ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wunde am Fussballen - mit Verband keine Chance....

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Fuse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 10:45

Wunde am Fußballen - mit Verband keine Chance....

Beitrag von Fuse » 03.06.2008 10:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tip wie ich meinen Kater davon abhalten kann sich seine Pfote zu putzen...

Krümel hat einen Riss bzw. Kratzer an der rechten, vorderen Pfote. Der TA hat ihm nun Antibiotika gespritzt und uns noch 2 Tabletten mitgegeben die wir dem Kater verabreichen müssen. Soweit kein Problem... Das Problem fängt damit an das Krümel lt. Tierarzt nicht an der Wunde lecken soll um sie nicht wieder aufzureißen. Der vom Tierarzt angebrachte Verband hat fast 3 Stunden gehalten... ;o(

Der zweite Versuch galt dem Trichter. Scheint zu funktionieren - nur kann Krümel mit dem Trichter weder essen noch trinken (bei knapp 30 Grad in einer Dachgeschosswhg. nicht unbedingt praktisch).

Hat irgend jemand irgend einen Tipp wie ich Krümel von der Säuberung seiner Pfote abhalten kann damit es endlich heilt...?!?!?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 11:06

Hallo erstmal. Da es im Naturell der katze liegt, sich zu putzen, wirst du das nicht unterbinden können. Da hilft nur "Schadensbegrenzung". Wenn er sich den Verband auszieht, wird er sich mit Sicherheit auch babysöckchen, etc. ausziehen. Da hilft nur der trichter. Dazu hab ich aber nen Tipp. Stell die Näpfe erhöht hin, also da ne große umgedrehte Schüssel zB drunter (die aber kleiner ist als der trichter). Dann kommt er dort ran ohne mit dem trichter immer auf den Boden aufzusetzen. Wasser kannst du ihm auc mit dem Löffel anreichen oder aber mit ner pipette.
Es ist sehr wichtig, dass gerade so pfotenballengeschichten gute Chance haben auszuheilen. Sonst kann das echt fies werden. Bedeutet zwar enorm viel Arbeit für dich, aber an den trichter gewöhnt er sich schon. der läuft nach einige Tagen auch nicht mehr überall gegen.

Fuse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 10:45

Beitrag von Fuse » 03.06.2008 11:22

Das Problem mit der Trink- bzw Esshilfe ist das wir leider beide berufstätig sind und von morgens bis zum abend nicht zu hause sind (und unsere kleine Mietz wird ihm auch nicht helfen können - denke ich ;o)...

Aber ich habe grade was von einem Sprühpflaster für Tiere gelesen. Könnte das funktionieren oder wird das Pflaster dann mit abeleckt??

Hat da jemand Erfahrungswerte?

... es kommt noch soweit das ich ihn mit ins büro nehme und ihn bei mir auf den Tisch setze damit ich aufpassen kann.... ;o)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 12:02

Die Schüsseln kannst du ja immer darunter stehen lassen, dann kann er auch alleine trinken.
Wir haben einen Thread dazu: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... Chpflaster
Da würde ich mal beim TA anrufen. Weiß aber nicht, ob das nicht abgeschleckt wird..

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.06.2008 12:51

Oder du schaust mal, ob du diesen "Mondkragen" wo herbekommst, den Cosmo in einem anderen Thread mal gezeigt hat:
http://www.tierpsychologie-hamburg.de/p ... 21783.html

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.06.2008 22:51

Das Fressen und Trinken mit dem "Trichter" lernen Katzen eigentlich ganz schnell. Sie fühlen sich zwar nicht gerade wohl damit, aber wenn es nicht anders geht können sie sich schon damit arrangieren. Wenn Ihr zu Hause seit könnt Ihr das Teil ja abnehmen und aufpassen.
Zu dem Pflaster kann ich nichts sagen, aber ich denke wenn es funktionieren würde hätte der TA es doch direkt verwendet, oder?

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

Fuse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 10:45

Beitrag von Fuse » 04.06.2008 08:22

Wir haben die ultimative Lösung gefunden. KEINEN Verband - KEINEN Trichter!!!

