ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krallenschneiden

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.07.2008 13:54

Wenn du mal googelst wirst du einiges übers Krallenschneiden finden.
Du hast einen Freigänger. Bei Wohnungskatzen kommt es durchaus schon mal vor das die Krallen zu lang werden , und geschnitten werden müssen.

Ums scharf sein gehts auch gar nicht. Ich hatte weiter oben schon gepostet das Melody etwas mit ihren Krallen im Kinderzimmer und Schlafzimmer mit den Krallen im Teppich hängen bleibt beim laufen.
Sowas birgt dann verletzungsgefahr grad wenn die 2 hier toben.

Soweit ich das gelesen hab funktioniert das genau wie bei Kaninchen oder Meerschweinchen. Die krallen haben ja Blutgefässe die man normal gut sehen kann. Dazu muss man das mit Katzen wohl trainiere, weil festhalten so wie bei eben Kaninchen und Meersau, das funktioniert nicht.

Hatte aber auch geschrieben ich würd mich da nicht dranne geben sondern lieber zum Ta fahren. Mir ist das auch zu heikel.
Ich hab mir am We aber erst mal Naturholz besorgt, und bekomm noch etwas grössere Stämme die ich dann als Kratzbaum nutzen werde.
Mal schauen obs angenommen wird und so funktioniert.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.07.2008 13:57

Na ich weiß nicht...wenn die Katz einen gescheiten Katzenbaum hat, warum sollten dann die Krallen zu lang werden? Aber gut, diesbezüglich bin ich kein Fachmann, da Freigängermama. Mich wundert es, dass er noch alle Krallen hat, bei dem Zeug, was er schon angestellt hat.
Scheinen recht robust zu sein.

Gleich mal selber googeln....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.07.2008 13:59

Ich kann mir schon vorstellen das ein Kratzbaum nicht unbedingt einen richtigen Baum ersetzt.
Und es gibt ja Katzen zu denen scheint auch Meldody zu gehören die Naturholz bevorzugen.
Klärchen kratzt wesentlich mehr am Kratzbaum oder an den Kratzbrettern.

Lg Bine

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2008 21:54

Bastet hat geschrieben: Und wie bitte macht ihr das?
Dann nehmt doch einfach eine Feile, um dem ganzen die Schärfe etwas zu nehmen. Das fände ich besser als rumzuschnippeln. Da hab ich ja schon bei Dana Schiß, dass ich zuviel abklipse.

LG A
Man nimmt eine Zange und schneidet die langen Krallen einfach ab... :wink:

UNd du kannst es gerne einmal versuchen mit einer Feile an die Kralle ener Katze zu gehen.... *g* Das machst du genau 15 Sek und dann hast du eine Furore... denn das vibrieren der Kralle wenn du feilst und das lange dran rum hantieren... lässt sich keine Katze gefallen.

Da ist es schneller und streßärmer für die Katze wenn du die Krallen abzwickst.

Es ist halt so, das zu Hause die Krallen sich nicht wirklich abnutzen. Durch das wetzen am Baum, werden sie nur länger, nutzen sich aber nicht ab.

Wenn man Parkett hat, kann man auch gut hören das es klick klick klick macht, bei zu langen Krallen, wenn die Katze läuft....
Normal läuft eine Katze lautlos. Beim Teppich bleibt das arme Ding eben ständig hängen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.07.2008 11:05

So ich war eben beim TA weil ich eh Wurmkur brauchte und hab direkt mal wegen Krallen schneiden nachgefragt.
Bei Freigängern sollte man dies möglichst nicht machen , da sie sich dann draussen schlechter wehren können.
Bei Wohnungskatzen sieht das anders aus. Wenn die zu lang sind sollt man die schon schneiden.
Unser Ta hier fragt sich dafür 7 €. Denke da kann man mit leben.
Da eh bald das Impfen wieder fällig wird werd ich ihn dann mal schauen lassen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.07.2008 11:07

Wieder was gelernt!
Und wieder Geld gespart :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 12:27

Schlumpfine hat geschrieben:UNd du kannst es gerne einmal versuchen mit einer Feile an die Kralle ener Katze zu gehen.... *g* Das machst du genau 15 Sek und dann hast du eine Furore... denn das vibrieren der Kralle wenn du feilst und das lange dran rum hantieren... lässt sich keine Katze gefallen.
Das habe ich auch gerade gedacht :wink:
Es gibt halt bei katzen, wie auch bei allen anderen tieren, Unterschiede in der Geschwindigkeit des Krallenwachstums. Manchen Wohnungskatzen wachsen die Krallen zu schnell, bei anderen reguliert sich das allein (wie bei meinen z.B.).

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 27.08.2008 19:47

unseren Katzen wurden auf der Pflegestelle öfters die Krallen gekappt und uns auch gesagt, dass wir das weiter machen sollen ("sobald es beim spielen weh tut").
Ich habe mich da bisher nicht rangetraut, war aber diese Woche sowieso mit Cindy beim TA und der hat ihr ziemlich herzhaft die Krallen abgezwickt, so weit runter hätte ich niemals geschnitten. Er hat mir gezeigt, bis wohin es geht und so tief schneidet kein normaler Mensch, dass er die Katze dabei verletzt.
Ich habe übrigens nachgefragt, weil Cindy durch Nickis Krallen beim ruppigen Spielen einen blutigen Kratzer auf die Nase bekommen hat und fürchtete, die beiden könnten sich gegenseitig verletzen. Nicki fährt jselten die Krallen aus, aber wenn, dann meint er es ernst...
Ach so, die Katzens sind jetzt ungefähr zwei Monate bei uns und ich werde in einem ruhigen augenblick versuchen, Nickis Krallen nun selbst etwas zu entschärfen, denke, so einmal im Monat oder alle 6 Wochen ist okay. Im übrigen haben unsere sogar einen Naturstamm zum Kratzen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:25

Wenn die Katzen nicht deutlich zu lange Krallen haben, würde ich sie nciht kappen. Dass sie dir manchmal damit wehtun können (beim spielen) ist eben so mit einer Katze. Aber regelmäßiges Krallenschneiden ist bei katzen absolut unangebracht. Sie sollen ja durch das Spielen miteinander auch lernen, mit ihren Krallen bzw. dem partner umzugehen. wenn du dann durch das regelmäßige Kappen die Verletzungsgefahr minimierst, lernen sie nie, dass ihre krallen dem gegenüber gefährlich werden können.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 10:42

Deswegen scheu ich dem so, zumahl ich immer denke , wenn man das einmal anfängt.

Beim ersten mal als Melody bein gehen im Kinderzimmer leicht mit den hinteren Krallen hängen blieb , hab ich noch etwas gewartet, und die hat sich dann die hinteren Krallen alleine abgeknabbert.

Diese Woche sass die auch hier genau neben mir auf dem Kratzbaum und hat geknabbert, ne das hört sich an :? :D .

Also solange es zu vermeiden geht lass ich das auch sein.
Hab allerdings immer ein Auge und Ohr drauf , ob wieder was ist.
Aber anscheinend macht die das selber , wenn die das merkt.

Antworten