ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist nach der Rolligkeit unsauber

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.07.2008 10:40

Also wenn sie grade erst Kastriert ist, dauert das schon noch eine ganze Weile ehe sich das umstellt.

Ich merk hier nun so die ersten Veränderungen, aber nur bei Melody, die ist einen Tick ruhiger geworden.
Bei Klärchen ist gar keine Veränderung. Also rein vom verhalten her.
Mit makieren hatte ich hier keine Problem.

Die Kastra meiner ist so ca 3 Monate her.
Ich mein mal wo gelesen zu haben , das es bei Katzen ca 3 Monate dauert, eh sich was umstellt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Uns wenn sie schon makiert hat, kann es auch sein das sie das nun beihält?
Bei Katern passiert das schon mal, ob das bei Kätzinen auch so sein kann weiss ich nicht.

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 13.07.2008 10:41

Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass sie das Verhalten des Markierens nicht ablegt.
So wie wenn Katzen zu spät kastriert werden und die Gefahr besteht, dass sie dann weiterhin rollig werden.

Nur wurde ja geschrieben, dass es richtige Pfützen sind .. mhm :?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2008 10:55

hm.. stimmt das habe ich überlesen *rotanlauf*

Aber es kann sein das nur ein Eierstock entfernt wurde. Daraufhin werden sie eben immer noch rollig.
Ist meiner Freundin passiert. Die wunderte sich auch über das Verhalten ihrer Kätzin. Es wurde dann festgestellt das der eine Eierstock so unterentwickelt war das er einach übersehen wurde. (wie das passieren konnte ist mir auch ein Rätzel da man ja eigetlich weiß das eine Katze Zwei Eierstöcke hat.)

Aber es kann auch durchaus mit der Hormonumstellung zu tun haben. Wobei ich das Phänomen nur von Katern kenne.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.07.2008 10:58

Ja, Feliway hatte ich auch schon erwähnt.
Feliway ist immer eine gute Idee :)

Bei Katern sinkt der Hormonspiegel auf jeden Fall langsam. Dauert zwar keine sechs Monate wie beim Hund, aber ein paar Wochen kanns schon dauern. Weiß jetzt nicht, wies bei der Katze ist.
Drum muss man ja bei Katern wegen des "goldenen Schusses" aufpassen ;)

Muss allerdings sagen, dass mich das mit "sie macht große Pfützen" etwas stutzig gemacht hat.
In welcher Menge verspritzen denn markierende Katzen ihren Urin?

So oder so kann ein zweites Klo nicht schaden.
Auch Futterumstellung ist nie verkehrt, gerade wenn die Katze so drauf ist wie mein Casanova *g*.... Da würde ich das "immer herumstehende Trockenfutter" jedenfalls streichen.


EDIT:
Super.. jetzt hab ich mal wieder zu lang gebraucht mit dem Schreiben...
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 13.07.2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.07.2008 10:58

Ankhsunamun hat auch immer markiert und es waren definitiv Pfützchen... mal kleiner mal etwas größer. Ich hab sich auch des öfteren dabei erwischt.

Bei Katern ist es mir bekannt, dass dieses Verhalten sich nicht legen muss, sondern zu spät kastrierte Kater müssen nicht zwingend aufhören ihren Urin zu verspritzen.
Bei Katzen ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.07.2008 11:04

Saß Ankhsunamun denn beim Markieren oder machte sie das im Stehen?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.07.2008 11:56

Ankhsunamun stand beim Markieren mit hocherhobenem Schwanz. Wenn ich sie dabei erwischt habe, hab ich mal ganz schnell ihren Namen gerufen und geschimpft... dann ist sie abgedüst wie ne irre....

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.07.2008 12:03

Wäre mal interessant wie das bei Schlumpfine's Katzen ist.
Kenn mich ja beim Markier-Pinkeln auch nicht so aus, aber man liest immer, dass Katzen halt im Stehen markieren - wie du beschrieben hast.

Und Amy's Katze pinkelt aber im Sitzen.

Ich weiß nur nicht, ob man das Markier-Pinkeln verallgemeinen kann und es ausschließlich im Stehen geschieht.
Da bin ich überfragt.

*mal im Internet suchen gehe*

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.07.2008 12:29

hmm...die sitzt...hmmm.... komisch.
ich hab schon gehört, dass wenn ein ta eine hündin nicht ordentlich kastriert, dass sie zu inkontinentz neigen kann... könnte das bei Katzen auch der fall sein?

