ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kotet in Ecken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.07.2008 10:03

Hätt ja sein können :D Danke für deine Antwort. hab jetzt gestern das Streu wieder komplett gegen Feines gewechselt. Bin mittlerweile schon so paranoid, dass ich jedes Mal, wenn sie nur in Richtung "Kackstelle" geht, total panisch aufspring und sie beobachte (damit ich sie im fall der Fälle ins Klo setzen kann). nun hat sie gestern einmal "Pseudo-gekackt", sprich sie ist ins Klo, hat sich auch hingehockt und auch so mit ihrem Schwanz "gepumpt", hab sie dann auch gelobt als sie fertig war, kam aber wohl nichts raus. Diese Nacht hat sie einmal in das Klo reingemacht und einmal ins mittlere Klo.
Sauber gemacht wird es immer sofort, wenn was drin ist, nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen sowieso. daran kanns also nicht liegen. gesundheitliche Gründe würde ich auch ausschließen, da es ja direkt damit anfing, wo das neue Streu drin war. ich hoffe mal, dass es jetzt auch aufhört (sonst bin ich natürlich als aller erstes beim TA).
ich hab nur etwas Angst davor, dass sie "richtig" unsauber wird, denn das war sie schonmal vor etwa 3 jahren, und quasi der Abgabegrund (also die Vor-Vorbesitzerin konnte sich nicht mehr so gut kümmern, da ihr Mann zum pflegefall wurde und Queenie aufgrund der weniger werdenden Aufmerksamkeit dann eben überall hinmachte). Darum hab ich da ziemlich Angst vor, weil das wäre echt der Supergau, wenn dann Aaron womöglich noch mitmacht (glaube Beide waren damals unsauber). Aber an der aufmerksamkeit kann es bei mir auch nicht liegen. Da hat sich nichts verändert.
Hmm... mal schaun, ob es (hoffentlich!) damit aufhört und sie wirklich nur das Streu nicht mochte (wo ich mal von ausgehe).
Zu der badewanne hab ich letztens was gelesen: Lass einfach nen paar zentimeter Wasser drin stehen, dann macht er da mit Sicherheit nicht mehr rein.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.07.2008 17:06

Erst einmal drück ich euch die Daumen, dass es damit einfach wieder aufhört.
Aber ich denke, auch die Angst, dass der Kollege dann mitmacht, kann ich dir nehmen. Zic ist ja schon fast die ganze Zeit, die er bei uns ist aus den verschiedensten Gründen unsauber. Zac hat das nie nachgemacht und Panther auch noch gar nicht.
Und chronisch .... Ich glaube nicht, dass das bei Katzen geht. Dazu sind sie zu reinlich. Sie wird sich freuen, wenn der Grund, der sie dazu bewegt hat, beseitigt ist und mit Genuss wieder in ihre Klos gehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:50

Ja ich hoffe es mal.. Hab gestern mal mit dem Chef der Tierklinik über Queenies Verhalten gesprochen (da sie auch trotz neuem streu nochmal daneben gemacht hat). er meinte, er würde alles organische Ausschließen, da es sich sehr nach einem verhaltensproblem anhört. Er hat mir jetzt geraten, an die "Kack-Stelle" ein Ersatz-klo (aus Pappe) zu stellen und dieses nach jedem Toilettengang samt Streu zu entsorgen (wenn es von pipi durchgeweicht oder von kot beschmutzt ist, also die pappe). hat mir auch gleich ne handvoll klos mitgegeben (so papp-Paletten wo NaFu-Dosen draufstanden). Hab dann eins direkt gestern aufgebaut, gestern Abend machte sie dort ihr Häufchen rein. Nun kann ich es mülltechnisch momentan nicht anders lösen und hab dann also großflächig Streu daraus entfernt, das ins klo daneben getan und neues streu eingefüllt, da hat sie diese nacht wieder reingemacht. Wenn sie nochmal daneben macht, entsorge ich dann wirklich immer das ganze klo und handhabe das so erstmal.
er sagte, nach einger zeit, wenn sie brav auf das ersatz-klo gegangen ist, soll ich dieses gegen ein richtiges klo austauschen (auch wenn dort sehr wenig Platz ist und die klos halt nebeneinanderstehen, wie sie jetzt auch schon tun) und das dann so mal versuchen. irgendwann kann ich dann das zweite klo auch entfernen und hoffen, dass sie wieder nur auf das eine geht. (Oder im zweifelsfall eben wieder ein zweites hinstellen und das so belassen).
kann also was dauern. Werd dann mal berichten, wie das so läuft. Und danke fürs Daumendrücken :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.07.2008 11:01

