ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater oder Katze dazu?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Kater oder Katze dazu?

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 11:04

Hallo,

unser Joe ist ein etwa 3-4 Jahre alter Kater, er ist jetzt ein paar Monate bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Er ist kastriert und sehr sehr anhänglich und kann oft nicht ertragen wenn er allein im Zimmer ist, das ist aber sehr "wetter"abhängig, nur manchmal kann er einen schon etwas nerven mit seinem Gemaunze (kenne keinen Kater der so laut und herzerweichend schreien kann), an anderen Tagen wiederum ist alles OK und geht seiner eigenen Wege und will in Ruhe gelassen werden. Wir sind den ganzen Tag zuhause, weil unser Büro hier ist, deswegen ist er natürlich verhätschelt bis zum gehtnichtmehr und maunzt rum sobald ihm was nicht passt. Katzen sind halt sehr eigensinnige Tiere und kommen zu einem wenn sie das wollen :lol:. Manchmal frag ich mich halt ob es gut wäre, wenn er jemanden zum Kuscheln hätte. Er ist hier der King im Haus und so führt er sich auch auf, aber wir lieben ihn heiss und innig und er ist auch brav und kratzt nirgendwo rum oder macht was kaputt, eigentlich ist er sehr lieb, nur wie würde er reagieren wenn eine 2. Katze hinzukäme? hab Angst er reagiert über, weil er natürlich auch sehr eifersüchtig ist und sehr futterneidig. Käme wenn überhaupt nur ein Katze in Frage? würde er einen Kater mehr als Konkurrenten sehen?Danke für eure Antworten.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 02.08.2007 11:51

Ich selber hab da keine Erfahrung mit, kann daher nur schildern wie es bei meinen Schwiegereltern abgelaufen ist. Die hatten einen etwas 8 Jahre alten Kater und dann waren sie der Meinung, sie müssten jetzt noch 2 dazu bekommen. Es waren dann 1 Kater und 1 Katze. Tiger war schon immer ein recht ruhiger Kater und eigentlich, es sei denn, er hat Hunger, auch friedsam. Als nun die beiden kleinen kamen genossen sie wohl in der ersten Zeit Welpenschutz. Nachher hat er Ihnen aber auch mal ganz klar gezeigt wer hier das aältere Recht hat, abe im großen und ganzen ind alle mit einander ausgekommen.

Sagen kann ich leider nur, dass es , ich denke, wirklich vom Tier abhängt. Vielleicht gibt es bei Katern eher stress, vielleicht lässt sich eine Katze zu sehr unterwerfen.... Aber ich denke auch, wenn die beiden erst einmal das grundsätzliche geklärt haben, und das werden sie tun, dann ist alles gut...

Gruß Heike

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 02.08.2007 12:42

Hi,

Kann dir leider auch nichts aus Erfahrung mitteilen, weil ich das Gleiche noch vor mir habe :roll:
Habe eine 2jährige Kätzin Zuhause und werde wohl demnächst von einem kleinen Katerchen zuwachs bekommen.

Ich hoffe mal das es gut geht und dir drücke ich auch die Daumen :wink:
und bitte berichten. *g*

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 13:20

Danke für eure Beiträge. Drücke natürlich euch auch die Daumen, für eine 2. Anschaffung. Bisher war´s "nur" ein Gedanke :) mein Freund weiss noch nicht von meinen Nachmittagsfantasien *g*. Da ich aber weiss, dass das Tierheim ständig Pflegestelle sucht, bis Besitzer gefunden werden, weil die oft kein Platz mehr haben, könnte man vielleicht auch auf diese Weise mal testen, ob der Kater mit anderen verträglich ist, das kommt natürlich auch immer auf die andere Katze an, aber manche mögen ja überhaupt keine Artgenossen, soll es ja auch geben. Im Tierheim war er im Einzelzimmer in Karantäne, insofern hat man da so gar keine Erfahrungsberichte von unserem Kater.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.08.2007 14:02

Ich kann Dir da leider auch nicht viel weiterhelfen.
Wir haben unsere zwei gleich zusammen angeschafft.
Aber die Züchterin sagte das es egal sei ob mann zwei Kater, zwei Katzen oder eine gemischtes Duo nimmt. :)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 02.08.2007 14:53

Hallo!

