ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 08.07.2008 20:45

na das ist wieder ein Mördertread... bin grad mal ein wenig über die Hälfte gekommen mit dem Lesen.... werd noch den Rest auch lesen... aber jetzt mag ich einfach nimmer :oops:

Also zuerst mal, denke ich weis eh ohnehin schon der Großteil, wie ich zum Thema..."meine katze frisst nur x oder y".. stehe... also ich geb was in die Futterschüsseln und wer frisst, der frisst... und wer nicht... auch recht... ist ja nicht mein Problem mit leerem Magen dazustehen... hört sich vielleicht jetzt etwas gemein an; ist es aber sicher nicht...denn meine Katzen bekommen echt kein schlechtes Futter

Apropos Futter... hab heute die neue Lieferung bekommen...hab auch wieder einmal umgestellt...und ich denke da tut mir das Trofu auch nicht sooo in den Augen weh :roll:

http://www.pure-naturfutter.at/

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.07.2008 09:50

Dass das bei dir auf den Almo Dosen steht ist ja seltsam... :kratz: Vielleicht ist das ncoh die ältere Charge? Oder ich hab die ältere zuhause und mittlerweile haben sie umgestellt?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.07.2008 14:17

Oder die Ösis haben andere...

Meine Dose sieht so aus:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 10:11

Sieht eigentlich aus wie "meine".. :kratz: Außer eben, dass dort das mit dem Alleinfuttermittel rausgelassen wurde.. Hmm seltsam. Vielleicht haben die ja wirklich was geändert (entweder die Packung und du hast ne ältere Charge, oder den inhalt und ich hab ne ältere Charge).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 09:25

Total seltsam: Habe mir den rest meiner Almo Dosen mal angeschaut, und es waren wohl nur ein oder zwei dort drin, die das nciht drauf stehen haben (die ich schon verfüttert habe), auf dem rest steht es nämlich wohl drauf. Schon seltsam. Vielleicht variiert das auch von geschmacksrichtung zu Geschmacksrichtung? :?:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.07.2008 05:59

so ich hab jetzt auch mal almo nature gekauft
70g für 0,99€ :shock:

es steht auch bei mir alleinfutter drauf
und ich hab mal ne frage, was ist fischbrühe genau (24%)
und hab übrings unteranderem pazifikthunfisch gekauft

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.07.2008 07:48

Seid mir nicht bös, aber sowas wäre mir echt zu teuer.
Katzenliebe hin oder her und wenn es noch so gut ist.
Macht mir doch ein schlechtes Gewissen!

Und wie gut oder schlecht ist jetzt Sheba?

Ach Mann, ihr macht mich noch ganz kirre.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.07.2008 08:12

:hier: http://www.ciao.de/Sheba_Ragout__Test_2848665

Das sind einige Test und erfahrungsberichte von Leuten über Sheba.

Soweit ich das letztes mal auch gesehen hab , hab mir die Verpackung mal angeguckt, sind da auch nicht mehr als 4 % Fleisch bwz Nebenerzeugnisse drinne :| .

Dafür find ich das dann was teuer, gibt andere Marken mit derselben Quali die billiger sind.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.07.2008 08:58

Jepp, Almo ist nicht billig, Schesir kostet aber etwa genauso viel. ich denke mir, für die gute Qualität (und ich habe noch nichts vergleichbares gefunden) lohnt sich das allemal. Klar gibt es billigeres Futter aber das ist dann von der Qualität auch meilenweit schlechter.
Zur Fischbrühe: Ich denke, dass ist die Brühe, in der der Fisch entweder gelagert oder gegart wurde. Bei Schesir gibt es auch Kochbrühe/Kochsud/Kochwasser, das wird denke ich mal in die Dose getan, damit das Fleisch/der Fisch nicht austrocknet. Optional gibts das auch mit Gelatine.
Hab dazu nur folgendes gefunden:
In Futtermitteln, in denen Fischbrühe bzw. Fischöl enthalten wurde, habe ich unterstellt, dass Lachs und Weißfisch enthalten sein KANN.
(Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:aM ... d=33&gl=de
oder auch hier: http://www.kleintierpraxis-lutz.de/vort ... ergien.pdf)
Fischbrühe ist z.B. auch im Nutro Choice TroFu enthalten.
Das ist dann aber nur relevant, falls die Tiere gegen Lachs oder Weißfisch allergisch sind.

