ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater pupst die ganze zeit??

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 09:22

Bei den Inhaltsstoffen ist es echt erschreckend, wie ein TA das als ausreichend empfinden kann. Da sieht man mal wieder: soo viel Ahnung haben die über ernährung nicht. Oder man könnte ihnen bösen Willen unterstellen und sagen, sie würden das befürworten, weil sie so an den Folgeschäden verdienen.. man weiß es nicht.
ist natürlich immer einfach, sich dann aus der Affäre zu ziehen und sich darauf zu stützen, dass der TA einem dazu geraten hat, wenn man sich selber damit beruhigen kann.. Aber man steht als halter immer ALLEINE in der verantwortung sein tier vernünftig zu halten und zu ernähren, da können Tierärzte noch so viel sagen, ijeder hat seinen eigenen verstand und sollte den auch einsetzen und sich wenigstens etwas informieren.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 15.07.2008 14:51

An Gyde_S

Mit was fütterst du deine katzen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.07.2008 02:37

jennii hat geschrieben:ich bin 15 :>

warum ist Mieze katz kein gutes futter?


Lg
Soweit ich mich erinnern kann (ich muss ja grundsätzlich beim Einkaufen auf sämtliche Tiernahrungsdosen und -tüten gucken und die Inhaltsstoffe studieren :wink: ) enthält MiezeKatz Soja, was grundsätzlich zu Blähungen führt, weil es für Hund und Katz schlecht verdaulich ist.

Außerdem ist es ein billiger Füllstoff als Eiweißquelle.
Es gibt gute, hochwertige Futtersorte, die bezahlbar sind und auch recht gutes Feuchtfutter, das auch nicht allzu teuer ist. Wenn du im Discounter bist, schau dir doch mal die Schälchen an, in denen ist meistens im Gegensatz zu den Dosen kein Soja = "Pflanzliche Eiweißextrakte".

Ansonsten kannst du dich ja mal in unserm Futterthread umschauen.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.07.2008 09:29

jennii hat geschrieben:An Gyde_S

Mit was fütterst du deine katzen?
Momentan NOCH Royal Canin, aber ich werde wechseln, sobald ich die reste aufgebraucht habe. Welches ich dann nehme, weiß ich aber noch nicht. Hab aber in den futterthreads hier schon einiges dazu geschrieben. kannst du dir ja mal durchlesen. Denn es gibt echt unendlich viele Dinge, auf die man achten muss, das kann man nicht so einfach mal kurz zusammenfassen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.07.2008 10:06

Ich denke, Jenii hätte gerne eine Nassfutter-Empfehlung. Mit RC meinst du, Gyde wohl dein TF, oder?

Ich hab die Erfahrung gemacht - um beim Thema zu bleiben - dass Hund und Katz fürchterlich rumpupsen, wenn sie ein Feuchtfutter mit Soja fressen.

Also Tipp: Hauptsache keine pflanzlichen Eiweißextrakte.

Aber wie Gyde und ich schon sagten, auf in unseren Futterthread :wink:
Da wirst du wahrscheinlich erst mal mit Informationen überschüttet :shock:

Und was den TA betrifft: Natürlich ist es "ok", aber nicht wirklich gut oder gesund. Ich gestehe, ich habe aus Kostengründen auch schon Tiernahrung aus dieser Kategorie verfüttert, aber nicht dauerhaft.

Verhungern wird deine Katze nicht, wenn du ihr MiezeKatz fütterst :wink:

Aber da gibt es wirklich bessere Discounter-Marken.
Ich hoffe, wir haben dir ein bissel geholfen, feedback wäre ganz nett!

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.07.2008 10:56

Bastet hat geschrieben:Ich denke, Jenii hätte gerne eine Nassfutter-Empfehlung. Mit RC meinst du, Gyde wohl dein TF, oder?
es ging hier doch um Trockenfutter. (und ja, ich füttere als nassfutter AUCH mitunter RC, das ist aber das Spezialfutter vom TA :wink: ) Und es geht auch nicht ums Verhungern sondern um die gesundheit, und solches futter ist auf Dauer einfach schädlich.
@ jennii: Du kannst dir ja mal die futterthreads durchlesen, wenn du dann noch fragen zum Futter hast, kannst du ja dort nachfragen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.07.2008 06:34

Sorry, stimmt, es ging um TF.
Aber man wird hoffentlich nicht gleich jedes Mal an den Pranger gestellt, wenn man mal nur übfliegt oder was übersieht?
Meine Güte, das ist ja schlimm!

