ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater pupst die ganze zeit??

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kater pupst die ganze zeit??

Beitrag von jennii » 11.07.2008 15:17

Hallo

Also unseren Kater Tequila haben wir nun seit ca. einandhalb Wochen.
Wir waren vor genau einer woche das erste mal beim tierarzt, der uns ein Entwurmungsmittel gegeben hat, das wir Tequila 3 tage lang 1x am tag eine bestimmte menge geben sollen, das war eine art creme (weiß) und das in 2 wochen widerholen..
Sie hatte auch die ganze zeit durchfall gehabt, was jetzt zum glück viel besser ist. Als ich vorgestern das Katzenklo sauber gemacht habe, fiel mir ein weißer wurm in ihrem kot auf..war also ein wurm, den sie die ganze zeit gehabt hat. Ich dachte, na jetzt wird alles besser..aber irgendwie furzt sie seitdem die ganze zeit..was ziemlich streng riecht.

Und das ungefähr fast alle 10-15 minuten..mal mehr, mal weniger..

Ist das normal, oder ist irgendetwas mit meinem tequila?


Lg

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.07.2008 15:54

hallo jennii

erst einmal herzlich willkommen hier :wink
wie alt ist denn tequila, wo kommt er her
und hab ihr ihm jetzt anderes futter als bei den vorbesitzern gegeben ?
und hat er freigang ?

es können verschiedene würmer bei katzen auftreten, weiß hört sich für mich nach spulwurm an,
kannst du evtl. eine stuhlprobe + wurmsegment nehmen
das hilft dem tierarzt die richtige therapie anzusetzen !

durchfall ist durchaus ein zeichen für wurmbefall,
desweitern schlittern mit dem hintern über dem boden, aufgeblähter bauch bis hin zu abmagerung, glanzloses fell

würmer sind gefährlich für tiere, weil sie als schmarotzer im verdauungstrakt leben,
dem körper lebenswichtige nährstoffe entziehen und das gewebe verletzten

ich vermute, der kleine hatte durchaus schon würmer als er zu euch kam
und die letzte wurmkur war nicht ausreichend
also unbedingt noch mal zum TA !!!

lg marika

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 00:24

Gebe Marika völlig recht.
Der kleine Tequila hat bestimmt noch immer Würmer und das idealste wäre eine Kotprobe.
Du kannst dazu beim Tierarzt nach einem geeigneten Behälter fragen oder aber eine Tupperdose heiß auskochen und dort den Kot hineingeben.

Du Jennii... ich hätte eine große Bitte:
Da Tequila ja ein Kater ist, versuche doch bitte - zumindest im Forum - immer ER zu schreiben und nicht sie.
Es geht darum, dass manche Krankheiten und manche Probleme ja geschlechtsspezifisch sind.
Das wäre dann sehr verwirrend, wenn du schreibst SIE und die Leute aber nicht wissen, dass es eigentlich ein ER ist ;)
Seh das bitte nicht als Angriff, sondern nur als Hinweis.
Ich weiß, es ist schwer, wenn man lange annahm, dass es eine Katze ist und dann plötzlich ist es doch ein Kater. ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 10:01

Du sagst "Also hatte er die ganze zeit einen Wurm" aber Würmer treten immer zu mehreren auf. Wenn er nach der ersten Wurmkur Wurmglieder ausgeschieden hat, musst du die Wurmkur nochmal wiederholen (üblicherweise im 2-Wochen-Abstand), also auf jeden Fall nochmal zum TA.
Was fütterst du? Kann es sein, dass er das Futter nicht verträgt? Pupst er nach jeder Sorte (also huhn oder Rind oder Fisch) und hast du schonmal ne andere Marke ausprobiert?

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 12.07.2008 10:54

Hallo
danke für eure antworten.
Tequila ist 2 Monate alt, kommt aus einem nachbardorf, das in ca. 10 minuten von uns mit dem auto zu erreichen ist. Wir geben ihm genau das gleiche futter, das er von den Vorbesitzern bekam (trockenfutter - er hat nie was anderes gegessen und isst davon auch gut und mag es).