Zu Sheba: Wenn man sich die inhaltsliste durchliest ist einem doch sofort klar, dass es schlechtes Futter ist. Jedes Futter mit nur maximal 4% Fleisch"ähnlichem" ist schlecht. Dazu noch die Lockstoffe, etc.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.07.2008 10:29

@ annette

ich habe vorher auch noch nie almo gekauft
ich finde es preismässig auch der hammer, im negativen sinne
ich wollte es mir mal genau angucken und ein urteil machen
cosmo frisst ja sowieso alles :roll:

@gyde, danke

ich hab auch noch mal im web gesucht und bin jetzt irgendwie irriert Bild
ich habe eine tabelle gefunden da wird diese fischbrühe als kochwasser angegeben http://www.voni.at/tierfutter/Katzen.html
ist doch ein unterschied oder ???
weil dann dürfte ja kein lachs oder weißfisch enthalten sein, außer man kauft lachs :roll: , es gibt ja immerhin sorten mit lachs und weißfisch
ich habe thunfisch wegen dem eiweiß gekauft, aber wenn von 100% schon 24% brühe und /oder wasser ist, und 70g schon 0,99€ kosten
rentiert sich das für mich irgendwie nicht
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 16.07.2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.07.2008 10:36

Ich hab hier eben noch mal im Fressnapf geguckt.
Denk ich bleibe bei Miamor und Animonda. Das gibts da in soviel Sorten.
Und Schmusy Fisch 100 % Sardinen, um ab und an zu füttern, da kein Alleinfuttermittel.

Meine 2 fressen auch alles :D .

Hier im Fressnapf kosten 70 gr Almo Nature in Tütchen 85 cent.

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.07.2008 10:37

ist im schmusy nicht zucker :kratz:
hab ich doch letztens auch in der hand gehabt, aber aus irgendeinem grund nicht gekauft

ich bleib wohl auh bei carny und rohfleisch, gemüse, quark etc :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.07.2008 10:51

[quote=""Cosmo"polita"]ich hab auch noch mal im web gesucht und bin jetzt irgendwie irriert Bild
ich habe eine tabelle gefunden da wird diese fischbrühe als kochwasser angegeben http://www.voni.at/tierfutter/Katzen.html
ist doch ein unterschied oder ???
weil dann dürfte ja kein lachs oder weißfisch enthalten sein, außer man kauft lachs :roll: , es gibt ja immerhin sorten mit lachs und weißfisch
ich habe thunfisch wegen beim eiweiß gekauft, aber wenn von 100% schon 24% brühe und /oder wasser ist, und 70g schon 0,99€ kosten
rentiert sich das für mich irgendwie nicht[/quote]
Dass dort lachs oder weißfisch drin ist, war ja auch nur eine Vermutung des Autors. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass es einfach das wasser ist, was beigefügt wird, damit das Fleisch oder der Fisch nicht austrocknet beim Erhitzen in der dose.
Ja das ist halt bei Almo und Schesir so, da bezahlt man das eben mit. Bei Schesir heißen dir sorten mit wasser (ohne Gelatine) "al naturale" die anderen sind jelly, was aber nicht draufsteht (ich weiß das aber :wink: ). Da kommt das Fleisch dann wirklich saftig raus und sie kriegen auf jeden fall dadurch ausreichend Feuchtigkeit (anders als bei den pappigen Soßen). Und sie essen es wirklich gerne, da kommt kein anderes Futter ran. Qualitätsmäßig sowieso nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.07.2008 11:03

Nein ist kein Zucker drinne, hab grad geguckt.

Aber steht eben drauf wenn man das öfters füttert , dann sollte man Reis dazu kochen oder Flocken (keine Ahnung welche die nun meinen) dazu .

Wenn nur gelegentlich dann in kleinere Portionen aufteilen , da kein Alleinfuttermittel.

Weiss auch nicht was es da sonst noch für Sorten von gibt. Hier im Fressnapf gibts nur Sardienen.

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.07.2008 12:27

Gyde_S hat geschrieben:Ja das ist halt bei Almo und Schesir so, da bezahlt man das eben mit.
ich zitier ja immer ungern, aber einfach wasser mitkaufen sehe ich bei dem preis nicht ein
und es so hinnehmen, nee nee :|
( klar anderes nassfutter hat auch feuchtigkeit :wink: )

Antworten