausreichend Beschäftigung haben und du dich ausreichend um sie kümmerst
4. mind. 2 Tois (ich bekenne mich: ich bin eigentlich kein Anhänger von übermässigen Katzenklos)
5. Katzensicher ist meine Wohnung nicht. MEA CULPA
Ich habe weder Steckdosen kindergerecht abgesichert und habe auch Pflanzen, die giftig sind. Aber dieses Thema findet man hier unter "Häusliche Gefahrenquellen für Katzen"
Dieses Problem stellt sich mir nicht, weil Merlin ein Hardcore-Freigänger ist.
Frag am besten hier die Leute, die reine Wohnungskatzen haben.
Hab ich was vergessen oder überlesen?

Merlin war übrigens auch aus dem TH, für den hab ich 25 € "bezahlt". Kann man als Spende absetzen.
LG A

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 16.07.2008 11:54

Huhu!
Als ich vor ein paar Monaten nen kleines Kitten gefunden hab (saß maunzend in nem Gebüsch, direkt an ner dichtbefahrenen Straße) hieß es im Tierheim das es mich ca. 80 Euro kosten würde. Mit allem drum und dran aber...also Entwurmung, Impfen etc. ...
Leider hat das nich geklappt :? Kam raus, dass das nen ganzer Wurf war wo ausgesetzt wurde und die wollten sie nich allein vermitteln...naya für das Kleine sicher besser!

Aber von der Größe deiner Wohnung her dürfte das kein Problem sein. Ich hab hier auch nur knapp 50qm. Und kann nich behaupten das Baby das nich genügt. Gut, ich hab noch nen Balkon den sie nutzen kann, aber der reißt es echt nich raus, will heißen der is echt klein. Aber ne Einzelkatze muss man nich den ganzen Tag bespaßen...also Baby jedenfalls nich! Wir haben unsere festen Zeiten wo gespielt wird, ansonsten amüsiert der sich auch allein ganz prächtig. Ich arbeite im Moment nur morgens 3 Stunden und hab aber vorher länger gearbeitet. Das hat ihm nichts ausgemacht. Ich kann auch mal den ganzen Tag weg bleiben da wird auch nix angestellt. Was die Wohnungstüre betrifft hat der kleine Racker schon öfter ne Spritztour durchs Treppenhaus gemacht...zum Glück immer nach oben nicht nach unten zur Haustür :shock:
Die Tierarztkosten können natürlich schon happig sein! Ohne Frage! Aber bei ner Wohnungskatze gibt es ja seltener Fälle in denen es echt teuer werden kann. Das Teuereste bei uns war die Kastration mit 40 (???) Euro. Glaub das war soviel...okay, mein Dad kennt den Tierarzt gut *G*
Und im Urlaub lassen wir Baby auch immer allein. Meine Mum schaut dann immer 2 Mal am Tag nach ihr und kümmert sich um sie. Auch kein Prob! Dieses Jahr sind wir allerdings für 12 Tage weg und da bin ich dann auch mal gespannt!! :wink:

Okay, ziemlich lang geworden^^ *g*
Ich wünsch Dir viel Glück! Und wenn du in RLP wohnst...findest sicher jemanden der mal nach ihnen/ihr schaut. Ich wohn auch in RLP, viell. wohnste ja in der Nähe...dann biete ich mich gerne an :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 10:39

mayflower hat geschrieben:Aber bei ner Wohnungskatze gibt es ja seltener Fälle in denen es echt teuer werden kann.
Also das stimmt so nicht. Zum einen kann eine Wohnungskatze genauso krank werden wie eine Freigängerkatze, sich im haus ebenso verletzen, zum zweiten werden viele Wohnungskatzen falsch ernährt, was zu Problemen führt, die eine Freigängerkatze nicht hat, ebenso leiden einige Wohnungskatzen an Ãœbergewicht, was Krankheiten mit sich zieht, und i.d.R. leben Wohnungskatzen länger als Freigänger, sprich, sie haben mehr Altersgebrechen.

Tweety
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2008 15:11

Beitrag von Tweety » 20.07.2008 13:19

Hallo,
auch Kitten kann man alleine in der Wohnung lassen, sonst wären meine beiden nicht groß geworden. Die beiden gehen grundsätzlich nur auf ein Katzenklo, deshalb gibt es nur eins.
Meine Wohnung hatte damals ca. 45 qm ohne Balkon, was meinen beiden ausgereicht hat, sie halten sich sowieso meistens in dem Zimmer auf in dem ich bin.
Auch Wohnungskatzen können krank werden und TA-Kosten sind meist nicht billig.
Eine oder zwei Katzen zu haben ist ein wunderschönes Erlebnis, bedeutet aber auch Verantwortung für eine lange Zeit. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Ich war damals auch arbeitslos als ich meine beiden als Kitten bekommen habe (habe nebenher als Bedienung gearbeitet, deshalb waren die beiden auch mal allein). Mir war damals schon klar, dass ich auch zurückstecken werde damit es den beiden gut geht (weniger zum Friseur, auch mal nur ein Butterbrot oder so).
Bereut habe ich es nie, dass ich mein Leben mit den Katzen teile, sie haben mir in schweren Zeiten sehr geholfen und tun es auch jetzt wieder (Trennung von Ehemann).

