ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Ist Milch/ Sahne wirklich schädlich?

Beitrag von Alex » 07.07.2007 12:09

Hallo,

meine Soraya liebt warme Milch/Sahne. Ich hatte ihr das als junges Kätzchen mal gegeben und bin dann dabei geblieben. Nun hab ich gehört, dass es gar nicht gut sein soll und hab versucht, das gegen Katzenmilch auszutauschen...die rührt Soraya allerdings überhaupt nicht an :roll:

Nun meine Frage: Sie liebt die warme Milch/Sahne. Weiß jemand ob das wirklich schädlich ist, sie bekommt die schon so lange und hat noch keine Anzeichen gezeigt, dass sie ihr nicht gut tun...?

Viele Grüße ALex

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 07.07.2007 12:31

Hmm, hab da schon verschiedene Sachen drüber gehört, also allgemein sagt man, dass der Milchzucker (Lactose) zu Verdauungsstörungen führen kann (sprich Durchfall). Normalerweise spaltet das Enzym Lactase den Zucker, so dass er aufgenommen werden kann. Katzenbabys besitzen dieses Enzym noch, um die Muttermilch aufnehmen zu können. Sobald das Enzym jedoch nicht mehr benötigt wird (=keine Aufnahme von Muttermilch mehr), wird es auch nicht mehr produziert und Milch wird für Katzen unverdaulich. Es gibt aber ein paar Katzen, die Milch vertragen, meistens deshalb, weil sie durchängig Milch erhalten.
Soweit mein Wissen. :)

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 07.07.2007 14:26

meine katze trinkt oft milch und manchmal gebe ich ihr noch jogurt/vanille eis !! oder butter .... :roll: egal

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 07.07.2007 17:23

Vanillka hat geschrieben:oder butter .... :roll: egal
Und das Stückchen Brot mit Bierwurst auch ? :D

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 08.07.2007 17:15

am brot würde die nur schnüffeln aber dann würde sie die bierwurst wegnehmen ^^hat die oft bei meinem essen gemacht

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 08.07.2007 18:59

Dank euch für eure Antworten insbesondere Dir Mullekin :wink: - würde erklären, warum sie nie Unverträglichkeit gezeigt hat.
Sonst werd ich beim nächsten Besuch meinen TA nochmal fragen, will ihr ja nicht langfristig schaden :? :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 26.07.2007 15:21


Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 26.07.2007 16:20

Aber es geht mit Lactose freien Produkten, die es ja für uns Menschen zu kaufen gibt. Wenn Sie den so gerne Milch trinkt. Unsere essen gerne Joghurt und okay, mal bekommen Sie auch von uns, aber sonst gibt es den auch wenn mal Medizien sein muss.

Bei uns klappt es gut. Keine Nebenwirkungen bis jetzt.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 04.08.2007 14:43

also meine Katze ist Joghurt-Fan. Von normalem schleckt er allerdings nur den Deckel ab, ansonsten gibt es ja extra Katzenjoghurt, den hat er übrigens erst angerührt, als ich gedroht hab ihn selber zu essen, er ist nämlich sehr futterneidig, möchte am liebsten alles probieren was die Dosenöffner selber auf dem Teller haben. Tja, da hab ich mir dann eins seiner Joghurts geschnappt, mich auf die Couch gesetzt und schwupps hat er sich drüber hergemacht, danach wollte er dann nur noch das Zeug schlabbern. Mittlerweile gibt es bei PLUS diese Lactosefreie 0,3%-Fett Milch, meint ihr, die könnte er trinken, wenn er das wollte? weil normale Milch soll ja net gut sein und Katzenmilch mag er irgendwie net, nur normale und wie gesagt Joghurt. Ich hab nämlich das Gefühl er trinkt viel zu wenig, sehe ihn selten trinken, vielleicht trinkt er schonmal draussen Regenwasser keine Ahnung, oder ist das normal wenn die Katze Nassfutter frisst?

@edit: hab grad erfahren, dass sich unser Kater des öfteren am Regeneimer bedient :P

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 04.08.2007 16:37

Ich hab nämlich das Gefühl er trinkt viel zu wenig, sehe ihn selten trinken, vielleicht trinkt er schonmal draussen Regenwasser keine Ahnung, oder ist das normal wenn die Katze Nassfutter frisst?

