ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierische Rituale

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.07.2008 03:14

Noch ein Ritual:
Das ist immer dasselbe Spiel. Merlin kommt rein, brüllt eventuell, je nachdem, rennt durch die komplette Wohnung und zwar immer im selben Ablauf und guckt, ob alles noch so ist, wie es zu sein hat. Vielleicht hat er einen Kontrollzwang :shock:

Dann geht´s wieder ab nach draußen.

(Ach Mensch, ich will auch ne Katze, die bei mir im Bett schläft! Sowas doofes. Vor lauter Elend leg ich mich ja schon mittags zu ihm ins Bett, damit ich ein wenig seine Pfoten verknutschen kann)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.07.2008 05:36

ist ja süß,
wer weiß vll hat er ja einen kontrollzwang :roll:

bei uns ist neben dem morgendlichen schreien von cosmo nach fressen
ein weiteres ritual das er, wenn ich auf toilette sitze, er auch immer pullern geht
nicht früher oder später, genau dann :lol:
gemeinschaftspullern :huuah

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.07.2008 07:05

Hä? Das ist aber dann auch zwanghaft, oder?
Er rappelt (heißt bei uns so) nur dann wenn du auch Pipi machst? Na oder was anderes, kommt drauf an :wink:

Das ist ja ulkig.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.07.2008 07:18

nee nee er geht auch noch allein :lol:
aber wenn ich morgens geh, geht er auch, eben aber schon wieder
vll erinner ich ihn bloß daran, er kommt ja sowieso immer mit ins bad
:roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.07.2008 07:38

Ich dachte das gemeinschafftspinkeln machen nur Weiber :D .

Aber gehört hier auch zu Ritual, meist wenn ich auf 00 bin muss einer der Katzen auch.

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.07.2008 07:44

cosmo stand wohl zu lange unter meinem einfluß Bild

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.07.2008 14:23

Mein Zic will Gemeinschaftssch.... Er wartet richtig auf Peter oder mich, dass wir aufs Klo gehen, dann kann er sein Geschäft auch erledigen ......

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.07.2008 15:28

ich hau mich weg Bild

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Rituale

Beitrag von Smallpepsi » 10.07.2008 17:46

Hallo,

meine Ottilie hatte 16 Jahre lang viele schöne Rituale mit mir, zwei davon möchte ich hier erzählen:

Bevor ich mich abends "bettfein" mache, knipse ich die Nachtlampe über dem Bett an. Dann gehe ich ins Bad. Für Otti war es ebenfalls das Zeichen zum Schlafengehen, und sie trollte sich auf`s Bett.
Wenn ich zurückkam, erwartete sie mich bereits. Dann haben wir noch kurze Zeit geschmust, anschliessend Licht ausgemacht, und dann begann sie - Gott hab sie seelig, wie oft habe ich den Ausschalter bei ihr gesucht!- mich ausgiebig mit rasenmäherlautem Schnurren zu treteln. Nach ca. 15 Minuten flachte die Intensität langsam ab. Aber wehe ich bewegte mich auch nur ein klitzekleines bisschen! Das gab dem Motor neues Öl und sie Schnurrte und Tretelte wie in der esten Minute.
Wenn man so richtig müde ist, kann das ganz schön lästig sein! Trotzdem habe ich es des Rituals wegen geliebt.

Morgends war es ähnlich. Der Wecker klingelt um halb sechs. Also weckte mich Otti um 2 Minuten vor halb sechs (16 Jahre lang, täglich! - und all die Jahre suchte ich den Wochenende-Schalter bei ihr!!) um mir zu sagen, dass der Wecker gleich klingelt.
Wenn wir Gäste hatten, meinte sie, JEDEN von ihnen um halb sechs morgens wecken zu müssen. Es war schon anstrengend, sie dann vom Gegenteil zu überzeugen.
Ihre Weckmethoden waren genial: Erstmal Schnurren und Wange lecken. Zur Verstärkung in den Finger beissen, erst sanft, dann kräftiger. Wenn das nicht half, vom Bettende aus mit ausgefahrenen Krallen die Füsse unter der Bettdecke fangen (eine wirklich efektive Methode!). Alterative: dicht an des Menschen Nase schnurren und dabei "ganz zufällig" die Schnurrhaare in die Nase einführen. Wer das schon mal erlebt hat, weiss, wie senkrecht man dann im Bett steht.

Ottilie war eine ganz besondere Katze. Sie brabbelte auch immer mit ins Telefon, eine Unterhaltung ohne ihren Kommentar war unmöglich.

Jetzt haben wir wieder 3 Katzen, jede mit ihrer persönlichen liebeswerten Besonderheit. Aber Ottilie bleibt unübertroffen in ihrer Menschenbezogenheit.

