ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze isst NUR Trockenfutter?!

Alles über Trocken- und Nassfutter
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 06.07.2008 06:46

Naja,das finde ich jetzt schwierig,denn ich hab ja zwei Katzen und die eine darf nur Trofu fressen. Die beiden immer zu trennen ist nicht einfach. Hab das aber heute morgen mal gemacht. Die kleine hat nur ganz wenig Trofu gefressen, weil sie ihren Kumpel gesucht hat und er hat das NaFu nicht angerührt. Jetzt habe ich beides weggestellt und werde sie in ein paar Stunden nochmal trennen und ihm NaFu anbieten. Er wird schon nicht verhungern.
Das geht aber auch nicht auf dauer, höchstens ein paar Tage und der Kater ist stur...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.07.2008 07:46

morgen julie,

hab mal eben die beiträge ünerflogen,
wie ramona schon geschrieben hat, nassfutter ist besser
vorallem wenn man eine schlechte trinkerkatze zu hause hat, den katzen
neigen schnell zu harnsteinen
wie trinkt sie denn ?
und klar, kann eine futterumstellung schwierig werden und auch länger dauern
aber wenn auch nur ein kleiner erfolgt sichtbar wird, würde ich es weiter probieren
aber immer ganz wichtig kein stress und fressen soll spaß machen !
man kann nicht verlangen immerhalb einer woche eine komplette futterumstellung erfolgreich umgesetzt zu haben
das kommt immer auf die katze an und nicht alle ratschläge können umgesetzte werden, oft muss man verschiedene sachen ausprobieren

und selbst wenn, trockenfutter ist genauso nahrhaft,
aber ganz wichtig dann muss die katze gut trinken
evtl. das trockenfutter einweichen, wennn sie es toleriert :wink:

aber ich würde erst eine futterumstellung weiter probieren,
dann kann man immer noch sehen, meine meinung

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 08:31

jennii hat geschrieben: Das soll angeblich auch besser sein, da es gut für die Zähne ist, auch für die Kiefermuskulatur und so

und viiel billiger :D

Unser tierarzt hat auch gesacht dass das am besten ist.
Das Wort ANGEBLICH ist wohl das beste in deiner Aussage *zwinker*

Ein Tip für dich:
Ein zähes schönes Stück rohes ist weitaus effektiver für die Kau- und Kiefermuskulatur als ein Stück TroFu.
Ein Stückerl TroFu zerbeißt die Katze maximal einmal, schluckt es dann aber schon runter. An einem schönen Stück Rohem kaut sie schon mal ein wenig länger....
Du kannst das auch ein klein bisschen mit einem Zahnpflegekaugummi vergleichen. Kein Zahnarzt würde dir sagen:
"Beiß für zwischendurch zum Zähne pflegen einen bröseligen Butterkeks."
Wäre ziemlich irrsinnig. Genauso bröselig ist aber TroFu und klebt richtig "schön" an den Zahnhälsen.

Tierärzte werden immer gern von den großen Firmen wie zB Royal Canin beeinflusst.
Wenn du dagegen mal Tierärzte befragst, die sich WIRLICH mit der Ernährung der Katze auseinander setzen, wirst du feststellen, dass dein Tierarzt nicht gerade informiert ist.
Ein Beispiel:
Viele kennen die Sendung "Hund Katze Maus" mit Tierarzt "Dr. Wolf". In einer Folge entfernte er einer Katze, die jahrelang mit TroFu ernährt worden ist, fast das ganze Gebiss, weil die Katze unfassbar viel Zahnstein hatte.
SEINE Einstellung zu Trockenfutter war GENAU der Gegensatz zu der Einstellung DEINES Tierarztes.

Das letzte was ich noch sagen muss ist, dass ich es ein wenig schade finde, dass du schreibst "und viel billiger".
Darauf sollte es dir nicht ankommen...

LG
Cordi

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 06.07.2008 10:16

Vielleicht ein Tipp oder auch als Frage an die Experten formuliert ob das was bringen kann, wegen dem Zahnstein.
Ich habe bei Sandras Tieroase getrocknetes Hähnchenfleich als Leckerli mitbestellt.Da das für Hunde und Katzen ist, sind das große Stücke, die eine zähe,lederige Konsistenz haben. Meine Cindy frisst es gerne, der heikle Kater rafft es mal wieder nicht. Also ich reiße das in ganz kleine Stücke.
Könnte doch auch ganz gut sein zur ZAhnpflege, oder?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 10:49

Hab das auch beim letzten Mal mitbestellt.
Ich reiße das aber auch immer etwas kleiner.

Gefühlsmäßig würde ich auf jeden Fall sagen, dass es was bringt für die Zähne.
Zumindest effektiver als dann als Leckerli auch noch Dentabits-Trofu-Stücke zu nehmen, würd ich mal sagen ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 11:02

Ich finde auch, dass es bei der artgerechten Fütterung NICHT auf das geld ankommen sollte. Klar ist TroFu billiger, am besten noch das ausm Discounter, wo ne Packung keinen Euro kostet. Aber wirklich GUT ist das nicht.
ich denke mir, es gibt immer Leute, die damit leben können, ihre Tiere nicht vernünftig zu ernähren. ich persönlich könnte das nicht. ich kann mir selber NICHT einreden, dass ich sie gut ernähre, wenn sie ausschließlich Bliig-Trockenfutter kriegen.
Ich bin verantwortlich für meine Tiere und deren Gesundheit. ich möchte, dass sie noch ein langes und gesundes Leben vor sich haben und alles wichtige bekommen, was sie brauchen. ich möchte einfach, dass es ihnen gut geht. Darum finde ich vernünftige nahrung für sie auch enorm wichtig. Auch wenn 80 g Nassfutter einen Euro kosten und ich davon trotzdem jeden tag was wegschmeiße.
meine Katzen haben 8 und 13 jahre ausschließlich billiges trockenfutter gekriegt und sind somit futtergeprägt. Klar wäre es da einfach zu sagen, sie essen nichts anderes, dann füttere ich das halt weiter. das möchte ich aber nicht, drum habe ich sie langsam an nassfutter gewöhnt und sie fressen mittlerweile beide auch nassfutter, wenn auch mehr schlecht als recht. gerade wegen Queenies Futtermittelunverträglichkeit (und dem Spezialfutter) rühren sie an machen Tagen garkein nassfutter an, dann wanderts eben in den Müll und am nächsten tag wird es wieder probiert. ich füttere zusätzlich noch trockenfutter (mit Spezialfutter gemischt), weil Queenie somit wenigstens etwas die chance hat mal vernünftigen (zwar breiigen) Kot zu haben.
Ich versuche das jetzt schon etwa ein jahr und habe in der zeit schon etliche Euro in den müll geworfen. ja und? Ich sch*** auch kein geld, und spare auch oft an meinem essen, weil das geld zu knapp wird, aber so ist das halt. Da muss ich durch. Das dauert halt und selbst nach einem jahr fressen sie noch nicht wirklich gerne Nassfutter. da muss man halt Geduld haben. Da man sich die Tiere ins haus geholt hat, hat man auch die verantwortung, sie vernünftig zu versorgen und da gehört vernünftiges futter einfach dazu.
(Und Andrea, ich finde nicht, dass du zu "hart" reagierst. Manche Dinge müssen einfach geradeheraus gesagt werden. Ich finde das vollkommen ok.)

Antworten