ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.07.2008 16:49

danke für die info :wink:

also ist man wahrscheinlich gut dran (gehe mal von mir aus)
carny hauptanteilig zu füttern, in regelmäßigen wechsel mit almo dosen

4 dosen carny - 1 dose almo oder so :P
und zwischdurch natürlich frohfleisch und innerein

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.07.2008 17:49

Hmm, aber von Carny soll man doch auch 300-400g füttern, obwohl die Zusammensetzung doch eigentlich so gut it.
Das verwundert mich jetzt.
(Quelle: zoopplus)

Ansonsten hört sich Carny ja nicht schlecht an. Aber wie gesagt, das mit dem vielen füttern irritiert mich.

Könnte man nicht auch 4 Shesir und 1 Almo um es mal zu ersetzten oder ist das Verhältnis auch so unausgeglichen bei Shesir? Hat der wer eine Quelle?
Danke schon mal. ^^

Und bei Miamor?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.07.2008 21:16

Bei dem Thread "Ãœbersicht Katzenfutter" habe ich Miamor Milde Mahlzeit als erstes mal eingegeben. Kannst es dir also gleich auf der ersten Seite mal ansehen :-)
Das Calcium-Phospor-Verhältnis ist so gut wie ausgeglichen (1:1 ist in den ganz seltesten Fällen mal; meist ist es 1,5:1)

Miamor Milde Mahlzeit ist eigentlich das einzige von Miamor, dass wirklich interessant ist. Ich füttere es als Abwechslung gerne und hab immer ein paar Schälchen daheim.

Ãœber Carny habe ich mit Gyde mal ein wenig diskutiert gehabt, weil auch MICH die Fütterungsempfehlung SEHR stört und man bei Carny nicht genau weiß, wieviel Muskelfleischanteil im Futter wirklich drin ist - und wieviel in der Dose Nebenerzeugnisse sind.
Auch wenn 100% Rind draufsteht... Es ist sehr irreführend!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 10:12

Das ist genau der grund, warum ich das futter mit den nEZ so blöd finde. man kann grundsätzlich nie wissen, wieviel NEz drin sind und wieviel Fleisch. Denn das verhältnis ist ja mit der deklaration nicht angegeben. und so ne Tagesration sagt da schon viel aus, obwohl Animonda sagt, sie verwenden nur frisches Fleisch (hatte kathi hier irgendwo glaub ich gepostet). Allerdings bin ich der überzeugung, wenn das so wäre, könnte man es auch angeben, machen ja andere auch.
ich füttere Almo sowie Schesir beides nur neben dem trockenfutter, da meine einfach Nassfutter nicht so gerne essen. und ich mische es ja immernoch zur Hälfte mit Spezialfutter vom tierarzt.
zu Almo hab ich auch folgendes gefunden:
Kalzium mg/100g - 25,66
Phosphor mg/100g - 154,27
Unser Tipp:
Almo Nature ist naturbelassen. Es kann zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem leicht überhöhten Phosphoranteil kommen. Daher empfehlen wir Almo Nature mit einem Alleinfutter zu ergänzen. Wechseln Sie die Almo Nature Nassfuttersorten in einem ausgewogenen Verhältnis durch.
(Quelle: http://www.petsnature.de/product_info.p ... -140g.html)
Zu Schesir hab ich nichts gefunden. Hab auch hier keine Dose zur hand (bin nicht zuhause). Schau aber mal später, ob ich da was zu finde.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 14:34

Danke für die Antworten.

Also kann man gut Miamor und als Ergänzung sozusagen Almo füttern. Aber in einem schönen Verhältnis.

Falls jemand das Verhältnis von Calcium/Phosphor bei Schesir kennt/findet, der schriebe nochmal hier bitte. ^^

Und das mit Carny ist echt komisch. Da lass ich lieber die Finger von.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.07.2008 16:40

Ja... Shesir würde mich auch sehr interessieren!
Werd nämlich dieses WE wieder bei Sandra was bestellen und evtl mal Shesir mitbestellen, wenn das was wäre.
Weil wenns auch nur ein Ergänzungsfutter ist, hab ich noch genug Applaws da ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 08:32

Also Mädels, Aufklärung (wenn auch nicht komplett, da ich keine Kalzium-Phosphor-Angaben finden kann):
------
Das sagt die Packung "Schesir Cat Thunfisch und Huhn mit Reis":
Alleinfuttermittel für Katzen [was darauf schließen lässt, dass das Verhältnis ok ist]
Zusammensetzung: Thunfisch: Euthynnus Affinis (mindestens 25%), Huhn (mindestens 25%), Kochwasser, Reis (4,1%)
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 14%, Rohfett 0,8%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,8%
Vitaminzusatz: Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 3mg/kg. Gehaltsgarantie für Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum.
Fütterungsempfehlung: 2 Dosen (=170g) entsprechen dem tagesbedarf einer Katze mit mittlerem gewicht [was die gute Qualität anzeigt]. Stellen Sie immer etwas frisches wasser bereit. Bitte zimmerwarm servieren.
-
36 Monate vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum hergestellt. Die für dieses Produkt verwendeten Hühner wurden mit natürlichem futter ernährt. Der Fischanteil enthält hochwertige Nährstoffe und ist reich an natürlichen essentiellen Aminosäuren und Omega-6- und Omega-3-fettsäuren. Schesir ist ein Alleinfuttermittel, hergestellt aus reinem, ausgewähltem hochwertigem Fisch (ohne Gräten, Haut, blutige Teile, etc.), der aus den sauberen Meeren des Pazifik stammt.
------

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 09:44

Hört sich schon sehr gut an!