Auch wenn du sehr gründlich jeden Tag staubsaugst solltest du dir im klaren sein, dass sich überall Katzenhaare befinden können (evtl. auch mal im Essen). Nicht alle Katzen (z.B. meine Luzi) gehen nur an den Kratzbaum, das neue Sofa wurde demoliert.

Wie schon gesagt wurde, gibt es Katzen (wie Charlotte) die Einzelkatzen sind. Für die anderen ist es zu zweit einfach schöner. Sie toben miteinander, putzen sich gegenseitig und schmusen miteinander.

Ansonsten bedeutet für mich Katzen haben bedeutet ein Heim zu haben.

Ich glaub das wars jetzt ist sowieso ziemlich lang geworden.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 20.07.2008 14:09

Ich denke auch, dass die Haltung einer Katze generell kein Problem darstellen sollte. Ich schwanke noch ob ich dir zu einem kleinen Kätzchen raten soll - welches sich dann von Anfang an an die Gegebenheiten bei dir gewöhnt und nichts anderes kennt. Auf der anderen Seite halte ich die Idee mit der Katze aus dem Tierheim auch nicht für schlecht.

Ich denke für einen Katenanfänger wäre eine nette ruhige Tierheimkatze doch das bessere. Zum einen kann man die sagen was die Katze für Charakterzüge aufweist, ob sie eine Wohnunghaltung gewöhnt ist etc. Es gibt dort ja auch viele ältere Tiere, die sich sehr freuen würden eine Familie zu bekommen. Da du derzeit noch zu Hause bist kann sie sich ja gut an dich gewöhnen. Und du könntest vielleicht gleich dort vereinbaren dass die sich um das Tier kümmern, wenn du z.B. mal ins KH musst. Vielleicht kennen die ja auch Tiersitter für solche Gelegenheiten. Muss natürlich alles bezahlbar sein. Naja aund 2 Katzen vorübergehend unterzubringen ist dann wohl teurer und schwieriger als bei einer einzelnen Katze. Gibt ja auch viele Katzen, die von Artgenossen nichts wissen wollen - die Tierheime sind voll davon und gerade die müssen schnell vermittelt werden, da sie auch im Tierheim nicht mit den anderen zusammengehalten werden können - oder nur unter Stress.

Das mit den Futterkosten sehe ich nicht so problematisch. Das Futter was bei Aldi und Lidl angeboten wird ist auch nicht wirklich schlecht. Die haben inzwischen auch viele verschiedene Angebote. Ich meine natürlich nicht die 400g Dosen für ein paar Cent sondern die kleinen Dosen, Asietten und Beutelchen. Es muss nicht immer sheba sein...

Für eine Katze reicht auch ein Klo. Das Streu muss man sowieso ein bisschen nach den Gewohnheiten der Katze ausrichten - so zumindest meine Erfahrungen :wink:

Kratzbäume und Spielzeug bekommt man ab und zu im Discounter oder in den Postenmärkten für kleiens Geld -also auch kein größeres Problem. Außerdem kann man sich das ja auch selbst bauen - so entstand vor Jahren mein erster Kratzbaum - den die Katze nach ein paar Wochen eh nicht mehr angeschaut hat sondern sich lieber so irgendwo hingelegt hat und an anderen Stellen geklettert ist ... :|

Ich denke für eine einsame Person ist eine Katze eine wirklich gute Wahl- aber die Katze muss vom Charakter einfach passen. Naja und den kann man am besten im guten Tierheim erfragen und finden, denn bei den kleinen weiß man ja nicht so 100% was draus wird.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Es gibt glaube ich auch nur gute Ratschläge und kein Richtig und Falsch. Es ist toll dass du dir einen Kopf machst bevor du dir die Katze anschaffst - das ist schon viel mehr als viele andere ...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.07.2008 14:46

Ich weiss gar nicht ob da überhaupt noch was kommt :| .
Der Beitrag ist ja schon von Mai von Pieterschen.
Denk mal das hat sich erledigt.

Lg Bine

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 23.07.2008 17:50

Also, ich meinte damit nich das Wohnungskatzen nicht krank werden können. Ich sagte ja 'in der Regel'.
Wir hatten früher Freigänger und mit der war ich mind. 5 Mal öfter beim TA als mit unserer Wohnungskatze jetzt!
So meinte ich das. Kommt auch auf die Katze drauf an!! Pauschalisieren kann man das nicht!

@Poison: denke auch eher net das da noch was kommt!

Antworten