Dann gebe ich meinen Senf mal dazu, ich habe bei dem Thema doch ein wenig Erfahrung aufzuweisen :)
In der Regel sagt man, dass man zwei gleichgeschlechtliche Katzen zusammensetzen soll, gerade dann, wenn eine von beiden neu dazu kommt. Grund dafür ist, dass die "Intensität" des Spielen sehr unterschiedlich ist. Kater raufen sich doch schon sehr viel heftiger als Katzen, es ist aber eben (meistens) ein Spiel. Bei einer Katze kann nur geschehen, dass diese durch das Verhalten des Katers verschüchtert wird (kann natürlich auch genau andersrum sein :D in den meisten Fällen aber nicht).
Wenn die Katzen bereits zusammen geholt werden, sich also bereits kennen (z.B. Geschwister sind), dann ist es meistens kein Problem, wenn die Geschlechter verschieden sind.
Das Prob mit der Eifersucht ist immer da. Logisch. Aber wenn man sich bemüht die Katzen gleich zu behandeln und am Anfang evtl den "Alten" etwas mehr verwöhnt (ohne dass die Neue es mitbekommt), dann dürfte da nichts weiter passieren.
Bei uns war es bislang immer so, dass es in der Anfangsphase Reibereien gab, das hat sich aber schnell gelegt. Wichtig ist nur, dass zu Beginn jemand da ist, der alles überwacht und zur Not einschreitet...
Soviel erstmal von mir. Ich hoffe, ich hab keinen Mist geschrieben *duck* Bin heute nicht so auf der Höhe :roll:
LG
Ramona

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.08.2007 08:14

Hallo,

also wir haben vor einigen Wochen zwei Katzenkinder adoptiert. Bei Geschwistern gibt es natürlich keine Probleme.

Bei erwachsenen Einzelkatzen kann es natürlich problematisch sein.
Generell sollte man Katzen immer zu zweit halten, besonders, wenn sie als Hauskatze gehalten werden oder viel alleine sind.

Man kann sich eine Zweitkatze auch schlecht zur Probe ausleihen. Ganz gut klappen soll es mit einem kleinen fröhlichen Katerchen. Am Anfang wird euer vermutlich etwas verdutzt reagieren und vielleicht eifersüchtig oder beleidigt reagieren, aber nach einigen Wochen hat er sich bestimmt daran gewöhnt und vielleicht sogar Freundschaft geschlossen. Kater entwickeln manchmal sogar eine Art Muttergefühle für das kleine Kätzchen. Wichtig ist es auch, dass ihr euch eine Katze mit ähnlichem Temperament aussucht, obwohl das bei den Kleinen nicht immer leicht zu erkennen ist. Anfangs solltet ihr eurer Pelznase auch ganz besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, damit er nicht eifersüchtig wird.

Es gibt ein ganz gutes Buch zu diesem Thema:

Zwei Katzen - doppeltes Glück. Auswahl, Eingewöhnung und harmonisches Zusammenleben (Kosmos Meine Katze) von Isabella Lauer (Gebundene Ausgabe - September 2004)

Dort stehen viele wertvolle Tipps zur Auswahl, Eingewöhnung und Aneinandergewöhnung.

Viel Glück!!!

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 21.11.2007 23:27

hmhmhm. ich bin auch so am überlegen, ob es für meinen vier monate alten racker nicht besser wäre, wenn er noch wen zum raufen, spielen und kuscheln hat. gerad weil er so aktiv ist und am liebsten non stop toben würde.
und wenn der dann täglich bis 16-17 uhr alleine ist.... momentan bin ich zwar immer da aber das ändert sich bald. ich weiß auch nicht. das macht mir sorgen.
er ist halt der king hier. ich vermute, der würde einen potenziellen familienzuwachs erst mal ordentlich eins überbraten. mio ist da ja leider auch etwas größenwahnsinnig und das obwohl er noch so klein ist... =)
nicht, dass er mir das dann übel nehmen würde, wenn ihm plötzlich nicht mehr meine ungeteilte aufmerksamkeit geschenkt wird.
eieieiei. ich weiß echt nicht. momentan fühlt er sich ja pudelwohl. ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass er wen neben sich dulden würde. allerdings schwebt dann immer der gedanke in meinem hinterkopf rum, dass katzen gesellschaft brauchen. puh.

gibts da irgendwelche erfahrungsberichte...?

es grüßt:
die überbesorgte katzenmama sa.nae

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 08:15

Hey,

dein Kleiner ist ja noch klein! Der freut sich bestimmt über einen Spielkameraden. 2 Katzen finde ich immer besser, die spielen zusammen und putzen sich auch gegenseitig.

