ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze isst NUR Trockenfutter?!

Alles über Trocken- und Nassfutter
MyLuna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2008 21:01

Meine Katze isst NUR Trockenfutter?!

Beitrag von MyLuna » 04.03.2008 21:05

Hallo Ihr,
ich habe nun schon seit 3 Jahren meine süße Katze Luna, mein Problem ist das sie seid der Geburt an NUR Trockenfutter frisst..!!?? (Sie wurde bei uns zuhause geboren, die Mutter wohnt auch noch bei uns, sie isst allerdings auch Nassfutter) Ich find das ein bisschen merkwürdig gibt es noch andere denen es so geht?? An was kann das legen??

BITTE HELFT MIRRR!!!!!!!!!!!!!!!!

Jana[/b]

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.03.2008 06:44

Hmm also ich find nur TroFu nichht so gut.
Die Katze muss dann auch entsprechend viel trinken.
Manche trinken ja dann nicht soviel.
Vll wenn du einfach mal morgens Nafu Hinstellst?
Und Trockenfutter nur als Snack etwas mittags gibts?
Dasselbe dann Abends auch wieder einfach hinstellen.
Wird betsimmt schwer weil sie bettelt.
Aber vll ißt sie es wenn sie richtig hunger hat.
Denk das kann man 2 Tage ruhig mal testen , in der Zeit wird sie denk ich nicht verhungern.
Katzen können ziemlich stur sein wenn sie was nicht mögen und das eine Weile duchziehen. Die Hungern dann lieber :? .
Aber wie gesagt denke 2 Tage wird das schon gehen.
Und vll hast du Glück das sie dann dranne geht.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.03.2008 07:29

Ich habe das Sanabelle-TF, das er sehr gerne frisst und auch ausreichend trinkt.
Da ist was drin, was die Katzen zum trinken animiert und den Wasserhaushalt irgendwie regelt.

Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass er mehr NF frisst, nur wie?
Jedesmal, wenn ich ein neues entdeckt habe, dass er gerne mag, interessiert ihn das nach ein paar Tagen nicht mehr und ich kann die Hälfte wegschmeißen oder dem Hund geben.
Grad fällt mir was ein:
Ich werd es mal mit ein wenig Hackfleisch vermischt versuchen, das kannst du ja auch probieren. Natürlich nur frisches vom Rind. Aber das Zeug lässt sich ja gut portionsweise einfrieren.

LG Annette

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 05.03.2008 18:59

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir bei unserem Grossen Kater.

Wir haben vom Tierarzt den Tip bekommen das wir unter das Trockenfutter etwas Nassfutter mischen so das die Katze sich daran gewöhnt an den Geschmack.

Unser Grosser ist danach erstmal gar nicht mehr an das Futter gegangen aber nach drei Tagen hatte er so Hunger das er auch das Gemisch gegessen hat.

Wir haben nach nd nach das Trockenfutter reduziert bis er das Nassfutter auch alleine gegessen hat.

Viel Glück..........

Finchen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.03.2008 19:08

hi jana,

ach mach dir nicht all zu viel sorgen
es gibt so viele katzen die nur trockenfutter fressen
klar wäre nassfutter etwas besser,
aber fressen soll ja spaß machen :P
probiers einfach mal mit dem untermischen

wenn du das gefühl hast,das sie zu wenig trinkt (und viel trinken bei ausschließlich trofu ist wichtig !)
kauf doch etwas katzenmilch und mach einen schuß in die wasserschal
da sind viele ganz scharf drauf

lg

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 15.06.2008 17:48

Bei meinen ersten Katzen hatte ich auch das Problem, dass sie nur Trofu gefressen haben.

Habe auch versucht, Nafu unterzumischen .. hat alles nichts gebracht ..

Wenn eure Miezis auf die Kau-Sticks abfahren, versucht doch mal, den Stick in kleine Stücke zu reißen und diese auf dem Nafu zu verteilen.

Das hat bei uns super funktioniert :)

Wir mussten das allerdings bei neuen Geschmacksrichtungen wiederholen.

LG

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 05.07.2008 16:16

Also meine isst auch ausschließlich trockenfutter.

Das soll angeblich auch besser sein, da es gut für die Zähne ist, auch für die Kiefermuskulatur und so

und viiel billiger :D

Unser tierarzt hat auch gesacht dass das am besten ist.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.07.2008 16:27

jennii hat geschrieben:Das soll angeblich auch besser sein, da es gut für die Zähne ist, auch für die Kiefermuskulatur und so
Das stimmt so nicht. Bei Katzen, die ausschließlich TF fressen kommt es sehr viel z.B. zu Nierenproblemen, da die Tiere meistens nicht sehr viel trinken. Das liegt einfach in ihrer Natur.
Musst hier mal ein wenig suchen, da gibts Fakten zu. Bin mal wieder zu faul zum Suchen :engel:

Dein TA scheint auch ein wenig komisch zu sein, wenn man sich so durchliest, was du in deiner Vorstellung geschrieben hast. Nichts für ungut ;)

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 05.07.2008 16:43

Hab das Problem auch. Ich hab jetzt über die Woche schon ganz viel NF weggeworfen, weil der KAter es verweigert und einfach mit dem TF mischen oder stehen lassen, bis ihm der Magen knurrt, geht nicht, weil Cindy ja kein NF verträgt.Der Kater macht mich noch irre.
Ich hab heute mal probiert ihm diese Leckersticks und TroFu unterzumischen, aber er hat mich nur beleidigt angemaunzt.

