ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krallenschneiden

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2007 10:58

kathi hat geschrieben:Bloßes kratzen am Kratzbum reicht meist nicht aus, dewegen knabbern Wohnungskatzen ihre Krallen (meist auch nur die Hinterkrallen) ab. Ich weiß nicht recht, wie ich's beschreiben soll, ähm, also sie streifen die äußerste Hülle ab und darunter kommt eine neue ganz spitze Kralle zum Vorschein. Weißt du was ich meine?

Charly macht fast täglich ausgiebige Fußpflege und ich hab schon oft diese Hüllen gefunden.
hört sich ja genauso an, wie ich das meinte (ist echt blöd zu beschreiben). hab zwar noch nicht gesehen, wie er knabbert, aber das wird dann wohl so sein. dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 11:00

Nee brauchst du nicht. Ne andere Möglichkeit gibt's für Stubentiger ja garnicht, ihre Hinterkrallen zu kürzen.

Schau ihnen mal ganz genau zu, wenn sie ihre Fellpflege machen.
Sie beißen dann in die Kralle und ziehen oder knabbern und dann gibt's diese schönen Hüllen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.11.2007 11:19

habe letztens so eine hülle gefunden und wollt sie mal fotografieren und hier reinstellen,damit man mal ein bild hat
aber die muss beim saubermachen mit weggewischt worden sein :cry:

sieht wie eine kralle,bloß hohl,aus !

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 24.11.2007 11:10

Also das mit den Krallenhüllen ist normal, die fallen ab daher müssen die Katzen ja kratzen, nicht nur um die Krallen zu wetzen sondern auch zur Pflege, wie eine Schlange die sich dann häutet. Hab zwar noch keine dieser Hüllen gefunden aber im Buch stand drin, dass Katzen gerne an Teppichen krallen gehen um die Hüllen abzustreifen, meiner macht das überwiegend an 2 Schmutzfangteppichen, die haben es ihm besonders angetan, da greift er dann abwechselnd mit den Vorderpfoten rein und zieht sie hoch, ganz schnell 10 Mal hintereinander, zum Glück halten diese Matten einiges aus, der Teppich scheint ihm zu weich zu sein, da macht er es auch ab und zu jetzt aber eher selten und hinterher hat man dann so Teppichfusseln rumliegen. Ich hab zwar auch Kratzbrett und so eine runde Stofftonne mit Kratzfläche aber tagsüber mag er lieber die Matte kratzen oder er geht halt raus. Kann mir vorstellen dass Wohnungskatzen entsprechend mehr kratzen...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 09:33

Ich hab hier auch grad das Problem mit zu langen Krallen.
Melody bleibt im Kinderzimmer und im Schlafzimmer auch schon mal leicht mit den Krallen am Teppich kleben.
Zu dem Krallen schneiden hab ich das hier gefunden.

:hier: http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html#warum

Ich guck mir nachher aber erst mal Melody Krallen genauer an.
Ansonsten wollt ich eben noch mehr Kratzmöglichkeiten besorgen.
Wie sieht das aus mit Naturholz? Welches kann man da nehmen ?
Meine Eltern zb haben Brennholz diese Blöcke. Wäre das eine Möglichkeit zum Krallen wetzen ?

Ach und ich hab so eine Krallenhülle gefunden und Bilder gemacht.
Leider hab ich im moment wieder nur mein Handy. Hoff man kann trotzdem etwas erkennen :roll: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 10:22

Aaron bleibt auch ab und zu am teppich hängen, er hat aber keine zu langen Krallen, bei ihm ist alles normal. Das passiert halt mal.
Krallenschneiden muss mit dem tier geübt sein, also das Krallen-Rausdrücken und dort anfassen. Ich habe das mit meinen schon seitdem sie hier sind geübt, habe aber trotzdem nicht vor, ihnen die krallen schneiden zu lassen. Sie haben ja keine Probleme.
Wenn die Tiere nicht genug Kratzmöglichkeiten haben, und somit nicht natürlich ihre Krallehüllen abstreifen können, knabbern sie auch mal daran, das (so habe ich jetzt gelesen) sollte aber normalerweise nicht vorkommen, wenn sie genügend Möglichkeiten haben.
An Holz weiß ich nicht, welches sich gut eignet. Nadelhölzer würde ich wegen dem harz nicht empfehlen. Am besten wäre wohl so ein Holzstamm mit Rinde dran, da bestht auch keine Splittergefahr.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 10:39

Ja das sind die Brennholzblöcke die ich meine bei meinen Eltern , die sind noch komplett mit Rinde. Sind eh nachher da, frag ich mal was für Holz das ist. Dann nehm ich mir da 2 oder 3 von mit. Mal gucken was und wie ich die verwenden kann.
Ich hab grad schon mal geschaut. An den Hinterpfoten bei Melody gucken 2 Krallen etwas übers Fell raus.
Kratzmöglichkeiten haben die 2 hier. Also diese Kratzbretter und Kratzbaum.
Anfassen kann ich bei beiden die Pfoten sogar auch leicht drauf drücken das die Krallen rausschauen. Nichts desto trotz würd ich mich mim schneiden nicht dranne trauen :| .
Mit dem übern Teppich laufen man hört das eben das sie leicht hängen bleibt, aber es ist nicht so schlimm das sie komplett hängen würde und Probleme hätte wieder los zu kommen.
Läuft ganz normal , macht eben nur komische Geräusche :D .

