ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zum Fressen zwingen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Zum Fressen zwingen

Beitrag von Bastet » 08.07.2008 11:49

Hallo ihr Lieben,
ich setze mein Anliegen mal hier rein, weiß nicht, wo es am besten passt.

Also:
Mein Katerle ist wie ihr alle wisst am Tag ca. 12 - 14 Stunden draußen.
Was er alles treibt und frisst, weiß ich natürlich nicht.
Allerdings kommt er mir momentan so dünn vor! So abgemagert. Wenn man von oben auf ihn drauf guckt, sieht man richtig den "Knick" an der Taille.

Ich hab schon festgestellt, dass man ihn regelrecht zum Fressen "zwingen" bzw. animieren muss. Wenn ich den Aff mach und ihn animiere, frisst er mehr. Ich muss ihn regelrecht stopfen manchmal.

Dazu kommt, dass er - sobald er daheim ist - in einen Dauerschlaf von 5 - 6 - 8 Stunden fällt und in dieser Zeit weder frisst noch trinkt.

Vorhin hab ich ihn extra aufgeweckt. 100 g Nassfutter und einen gehörige Portion TF waren weg auf einen Schlag :shock:

Aber ich kann ihn doch nicht alle Stund füttern, nur, dass er nicht abmagert?
Ich hab das Gefühl, der vergisst einfach zu fressen.

Auch wenn er draußen ist und ich ihm was hinstelle, frisst er selten davon, weil es ja interessanteres gibt :wink:

LG A

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 08.07.2008 12:24

Hallo Bastet,

ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Ich denk das ist wie beim Menschen auch - manchmal kommt man aus dem Futtern (und zunehmen) gar nicht mehr raus und dann hat man wieder wochenlang keinen rechten Appetit und isst nur das Nötigste.

Solange er nicht ganz aufhört zu futtern, würde ich ihn einfach lassen - er sollte nur was dahaben, wenn er doch mal schaut.
(Trockenfutter kann ja immer da sein und Nassfutter zu mehr oder weniger festen Zeiten - und dass dann ruhig auch ein bisschen stehen lassen)
Einfach aus Müdigkeit ist noch kein Kater verhungert :wink:

denk ich mir mal so.. :|
(wenn er nicht irgendwas wie Würmer o.ä. hat)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.07.2008 12:29

Hmmm..... hört sich nicht so schön an, dass er abgemagert aussieht.

Wieg ihn doch mal!

Ich mach das immer so, dass ich eine Katze auf den Arm nehme und mich dann zusammen mit ihr wiege. Dann wieg ich mich allein und hinterher weiß ich dann dementsprechend, wieviel die Katze wiegt.

Wiegst ihn halt jeden Tag mal und dann kannst am besten beobachten, ob er an Gewicht verliert oder es hält.

Dass er viel schläft ist eigentlich eh normal. Du weißt ja sicherlich, dass Katzen bis zu 16h am Tag schlafen bzw schlummern. Richtig schlafen tun sie ja viel weniger. Also würd ich mir direkt wegen des Schlafes jetzt nicht so viel Gedanken machen.

Ãœbrigens:
Ich weiß ja nicht, wie du deine Katze weckst und wann du sie weckst.
Katzen, die im Tiefschlaf bzw in der Traumphase sind, sollte man nicht unbedingt wecken. :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.07.2008 13:19

Bei Tommy ist das im Sommer eigentlich immer so, dass er unheimlich dünn aussieht, obwohl er gut frisst (NF, TF und Mäuse/Vögel). Er rennt eben sehr viel draußen rum.
Im Winter legt er dann wieder zu und hat ein richtig dickes Bäuchlein ;)

Merlin ist doch fast den ganzen Tag draußen, da ists doch kein Wunder, wenn er heim kommt und fast nur schläft ;) Ich denke auch, er wird sich draußen schon mit Mäuse und ähnlichem versorgen.

