ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bindehautentzuendung/ Augenentzuendung/ geroetete Augen/Ausfluss

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Bindehautentzündung/ Augenentzündung/ gerötete Augen/Ausfluß

Beitrag von dip » 16.07.2007 16:57

Ich denke das unsere Isolde eine hat...
Gestern haben wir bemerkt das ihr eines Auge etwas kleiner ist als das Andere und sich immer wieder gelber "Schorf" im Augenwinkel sammelt.
Da es Heute hier sehr heiß ist ( der Ktze ist es eindeutig zu warm) wollt ich es ihr nicht antun zu TA zu laufen. Also haben wir uns nur Torpfen geholt... Wenn es nicht besser wird werde ich Morgen früh (dann ist hoffentlich noch etwas kühler) mit ihr zum TA gehen.
Drückt mal die Daumen, daß wir nicht hin müssen...

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 16.07.2007 17:00

Also auf einen Tag wird es sicherlich nicht besser. Meine kleine hat 4 Ampullen WALA Tropfen bekommen, da waren so ca. 10 Tage und erst dann ist es besser geworden - ohne Tierarzt.

Sie hat jetzt noch bisschen Kruste, aber die fällt von selbst irgendwann ab. Die großen Krusten hab ich etwas feucht gemacht und weg gemacht.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.07.2007 17:21

Hm... die sache mit den Wala-Tropfen... ich denke es sind Euphrasia Tropfen???
Euphrasia ist ein tolles Mittel, wenn keine Bakterielleinfektion vorliegt...
(zumindest beim Menschen)

Ich wollte lieber kein Selbstversuch starten... Der TA sagte das (wenn das Mittel anschlägt) es Morgen schon etwas besser sein müsste :)

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 16.07.2007 17:31

WALA ist die Firma, Euphrasia das Mittel. ;)Bei mir haben die Tropfen auch angeschlagen - also bei meiner Katze - allerdings paar Tage später. Und es war bakterieller Ursache!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.07.2007 17:32

*Daumendrück* :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.07.2007 07:15

Meine hatte auch vor kurzem eine Bindehautentzündung, ich war beim TA. Weiß nicht mehr genau was das für Tropfen waren, aber die mussten wir 3x Täglich, 4 Tage lang in's Auge machen und dann war's auch schnell wieder gut..

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.07.2007 08:09

Isolde ihr Auge sieht Heute schon wieder etwas besser aus :D . Werde also noch abwarten und weiter tropfen :wink: .
Ab ende der Woche müßte ich mit den Beiden sowiso zum Impfen. Aber ich denke bis dahin wird es wieder gut sein.

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 17.07.2007 22:35

Pass auf es ist an andere katzen ansteckbar: vor vier tagen als ich meinen kater gekauft habe hatte er noch extrem schlimme augen : er hatte voll viel braunen schorf nach einen tag hatte es dann meine katze! naja jetzt ist es nicht mehr so schlimm wir reinigen ihr die Augen ! jetzt hat sie langsam nur noch ein wenig gelben schorf! Tropfen braucht man nicht : man kann augen salbe für meschen benutzen oder man kann auch einfach mit toaleten papier den schorf weg machen( die variante habe ich)

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 11:52

Mein Kater hat auch immer ein tränendes Auge, dachten am Anfang, das kommt vom Schnupfen, dieser ist aber weg und jetzt tränen die Augen aber noch mal mehr mal weniger stark, der Tierarzt sagt das käme unter Umständen von den Pollen und Gräsern, dass er da etwas empfindlicher ist, wenn es trocken und warm ist, dann tränt es nämlich mehr als sonst. Kann ich ihm da diese Euphrasia Tropfen geben?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.08.2007 13:08

Vanillka hat geschrieben:Pass auf es ist an andere katzen ansteckbar
Stimmt das?

Als mein Lucky ne Bindehautentzündung hatte, hab ich den TA extra gefragt und der meinte, dass das nicht Ansteckend ist. Da es eine Entzündung durch "Dreck" oder Zugluft ist und keine Viruserkrankung.

@Lovis_Joe

Ich würd im Zweifelsfall immer den TA fragen - anrufen reicht ja.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 13:55

OK werd ihn morgen mal fragen. Wo kriegt man denn die Tropfen? werden die in einer normalen Apotheke bestellt? sonst hatte der TA immer sowas vorrätig aber meist ist das nur Antibiotika oder Wurmkur oder Flohmittel...

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.08.2007 14:13

Euphrasia Tropfen bekommt man in der Apotheke z.B. von Wala, die sind dann in kleine Plastikampullen zum aufdrehen.
Aber frage doch trotzdem mal beim TA nach, der hat sicher auch Augentropfen da (unserer zumindest, haben knapp 5 € gekostet :wink: )

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 21:54

Danke für eure Antworten. Ich ihn gefragt, wir sind dann doch noch heute hingefahren, weil er was an der Pfote hatte zur Nachuntersuchung. Da die Pfote immer noch nicht richtig geheilt war muss er eine weitere Woche Penicillin einnehmen und für die Augen hat er ne Salbe mitgegeben, mit der soll ich es bis zur Nachuntersuchung mal probieren, das ist auch ein Antibiotikum gegen Bakterien, wenn das nicht helfen soll, wird es wohl doch ne Art Pollenallergie sein und dann könnte ich es mit diesen Euphrasiatropfen probieren. Also muss ich nun weitere 2 Wochen mit der Impfung warten, ich dachte ich könnte es heute endlich hinter mich bringen, stattdessen wiedermal 30 Euro für das bissel Medikamente und Untersuchung, scheinbar ist die Salbe so teuer, frage mich nur warum er die nicht schon viel früher bekommen hat :roll: . Ist etwas konfus bei dem Tierarzt, er ist jedesmal bei einem anderen, wer grad frei ist, da schwirren an die 4-6 rum bei dem TA und trotzdem sitzt man oft über eine Stunde und wartet. Mal sehen, ob ich mal einen anderen ausprobiere.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 06.08.2007 22:27

Also die Salbe haben wir nach 1,5 Tagen abgesetzt, sein Gesicht wurde immer nasser und die Augen auch :? hat er überhaupt net vertragen das komische Zeug. Ich versteh auch net ob unser Tierarzt nicht richtig genug nachschaut? kann man net, bei Verdacht auf was baktierielles nen Abstrich vom Augensektret machen und den untersuchen? macht doch der Augenarzt auch, warum macht mein Tierarzt das nicht? oder machen die sowas grundsätzlich nicht? man kann doch nicht auf Verdacht irgendwas verschreiben nur weils Augenlied innen drin gerötet ist und dann sagen, wenn s net besser ist, Euphrasia nehmen, aber erstmal ausschließen dass es nix bakterielles ist? jedenfalls hat ihm Zeug überhaupt nicht gut getan, er sah richtig zugenässt aus...

HER

Beitrag von HER » 07.08.2007 08:23

Meine Claricia laboriert ebenfalls an einer Augenentzündung. Wir haben jetzt ne Salbe bekommen, wenn die nicht wirkt dann wird das Sekret eingeschickt um zu untersuchen welche Bakterien das sind.
Meine Tierärztin hat mir das sofort vorgeschlagen.
Also möglich IST das auf alle Fälle

Antworten