ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:41

genau,manchmal muss man etwas rumschauen
und rechnen und aufschreiben wie lange eine dose gehalten hat
( wenn man lust drauf hat :roll: )
carny wurde mir am anfang empfohlen und ich bin bis jetzt dabei geblieben
ab und zu gibt eine andere marke,
aber da haben viele leider kein "glück" mit ihren gourmetkatzen :wink:
da kann man dann nicht so viel rumprobieren

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:43

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob Mäuse (bis auf die Würmer) immer noch das beste Futter sind.
Ich mach mir da echt Gedanken, ob das, was er bei mir frisst überhaupt ausreichend ist, wenn er die ganze Zeit draußen ist.

Also ich meine an Nährstoffen. Ach, hab ihn gewogen gestern, als er in der Tiefschlafphase war - 4 kg.

Der kann doch nicht nur Mäuse und eine Handvoll TF und ein paar Krümel NF fressen, oder?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:52

klar kann er :wink:
mäuse haben alles was eine katze brauch,denn die mäuse bestehen ja aus mehr als nur fleisch :wink:
und die mäuse wiederum fressen getreide und früchte
und anders haben sich die katzen damals auch nicht ernährt
und merlin wird sich bestimmt auch mal einen vogel fangen oder eine echse
also abwechslung und die volle zutatenliste wird er schon bekommen
und 4kg für einen sehr aktiven freigängerkater ist in ordnung
weißt ja, solange man keine knochen vorstehen sieht ist alles in ordung

verfütterst du futter für sehr aktive katzen?
ich mein bei hunden gibt es ja auch kalorienreicheres futter für sehr aktive hunde

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.06.2008 12:21

Carny ist an sich kein schlechtes Futter. Das kann man ohne Bedenken füttern (meine fressen es auch nicht). Wichtig ist halt immer der Fleischgehalt, wenn der niedrig ist, ist das Futter schlecht. In carny sind ebenfalls Fleisch & tierische nebenerzeugnisse, was an sich nicht so gut ist wie nur pures frisches Fleisch. Die Dosen, die aber nur dieses gute Fleisch enthalten, sind aber auch weitaus teurer, das schreckt viele ab. Weil ich nur solches Futter fütterem würde ich kein Carny mehr füttern, da das eben schlechtere Qualität hat als das andere, aber prinzipiell ist es nicht schlecht.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 28.06.2008 14:35

Gutes Fleisch, schlechtes Fleisch... :lol: manchmal weis auch ich garnicht mehr was los ist.

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, das das "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" auf der Dose eine Deklarationssache ist. Entweder das steht drauf als Gruppe, oder jedes Futtermittelbestandteil das im Futter enthalten ist muss draufstehen, wodurch der Hersteller ständig neue Etiketten drucken muss, da nicht jeder Lieferung die selbe Zusammensetzung enthält, was den Preis nochmal steigen lassen würde.

Im Klartext: Wo tierische Nebenerzeugnisse draufstehen, müssen noch lange keine enthalten sein!
Pures Fleisch für den echten Geschmack

Für Animonda Carny Adult werden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Fleischbestandteile verwendet und frisch zubereitet.
http://www.zoobi.de/product_info.php/pr ... -400g.html
Ich seh da jetzt nichts, was mich stutzig machen könnte.

Ich würde so gerne mal bei der Tierfutterherstellung zuschauen. Bei hochwertigem, schnittfestem Futter, wo man sieht das es mal ein Tier war; genauso wie bei undefinierbaren, braunen "Kotzbrocken" :lol:

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 28.06.2008 22:19

Vielen Dank,
jetzt bin ich beruhigt :)
Dann bleib ich erstmal dabei - das passt auch ins Budget und ich hab die Gewissheit Yeti Fleisch statt Pflanzen zu füttern :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.07.2008 03:56

@Marika: Er bekommt als TF noch Kittenfutter. NF hab ich Miamor momentan.
Wenn er mal "groß" ist, also so ab September werd ich ihm irgendein adult-active-kastriert-schlag-mich-tot-Futter füttern.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.07.2008 05:42

morgen :D

na ich würde sagen,das reicht völlig aus
und kittenfutter hat so einen höheren kalorienanteil
und die maus zwischendurch ist ein leckerer snack :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.07.2008 06:57

Ich hab die hundert Zentimeter Malzpaste pro Tag vergessen.
Irgendwann springt er noch auf die Ablage und klaut sich die Tube, nur wie kriegt man sie auf?