Ich würd der Katze auch nicht hinterherrennen und sie zum Fressen zwingen. Wie Flepri schon gesagt hat, lass immer TF stehen und stell regelmäßig NF dazu, er wird sich an die Zeiten gewöhnen und zur Not hat er dann das TF. So schnell verhungert wirklich keine Katze.

Und wenn du dir doch so große Sorgen machst, dann lass ihn halt mal beim TA durchchecken.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 08.07.2008 16:51

Hm... ein TA hat mir mal gesagt das eine normale Katze nicht vor einem vollen Napf verhungert.
Ich will ja auch nicht behaupten das Loki normal ist, der vergisst nämlich auch das Fressen.
Wenn ich merke das er wieder mal sehr dünn aussieht rede ich ihm das Futter schön und geselle mich zu ihm bis er satt ist.
Vielleicht liegt es zur Zeit auch am Wetter, wenn es so warm ist fressen ja viele Katzen weniger.
Ich würde auch sagen wieg ihn mal und wenn er abgenommen hat geh zum TA.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.07.2008 03:22

Um die vier Kilo, aber ich hab keine Digitalwaage und würde es schon mal genau wissen wollen. Aber er bleibt nicht sitzen und das mit dem auf-den-Arm-nehmen ist mir zu ungenau.
Wenn ich ihn wecke, dann NIE im Tiefschlaf oder in der Traumphase.
Aber bist du dir sicher, dass Katzen 16 Stunden schlafen? :roll:
Nun gut, ich weiß natürlich nicht, was er draußen alles verpennt, falls Katzen nachts überhaupt bei ihrem Freigang irgendwo schlafen.

Das kann ich schon unterscheiden, gestern hat er so rumgedöst und immer mal wieder geblinzelt. "Hallo Schatz! Wach mal auf! Gibt Futter!"
Ich in die Küche, rumgefummelt und schwups stand ein verschlafener Kater da und hat gefressen.

Aber ihr habt schon Recht, ich mach mir da zu viele Gedanken.
Er wird schon soviel fressen, wie er nötig hat.
Und Futter steht ihm immer zur Verfügung.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.07.2008 09:03

Freigänger ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, da wird er schon nicht verhungern. Und wenn er Hunger hätte, würde er ja zuhause fressen. 4 kg sind auch vollkommen normal. Wenn er allerdings immer dünner wird, würde ich mal zum TA gehen. Wenn man die Rippen oder die Wirbelsäule deutlich fühlt oder sogar sieht (so wie bei Queenie am Anfang) solltest du eh mal zum TA. Der könnte auch das gewicht kontrollieren. Und zur Not setzt du iohn zuhause mal im Transportkorb auf die Waage und ziehst dann ab, dann kann er sich nciht mehr bewegen.

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 09.07.2008 14:12

4 Kilo ist eigentlich wirklich nicht sehr wenig. Aber das Problem mit dem "schlechten Fressen" habe ich auch. Habe dann das Futter gewechselt und jetzt frißt sie seit gestern wieder etwas mehr.
Meine ist übrigens auch so bei 4 - 5 Kilo.

Und wenn es Dir doch noch den Kopf zubricht, wirklich zum TA gehen. Manchmal kann es ja auch einen völlig anderen Grund haben, als man denkt.
Abwarten und beobachten! :)

Tina

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.07.2008 14:33

Gyde_S hat geschrieben:Freigänger ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, da wird er schon nicht verhungern. Und wenn er Hunger hätte, würde er ja zuhause fressen. 4 kg sind auch vollkommen normal. Wenn er allerdings immer dünner wird, würde ich mal zum TA gehen. Wenn man die Rippen oder die Wirbelsäule deutlich fühlt oder sogar sieht (so wie bei Queenie am Anfang) solltest du eh mal zum TA. Der könnte auch das gewicht kontrollieren. Und zur Not setzt du iohn zuhause mal im Transportkorb auf die Waage und ziehst dann ab, dann kann er sich nciht mehr bewegen.
Stimmt! Das ist ja mal eine geile Idee.
Aber wie gesagt, ich habe keine Digitalwaage, nur eine, die in 100-g-Schritten anzeigt. Aber das reicht ja eigentlich auch. Die Knochen stehen noch nicht raus. Er frisst ja auch, wenn er daheim ist.
Ach was weiß ich, muss eh zum TA, der soll ihn mal durchchecken.