Das Gefühl hatte/habe ich bei meiner auch des öfteren auch und habe dann angefangen ihr ein wenig Wasser unter das Nassfutter zu mischen und das Trockenfutter zum Teil eingeweicht in Wasser. Funktionierte bei mir ganz gut.
Naja sie hat sich dran gewöhnen müssen :roll: :wink:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 06.08.2007 22:05

Hmm tja mal abwarten und weiter beobachten, hab auch mal gelesen man soll abgestandenes Wasser anbieten, weil die Tiere die Zusatzstoffe von Leitungswasser riechen und oft nicht mögen, von wegen Chlor und weiss der Henker was noch alles dadrin ist, wir haben hier ziemlich kalkiges Wasser, fast schon eklig :roll: oder ich geb ihm mal Vittel oder sowas, vielleicht mag er das lieber...

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 08.08.2007 09:40

Lovis_Joe hat geschrieben:Hmm tja mal abwarten und weiter beobachten, hab auch mal gelesen man soll abgestandenes Wasser anbieten, weil die Tiere die Zusatzstoffe von Leitungswasser riechen und oft nicht mögen, von wegen Chlor und weiss der Henker was noch alles dadrin ist, wir haben hier ziemlich kalkiges Wasser, fast schon eklig :roll: oder ich geb ihm mal Vittel oder sowas, vielleicht mag er das lieber...
Da hab ich genau das Gegenteil beobachtet. Keine Katze die je bei uns gelebt hat hat gerne abgestandenes Wasser getrunken. Sondern lieber direkt aus der Leitung :wink:
Ein Kater hat nur aus dem Aquarium getrunken :)

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 08.08.2007 16:18

Das mit dem Wasser ist bei unseren Beiden ganz unterschiedlich. Wenn Sie draussen sind finden Sie abgestandenes Wasser besser und drinnen ist das Wasser was in ihrer Schüssel steht völlig blöd.

Keine Ahnung warum.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 08.08.2007 19:45

Heike hat geschrieben:Das mit dem Wasser ist bei unseren Beiden ganz unterschiedlich. Wenn Sie draussen sind finden Sie abgestandenes Wasser besser und drinnen ist das Wasser was in ihrer Schüssel steht völlig blöd.

Keine Ahnung warum.

Gruß Heike
Jepp genau das meinte ich, ich glaub eh dass er sich das meiste draussen holt und wir drinnen wahrscheinlich auch nicht oft genug beobachten wieviel er trinkt, manchmal tut er´s aber ich hab immer das Gefühl der Napf mit Wasser wird nicht leerer, werd mal das mit´m Vittel ausprobieren, denke mal es hat bestimmt was mit seiner früheren Ernährungsweise zu tun, die ist leider aufgrund dass er ein Fundtier ist unbekannt, da hab ich auch hinsichtlich der Futtersorten schon unterschiedliche Erfahrungen sammeln können.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.08.2007 14:02

Lovis_Joe hat geschrieben: Mittlerweile gibt es bei PLUS diese Lactosefreie 0,3%-Fett Milch, meint ihr, die könnte er trinken, wenn er das wollte? weil normale Milch soll ja net gut sein und Katzenmilch mag er irgendwie net, nur normale und wie gesagt Joghurt. Ich hab nämlich das Gefühl er trinkt viel zu wenig, sehe ihn selten trinken, vielleicht trinkt er schonmal draussen Regenwasser keine Ahnung, oder ist das normal wenn die Katze Nassfutter frisst?

@edit: hab grad erfahren, dass sich unser Kater des öfteren am Regeneimer bedient :P
Erstmal wo gibt's den Katzenjoghurt und was kostet der?

Also ich denke die Lactosefreie 0,3%-Fett Milch könntest du ihm schon geben (nur in Maßen - Dosierung wie Katzenmilch). Aber es hört sich so an, als wenn du ihm das geben willst, damit er mehr trinkt?! Milch gehört aber nicht zum trinken!! Wenn Katzen ausschließlich oder viel NaFu kriegen, brauchen sie nicht mehr viel trinken - die ziehen die Feuchtigkeit aus dem Futter (das hat ja so um die 80% Feuchtigkeit).

Manche Katzen mögen nur frisches Wasser, andere abgestandenes und andere lieber frisch aus dem Hahn,...
Man kann auch einen Schluck Milch in's Wasser machen, manche Katzen mögen das ganz gerne oder in's TroFu ein bisschen Wasser geben.

Antworten