Hach ja, für irgendwas muss ich ja gut sein, oder? Sonst wäre meine Existenz völlig überflüssig :lol:

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 01.07.2008 08:33

@Bastet: Die Malzpastentube aufzubekommen ist nicht schwer ;) Meine "alten" Katzen waren so verrückt danach, dass sie einfach solange auf der Tube rumgebissen haben, dass überall kleine Löcher waren, aus der die Paste schööön rausgekommen ist :lol:

Nur meine Kleine jetzt fährt überhaupt nicht drauf ab :|
Komisch ..!

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 01.07.2008 08:59

Das Zerkauen macht Tommy mit den Sticks von Aldi. Die darf man nicht rumliegen lassen, sonst zerrupft der die Verpackung, so scharf ist er auf das Zeug :shock:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.07.2008 09:20

soeben kam ich von fressnapf wieder und hab mir dort mal ein wenig zeit genohmen und mal die ganzen marken verglichen
sprich die zutatenliste
(leider nicht die größte auswahl :? )
und fast 70-80 % ( grob geschätzt ) des nassfutters enthält zucker
und was mich noch erschrocken hat
mal ein beispiel, da cosmo so gerne fisch isst und ich ihn was holen wollte
er hersteller von >schmusy< sorte fisch empfiehlt einer erwachsenen katze eine ganze dose (400g) am tag zuverfüttern :shock:
kann ja nur schlechtere qualität sein

und dann hab ich noch mal eine frage :
laut dieser seite http://forum.yellopet.de/beitrag-16011.htm
ist es am bester wenn "Geflügel" oder anderes fleischmehl an erster stelle der zutaten steht
hab ich aber noch nie gelesen :kratz:
aber ist das wirklich so gut, da ja trotzdem alles von tier mit drin ist

und gibt es ein nassfutter mit ausschließlich frischfleisch ?
und gleichzeit kein getreide,zucker etc?

eig. schätz ich mich mit carny schon ganz zufrieden
enthält zwar fleisch und tierische nebenerzeugnisse
kein getreide aber irgendwie sehr wenig vitamine :?
aber da cosmo ab und an ein ei und frischfleisch sowie gemüse gekommt
hoffe ich es aus zu gleichen

was haltet ihr von der firma BOZITA ?

mach mir schon wieder ziemlich viel gedanken um die richtge ernährung !

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 10:55

[quote=""Cosmo"polita"]und gibt es ein nassfutter mit ausschließlich frischfleisch ?
und gleichzeit kein getreide,zucker etc?[/quote]
Almo Nature oder Schesir. Füttere ich auch beides.
Zum trockenfutter: ja es ist am besten, wenn dort "GeflügelFLEISCHmehl" an erster Stelle steht. d.h. es wird nur das Flesich verarbeitet (im gegensatz zu Geflügelmehl). Allerdings habe ich bis jetzt noch kein trockenfutter gefunden, was wirklich gut ist.
Von Bozita halte ich eigentlich garnichts. Das Nassfutter ist nicht soo doll und das trockenfutter auch nicht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.07.2008 11:04

okay danke, werde ich mir beim nächsten kauf mal genauer ansehen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.07.2008 15:41

Applaws ist auch ein Futter mit ausschließlich Fleisch.
Allerdings ist das C: Ph-Verhältnis nicht ausgegelichen (Calcium: Phosophor). Daher ist es nur für ab und zu geeignet und kein Alleinfuttermittel.

Ich füttere es aber gern einmal die Woche :-)

Bei Almo Nature-Dosen und Beuteln ist es scheinbar genauso, muss mich da aber auf eine Info des Tatzenladens berufen, da ich es selbst noch nie in der Hand hatte.
Ich zitiere also:
HINWEIS: Da Almo Nature naturbelassen ist, kann es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil kommen. Deshalb empfehlen wir, Almo Nature durch ein ausgewogenes Alleinfutter zu ergänzen.

Antworten