HÖrt sich gut an, was dir da geraten wurde. Die Idee mit den Papp-Dingern muss ich mir merken, falls es bei Zic mal wieder schlimmer werden sollte. Zurzeit funktioniert es bei ihm ja halbwegs gut. außer seinen Klos nimmt er nur die Badewanne.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 04.07.2008 08:21

Gestern Abend hat Zic seit längerem mal wieder mitten in den Gang geka.... . Keine Ahnung, was nun wieder los war. Es war auch wieder relativ viel dünn dabei. Noch sollte die Spritze wirken ..... Weiter beobachten und hoffen also.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 08:23

Ach wie doof. Queenie hat, seitdem die pappklos stehen, nur noch entweder dort rein oder in das normale Klo gemacht *auf Holz klopf*. hoffe, du kriegst das bald in den griff. Ist echt ärgerlich sowas.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 09:35

Soo, neuigkeiten, wenn auch keine wirklich Guten. Samstag nachmittag hatte Queenie nochmal daneben gemacht (bei einem "normalen" und einem Pappklo). Hatte das beobachtet, sie setzte sich zuerst in das Pappklo, pumpte und es kam nichts, dann ging sie rüber ins normale Klo, pumpte und es kam wieder nichts, daraufhin ging sie auf den Boden. ich habe sie dann rübergesetzt aber sie hatte schon auf den boden gemacht. Habe daraufhin ein zweites Pappklo aufgestellt, seitdem ging es gut *auf Holz klopf*. Nun fand ich das alles schon was seltsam, da sie ja so "leer-pumpt" was ja nicht wirklich normal scheint.
War also grade mit ihr in der tierklinik. Ich fragte direkt nach einer Röntgenuntersuchung, um eventuelle Tumore ausschließen zu können, welche da blockieren. Der Arzt meinte aber, wenn ihr Kot nicht hart ist (was er ja bei ihr eigentlich nie ist), wäre das erstmal nciht schlimm. hat sie dann rektal untersucht und hatte recht viel Blut an dem handschuh. daraufhin meinte er doch Röntgenuntersuchung. Also wurde sie gerade geröntgt.
Am Darm ist nichts Auffälliges, außer, dass er in Richtung Ende einen knick nach oben macht. das ist wohl nicht normal und erklärt ihr verhalten. da kann man aber nichts dran ändern. des weiteren hat sie an 3 Wirbelkörpern Spondylosen, welche wohl die austretenden nerven stören. Das kommt bei älteren Tieren recht häufig vor und hängt damit zusammen, dass die Bandscheiben mit den jahren abgenutzt werden und somit die Wirbelkörper aneinander reiben und sich Arthrosen bilden. Ein Wirbelspalt von ihr war auch sehr schmal, sprich kaum noch bandscheibe vorhanden. Diese drei Spondylosen kann man nicht wegkriegen und sie sind halt da. er meinte, sie wird damit nicht noch weitere 10 jahre leben, aber meinte, das wäre ja bei ihrem Alter sowieso klar.
nun hat sie ein Langzeit-Cortisol gespritzt bekommen. Hält zwei Wochen. Wenn sich dadurch ihr Kotabsatz verbessert und sie weniger Probleme hat muss sie dauerhaft Tabletten kriegen (was an sich garnicht gut ist für Katzen). Wenn es dadurch nicht besser wird, müssen wir unter Narkose eine darmspiegelung (mit vorher dreitägigem fasten) machen.
Er sagte auch, solange ihr Kot weich ist, wäre das alles noch im rahmen und tolerierbar, wenn ihr Kot aber hart wird kriegt sie mit großer Wahrscheinlichkeit riesige Probleme und Verstopfungen und dann kann es lebensgefährlich werden.
Nun muss ich also weiter beobachten und hoffen, dass ihr Kot nie hart wird. ich taste sie jetzt auch täglich ab (was ja bei ihrem sowieso immer geblähten harten Bauch nicht einfach ist), er hat mir aber Tricks verraten, wie ich eine Verstopfung recht schnell feststellen kann.
Mann Mann Mann... Auf der einen seite hoffe ich, dass das medikament ihr hilft, aber auf der anderen Seite will ich sie auch nicht dauerhaft mit einem schädlichen Medikament vollpumpen müssen... schwierig schwierig..