Mir ist heute auch aufgefallen, dass der After von ihm ziemlich rot ist und auch reste von seinen ausscheidungen daran haften. Wir haben vom TA extra tücher bekommen für katzen und hunden, damit kann man den Hintern abwischen und augen und so..
Aber es hilft nicht viel.

Lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 11:09

Esrtmal: er ist noch viel zu jung. Gerade in dem Alter kann Durchfall schnell zum tod führen und Würmer sind extrem gefährlich!!! Da musst du was tun!
Zum fressen: er ist gerade 8 Wochen und du sagst "Er hat nie was anderes gegessen", willst du das jetzt so beibehalten? Das ist garnicht gut. Noch hast du es in der Hand, das zu ändern. Es liegt in deiner Verantwortung, ihn gesund zu kriegen, dazu gehört auch, dass er nicht ausschließlich Trockenfutter kriegt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 11:11

Hallo Jennii!

Du sagst, dass Tequila noch nie was anderes gegessen hat und TroFu gern mag.
Gegenargument:
Woher willst du denn dann wissen, ob er Nassfutter nicht NOCH lieber mögen würde? ;-)

Wir haben in diesem Forum schon viel über Vor- und Nachteile von Trockenfutter gesprochen.
Ich möchte dir ans Herz legen, dass du dir folgenden Link gut durchliest:
http://www.meinkatzen.de/Gourmets_mit_4 ... futter.htm

Du liebst deine Katze bestimmt sehr und möchtest, dass es ihr auch das ganze Leben lang gut geht. Dann solltest du dich ihr zuliebe ein wenig mit ihrer Ernährung auseinander setzten.
Die richtige Ernährung kann sich immens auf die Gesundheit deiner Katze auswirken und dein Tequila ist noch sehr klein, da kann man früh anfangen, ihn auch gleich richtig zu ernähren :)

Lies dich mal ein wenig im Ernährungsthread durch und du wirst sehen, dass es weit mehr gibt, als der Katze "nur Trockenfutter" zu geben :-)

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 12.07.2008 11:27

Wir haben Tequila auch schon Nassfutter gegeben, aber das hat er nur beschnüffelt und wollte nichts davon essen, hat miaut, bis wir ihm das trockenfutter hingestellt haben.
Also der TA hat auch gesagt, nachdem wir ihm das mit dem trockenfutter gesagt haben, dass wir da auch bleiben sollten. Das ist auch gut für die Kiefermuskulatur, für die Zähne und so.
Wir haben das von "Mieze Katz". da ist alles drin, wir haben extra darauf geachtet und haben uns nochmal vom tierarzt das versichern lassen.

Tequila hat einfach damit angefangen, zu essen. Der Vorbesitzer hat erzählt, dass Tequila (der übrigens der kräftigste aus dem wurf war ^^) einfach irgendwann angefangen hat, das trockenfutter der mutter zu essen.

Lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 11:37

Es ist vollkommen normal, dass die kitten irgendwann das feste Futter der Mutter fressen. Wenn diese dann nur Trockenfutter stehen hat, hat er wohl keine anderen wahl.
Klar zieht er das trockenfutter dem Nassfutter vor, es schmeckt konzenrtierter und ist darum interessanter und warum sollte er Nassfutter fressen, wenn er immer Trockenfutter kriegt, wenn er will.
Eine Futterumstellung ist sehr wichtig! nur Trockenfutter ist nicht gut! Wenn dir die gesundheit deines Tieres am herzen liegt, solltest du das bedenken.
Kannst du (hier oder im Futterthread) mal die Inhaltsliste deines Trockenfutters aufschreiben? Dann können wir dir sagen, wie das ist.
Tierärzte erzählen (für mich unverständlicherweise) leider oft so etwas. Trockenfutter reinigt nicht die Zähne! Da ist ein Stück (frisches) Fleisch weitaus besser. Und die Kiefermuskulaturstärkung bringt dir auch ncihts, wenn er in ein paar Jahren schwere Nierenprobleme hat.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 11:37

Hmm... und wenn du mal Kinder hast, und die dir alles stehen lassen, was nicht nach McDonalds und Pommes aussieht, gibts du ihnen das ganze Leben lang Burger und Pommes?