Danke für die Antworten.

LG A

EDIT: Eine Box wiegt doch mehr als hundert Gramm? :roll: Ich kauf mir ne neue Waage.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.07.2008 14:57

Oh ja, ich bin mir sicher, dass Katzen so viel Schlafen ;-)
Reine Hauskatzen schlafen allerdings noch etwas mehr als Freigänger Katzen.
Freigängerkatzen schlafen ca. 12-14 Std am Tag, Hauskatzen bis zu 16 Std.

Du kannst auch mal googeln und die Stichwörter "Katzen" und "schlafen" eingeben.

Ãœbrigens musst du es mal so sehen (um dich mal ein wenig aufzumuntern, weil du ja immer ein wenig traurig bist, wenn du schreibst: "Er kommt heim und schläft nur.")
In der Wildnis schlafen Katzen nur, wenn sie ein Versteck gefunden haben. Weil draußen kann so vieles passieren und eine schlafende Katze ist im Prinzip wehrlos, so dass es riskant wäre, sich einfach irgendwo hinzulegen.
Wenn jetzt Merlin zu dir nach Hause kommt, um zu schlafen, ist das an und für sich sogar ein sehr großes Kompliment!
Er fühlt sich bei dir sicher, sucht sein Heim als ein Versteck aus und fühlt sich dort geborgen.

Das ist doch schön :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.07.2008 15:02

Und es ist schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die doppelt postet :lol:

Ok, wenn du meinst...das dachte ich mir nämlich auch. Der ist so ausgepowert (also ich könnte als Freigänger nicht in Ruhe draußen schlafen!) , dass er froh ist, endlich wieder in seinem vertrauten Heim bei Mama zu sein.

Das freut mich auch jedes mal sehr! Ich freu mich wirklich, weil ich spüre, das hier ist seine Heimat, hier fühlt er sich geborgen und würde niemals wieder ausziehen. (Na ja, äh, problematisch wird es, wenn man selbst keinen Platz mehr auf der Couch hat vor lauter Wohlfühlen :lol: )

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.07.2008 15:12

*hmpf*... ja... hab grad ne ganz schlechte Verbindung und da kam dann plötzlich "Seite konnte nicht angezeigt werden". Ich also wieder den "Zurück-Button" gedruckt und noch mal auf ABSENDEN.

Vielleicht löscht das ja mal ein Mod bei Gelegenheit.

(wir sind ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen :lol: )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.07.2008 18:56

Hi Annette,

machst du denn auch regelmäßig Wurmkuren? Das könnte ja auch ne Ursache sein.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.07.2008 03:03

Ja natürlich. Er hat ja nicht abgenommen in dem Sinne. Er kommt mir nur so schmal vor (gehört jetzt in "Gewicht" o.ä., ich weiß)

Und ich hab immer Angst, dass er vergisst zu fressen, weil er anderes im Kopf hat draußen und drinnen wirklich nur pennt, nachdem er ein paar Happen aufgegabelt hat.

Aber lasst mal gut sein, wahrscheinlich mach ich mir echt zu viele Gedanken.

Solange er nicht abnimmt, ist ja alles ok. Aber sollte er nicht noch zunehmen bis er ein Jahr alt ist?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.07.2008 14:29

Hallo Annette,
Panther ist auch recht dünn, er hat ca. 3,5 Kilo. Die TÄ hat gesagt, das ist ok. Er schläft auch viel und ist ja ein reiner Stubentiger, so dass ich in etwa weiß, wieviel er futtert. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Aber das ist wohl ok so.
LG, Karin

Antworten