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.07.2008 09:20

Gestern Mittag hat sie wieder neben das zweite behelfsklo gemacht. Allerdings hatte sie nach der rektalen untersuchung auch extreme Probleme mit ihrem Po, hat den ständig geputzt und hat auch was Blut verloren.
Und heute früh hatte ich wieder was auf dem Boden. da war sie aber mit dem schmutzigen Po über den Boden gerutscht an zwei Stellen.
Und dazu hat unser Hund gestern auch noch in den Flur gekotzt und über Nacht unten im Eingang hingeschissen (Durchfall, hat sie manchmal, sie hat nen sensiblen magen-Darm-Trakt).... Momentan bin ich echt nur am putzen. Morgens nach dem Aufstehen, wenn ich heimkomm, immer... *seufz*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.07.2008 09:33

Ohje na das denk ich mir das es nun im moment stressig ist.
Hoffe das legt sich alles wieder :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.07.2008 10:14

Ja *seufz* das hoffe ich auch..

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.07.2008 15:30

Oh jeeeeeeeee..... :cry:
Hab das grad erst gelesen.
Mensch, das tut mir ja leid!

Queenie verbindet also dann ab und zu das Katzenklo mit dem Kotproblem und Schmerzen (?) und macht dann daneben. Arme Queenie...

Aber du tust mir auch leid, Gyde. Ich weiß, wie so was an die Substanz geht, wenns den Tieren nicht gut geht!

Ich hoff für dich, dass sich schnell alles wieder bessert und dass die Medizin Wirkung zeigt. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert... Auf der einen Seite wärs nicht gut, wenn Queenie ständig Tabletten brauchen würde, aber auf der anderen Seite ist es halt doch zumindest eine Möglichkeit, ihr das alles zu erleichtern. Manchmal geht es halt nicht anders *seufz*

*knuddel* ALLES LIEBE!
Berichte bitte weiter!!!

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 09.07.2008 15:59

Oje Gyde, das ist echt Mist! Die Sorgen um das Tier und dann noch die Sauerei in der Wohnung.
Ich drücke Daumen und Pfoten das es schnell besser wird!
Halt uns auf dem Laufenden!!

