ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Babykatze zu 1 Jähriger Kätzin dazu geholt.

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Darkmoon

Babykatze zu 1 Jähriger Kätzin dazu geholt.

Beitrag von Darkmoon » 13.09.2007 09:33

Huhu,

Seid gestern haben wir zu unserer 1 jährigen Kätzin (nicht sterilisiert) Eine 10 Wochen alte Babykatze (wenn man das noch sagen kann) dazu geholt.
Das Problem ist jetzt nur,dass die Ältere immer wieder versucht,die Kleine im Genick zu packen,aber mehr grob als rumtragen etc. Die Kleine faucht und Knurrt dann immer und das ganze endet in einer großen Kratzerei und Rumjagerei.
Ist das normal? Es hat sich zwar ein bisschen gebessert,aber die Nacht war wirklich anstrengend und ich weiß auch nicht,was meine ältere Katze zu bezwecken versucht :(

Liebe grüße!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 13.09.2007 12:06

Hallo! Ãœber dein Problem wurde vor ein paar tagen schon in diesem Thema geredet:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic582.html

:wink:

Lillyyy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2008 18:21

Re: Babykatze zu 1 Jähriger Kätzin dazu geholt.

Beitrag von Lillyyy » 16.07.2008 18:39

Hallo!
wir haben ein ca. 8 Monat-alten Kater.Er ist total schmusig.Unsere Nachbarn haben kleine Kätzchen von einer sogenannten Streunerkatze und davon mussten wir gleich eine kleine süße maus holen! :engel:
Die ist voll niedlich. Wir waren mit der schon beim Tierartzt und sie ist übrigens 10 Wochen alt und der Tierartzt sagte,sie wäre eigentlich ganz gesund!!!! 8) Nun haben wir zwei und die größere (es sieht immer so aus,also der 8 Monate alte Kater) sieht immer so aus,als wenn er sie (die neue kleine Katze) jagen will! Er schlägt auch manchmal mit der Pfote nach ihr,aber ich denke dass das normal ist,dass immer erst am Anfang zoff ist,also MACH DIR KEEINE SORGEN bei 2-en! :wink: Später schmusen sie noch,aber die Kämpfe können bis ca. 2 oder 3 Wochen dauern :roll:
Es kann durchaus möglich sein,dass der oder die alte Katze/Kater sich verändert durch eine neue!!


Mit Freundlichen Grüßen,Deine Lillyyy
PS:Könnt mich LiL nennen! :) :roll: PSS: Geh NIE in die Kämpfe rein,wenn Blut fliest immer noch nicht,oder wenn es schrekliches gejaule gibt oder gefauche,es ist normal.Wenn du es nicht haben kannst,fah mit dem Auto irgendwo hin und komm später wieder oder geh in irgendein zimmer und guck,was die zwei machen! :wink:

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 16.07.2008 20:11

Das ist aber nicht Dein ernst das man nicht dazwischen gehen soll wenn die ältere Katze die jüngere drangsaliert, oder?
Natürlich sind Machtkämpfe normal und gehören dazu, aber
1.) ganz bestimmt nicht bis aufs Blut. (Dabei können üble Verletzungen entstehen!!)
2.) nicht wenn es sich um ein Kitten handelt!

Wenn 2 Katzen sich nicht verstehen sollte man auch ganz bestimmt nicht abhauen und sie machen lassen. Wie soll das denn hinterher aussehen? Von Beiden die Einzelteile einsammeln und vom TA zusammenflicken lassen?

Man sollte die Tiere langsam aneinander gewöhnen und sie notfalls trennen wenn man nicht da ist. Alles andere halte ich für absolut verantwortungslos!

LG

Jessika & LoLiGi

Lillyyy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2008 18:21

Beitrag von Lillyyy » 17.07.2008 09:34

Hey,dass ist mein ernst! Die Katzen(kater) muss man Kämpfen lassen,damit sie allein kämpfen können,wenn man dazwischen geht,faucht oder kratzt oder vieleicht auch beißt die Katze dich!
Sie kämpfen darum,wer der Herr im Haus ist,später wenn einer der eine starke Wunde hat,kann man ruhig zum Tierartzt fahren!
Das kann ich dir auch gerne auf ner Hompage bewisen,da haben sie es selbst geschrieben,dass man NIE dazwischen gehen soll und außerdem,die Katzen lernen,dass sie sich auch selbstverteidigen können! Dasist besonders guit,bei ner kleinen,sie kann sich dann später VIEL (1000 MAL!)besser währen!