Die meisten Tierärzte haben leider nicht die Zeit sich intensiv mit Ernährungswissenschaften auseinander zu setzen.
Aber als Gegenbeispiel kann ich dir zB auch mal eine Aussage meines Tierarztes vorsetzen als er Durchfall hatte:
"Ihr Kater ist innerlich ausgetrocknet. Geben sie ihm bitte nur Feuchtfutter, da Trockenfutter dem Körper Wasser noch zusätzlich entzieht."

Es ist immer leicht zu sagen: "Mein Kater frisst nichts anderes."
Wir haben hier wirklich extrem gute Threads wo es um mäkelige Katzen geht und wie man sie am besten umstellt auf anderes Futter.

Ich kann dir auch einen Haufen Links mit extrem nützlichen Infos geben, wo an Universitäten Studien zum Thema "Ernährung der Katze" gemacht wurden. Bruce Fogle ist für mich auch einer der Veterinärsmediziner, die sich wirklich eingehenst mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Im Fernsehen hast du bestimmt auch schon einmal "Dr. Wolf" in "Hund Katze Maus" gesehen. Auch ER hat eine andere Einstellung zum Thema Trockenfutter.

Aber was rede ich hier rum...

Trockenfutter ist halt recht leicht in den Napf zu kippen und eine Futterumstellung würde ja vielleicht ein paar Nerven kosten ;)

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 12.07.2008 11:57

OK, ich habe die liste im Nassfutter & Trockenfutter angelegt

Hoffe, sie ist OK

Lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.07.2008 13:13

Hab nur überflogen, da ich für meine Faulheit bekannt bin..

Ich schließe mich meinen Expertinnen an und würde erst mal die Würmer aus dem Katerle beseitigen und dann nach einem geeigneten Futter schauen.

Mieze Katz? Das ist kein gutes Futter! Ehrlich nicht.

(Davon abgesehen, darf ich mal fragen, wie alt du bist? Nur so, aus reiner Neugier :wink: )

LG Annette

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 12.07.2008 14:18

ich bin 15 :>

warum ist Mieze katz kein gutes futter?


Lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.07.2008 15:33

Ich finde auch immer NaFu auf alle Fälle besser.
Draussen laufen ja auch keine getrockneten Mäuse rum.

Katzen sind eben Fleischfresser. Dazu kommt dann, wie schon geschrieben , das Katzen wenig trinken.
Und eben wegen dem wenig trinken , ist NaFu besser. Wenn deine Katze später mal Nieren und Blasenprobleme bekommt, sind die TA Kosten dann höher , als wenn du nun NaFu kaufst.

Irgendwann hat sich ihr Körper . lang ists her drauf eingestellt , weil wenig Wasser vorhanden war, wenig zu trinken, und das ist bis heute so geblieben.

Les mal oben da stand schon weil im dem TroFu Getreide an erster Stelle steht, und Katzen sind ja keine Hühner :| .
Zudem macht TroFu auf dauer auch dicker , als NaFu.

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.07.2008 08:47

Mein Panther hat am Anfang auch nur TroFu genommern. Inzwischen liebt er die Abwechslung. Er bekommt Nassfutter genauso wie TroFu. Ich bzw. wir sind berufstätig, so dass das mit dem TroFu tagsüber ganz geschickt ist. Aber morgens und abends gibt es NaFu! Nach und nach immer mal wieder darauf bestanden, dass er NaFu futtert und dabei ab und zu eine Mischung aus beidem haben ihm geholfen, sich darauf einzulassen.

Antworten