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Re:

Beitrag von AmyRider » 14.07.2008 00:07

Also ich habe mich jetzt bemüht ihr noch mehr Aufmerksamkeit zu geben wie ich vorher schon gemacht habe. Wie gesagt, sie ist extrem auf mich fixiert - frisst nur wenn ich es ihr hinstelle usw. Also ich hoffe, dass sich das mal ein bisschen legt. Ich finde es zwar toll, dass sie so gerne mit mir spielt und schmust aber so zwischendurch kann es schon mal etwas nerven, wenn ich die Kleine überall dabei habe. Meine Familie und der Haushalt gehören ja auch noch zu meinem Leben dazu. Aber gerade weil sie wohl sehr schlimmes mitgemacht hat und noch neu bei uns ist, nehme ich mir jetzt noch mehr Zeit für sie und hoffe, dass sie dann diese Urinattacken sein lässt, da die ja wirklich immer dann passiert sind, wenn ich mal nicht so wollte wie sie.

Aber Eure Ratschläge versuche ich einzuhalten. Also kaufe ich morgen eine zweite Toilette und werde auch mal dieses Feliway ausprobieren. Hoffentlich hilft es, denn mein Mann fand das gar nicht witzig, dass sie auf seine Arbeitssachen gepinkelt hat *ggg

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 14.07.2008 06:08

Das mit dem stehen kenn ich eigentlich nur von Katern.
Meine Kira setzt sich auch immer hin. Wobei die Flüssigkeitsmenge als schwankt, ich nehm an das hängt davon ab wie voll die Blase ist.
Bin jedesmal froh wenn die Rolligkeit wieder vorbei ist. :roll:

Auch bei den anderen Züchtern, setzen sich die Kätzinnen. Habe das vor ner weile live bei nem telefonat mitbekommen. :lol: scheint bei sehr potenten Kätzinnen quasi normal zu sein.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 08:38

Was aber für mich immer noch nicht klar ist (drum frag ich nochmal nach): Du hattest deine alte Katze kastriert, dann müsste dir doch bei der neuen sofort klar gewesen sein, dass es nicht deine ist, als sie rollig wurde. warum hast du sie dann trotzdem kastrieren lassen, obwohl sie ja an sich nicht dir gehört (denn das Tierheim hat ja nen fehler gemacht)? Hast du vor sie jetzt für immer zu behalten? Was ist wenn die Besitzer sie suchen? was ist wenn deine Katze wiederkommt?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 14.07.2008 08:46

@ Schlumpfine....Aha deine Kätzinnen setzen sich... komisch... Ankhsunamun stand immer dabei... stimmt wirkt wie bei einem Kater...

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Beitrag von AmyRider » 14.07.2008 21:54

Gyde_S hat geschrieben:Was aber für mich immer noch nicht klar ist (drum frag ich nochmal nach): Du hattest deine alte Katze kastriert, dann müsste dir doch bei der neuen sofort klar gewesen sein, dass es nicht deine ist, als sie rollig wurde. warum hast du sie dann trotzdem kastrieren lassen, obwohl sie ja an sich nicht dir gehört (denn das Tierheim hat ja nen fehler gemacht)? Hast du vor sie jetzt für immer zu behalten? Was ist wenn die Besitzer sie suchen? was ist wenn deine Katze wiederkommt?

Das Tierheim hat mich ja einen Tag nachdem ich meine Susi bekommen habe angerufen und mir den Irrtum von ihnen mitgeteilt. Da Susi aber in so einem schlechten Zustand war konnte mir der Tierarzt vorher nicht sagen, ob sie kastriert war oder nicht bzw. ob sie nicht sogar trächtig ist. Ich hätte sie dann aber jederzeit zurück an das Tierheim geben können falls ich sie nicht behalten wollte. Ich habe die Leute dem Tierheim ja gesagt, dass sich der vorherige Besitzer ja immerhin noch melden könnte. Die sagten mir aber, dass sie davon nicht ausgehen würden und ich dadurch Susi als meine Katze ansehen könnte und - wenn sie wieder auf dem Damm ist - auch kastrieren lassen könnte.

Also ich habe nichts gemacht ohne es vorher mit dem Tierheim abzusprechen. Abgesehen davon hätte das Tierheim Susi auch kastrieren lassen an dem Montag wo der Tierarzt da war bzw. nachschauen lassen ob sie kastriert wäre, wenn sie nicht in so einem schlechten Zustand gewesen wäre und der Tierarzt das nicht für zu gefährlich für Susi gehalten hätte.

Das ist - wenn ich mir das selber so durchlese - echt eine total verrückte und verworrene Geschichte *g

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.07.2008 09:18

Aah, jetzt hab ichs verstanden :wink: Danke für die Info.

Antworten