Ich probiere jetzt halt die Sorten aus dem Testpaket durch, schmeiße vermutlich futter für 20€in die Tonne und dann muss er halt Trofu fressen, ich kanns nicht ändern.

Manchmal muss man eben mit den Dingen auch leben, lass dir jedenfalls kein schlechtes Gewissen machen und biete der Katze viele Trinkmöglichkeiten an.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.07.2008 18:22

Es geht nicht darum, jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen! :shock:
Nur soll klar gestellt sein, dass es nicht besser ist, seine Katze ausschließlich mit TF zu füttern. Klar gibt es Katzen, die NF verweigern, da bleibt einem nur die Wahl zwischen TF und Barfen und man muss darauf achten, dass die Katze genug trinkt. Sonst kann es eben zu Nierenproblemem kommen. Das gilt sowohl für Katzen als auch für uns Menschen.
Manchen Katzen lassen sich z.B. auch darauf ein, dass man das TF mit etwas Wasser mischt und somit aufweicht, damit sie genug Flüssigkeit bekommen...

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 05.07.2008 22:27

Ramona, das hab ich auch nicht gemeint.
Hatte nur in einem anderen Forum mal eine Ernährungsfrage gestellt,und bin dort echt blöde angemacht worden, weil ich meine Durchfallkatze unter Einhaltungder Ratschläge der Katzenhilfe nicht binnen einer Woche auf NaFu umgestellt habe. Fühlte mich dort schon wie jemand, dem man das Veterinäramt schicken muss...darum bin ich ja hier, hier geht es sachlicher und freundlicher zu...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.07.2008 22:29

Na, dann bin ich ja beruhigt ;)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 05.07.2008 22:41

sorry, aber versteh ich da irgendwas nicht??? also wenn ich möchte, dass meine Katze Nassfutter frisst, dann werd ich ihr Nassfutter geben. Noch ist keine Katze freiwillig verhungert (zumindest nicht, wenn sie gesund ist)...

nicht böse sein... soll kein Vorwurf sein, aber mir kommt es so vor, als ob sich hier jemand das ok von den Mitschreibern holt, dass das eh nicht so schlimm ist. Naja jeder weis, dass Trofu als Alleinfuttermittel zu Schäden führen kann, die der Katzer erstens Schmerzen bereiten und ihr auch noch Jahre ihres Lebens kosten.. also bitte, da frag ich doch meine Katze nicht *zwinker

Und noch was zu Trofu und Zahnstein...das stimmt nicht, dass dieser entweder den Zahnstein vermindert, noch verhindert.. Würde das der Fall sein, dann würde es keine Trofu gefütterte Katze mit Zahnstein geben.... alles nette Werbecampagne... wir Dosis lesen etwas und sind zufrieden; auch wenn wir wissen, wir lügen uns an.

Also wenn du möchtest, dass deine Katze Nassfutter frisst, weil das eben gesünder ist, dann stell es ihr einfach hin... ich versteh oft nicht, warum so ein gezicke bei der Fresserei von Katzen gemacht wird.. oder sind wir Dosis einfach stolz, weil wir uns in diesem Punkt so gern versklaven lassen??

Wie gesagt, kein Vorwurf, aber eine logische Schlussfolgerung

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.07.2008 22:48

Ich hab das so verstanden, dass die Katze nichts anderes frisst als TF (zumindest die von sunnyjulie oder was meinst du, Andrea?) Kommt doch vor. Meine Katzen haben auch so ein paar NF-Sorten, die sie partout nicht anrühren. Die fasten lieber tagelang anstatt das zu fressen :shock:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 06.07.2008 01:22

@Ramona....ja, so habe ich es auch verstanden.... doch so lange sie Trofu auch hingestellt bekommt, wird sie wieder nur Trofu essen..... nur mit einem Tier habe ich mir auch Verantwortung genommen... und meine Verantwortung ist es, sie auch so artgerecht wie es nur möglich ist zu ernähren...und da eine Katze es eben nicht schafft, zum Schrank zu gehen und sich das Fressen selber zu nehmen, kann ich als Dosi eben bestimmen, was die Katze frisst. Ganz easy....

Ich bin da nicht so.... ich stell was hin und wer was frisst ist ok und wenn einer nicht fressen will... auch ok... ist ja nicht mein Problem oder meine Entscheidung zu hungern.... ich denke dass die Menschen gerne Probleme von anderen und seien es Tiere zu nehmen und damit zu leben....und somit kommen viele unangenehme Situationen erst auf, wo das Tier anfängt die Führerrolle zu übernehmen (sowas fängt immer im Kleinen an)......

Was wäre, wenn es überhaupt kein Trouf gäbe... würde dann genau diese Katze verhungern???? Ich glaube kaum... so sehe ich das.... das kanns ja nicht sein, dass wir uns von Launen abhängig machen... und gerade weil ich mein Tier liebe werde ich auch in der Ernährung darauf achten, dass sie so ernährt wird, wie es auch gehört.

Sorry für meine harten Worte.. ich bin eben ein sehr gerader Mensch... können eh nicht alle mit leben.. aber ich sag Dinge gerade und direkt... damit kann mich kaum einer misverstehen... möglicherweise nicht mögen...aber das Leben ist ohnehin kein Beliebtheitswettbewerb

Antworten