ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futter testen..

Alles über Trocken- und Nassfutter
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Futter testen..

Beitrag von sunnyjulie » 05.07.2008 13:31

Hallo,heute ist mein Testpaket von sandras Tieroase gekommen.
Aber kann ich denn wirklich nacheinander diese ganzen Sorten testen, also dem Nicki jeden Tag oder jeden zweiten Tag etwas anderes geben? ISt das nicht zu viel?

(die beiden haben gerade mit dem Karton mit dem tollen geschredderten Papier gespielt)

Hab außerdem noch so getrocknete Hühnchenstreifen als Leckerli geholt. Habe beiden ein kleines Stückchen davon gegeben (das KANN ja wohl keinen DF auslösen,oder?) und Cindy schnurrt, während sie es frisst, vollsüß. Nicki mag den Geschmack, aber diese Kaustreifenkonsistenz ist ihm suspekt. Ganz winzige faserige Streifen frisst er begeistert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.07.2008 14:00

Ja so wild durcheinaner würd ich schon aufpassen.
Normal mischt man am besten erst immer etwas unter das Futter was nun gefüttert wird, und erhöht das dann Tag täglich.
Sonst gibts nachher wohlmöglich wirklich Durchfall.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 08:38

Wenn du dann mal auf einer "Stufe" gelandet bist (sprich: wenn du zB ausschließlich hochwertiges fütterst), kannst du munter wechseln zwischen den Sorten ;-)

Der Knackpunkt ist der, dass die Katzen, die lange nur Futter mit wenig Fleischanteil bekommen haben, manchmal den Aufbau eines höherwertigen Futters nicht gleich vertragen.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 06.07.2008 10:20

naja, da er ja sowieso total mäkelig ist,mache ich mir jetzt um die Verträglichkeit weniger Gedanken als als ich das Posting geschrieben habe,denn ich wäre ja schon froh ich bekäme ein Bröckchen hochwertiges Futter in ihn rein.
Animonda verweigerte er heute morgen auch gänzlich, obwohl der jetzt lange nix gefressen hat und echt Hunger schiebt.

Sagt mal,dasDiscount-Futter, das er ja kennt und wohl gefressen hat, enthält doch Zucker. Wäre es eine Möglichkeit, ganz wenig Zucker über das Hochwertige bei der Umgewöhnung zu streuen, vielleicht frisst er es ja dann...und dann eben langsam den Zucker weglassen, wenn er den Geschmack kennt. Obwohl,ich glaub das juckt ihn auch nicht

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.07.2008 11:04

Du kannst es ja probieren.
Wobei es nicht immer nur am Futter liegt, ob sie es mögen.
In manchen Shah-Sorten vom Aldi und auch mittlerweile in manchen Whiskas-Sorten ist auch kein Zucker drin. Dafür aber genügend andere Lockstoffe.

Vitaminflocken mögen auch viele Katzen ganz gerne und die sind super zum Drüberstreuen.

Hast du es denn mit dem Druntermischen probiert?

Bei so stark mäkeligen Katzen ist es am Anfang immer sehr, sehr schwierig. Auch für den Halter. Denn anfangs wirds wohl eher so sein, dass du viel wegschmeißen musst :-( Das ist natürlich ärgerlich.
Ich hab das auch schon hinter mir, weil meine bekamen früher nur Sheba und hatten immer TroFu herumstehen. Das ist jetzt gänzlich anders bei mir.

Beginne mit einem Teelöffel neuem Futter und einem großen Batzen altem Futter. Du kannst die Dose neues Futter mit einem Plastikdeckel verschließen, dann in den Kühlschrank stellen. So sollte es schon zwei Tage halten. Da nimmst halt dann jede Mahlzeit einen Teelöffel raus.

Welche Sorte hast du denn vorher gefüttert, wenn ich fragen darf?
Ich hab zB mit Animonda Rafine Soupe angefangen, weil das von der Konsistenz her dem Sheba am ähnlichsten war. Stücke in Soße. Und das hat keinen Zucker drin gehabt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 10:44

Ich denke auch eher nicht, dass es am Zucker liegt, sondern eher an den lockstoffen. Viele Katzen, die ständig "whiskas & Co." zu fressen gekriegt haben, lehnen danach alles gute Futter gänzlich ab. Das verlangt viel konsequenz und Nerven, aber es ist auf jeden Fall wichtig für die Gesundheit deiner Tiere. Zucker würde ich nicht drüber streuen. Nachher prägst du ihn wirklich darauf und er frisst garkein Futter mehr ohne.
Das Untermischen müsste über lange Sicht gesehen klappen. jeden tag nur etwas mehr dazu, sobald es aber abgelehnt wird, wieder eine Stufe zurückgehen. bis du das neue Futter ausschließlich füttern kannst.
Manche Katzen mögen auch Bierhefepulver sehr gerne, das kannst du auch drüber streuen (aber die OHNE Zucker). Oder, wenn sie TroFu sehr gerne mögen, auch etwas zerbröselte TroFu Stückchen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.07.2008 11:02

