ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wir bekommen zwei kleine Babies und brauchen HILFE!!!!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Je*u*Ju
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2008 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Wir bekommen zwei kleine Babies und brauchen HILFE!!!!

Beitrag von Je*u*Ju » 06.07.2008 10:57

Hallo Zusammen!

Wir werden glückliche Katzeneltern! Unsere Kleine Süßen befinden sich momentan noch nicht bei uns, daher wollen wir alles so Ausrichten, dass sie sich bei uns von anfang an wohlfühlen können. So mal zum besseren Verstehen, wir bekommen zwei weibliche kleine Kitten, natürlich haben wir schon einiges für die Kleinen besorgt:
2 Katzenbäume
2 Katzenklos
4 Näpfe
und natürlich eine Transportbox :wink: .
Wie und wohin stellt man denn am besten die Katzenbäume. Die Näpfe wollen wir in die Küche stellen, da haben wir schon einen ruhigen Platz gefunden. Die Klos wollen wir ins Bad mit einbringen, weil es da einfach zum reinigen ist, wenn die Kitten mal das Streu in der Gegend verteilen. Wir haben auch noch ein Flechtkörbchen und eine Fleechdecke, damit wollen wir den Kleinen einen Schlafplatz einrichten. Ich dachte dabei an eine Stelle unter dem Bett, da es da sehr ruhig und geschützt für die wäre.
Wo wir auch noch hilfe und Rat gebrauchen könnten, ist bei der medizinischen Versorgung, da wir die Kleinen von einem Bauernhof bekommen.Wir vermuten mal, dass sie noch nicht entwurmt und geimpft sind. Allerdings sind sie, wenn wir sie kriegen (ende nächster woche) dann auch schon fast drei Monate Alt. Was müssen wir als ersten machen was hat zeit und wie gehen wir dabei am besten vor?
Wir freuen uns schon auf euere Zahlreiche und Helfende Beiträge!!!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.07.2008 11:05

Da heute Sonntag ist und du bestimmt ganz schnell im Laufe des Tages Tipps erhalten wirst, fass ich mich kurz bis heute abend (hab grad noch einiges zu erledigen) und gebe dir vorab mal einen "ungewöhnlichen" Tipp:

Macht euch nicht verrückt! :wink:

Fortsetzung folgt...

LG Annette

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 11:17

*lach*.... Na, da hat Annette wohl ganz recht...
Macht euch nicht verrückt ;-)

Aber ich finde es wirklich seeeeehr super, dass ihr euch doch wirklich schon so viele Gedanken gemacht habt. Top finde ich auch die Sache mit den zwei Klos für zwei Katzen ;-)

Ich schreib mal spontan, was mir so dazu einfällt...
Die beiden Klos nicht direkt nebeneinander stellen, da zwei Klos nebeneinander gerne als EIN Klo für die Katzen gilt. Wenn möglich 2m voneinander wegstellen.

Auch Futternapf und Wassernapf bitte NIE nebeneinander stellen. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere. Daher sind sie es nicht gewohnt, ihre Wasserquelle direkt neben dem Futter vorzufinden und neben lange Gänge in Kauf, um zu Wasser zu gelangen.
Stellt den Wassernapf an eine Stelle, wo die Katzen gerne ihre Reviergänge machen und dadurch öfter vorbei gehen. Es können ruhig auch 3-4 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt werden. zB auf Fensterbänken. Es gibt hier auch einen schönen Thread über Trinkbrunnen. :-) Katzen lieben bewegtes Wasser! :-) Ähnelt einem Fluss... So fügt man der Wohnungshaltung ein wenig Natur hinzu ;-)

Richtige Ernährung ist ein interessantes und bestimmt sehr aufwendiges Thema! Drum empfehle ich euch, dass ihr euch ein wenig im Futterforum durchstöbert, da man das hier in diesem Thread fast gar nicht kurz und bündig halten kann und dieser Thread sonst bestimmt in einen "Ernährung-Thread" umgewandelt werden würde :lol:
Im Kittenalter ist es noch reichlich einfacher, die Ernährung auf wirklich hochwertiges Nassfutter umzustellen als wenn die Katzen schon jahrelang Supermarktfutter gewöhnt sind.

