ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Angst vorm Tierarzt

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Angst vorm Tierarzt

Beitrag von mucmuc » 10.07.2008 10:03

Hallo Leute,

also, ich glaube ja, dass keine Katze gerne zum Tierarzt geht, nicht? Ich habe meine aus dem Tierheim und war schon ein paarmal mit ihr auch beim Arzt. SEitdem hat die Ablehnung dem Transportbehälter gegenüber aber stetig zugenommen, auch nachdem ich ihn ins Wohnzimmer gestellt habe. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig? Ich weiß nur, dass ich mit Napoli gerne mal wieder zum Tierarzt fahren würde, weil sie scheinbar starke Gelenkprobleme hat, das arme alte Tier. Außerdem läuft ihr ständig die Nase und sie atmet abgehackt. Ist nicht so, dass sie apathisch wäre - sie ist halt alt und liegt viel rum. Scheint auch an Spielen eher weniger interessiert zu sein. Katzenminze findet sie abstoßend. Und für Leckerlis oder Gras würde sie sich auch nicht auf den Kopf stellen. Die weiß halt ganz genau, was Sache ist, sobald ich den Korb anfasse! Und macht dementsprechend nicht mehr mit. :( Was kann ich denn da machen?

Grüße,

Jennifer

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.07.2008 10:12

Ich denke da bleibt dir nichts anders über, als die Katze zu nehmen und in
die Box zu packen.

Am besten mit Hilfe.

Anders wüsst ich nun auch nicht, wenn du ihr schon die Box in die Nähe gestellt hast.

Klärchen geht hier noch alleine in die Box. Melody auch nicht mehr.
Mit ihr musst ich nach der Kastra noch mal extra zum Arzt weil sie eine Entzündung hatte, was dann ausgedrückt wurde.
Das hat nun scheinbar auch seine Folgen hinterlassen.

Die muss ich auch nehmen und reinsetzten.
Allerdings wehrt sie sich nicht.
Und zudem hab ich eine Box mit Deckel, da ist das reinsetzten einfacher , find ich.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 11:31

Würde an deiner Stelle auch dringend zum TA, wenns sein muss gegen den Willen deiner Katze.
meine Beiden waren ihr ganzes leben lang kaum beim TA (wie ich erst später herausgefunden habe) und kannten das alles deshalb nicht und hatten darum auch keine Probleme. Mittlerweile finden sie das auch nciht mehr prickelnd und Aaron versucht auch (geduckt :lol: ) zu flüchten, wenn ich den Korb (der immer draußen steht) hochnehme. Dann nimm doch einfach die Katze hoch und setze sie vor die Box, etwas drücken, eventuell die Hinterbeine leicht anheben, dann gehen die automatisch nach vorne. wenns garnicht anders geht, musst du sie mit Nackengriff reinsetzen.
Aber nur weil eine Katze das nicht prickelnd findet, darf man die tierärztliche Versorgung nicht schleifen lassen!

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 10.07.2008 13:56

Meine 3 werden nicht gefragt ob sie zum TA wollen, die müssen!
Loki bekommt Panik in der Box, deßhalb nehme ich ihn im Geschirr mit. Wenn das Tier daran nicht gewöhnt ist ist das aber bestimmt keine Alternative.
Am einfachsten finde ich eine Box die man von oben öffnen kann. Man kriegt die Katze dann auch beim TA einfacher raus, ohne die ganze Box auseinander zu bauen oder an dem Tier zu zerren.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 10.07.2008 14:10

naja du könntest mal beim ta anrufen und mal vorweg etwas beruhigendes für die katze holen.. der hat bestimmt was in petto, das du ihr geben kannst damit sie sich nicht so aufregt

im moment fällt mir nur die sedalinpaste ein, aber ob du davon was bekommst kann ich nicht sagen... bei einiger tieren wirken die notfalltropfen auch ganz gut. aber naja ist halt was homöopathisches und tja da ist die wirkung dann nicht vorhersehbar...aber der ta wird es schon wissen.

nur was du da berschreibst, gehört sie wirklich ganz dringend dem ta vorgestellt....drück euch die daumen, dass alles gut geht

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 10.07.2008 15:06

Hmm, alles klar erstmal ... ich werd sie jetzt mal in die Kiste stopfen und mit ihr zum Tierheim fahren (wo sie kostenlose Behandlung wg. des Alters kriegt). Da wird sie wahrscheinlich verschnupft sein hinterher und nicht "mit mir reden", aber das muss wohl besser sein. Ich kann ja nicht sehen, ob und wie große Schmerzen sie hat, aber so wie die hier herumstakst, kann es nicht so unerheblich sein ...

bis auf weiteres, danke erstmal :)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 10.07.2008 16:00

jetzt bin ich aber platt... kannst du dir einen normalen ta nicht leisten???

jeder weis dass die im tierheim eingeschränkt sind...von der ausstattung etc... warum tuts du das?