Ich teste heute auch Futter.
Hab mir aus dem Fressnapf Miamor milde Mahlzeit mitgebracht und Anmionda.
Bzw nicht mir sondern den Katzen :D .
Erst mal jeweils ein Schälchen. Werds dann heute Abend mal untermischen.
Bin ich mal gespannt. Bis jetzt hatte ich meist vom Dm Markt das Wellness, da ist auch ein höherer Fleischanteil drinne.
Merk aber das Melody nun nach der Kastra zum ansetzten neigt.
Das Miamor und auch das Anmionda ist jeweils für Kastierte bzw für Katzen die sich nicht soviel bewegen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 12:18

Gyde_S hat geschrieben:Zucker würde ich nicht drüber streuen. Nachher prägst du ihn wirklich darauf und er frisst garkein Futter mehr ohne.
Gutes Argument :)

Hab heut gelesen, dass eine bei ihrem Kater so angefangen hat:
Den Teelöffel in hochwertiges Dosenfutter nur eingetaucht, wieder herausgezogen und dieses bisschen dann untergemischt.

Praktisch Sisyphusarbeit :wink:

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 07.07.2008 12:30

Ich hab was gefunden, das ihm schmeckt!
Porta21 Thunfisch.

Habe ihm gestern mal einen Löffel davon gegeben un der war so begeistert, dass ich ihm direkt das halbe Döschen, sprich ca. 45g geben konnte und heute früh die andere Hälfte.

Das mit dem Untermischen habe ich nicht gemacht, weil er vorher nur unregelmäßig mal ein bißchen NaFu (Felix und Co) bekommen hat, also wohl nicht täglich, nur alle paar Tage mal).

Ich glaube er steht sowieso auf Fisch. Jetzt hab ich ja schonmal was, das geht :)

TroFu kriegen sie jetzt auch nciht mehr die ganze Zeit sondern auf 3 Portionen gefüttert.Bis auf die letzte Portion aus der Hand mit Clickern. erstens sind sie dann demnächst mit Clickertraining beschäftigt und ich behalte erstmal den Ãœberblick, wer wieviel frisst. Sonst haut sich der Kater den Bauch mit TroFu voll und will nix anderes mehr.

LG, sunnyjulie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.07.2008 17:51

Erster Test wurd hier bestanden. Hab eben von einer 100 gr Schaale die hälfte dann da noch mal die hälfte , also praktisch ein viertel :D , unter das normale Futter getan. Also bei jeder. Haben die 2 so mit aufgeschleckt. Das war nun das Animonda.
Werd morgen erst mal Nachschub holen. Hatte ja erst 2 Schälchen mit gebracht.
Geb dann morgen früh mal den rest der Schaale also ein halbes mit ins Futter. Mal schauen was die dann sagen.
Schätz mal wenn die das so gut annehmen , wird das mit dem Miamor wohl auch klappen:).

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 21:15

Hört sich super an, Sabine :-)
Halt uns auf dem Laufenden!

Miamor Milde Mahlzeit ist übrigens ein Futter, dass meine auch sehr, sehr gerne essen.
Sogar Casanova! Der ist sonst nur Paté oder Trocken.
Was fleischähnliches rührt er sonst NIE an.
Aber das Hühnchen mit Reis und Hühnchen mit Schinken liebt er :-)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 06:26

Ich hab im Fressnapf gestern nun nicht nach noch mehr Sorten geguckt.
Aber wie ist das wenn ich nun Animonda und Miamor fütter mit der Ausgewogenheit ?
Und reicht das dann an Abwechslung ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 09:50

Wenn es davon mehrere Sorten gibt, haben sie bestimmt genug Abwechslung. Und ich wechseln auch nur zwischen zwei Marken. Solange die marken einzeln gut sind, kann man da nciht viel falsch machen. Sie fressen ja auch Trockenfutter.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 09:58

Da die 2 das ja so gut angenommen haben, bin ich grad noch mal gefahren Nachschub holen.
Hier bei uns im Fressnapf gibts auch Schmusi und Carny.
Da kann man ja dann auch ab und an mal eine Dose kaufen :) .
Bin echt begeistert normal fahr ich immer woanders zum Fressnapf.
Nun hab ich gedacht teste ich den mal , von der entfernung sind beide in etwa gleich weit weg.
Nur der wo ich nun war , hat viel mehr auswahl.
Also denk ich das ich nun auswahl genug habe an Katzenfutter.

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.07.2008 11:29

Ich hab heute Almo Nature Huhn Kürbis getestet.

Melody ist direkt drüber hergefallen.
Bei Klärchen hat es micht etwas überredungskunst gekostet.
Bzw auch mal was auf den Finger machen und füttern.
Was zur Folge hatte das Melody schneller mit Essen fertig war, und ich die
dann mit meiner Tochter ins Kinderzimmer geschickt hab.

Die frisst sonst den Rest von Klärchen auch weg.
Vll lag es jetzt auch an der Sorte , wegen dem Kürbis, das Klärchen das
nicht so angenommen hat.
Ich teste nächstes mal mal eine Sorte die , die 2 schon kennen, oder mit Fisch da sind die ja auch immer jeck nach.
Evtl klappt das besser.

Vom Geruch her und vom aussehen her war ich echt begeistert .
Genau wie bei Miamor Milde Mahlzeit kann man richtig das Fleisch erkennen.

Lg Bine

Antworten