Neugierdehalber habe ich mal an www.shesir.it eine Anfrage geschickt, wie das Verhältnis der einzelenen Sorten ist.

Ich hoffe, es kommt eine Antwort!
Weil im Internet findet man die verschiedensten Aussagen. Für manche ist es ein Alleinfuttermittel - andere wiederum sagen es ist Ergänzungsfutter.
Was soll man denn da glauben :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 10:04

Lady Griddlebone hat geschrieben:Weil im Internet findet man die verschiedensten Aussagen. Für manche ist es ein Alleinfuttermittel - andere wiederum sagen es ist Ergänzungsfutter.
Was soll man denn da glauben :roll:
Das hab ich direkt von der packung abgetippt, nicht ausm Internet. Drum stimmt das schon so, wenns dort draufsteht. kannst ja mal berichten, was sie schreiben.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.07.2008 11:47

Danke, das ist super!
Dann werd ich wohl Schesir und Almo füttern. Und eventuell ab und zu Miamour. Mal gucken. ^^

@Lady_G.:
Wenn du eine Antwort hast, dann poste die bitte hier!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 11:57

Drum hab ich in der Mail auch nicht gefragt, ob das Alleinfuttermittel ist (weils eben eh drauf steht).
Hab lediglich nach dem Verhältnis von C und P gefragt.

Aber angeblich steht bzw stand bei Almo Nature auch Alleinfuttermittel drauf - und trotzdem ist das Verhältnis unausgeglichen.
Ich glaub nämlich, dass der Tatzenladen deswegen diesen Hinweis auf die Seite schrieb, dass SIE es nicht als Alleinfuttermittel empfehlen würden.
Da gabs mal eine heiße Diskussion in einem anderen Forum, weil Almo es als Alleinfutter deklarierte und das jetzt anscheinend geändert haben.

@Gyde:
Hast du nicht Almo daheim?
Kannst du mal nachschauen, was da so draufsteht?

Bei Applaws steht nämlich NICHT drauf, dass es nur Ergänzung ist. Es steht aber auch nirgends das Wort Alleinfuttermittel.
Da steht nur dort, wie viel täglich erlaubt ist.
Wenn jemand jetzt also Applaws ohne Infos kauft (gabs zB mal auf einer Ausstellung bei einem Stand zu kaufen und ich hab dort selber einige Dosen erstanden), der glaubt, dass man das eh täglich füttern kann.
Find ich schlimm.... :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 11:21

Lady Griddlebone hat geschrieben:@Gyde:
Hast du nicht Almo daheim?
Kannst du mal nachschauen, was da so draufsteht?
Jepp hab ich (bin aber grad nicht zuhause). Schau aber direkt nachher mal nach und schreib dann mal, was dort drauf steht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 09:52

So, hab gestern mal geguckt (und vergessen ne Dose mitzunehmen), da steht nirgendwo drauf, ob das ein Alleinfuttermittel oder ergänzungsfuttermittel ist. es steht auch kein Ca-P-Verhältnis drauf.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 17:02

Also ich hat heute das Miamor milde Mahlzeit zwischen.
Bin ja echt begeistert davon , und die Katzen auch.
Man kann ja richtig Fleischstücke erkennen.
Ist schon ein riesen Unterschied zu "normalem" Futter.
Und die 2 scheinen ganz jeck danach zu sein.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.07.2008 19:23

Hmmm.... Also wir waren heut unterwegs und da ich Katzenstreu brauchte, hab ich mir in dem kleinen Zoogeschäft auch die Almo-Dosen angesehen. Da steht ja vieles auf italienisch drauf.
Aber wenn man genau hinschaut, steht auch was französisch und was deutsch drauf.

Ich hab hier die 70g Dose mit Hühnerbrust.
Dort steht:
ALMO NATURE ist ein Alleinfuttermittel für Katzen, das nur die angegebenen Zutaten enthält und somit EINZIGARTIG, weil es ABSOLUT NATÃœRLICH ist, sowie EINZIGARTIG, weil es ABSOLUT GESUND ist. Das Huhn stammt aus freier Zuchthaltung ohne Hormonzusätze.

So...
Bei Zooplus steht folgendes:
Bitte beachten Sie: Almo Nature Katzenfutter ist vollständig naturbelassen, jede einzelne Geschmacksrichtung Almo Nature Nassfutter (Thunfisch, Huhn, Lachs usw.) hat aus diesem Grund ihren eigenen natürlichen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen (z.B. Kalzium, Phosphor) und Taurin. Almo Nature schlägt deshalb eine Ernährung vor, die auf der Abwechslung von verschiedenen natürlichen Nahrungsmitteln (rotes Fleisch, Geflügelfleisch, Fisch, Trocken- und Nassfutter) basiert: diese Abwechslung sichert aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffgehalte eine ausgewogene Ernährung Ihrer Katze.

Dort stehen auch teilweise die genauen Inhalte von Phosphor und Kalzium.

Dann weiß ich das ja jetzt auch.


Von Schesir hab ich zwar gestern in der Früh bereits eine Empfangsbestätigung auf mein Mail bekommen, aber leider noch keine Antwort.
Vielleicht verstehen die auch das Deutsch nicht ;-)

Antworten