Liebe Grüße
Smallpepsi

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.07.2008 18:01

@Smallpepsi:

Erst einmal herzlichen Willkommen im Forum :) Du kannst dich und deine Fellnasen gerne im Bereich "Vorstellung" vorstellen (wie blöd hört sich das an?! :roll: )

Das tut mir leid, dass dein Otti verstorben ist :(

Das ist ja wirklich der Wahnsinn, tagtäglich die selben Rituale.
Habe ich bei meiner Maus bis jetzt noch nicht entdeckt. Vielleicht dauert das auch noch ein paar Jahre ;)

LG

Mina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2008 11:34

jaja des ken ich doch auch

Beitrag von Mina » 10.07.2008 18:26

:lol: :lol: :lol:
des war bei meinem rambo auch immer so.den hatte ich 13jahre lang.der ist auch grundsätzlich um 3:30uhr gekommen und hat mich aufgeweckt,obwohl ich ja noch nee stunde schlafen gekönnt hätte.nee war nicht drin :roll: .aber da war nicht smit anstubsen oder so.da sind immer erst die schuber von meinem nachtisch auf gemacht worden und des nicht grad leise.wen ich da nicht aufgestanden bin wurden die schuber auch feinsäuberlich ausgelert und zwar mit vollem körpereinsatz :shock: .das hat jedesmal einen höllenlärm gemacht.
ich hatte schon auch schon mal versucht gehabt die schuber auszuräumen aber da hat er mich dann ganz schön gefobt :evil: .in der nacht hat er dannganz einfach meinen kompletten schreibtisch abgeleert :shock: .ich war im bett gestanden wo der erst ordner gefallen ist :shock: .
bei meinen zwei kleinen jetzt hab ich bis das sie mir auch alle beide auf die toilette folgen noch nicht wirklich was gemerkt.aber ich bin mir sicher das da auch was kommen wird.bin mal gespannt was es da sein wird
lg mina

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.07.2008 07:15

@Smallpepsi:
Respekt :shock: 16 Jahre lang das Gleiche? Das ist ja wirklich der Hammer. Diese Viecher sind im wahrsten Sinne des Wortes Gewohnheitstiere :lol:

Ich frag mich nur, können Katzen lesen? Manchmal glaub ich es wirklich. Die lugen bestimmt heimlich auf den Wecker :lol: Ne andere Erklärung hab ich keine...

Und das mit dem Wecker und dem "Wie krieg ich jetzt am besten meinen Dosi wach?" Kenne ich nur zu gut. Allerdings nur von "früher". Ich habe inzwischen die Möglichkeit, in Ruhe zu schlafen, da er nachts draußen ist.

Er hat schon noch so seine Rituale, aber vieles hat er abgelegt.

Ich kann in Ruhe aufs Klo und auch sonst alles mögliche machen.
Denn wenn er da ist, pennt er nur :wink:

Ein Ritual muss allerdings eingehalten werden:
Rein - Futter - das Futter immer schon hinrichten und immer wieder schön im Schüsselchen verteilen, sonst frisst er nicht weiter - danach braucht er seine Malzpaste, vorher wird ausgiebigst alles was Ecken und Kanten hat markiert.

Danach wieder ab nach draußen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Rituale

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 08:13

Smallpepsi hat geschrieben:Alterative: dicht an des Menschen Nase schnurren und dabei "ganz zufällig" die Schnurrhaare in die Nase einführen. Wer das schon mal erlebt hat, weiss, wie senkrecht man dann im Bett steht.
:lol: Das ist Aaron! Glaube ich hab den diese Nacht sogar unbewusst vom bett geschubst, weil ich bestimmt 20 mal wach wurde, weil er entweder seine Schnurrhaare in meiner Nase hatte, oder aber mal wieder näher an meinen Kopf rutschte und mir dabei jedes Mal (schmerzhafterweise) auf die Haare latscht :roll:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 11.07.2008 09:05

Huhu,

@ Mina, muss gerade über Deinen Bericht lachen. Ja das kenn ich. Mal eben alles abräumen und sich freuen, dass es so schön poltert. Ist es wohl nur Neugier und Langeweile? Oder sind die Katzen so pfiffig und wissen, dass sie damit unsere Aufmerksamkeit erreichen können. Ich schätze, es ist eine Kombination aus beidem.

Noch ein Ritual:
Unsere Fiona (BKH) hat sich, als sie noch ganz klein war, folgendes nettes Spielchen ausgedacht.
Wenn ich den Wäschekorb fülle, um ihn in den Keller zur Waschmaschine zu tragen, springt Fiona hinein und lässt sich darin mit nach unten tragen. Sie schaut mir aufmerksam beim Befüllen der Maschine zu. Kaum ist die trockene Wäsche von der Leine wieder im Korb, so sitzt Fiona auch schon obendrauf und ab geht der "Fahrstuhl" zurück nach oben.
Früher war es ein Spiel, heute ein "Muss". Wäschewaschen ohne Fiona ist unmöglich. Es hat sich zu unserem ganz persönlichen Ritual entwickelt. Leider wiegt sie inzwischen 6 Kilo, da wird der Wäschekorb doch schon schwer. Und wenn`s Dicke kommt, dann schließt sich Freddy an und will mit getragen werden, dann wiegt der Korb mit 2 Katzen ohne Wäsche mal eben 12 Kilo.

So sorgen die Lieben für meine Fitness!

Liebe Grüße
Smallpepsi
Zuletzt geändert von Smallpepsi am 11.07.2008 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.07.2008 09:11

:lol:
Ich sag doch, unsere , Miezen wissen, eben, was gut für uns ist:

1. Immer schön in Bewegung bleiben!
2. Nicht einschlafen, zuviel Schlaf verursacht Depressionen und ist ungesund
3. Immer schön den Adrenalinpegel aufrechterhalten, damit der Kreislauf nicht absackt

Antworten