Wie alt ist er denn genau?

Ich würde dir auch einen gleichgeschlechtlichen empfehlen und ca. im selben Alter (damit der Neue sich auch wehren kann). Ein bisschen jünger kann er aber ruhig sein und der Charakter sollte zusammen passen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.11.2007 12:52

wenn du weißt, dass du bald nicht mehr soviel zeit hast, würde ich auch zu einer zweitkatze tendieren. gerade, wenn deiner noch jung ist, ist das nicht so problematisch, wie wenn er älter ist (tolles deutsch). aber wenn er eher wild ist, würde ich auch eine aktivere katze dazuholen, sonst wird die neue / der neue nachher von deinem kleinen untergebuttert

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 24.11.2007 12:33

Huhu,

also für uns hat sich das Thema Zweitkatze erstmal erledigt bis wir ne andere Wohnung gefunden haben und da wir noch nicht wissen, wohin es uns in absehbarer Zeit verschlägt, warten wir lieber noch ein Weilchen. Muss ja auch alles passen irgendwie und nicht alle Vermieter sind so tollerant, leider, wenn ich schon in den Anzeigen lese bitte keine Tiere, krieg ich schon das Kot....die sollen doch froh sein bei den Horrormieten heutzutage die Hütten vermietet zu bekommen, zumal die meisten Haushalte über mindestens ein Tier verfügen...

Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

bin spät dran :-)

Beitrag von katasra » 11.12.2007 23:21

Hallo,
ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Mein Kater, Asrael 5 Jahre alt, verhielt sich fast genauso wie Du es von Deinem beschreibst. Da ich plötzlich alleine lebte, und natürlich auch arbeiten muß, war er mehr alleine als sonst. Habe sonst immer in WG´s gelebt. Dann bekam er dieses Feline-Hyperästhesie-Syndrom. Er bekam ein Babiturat und es wurde etwas besser.
Dann tat es mir so leid, dass er so oft alleine war und er hat wieder angfangen zu "schreien". Also entschied ich mich für ein Gefährten. Denn wir lebten schon Ratten, Hasen und Hunden zusammen, immer ohne große Schwierigkeiten.
Naja, und nun habe ich Pucki, mittlerweile 9 Monate alt, und es gab überhaupt keine Probleme. Nicht mal kurz vor der Kastration gabs Ärger. Sie fressen abwechselnd aus einem Napf, obwohl jeder einen hat. Und dies gegenseitigen Putzarien sind total süß. Asrael ist mittlerweile Medikamenten frei und er mauzt eben nur noch wenn er Hungrig ist, oder spielen will. Ich antworte recht spät, aber vielleicht hast Du Deine Entscheidung ja noch nicht getroffen, und meine Erfahrung hilft etwas.
Aber, das ist natürlich keine Garantie. Habe auch schon öfter gehört,dass es nicht so gut geklappt hat.
Also schöne Weihnachten.

Katasra

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.12.2007 22:41

Hallo Katasra,

danke trotzdem für deine Geschichte, hört sich ja wirklich nach Happy End bei euch an, freut mich für dich und deine kleinen, dass es so gut geklappt hat. Also ich denke falls bei mir das Thema nochmal auf den Tisch kommt, dann erst nach dem Umzug und wenn dann erst mal Probehalber, so quasi als Pflegestelle für eine Tierheimkatze bis zur Vermittlung, so kann man immer noch sagen, ne sorry die Katze verträgt sich nicht mit den Artgenossen, sowas kommt ja häufiger schonmal vor bei den Pflegestellen und ich glaub es reagieren nicht alle Katzen gleich aufeinander, bei der einen kann es gut sein, während die nächste ihm vielleicht nicht gut genug riecht oder what ever, ist ja wie bei Menschen auch, so denke ich mal ist es bei Tieren genauso :-). Wenn man jedoch erstmal eine geholt hat, und es klappt nicht und die gehen nur aufeinander los, hat es ja keinen Sinn und so eine Pflegestelle ist ja ne gute Chance denke ich mal für beide sich erstmal zu beschnuppern.

Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von katasra » 12.12.2007 23:06

Da hast Du Recht. Ich finde die Idee mit der Pflegestelle sehr gut. Und wenn jemand genung Zeit hat, ist das ein guter Weg.


Lass mal hören, wie´s so läuft....



lg katasra

Gesperrt