LG,Lilly

PS:Vertraut mir ruhig,es hat bei unserem Nachbarn auch geklappt und außerdem hatten wir schon 2-mal 2 Katzen und jetzt ist es das dritte mal . Und da hatten sich die letzten 2 durch diese art SUPER später vertragen,sind dann aber leider angefahren worden und zwar alle beide! :( :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.07.2008 09:52

Ne also die Einstellung kann ich auch nicht Nachvollziehen.
Ich kann doch nicht warten bis das sich beide blutig schlagen :| .
Es gibt sicherlich auch Kater , Katzen die sich eben nicht verstehen.

Da kann man doch nicht drauf hoffen , oder in dem glauben sein ,och das geht schon wieder weg. Und das alles so hinnehmen.

Irgendwo sind auch Grenzen.

Unsere 2 sind Weiber und kebbeln sich auch , aber es hatte noch keine von beiden je eine Blessur geschweige denn sich gegenseitig blutig geschlagen.
Da würd ich auch dazwischen gehen, oder eben mir Gedanken machen , ob die 2 sich überhaupt verstehen.

Gerade bei einer zusammenführung von 2 Katzen sollte man das immer langsam machen , und nicht einfach die 2 te Katze dazu setzten.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Babykatze zu 1 Jähriger Kätzin dazu geholt.

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.07.2008 09:53

Lillyyy hat geschrieben: PSS: Geh NIE in die Kämpfe rein,wenn Blut fliest immer noch nicht,oder wenn es schrekliches gejaule gibt oder gefauche,es ist normal.Wenn du es nicht haben kannst,fah mit dem Auto irgendwo hin und komm später wieder oder geh in irgendein zimmer und guck,was die zwei machen! :wink:
Also das find ich auch die Höhe....

WENN BLUT FLIESST ist es aus mit der Kämpferei.

Man sieht GENAU, wann es ein Rangkampf ist und wann es ein ernsthafter, massiver Streit ist.
Und Blut ist garantiert ein ernsthafter Streit, denn Katzen würden NIEMALS einen derartigen Streit freiwillig herausfordern. Da wird erst gefaucht, angeschaut, mit Mimik und Gestik gezeigt wer der stärkere ist.
In der freien Natur ist es so, dass Katzen einen massiven Streit meiden, da sie WISSEN, dass sie bei einem Streit verletzt werden können. Und verletzt werden kann bedeuten, dass sie durch die Verletzung unfähig sein könnten, sich zu ernähren.
So ist ein blutiger Streit das schlimmste, was einer Katze also passieren kann.

Ich hatte hier mal einen Pflegekater und meinen eigenen. Die haben sich sooo verkracht, dass dem Pflegekater hinterher zwei Krallen gefehlt haben. Und da hätte ich nicht dazwischen gehen sollen???? Was hätte noch passieren müssen?
Denn das Problem ist, dass Katzen - wenn sie verletzt sind - deswegen noch lange nicht aufhören zu kämpfen, da sie im Kampf ihre Schmerzen "herunterschrauben" können und sie nicht spüren.
Es kann so weit gehen, dass eine Katze erst dann aufhört, wenn es schon fast zu spät ist.

Wenn du also siehst, dass der Kampf MEHR als nur ein spielerischer Machtkampf ist, dann bitte nimm ein Kissen und werf es zwischen die beiden. Es ist natürlich auch für DICH gefährlich, das ist klar.
Daher nimmt man irgendwas, was die Katzen und einen selbst nicht verletzt und sie trotzdem zur Trennung zwingt.
Bei den meinigen hier hat nicht mal geholfen, dass ich was in eine Ecke geworen hab. Die waren WIE EIN KNÖDEL und haben sogar nach mehrmaligem Draufhauen mit einem Kissen sich NICHT getrennt! Ich hab daraufhin den Staubsauger rausgeholt und ihn eingeschaltet, weil ich wusste, dass beide vor dem Staubsaugergeräusch total Angst hatten.
Das hat die beiden so erschreckt, dass sie sich getrennt haben und ich schauen konnte, wie es den beiden geht. Ich hab dann dementsprechend die Beiden Kater auseinander gesperrt....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 10:54