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

ach was

Beitrag von mucmuc » 10.07.2008 20:00

Also ich wusste nicht, dass das Tierheim schlecht ausgerüstet ist. die bauen hier auch ständig neue Unterbringungsmöglichkeiten. Ich mach das halt, weil Napoli schon 12 Jahre alt ist, und ich womöglich immer öfter mal zum TA muss. Das läppert sich halt! Und ja, ich lebe von 4-500 Euro oder so im Monat, mal mehr, mal weniger. Klar, einmal im Jahr 30 Euro für ne Impfung und im Notfall mal kurz da hin kann ich gerade noch verkraften, aber ich weiß auch noch von früher, dass viele Tierärzte von den Lebendigen nehmen. Und da ich momentan gerade ein Auto zur Verfügung habe, warum soll ich da nicht zum Tierheim für die Untersuchung? :)

Naja, heute hab ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft - fürchterlicher Stau in der Stadt. (Soviel zu den Segnungen eines Autos ;) ) Muss ich morgen halt hin.

Ãœbrigens ist es das Tierheim in Berlin (Falkenberg), das ist das Modernste in Deutschland. Alles neu gebaut, und wie gesagt, ständig am Neuinvestieren. Die kommen mir nicht unterversorgt vor. Ich mach mir da garkeine Sorgen :)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 10.07.2008 21:32

naja vielleicht ist es bei euch anderst... ich kann hier nur von dem linzertierheim in österreich was sagen, und von dem weis ich dass gewisse operationen zum beispiel gar nicht möglich sind...oder vor ein paar jahren noch nicht waren....
also sorry wenn ich das was angenommen habe, das bei euch anders ist.

es ist mir auch neu, dass man ins tierheim fahren kann uns sein tier dort tierärztlich untersuchen lassen kann und das dann das ganze auch noch nix kostet...muss ich mich glatt mal informieren gehen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.07.2008 05:22

morgen mädelz :D

kann nur bestättigen, das unser tierheim hier top ist und medizinisch sehr fortschrittlich
außerdem werden tiere die man aus dem heim vermittelt bekommen hat,
ein lebenlang dort beim tierarzt kostenlos betreut
außderdem kann kam dort spezialfutter zum einkaufspreis kaufen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.07.2008 07:03

Wie bitte? Ein Tier aus dem Tierheim wird ein Leben lang kostenlos betreut? Wo gibt es denn sowas? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.07.2008 07:06

ankhsunamun hat geschrieben:naja du könntest mal beim ta anrufen und mal vorweg etwas beruhigendes für die katze holen.. der hat bestimmt was in petto, das du ihr geben kannst damit sie sich nicht so aufregt

im moment fällt mir nur die sedalinpaste ein, aber ob du davon was bekommst kann ich nicht sagen... bei einiger tieren wirken die notfalltropfen auch ganz gut. aber naja ist halt was homöopathisches und tja da ist die wirkung dann nicht vorhersehbar...aber der ta wird es schon wissen.

nur was du da berschreibst, gehört sie wirklich ganz dringend dem ta vorgestellt....drück euch die daumen, dass alles gut geht
Das finde ich auch eine gute Idee, beim TA was sedierendes zu holen.
Notfalltropfen sollte man eh immer im Haus haben! Egal ob Mensch oder Tier.

Das mit den homöopathischen Mitteln stimmt so nicht.
Man kann nicht sagen, dass die Wirkung nicht vorhersehbar ist.
Entweder es war einfach das falsche Mittel, dann passiert GAR NICHTS.

Wenn es am Anfang zu einer Erstverschlimmerung kommt, ist das ein gutes Zeichen, weil der Körper darauf anspricht. Danach sollte Besserung eintreten.

LG A

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 11.07.2008 08:29

Wie bitte? Ein Tier aus dem Tierheim wird ein Leben lang kostenlos betreut? Wo gibt es denn sowas? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Naja, so stimmt das auch nicht. Das trifft nur zu auf Pflegefälle, die schon chronisch krank waren, als sie vermittelt wurden, oder schon sehr alt sind.


So wie Napoli, die halt schon 12 ist, darum kann sie "auf Alter" dort behandelt werden, also bei Alterskrankheiten wie Arthritis, wohl auch Nierenversagen, Herzprobleme vielleicht, oder meinetwegen (nicht fremdverschuldete) Blindheit. Die sind da schon genau mit ihren Mitteln. Wenn sie jetzt was anderes bekommt wie Asthma oder sich einen Knochen bricht, dann wird das natürlich nicht übernommen.

(Ich weiß nun aber nicht, ob alle deutschen Tierheime diese Praxis haben. Aber die wollen eben gerade die alten und kranken Tiere vermitteln, und daher kommt das vermutlich. Dort im Tierheim wollen sie demnächst eine "Seniorenresidenz" bauen, speziell für alte Katzen, die ja nichtsdestotrotz viel seltener genommen werden und dann im Tierheim oft auch sterben.)

Aber toi toi toi, sie wirkt sonst relativ gesund. Und ist mir in den 8 Wochen schon ans Herz gewachsen :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 09:15

Schade, dachte gerade schon ich könnte mit meiner 14 jährigen Katze jetzt einfach ins Tierheim gehen und dort ihre halbjährliches Vorsorge- und Blutuntersuchung kostenlos machen lassen.. :? Dann halt nicht.. schade, denn billig ist das auch nicht.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.07.2008 09:37

mucmuc hat geschrieben:Aber die wollen eben gerade die alten und kranken Tiere vermitteln, und daher kommt das vermutlich.
Bin platt....
Die Idee find ich ziemlich super, muss ich sagen!

Das nenn ich mal Tierliebe! :D

Antworten