Aber wie gesagt ich kümmer mich nun erst mal drum die Kratzmöglichkeiten noch zu erweitern, damit es eben nicht nur der Kratzbaum und die Bretter sind. Manche Katzen sollen ja mehr auf Naturholz stehen zum wetzen. Vll bringt das ja dann was.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 10:43

Achso, beim Laufen hat sie schon "Probleme", nee das ist bei Aaron nicht, nur beim Spielen oder Raufen, dass er mal hängenbleibt. So normal beim Laufen haben beide "samtpfötchen". und das schneiden würde ich auch anfangs nur vom TA machen lassen, der kann dir zeigen, wie das richtig geht.
Kannst ja mal schaun, ob sie das Holz akzeptieren.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 10:53

Na ja nachdem unser Tv hinüber war und hier nun ein anderes steht , das partou per Kratzen makiert werden sollt :shock: , mach ich mir glaub ich bei dem annehmen von dem Holz keine sorgen:D.
Hmm nun ist sie mir grad auf den schoss gesprungen, da merk ich gar nichts.
Denk das müsst ja dann schon pieksen wenn die Krallen zu lang sind.
Aber alles normal ganz samtpfotig eben :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.07.2008 12:45

Ich schneide meinen Katerchen öfter die Krallen. Sobald ich merke das sie am Teppich hängen bleiben sind sie dran. Leider hat sich Fritzchen damals mal so verhakelt das er sich richtig weh getan hat weil keiner da war der ihn losschneiden konnte. Seither bin ich da vorsichtig.
Allerdings bedarf es schon einiger Ãœbung das selber zu machen (ich habe schon meinen Ratten die Krallen geschnitten, dagegen sind die von Katzen echt simpel). Es kann schnell zu Verletzungen der Blutgefäße kommen wenn man zu tief schneidet.
Dadurch das meine es gewohnt sind bleiben sie ganz ruhig auf dem Schoß und spreizen die Pfötchen schon von alleine. Loki kommt sogar von sich aus an wenn er meint die Dinger sind zu lang.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.07.2008 21:33

Auch ich schneide meinen Monstern regelmäßig die Krallen.
Zum teil auch den Babys... denn das tut verdammt weh wenn die mit allen vieren im nackten Bein hängen.

Schaut man sich so eine Kralle genau an, sieht man genau das Blutgefäß und man kan nichts falsch machen. Allerdings bedarf es einiger Ãœbung und vorallem Katzen die es gewohnt sind, wenn man an den Pfoten rum wurschtelt. :)
Allerdings lieber zuwenig als zuviel ab zwicken....

Meinen tut es nicht weh, sie sind zum teil nur irre Kitzlig zwischen den zehen. :lol:

Es ist auch normal das die Katzen ihre Krallenaußenhaut beim Wetzen abstreifen. Denn die Kralle wächst dadurch nach (ähnlich beim Häuten eine Schlange) zum andern sind die wieder wunderbar scharf.

Das regelmäßige schneiden hat den Vorteil das man sich die Krallen genau anschut. So fallen einem anormalien wie scheife oder abgespillterte Krallen sofort auf.
AUch bemerkt man Verletzungen der Pfoten recht schnell.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.07.2008 09:11

Ist das dann nicht so, das die Katzen nach geschnitten Krallen mehr kratzen, um die Krallen wieder scharf zu bekommen ?

Meinem Meerschwein hab ich früher auch Krallen geschnitten.
Bei unserem Kaninchen klappt das nicht alleine , wegen dem festhalten.

Das mit den Blutgefässen weiss ich. Würd auch wahrscheinlich lieber zuwenig als zuviel abschneiden:).

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 06.07.2008 12:06

Meine kratzen nach dem schneiden nicht mehr als vorher. Natürlich schärfen sie die Krallen wieder, bzw. "spitzen sie an". Aber mit den kurzen Krallen bleiben sie niergens mehr hängen und es tut nicht so weh als wenn sie die langen Krallen ins Bein bohren.
Loki krallert beim schlafen immer in meine Beine und das geht bei ungeschnittenen Krallen schonmal "bis auf Grund". Wenn ich dann aua sage schaut er mich immer ganz unschuldige aus einem Auge an und pennt dann weiter.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2008 12:09

Nein... die Katzen wetzen nicht mehr als vorher...
Mann darf es nur nicht übertreiben. Ich schneide die Krallen nur einmal im Monat. Die Hinterkrallen nur alle paar Monate... dann wenn sie zu lang sind.. denn die Knabbern die Katzen in der Regel alleine ab. ABer anschauen tu ich sie mir dennoch regelmäßig ... denn hin und wieder hab ich schon gesehen, das die zwischen den zehen katzenstreu hängen hatten.... oder das die Krallen abgesplittert waren.
Lach ... oder das sie die Pfoten verletzt haben, weil sie mal wieder versucht haben mäuse zu angeln....
Aber das ist nur bei den babys der fall.. bis sie lernen das die mäuse ordentlich zwicken können, wenn man auf dem käfig sitzt. :D
Mein Kater schnappte sie allerdings am schwanz und versuchte sie durch die Schlitze zu ziehen.
Nun habe ich Katzensichere Käfige :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.07.2008 13:05

Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt, Katzen schneidet man doch keine Krallen! Hunden ja, aber Katzen doch nicht! An euerer Stelle würde ich lieber mal den TA fragen.

Natürlich sind Krallen scharf, dazu sind sie schließlich da!!!

Und wie bitte macht ihr das?
Dann nehmt doch einfach eine Feile, um dem ganzen die Schärfe etwas zu nehmen. Das fände ich besser als rumzuschnippeln. Da hab ich ja schon bei Dana Schiß, dass ich zuviel abklipse.

LG A

Antworten