ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stangen mit Federn...

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stangen mit Federn...

Beitrag von doro1804 » 03.06.2008 06:55

Hallo zusammen!
Hab gestern bei Fressnapf für meine beiden Racker mal an Spielzeug zugeschlagen,unter anderem auch diese Stangen,wo so Federn und Gedönse dran ist (weiß net,wie die genannt werden) :lol: !
Auf jeden Fall kam ich nach Hause, voller Freude und wollte mit diesem Teil mit den kleinen spielen...Auf einmal kam mein Dicker angerannt, sprang wie ein Irrer da drauf und knurrte wie ein Hund, fauchte und hielt es fest und zog wie ein Wahnsinniger daran. Mein anderer haute sofort ab,weil er schiss hatte! Dann hab ich versucht dem das weg zu nehmen...ich konnte den mit diesem Federdingen hochziehen...der hing da dran,in der Luft!!!! :shock: knurrend und fauchend!!! Sowas hab ich noch nie erlebt....also hab ich gesagt,ab in den Schrank und weg damit.
Und so eine nette Katzenmama wie ich bin hab ich jedem noch so eine kleine Maus geholt,zum spielen...dachte ich mal,ich probiere das...und da ging das theater auch los!!!!!
Jetzt ist meine Frage, haben eure auch so nen Terz gemacht,oder ist diese Reaktion normal?!!! was ich mir ehrlich gesagt net vorstellen kann!!!
Danke für Eure Hilfe...
Und entschuldigung für dieses lange gequatsche von mir hier
LG Doro

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 10:41

Diese Stangen mit Schnur heißen Reizangel, die ohne glaub ich einfach nur Federwedel. Reizangeln eignen sich super für Spiele vom Körper weg und man kann damit toll das Verhalten eines Beutetieres nachahmen. Hast du denn noch nie so aktiv mit deinen Katzen gespielt? Eventuell war das nur Ãœbermut, weil er eben sehr viel angestaute Energie hat?! Also geknurrt und gefaucht haben meine noch nie bei Spielzeug. Versuch dochmal den Großen auszusperren, während du mit dem Kleinen spielst. Aktives Spielen ist sehr wichtig für Katzen jedes Alters und fördert zusätzlich die Bindung zu dir. Täglich 15 - 30 Minuten solltest du dir mindestens pro Katze Zeit nehmen.
Und beim Großen würde ich das auch nochmal versuchen. Eventuell war es ja wirklich nur Spielen von ihm. Wenn er weiterhin so durchdreht (auch wenn er sich dran gewöhnt hat), kannst du ja mal versuchen, zB ne andere Farbe zu kaufen. Ich selber hab ne Angel mit schwarzen und weißen federn, die kommt den Beutetieren sehr nahe.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.06.2008 12:59

Macavity knurrt auch gerne beim Spielen.
Ich habe da selbst ein Spielzeug gebastelt. Wir haben eine verglaste Loggia und am Roll-Laden vom Wohnzimmer in die Loggia habe ich ein 4mm dickes Gummiseil angebracht,an dessen Ende ein Federwedel hängt bzw ein anderes Spielzeug. Ich wechsel das ab und zu, ums interessant zu halten.

Macavity schnappt sich das und zieht es fast durchs Wohnzimmer. Dabei knurrt und schnauft er als müsste er der gefangen Beute zeigen, wer der "Herr im Haus" ist.

Könnte man vom Ablick her ein wenig damit vergleichen, wenn man mit einem Hund Tau ziehen spielt......

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 03.06.2008 13:49

Unsere kennen diese Angeln von klein auf an, war ihre erste "Beute". Die haben aber auch als kleine schon gefaucht, wenn wir ihnen das wegnehmen wollten . Ich denke ist völlig normal... ist halt ein Raubtier mit seiner "Beute"...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.06.2008 15:36

Ja seh ich auch so, wenn Melody eine der Mäuse (keine echte :D )
im Maul hat , und Klärchen kommt ihr zu Nah dann Knurrt die auch , und frag nicht nach Sonnenschein. Mir ein Rätsel wie aus so einer kleinen Katze so grosse Töne rauskommen :shock: .
Vll ist auch Katzenminze an den Federn, das es so abgeht , fahren ja manche Katzen total drauf ab.
Musst mal auf der Verpackung schauen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.06.2008 16:29

Bei meinen Babys hab ich das geknurre auch feststellen können. Das machen Sie aus Angst das ihnen die Beute jemand weg nimmt... Das ist ein Typisches... Weg da.. das ist meins... *g* damit auch ja keiner auf die Idee kommt das Spielzeug weg zu nehmen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.06.2008 10:45

Dann scheint es meinen Kater nicht sonderlich zu stören, wenn ich sein Spielzeug wegnehme. Und Queenie auch nicht (wenn sie denn mal spielt). Dann teilen beide halt gern mit mir :D

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 04.06.2008 16:25

@Gyde_S ich spiele jeden Tag mehrere Stunden aktiv mit meinen beiden Rabauken! Ich finde es schade,das du das so in den Raum stellst,das es nicht so sein könnte!!!! Wozu hab ich denn sonst die beiden, bestimmt nicht nur zum angucken!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.06.2008 12:24

So hab ich das garnicht hingestellt, das war nur als allgemeine Information (da ich ja nicht weiß/wusste, wie du das handhabst, da du es ja nciht gesagt hast). Das war auch in keinem Fall als Vorwurf gemeint.

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 06.06.2008 15:59

Dann ist ja gut!!!!
Hab heute nochmal eins geholt,diesmal aber nur mit bändern geholt, jetzt gehts hier richtig ab!!!! Daran haben beide spaß und keiner kommt zu kurz! komisch...

Violate
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2008 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Schüttorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Violate » 07.07.2008 22:12

also wir haben auch die stange von fressnapf...schon die !5!...meine katze is total verrückt dannach...der kleine auch...am liebsten würden die den ganzen tag damit spielen...wenn sie nicht gerade schlafen oder fressen...^^
evtl.war an der stange nen komischer geruch oder sowas...anders kann ich es mich auch nicht vorstellen...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 06:16

Steht nichts auf der Verpackung evtl Catnip oder Katzenminze.
Ist da schon mal gern drauf, und manche Katzen fahren da voll drauf ab :D .

Lg Bine

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 11.01.2009 15:59

Wir hatten vom Fressnapf so eine Katzenangel, die war immer sehr beliebt, leider hab ich sie verlegt und find sie nicht mehr :lol:
Ich hab zuletzt bei Zooplus auch so einen Stab mit Federn gekauft, eine sehr gute Investition, Püppie schmeißt sich auf den Rücken und kämpft mit den Federn und lässt sich damit super ärgern und aufstacheln. Kann ich nur empfehlen.

Antworten