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 10:44

Ihr seid ja lieb :kuss: Ja ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat, oder aber nur Nervenstörungen durch die Spondylosen. ich hoffe natürlich letzteres. Ich will ja auch, dass es ihr wieder besser geht. denn so ist das echt kein zustand. diese nacht lag wieder ein ganz kleines "Knöpfchen" daneben (es war aber auch ein breiiges Häufchen in dem zweiten behelfsklo). Das macht sie öfter. Wenn sie dann pumpt kommt halt manchmal garnichts, manchmal nur ein ganz kleines bisschen und mal wieder normal breiiger Kot. Kann noch nicht wirklich sagen, ob das medikament nun hilft oder nicht. ich weiß auch nicht, ob sich das dann zeigen würde durch weniger "Leerpumpen" (was ich glaube) oder aber durch vernünftige Toilettenbenutzung (wobei ich nicht weiß, ob das zusammenhängt). Alles schweierig im Moment. es ist echt anstrengend. Wenn ich sie nicht so lieben würde, wäre ich wahrscheinlich schon lange durchgedreht. Aber wenn ich sie dann sehe und wie sie Probleme hat und sie dann "A"-sagend auf mich zukommt und mir durchs Gesicht leckt (nachdem sie sich vorher den Po abgeleckt hat :roll: ) kann ich ihr einfach nicht böse sein.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.07.2008 14:45

Ach Mensch, Gyde, das tut mir echt leid, das alles zu lesen!
Bei Zic ist es ja wohl eine Entzündung der Darmschleimhaut. Er hat - bevor wir wussten, was ihm fehlt - auch mal so gepumpt und es kam nichts und dann ein zweites Mal gepumpt und dann kam nur ein bisschen Blut ..... Kann vielleicht eine solche Entzündung bei Queenie auch eine Rolle spielen? Bei Zic hilft jetzt offensichtlich ein 14-Tage-antibitikum, das er jetzt schon zweimla bekommen hat. Wir haben außerdem festgestellt, dass es so scheint, dass er unsere Gesellschaft beim koten haben will. Er scheint regelrecht darauf zu warten, dass einer von uns morgens ins Bad geht oder abends nach Hause kommt, dann kann er aufs Klo gehen. Beim Pinkeln stellt er sich nicht so an ..... Aber in nun insgesamt schon vier Wochen hat er nur einmal in den Gang gekotet und zweimal in die Badewanne, sonst immer in seine Klos. Und uns scheint es, als dass das Blut am Kot weniger geworden ist. Sein Kot ist manchmal sogar zu weich.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 08:34

Weichen Kot hat Queenie ja auch. und dass Blut auf dem kot liegt kommt nur sehr selten vor (in dem jahr jetzt ca. drei bis vier Mal). Und laut Röntgen ist der darm an sich auch unauffällig, bis eben auf den knick.
Mir haben jetzt auch schon drei TÄ unabhängig voneinader gesagt, dass das Blut wegen ihrer futtermittelunverträglichkeit kommt, da ja dadurch die darmschleimhaut ständig gereizt ist. Klingt einleuchtend.
Ich hatte den TA auch danach gefragt, und er sagte, das würde er an sich ausschließen. Hoffe mal, er hat recht gehabt und sie wird jetzt nicht falsch therapiert. Wenn das Cortisol nicht anschlägt, muss ich ja eh nochmal hin.
Bei Queenie ist das eher umgekehrt, sie kann beobachtung dabei (neuerdings) nicht ab. Früher hat sie das nie gestört, wenn man dabei dran vorbeiging oder so. Nur neulich habe ich sie ja auf dem boden erwischt und sie dann ins klo gesetzt. ich glaube (oder befürchte besser gesagt), dass sie seitdem Angst hat, ich könnte sie beim "machen" "angreifen", sprich, sie geht sofort weg, sobald ich nur daneben stehe 8obwohl das auch besser geworden ist). Drum halte ich mich da jetzt immer komplett fern von und sie soll erstmal zuende machen.
Ist auch was problematisch, denn eigentlich müsste ich sie ja dabei beobachten um zu sehen, ob das medikament anschlägt, aber ich vermute, wenn ich zugucke (und sie mich gesehen hat), kann sie nicht mehr machen und geht dann nach ner zeit wieder runter. kA wie ich das anstellen soll, sie gescheit dabei zu beobachten..
freut mich aber, dass bei euch das problem langsam abzunehmen scheint! :D

Antworten