Zum Schluss eine Buchempfehlung:
"Miez, miez - na komm" von Sabine Schroll.
Ein seeeehr interessantes Buch über artgerechte Wohnungshaltung. Dort sind super Ideen drin und es wird euch helfen, eure Katzen und ihre Wesenszüge viel besser kennen zu lernen! :-)

Und wegen der Impfung haben wir hier grad einen neuen, interessanten Thread:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ht=impfung

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.07.2008 13:16

Kurzgefasst:
Erstens:Lady hat Recht.
Zweitens:Jede Katze ist anders. Meine ist so:

Ein Katzenbaum, ein Klo, das auch mal den Platz wechselt, wenn Gäste kommen, was ihm nix ausmacht, unterschiedliche Näpfe, die auch mal den Platz wechseln, was ihm nix ausmacht und an sich erträgt er Veränderungen ganz gut.

Die ganzen "Regeln", die man beachten sollte, sollte man natürlich beachten. Aber nicht übertreiben.

Super, dass ihr euch schon so viele Gedanken macht!
Aber ihr wachst da schon rein, lasst das Ganze einfach locker auf euch zukommen. Informiert euch ein bisschen und ihr werdet täglich sehen, wie ihr damit zurecht kommt und dass das Ganze eigentlich kein Problem ist.

Ihr schafft das schon! :wink:

EDIT: Mensch, ich wollt doch jetzt nur in Storno-sätzen schreiben! Wieder nicht geschafft :lol:

(was sind denn Storno-Sätze? :kratz: Ich meinte natürlich STENO-Sätze)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.07.2008 14:02

Soweit hat Cordi schon alles geschrieben. Mir ist nur eins noch eingefallen. Der standort des Kratzbaumes :) .

Wenn möglich am Fenster oder in der Nähe. Katzen gucken gern aus dem Fenster.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.07.2008 16:52

Ich schließe mich den anderen und ihren Tips an :D

Die Kratzbäume würde ich ins Wohnzimmer, Kinderzimmer (falls ihr eins habt :wink: ), Arbeitszimmer, halt dort wo ihr Euch am meisten aufhaltet

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.07.2008 18:26

Schließe mich den Tipps uneingeschränkt an, wobei meine mit den in der Nähe stehenden Näpfen für Wasser und Essen kein Problem haben. Die wollen das sogar so.
Und Klos haben sie teilweise auch nebeneinander stehen. Allerdings haben sie mehrere Orte mit jeweils mehreren Klos.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 06.07.2008 20:00

Wartet erstmal ab bis die Beiden bei Euch sind, dann findet Ihr die besten Plätze für Kratzbaum, Näpfe und Körbchen ganz von alleine raus.

Zu den Klos. Kitten finden im Eifer des Spielens schonmal das Klo nicht schnell genug, oder der Weg dorthin ist zu weit wenn es in einem anderen Zimmer steht. Am besten stellt man sie immer schnell erreichbar (in jedem Zimmer) auf. Ist im Wohnzimmer zwar nicht ganz so prikelnd, aber meistens besser.

Tierarzt: Sobald die Kleinen da sind solltet Ihr sie zum "TA-TÃœV" bringen. Soll heißen ihr stellt sie dort vor und laßt sie einmal durchchecken. Wenn sie vom Bauernhof sind könnten sie auch durchaus ihre eigenen Haustiere mitbringen (Flöhe, Läuse, Milben). Der TA entscheidet dann ob direkt geimpft und entwurmt wird und wie der Allgemeinzustand ist.

Ansonsten denke ich mal werden Euch die zukünftigen Mitbewohner schnell zu Ihren Gunsten erziehen. Sie mauzen und Ihr springt.
Viel Spaß und ich will Fotos sehen!

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 21:55

Bastet hat geschrieben: Ein Katzenbaum, ein Klo, das auch mal den Platz wechselt, wenn Gäste kommen, was ihm nix ausmacht, unterschiedliche Näpfe, die auch mal den Platz wechseln, was ihm nix ausmacht und an sich erträgt er Veränderungen ganz gut.
Ist bei meinen auch so...

Ich bin ja still und heimlich der Meinung, dass die Aussage "Katzen mögen keine Veränderungen" überhaupt nicht verallgemeinert werden kann.
Sicherlich gibts extrem sensible Katzen auch.
Aber mir ist aufgefallen, dass das wohl eher die Minderheit ist!