Ich finde das so auch nicht richtig. Du kannst doch nicht verlangen, dass sich deine Katze automatisch gut verstehen. es gibt Katzen die können sich nie riechen und freunden sich nie an, dann fährst du einfach und lässt sie kämpfen? Katzenbisse können üble Folgen haben. mein Kater hatte auch schon einen Abszess, der bei Katzenbissen sehr häufig ist.
Eine Zusammenführung muss immer langsam geschehen. wenn der mensch nämlich so "trottelig" ist und die Tiere einfach aufeinander loslässt und es zu einem ernsten streit kommt, ist die wahrscheinlichekit, dass sie sich jemals riechen können gleich Null! Der erste Eindruck zählt, wenn der versaut ist, hast du Pech gehabt.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 17.07.2008 14:34

Also was auf irgendwelchen HP´s steht ist mir erlich gesagt völlig gleichgültig!
Ich vertraue da lieber auf meine eigene Erfahrung!

Da Loki und Gismo sich auch nicht lieben kam es hier schon häufiger zu Streitereien die nichts mit Machtkämpfen zu tun hatten. Dabei bekam Loki 2 mal eine blutige Nase und einmal eine Kerbe im Ohr. Er hat dermaßen geblutet das die ganze Wohnung versaut war. Einer der Nasenkratzer war ganz knapp am Auge vorbei und wenn ich die beiden nicht sofort getrennt hätte (dementsprechend sah ich danach aus) wäre das Auge vielleicht verloren gewesen. Das kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich bin heilfroh das ich zu Hause war und sofort zum TA fahren konnte, wer weiß was sonst noch passiert wäre!

Bei solch einer Aussage kann ich nur sprachlos den Kopf schütteln

Jessika & LoLiGi (die nun gemeinsam die Köpfe schütteln)

Lillyyy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2008 18:21

Beitrag von Lillyyy » 17.07.2008 18:08

Sorry!
JA,TUT MIR LEID,DASS ICH ÃœBERHAUPT WAS GESCHRIEBEN HABE! :cry:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.07.2008 22:01

Es ist ja schon alles gesagt, daher erspare ich mir meinen Kommentar^^

Aber: Ich würde gerne wissen, auf was für einer HP soetwas steht...


@Lillyyy: Es geht nicht darum, dass du was geschrieben hast sondern darum, dass es falsch war. Lass dich eines Besseren belehren und gut ist, Es will hier keiner einem anderen was Böses, das garantiere ich. Jeder kann sich irren, aber man muss auch nicht auf seiner Meinung beharren und könnte ab und zu mal darüber nachdenken, wenn man Gegenargumente bekommt :?

Lillyyy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2008 18:21

Beitrag von Lillyyy » 18.07.2008 12:47

Hmm.... :x
Aufjedenfall kann man NIE Katzen dazuzwingen sich zu vertragen,dass ist schon mal zu 100% Falsches Erziehen!
Katzen brauchen auch >Freilauf<! :P
Okay,wenn Blut fließt,sollte man schon dazwischen gehen.aber wenn sie sich anfauchen=NIE! :|

PS:Hoffentlich seid ihr wieder nicht so super gemein wie gestern!Oder wie Vorgestern!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.07.2008 12:50

Niemand war gemein zu Dir, da bin ich mir ganz sicher.
Alle haben nur ihre Meinungen und ihe Erfahrungen zu Deinem Posting geschrieben :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.07.2008 13:09

Ich möchte noch immer wissen, auf was für einer HP das steht.
Ignorier mich doch nichtBild

Lillyyy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2008 18:21

Beitrag von Lillyyy » 18.07.2008 17:01

Ich ignorier dich nicht,ok? :wink:
Aber guckt doch mal(ALLE DIE HIER BETEIDIGT SIND)
jeder hat eine andere Katzen erziehung drauf und ich eben diese und ihr eben die erziehung:Vertrag dich jetzt mit der,los
:evil:

Antworten