Eine Socke brachte die Lösung!! :wink:

Einfach eine große Socke nehmen und diese bis zur Hacke (vom Bund aus) 2mal einschneiden. Socke über die Pfote ziehen und hinter dem Rücken zusammen knoten - fertig! Nach 2 Minuten Gewöhnungsphase war die Sache gelaufen! Die Socke hat auch die Nacht gut überstanden (unser Kater natürlich auch)!!

Vorsicht nur beim zuknoten!! Nicht zu fest zu ziehen damit nichts abgeklemmt / abgedrückt wird!! Die Socke kann man natürlich auch noch mit Verband o. ä. auslegen!

Also wenn es nur (wie bei uns) darum geht das die Wunde nicht durch das Putzen wieder aufgerissen wird, ist die Socke eine super Lösung!!!

Hat da schon jemand ein Patent drauf...?? :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.06.2008 09:17

hi fuse ,

super lösung :up:
hab ihr vll. auch ein foto ?

so und dann hoff ich mal das der riss schnell verheilt
lg marika

Fuse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008 10:45

Beitrag von Fuse » 04.06.2008 09:27

Stimmt... Sowas muss man eigentlich in einem Photo festhalten!! :D

Das Photo folgt..

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.06.2008 09:30

cool :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.06.2008 11:01

Stimmt, ne große Socke könnte besser klappen als ein babysöckchen.. Garnicht drüber nachgedacht.. Tolle idee mit dem zuknoten!

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 16:16

Ich brauche mal euren Rat!
Brownie hat die auch einen kleinen Riss an der Pfote zu gezogen. Aber der ist nicht tief. Nur oberflächlich. Hat nicht mal geblutet.

Ich hab zwar eine Ahnung, wo das passiert sein könnte, aber das ist ja eher irrelevant.

Da steht aber so ein klein wenig Haut ab, soll ich die abschneiden?
Verheilt das von alleine?

Soll ich seine Pfötchen etwas eincremen/fetten? Wenn ja, womit? Weil seien Vorderpfotenballen scheinen etwas trocken zu sein. Sind nicht ganz so weich, wie alle anderen Zehen und Ballen.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.07.2008 16:27

Solange er nicht daran knabbert würde ich gar nichts machen.

Wenn Du die Pfötchen eincremen möchtest nimm Melkfett oder Vaseline ohne Zusätze weil er es sich bestimmt wieder ablecken möchte. Normalerweise brauchen Katzenpfötchen keine Creme. Ich schmiere bei Loki allerdings auch schonmal weil er starke Risse in den Ballen hat. Das sollte man aber nicht zu häufig machen weil die Bällchen dann weich werden und noch anfälliger sind.
Warte einfach bis er eingeschlafen ist, dann kann es länger einziehen.

So kleine haben meist noch richtige "Matschpfötchen", die werden erst mit der Zeit härter.

LG

Jessika & LoLiGi

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 16:41

Danke.
Ich werd mal gucken, ob wir sowas haben. Und danke für den Hinweis mit dem weich werden und noch anfälliger sein.

Hier mal ein Bild von seiner Pfote. Ich habe es geschafft meine Kamera zu holen, obwohl er gerade auf meinem Schoß schläft. XD
Darum ist mir das auch nur aufgefallen, weil er die so gehoben hat.
Dateianhänge
ó___ò
ó___ò

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 05.07.2008 08:10

Bitte keine Vaseline nehmen, das ist ein reines Erdölprodukt.

Katzentatzen kann man ganz gut mit einfachem aber gutem Olivenöl etwas fetten, zur Not auch Kinderöl mit Calendula, das die Heilung noch zusätzlich unterstützt.

Wenn der Hautfitzel an der Pfote immer wieder stört und vielleicht sogar weiterreißt, dann würde ich das Ãœberstehende sehr vorsichtig mit einer guten Schere abschneiden (so wie unsereiner Nagelwurzeln). Aber ganz vorsichtig zugange sein, um ja nicht ins Gesunde zu schneiden und auch nicht mit der Schere zu verletzen!

Etwas Notfallcreme auf die Pfote mildert den Juckreiz und das Gefühl, lecken zu müssen, etwas.

Zugvogel

Antworten