Meine Katzen zB bekommen ihr Futter selten am selben Ort, weil Macavity ein Schnellfresser ist und immer von den anderen getrennt werden muss. Und da such ich mir immer gern die beste Trennungsvariante für die jeweilige Situation aus. So stehen die Näpfe mal hier, dann mal da... Völlig egal wo, hauptsache was zum Essen steht da!
Ich denke sogar, dass es die Katzen anregt, wenn sie mal ihr Essen auch ein wenig suchen müssen (zB bei Leckerli verstecken).
Die Mäuse finden sie ja auch nicht immer am gleichen Ort!

Bei den Toiletten denke ich eh nicht, dass man das Klo jeden Tag woanders hinstellt ;-)
Aber während unserer Umzugszeit hatte ich unser Klo mal in diesem Zimmer, mal in jenem.... Dann in der neuen Wohnung sowieso wieder völlig woanders.
Die Katzen habens immer gefunden...

Ich weiß auch nicht wies bei euch ist... Aber wenn ich zB die Katzenkörbchen ab und zu von einem Ort zum anderen verlege, werden die Körbchen, die nur noch selten benutzt worden, plötzlich wieder attraktiver :wink:
(ich hab ja ein paar mehr Körbchen und die wandern eben immer wieder mal wo anders hin)

Benutzeravatar
Je*u*Ju
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2008 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Danke an Alle!

Beitrag von Je*u*Ju » 06.07.2008 22:35

Danke an alle die so fleissig und auch so super schnell geantwortet haben, da erkennt man echt die Katzenliebe :) . Wir haben uns echt total über die vielen und zahlreichen Antworten gefreut und sind auch erleichtert doch recht gut vorbereitet zu sein. Bilder werden auf jeden fall noch kommen, das ist natürlich ein gaanz großes Versprechen!!! Wenn euch noch weiterhin etwas einfällt freuen wir uns natürlich sehr darüber!
Gaaanz Gaaanz Liebe Grüße Jeff und Jule

P.S.: Wenn ihr ein paar tolle Namesvorschläge habt sind wir natürlich auch sehr offen dafür :wink: !!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.07.2008 08:45

@Lady: Gut, dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Der Katzenbaum ist auch schon mal gewandert, sowohl der kleine als auch der große. Er hat ja Augen im Kopf und ihn nicht lange suchen müssen :wink: Ist ihm eigentlich völlig egal, an welche Stelle er was hingestellt bekommt. Eine Wohnung verändert sich ja immer, und sei es nur der Wäschekorb, der wandert o.ä.

Das mit dem Fenster/Katzenbaum stimmt. Das hab ich jetzt auch so gemacht, damit er aus dem Fenster schauen kann.

Was die Tois betrifft: Am besten nicht in der Nähe der Näpfe aufstellen und wenn es geht Wasser und Futter getrennt aufstellen.
Katzen trinken und fressen lieber an unterschiedlichen Stellen.

LG A

EDIT: Oh je, Namensvorschläge findest du hier zu Hauf! :lol:
Da musst du dich mal durch die ganzen Threads wurschteln und es mit der Suchfunktion versuchen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 12:47

Ich würde auch mehrere Klos aufstellen. 2 können für 2 Kitten schonmal zu wenig sein. und wie schon gesagtv wurde, diese auch in erreichbare Nähe stellen, sonst können schonmal Unfälle passieren.
und was noch nicht gesagt wurde: Die komplette Wohnung muss natürlich kittensicher umgerüstet werden.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 13:02

Gyde_S hat geschrieben:Ich würde auch mehrere Klos aufstellen. 2 können für 2 Kitten schonmal zu wenig sein.
Da gibts doch diese kleinen Kittentoiletten, die man neben den zwei eigentlichen eventuell auch super als zusätzliche Tois für die Kittenzeit nehmen könnte.
Die kosten glaub ich auch nicht so viel.

Hatte die eigentlich in diesem Forum schon mal jemand in Verwendung und kann dazu irgendwelche Erfahrungen abgeben?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 13:05

ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man am besten Ausstellungstoiletten für Kitten nimmt, oder aber bei der "richtigen" Toilette eine Einstiegshilfe baut, weil der rand ja meistens zu hoch ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 13:14

*grübel*
siehste mal... ich dachte immer, dass die Tois, die auf der Ausstellung genommen werden, eh Kittentoiletten sind. Sprich also: es ist das gleiche :lol:

Für mich ist das ja grad auch alles sehr interessant, weil wir ja den kleinen Santi da haben. Aber der hat so lange Beine, dass der als kleiner Knirps mit Leichtigkeit in die großen Tois reinkommt.

Antworten