@Gyde: ich weiß ja nicht, ob du meine postings genau liest.
Aber du brauchst eigentlich nicht das, was ich schreibe nochmal zu wiederholen.
Auf die Futterthreads habe ich auch schon ein paar mal hingewiesen.

Die Katz wird schon nicht verhungern. Aber es ist kein gutes Futter, das schrieb ich schon zigmal.

Ich meinte damit: Wenn sich jemand ein hochwertiges Futter nicht leisten kann, weil er es sich einfach nicht leisten KANN, dann wird es die Katze schon überleben, ihr Leben lang minderwertige Nahrung zu bekommen.

Dass allerdings diese Futtersorten NICHT gesund und gut sind, steht doch schon oben, oder?

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 17.07.2008 09:39

Hallo Jenii,

wenn du hochwertiges TF fütterst, wirst du schon bald bemerken, dass dein Kleiner vieeel schneller satt ist und das Futter auch viel länger hält.

Wenn du bspw. einen 10kg Sack für 40 Euro kaufst, hält der schon einige Monate :)

Weiß jetzt gar nicht, ob du auch NF fütterst. Da ist bei den Discountern auf jeden Fall 'Shah' von Aldi zu empfehlen. Ist ein Mittelklassefutter und es kosten glaube ich, 20 Dosen a` 200g, 7 Euro.

LG

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 17.07.2008 15:42

Also, ich war gestern einkaufen und habe neues Katzenfutter gekauft..
Und zwar von MultiFit Junior..
war zwar ein ganzes stück teurer, aber wenns besser für tequila ist :)
Als erster stelle ist Fleisch mit mindestens 12 % Huhn.
etwas ohne getreide konnte ich leider nicht finden..würde bei trockenfutter auch schlecht gehen :D

Außerdem habe ich mal eine Dose Nassfutter, ebenfalls von Multifit Junior gekauft, extra ohne des soja zeug wie ihr gesagt habt

viielen dank für eure ratschläge :)
Habt mir echt weitergeholfen

Lg

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 17.07.2008 17:36

Das Futter sagt mir jetzt nichts, vielleicht den anderen.

Nach einer Zeit wird sich das mit dem Pupsen bestimmt einstellen :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 11:02

hab jetzt keine Inhaltsliste dazu gefunden, aber wenn an erster Stelle "12 % Huhn" steht, ist das KEIN Fleisch! "Huhn" heißt: das ganze tier, hauptsächlich aber NEZ wie Krallen, schnäbel, federn, kein hochwertiges Fleisch. Dazu kommt noch, es steht nur "huhn" nicht "Huhn getrocknet/dehydriert", sprich, es ist das huhn VOR der trocknung und verliert somit nochmal 80% Feuchtigkeit, kannst du dir ja ausrechnen, dann bleibt nicht mehr viel übrig und somit rutscht es weit nach hinten auf der Liste.
Es gibt einige Trockenfuttersorten ohne Getreide! Aber das ist auch nicht das einzige was wichtig ist. Man muss auch weitere Füllstoffe beachten und die Konservierungsstoffe (die nicht künstlich sein sollten, wie ich mal beim Multifit vermute, da diese in Verdacht stehen krebserregend zu sein) und noch einige andere sachen.
Ernährung ist kein einfaches Thema und bedarf einiger Arbeit, bis man da komplett durchgestiegen ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.07.2008 08:34

Gyde, fress mich jetzt bitte nicht schon wieder.
Aber es hat nicht jeder die Zeit, die Lust und das Geld wie du um knappe 90 (!) Futtersorten zu untersuchen und ich denke, es ist durchaus ok, wenn man ein mittelmässiges Futter füttert.

Sei mir nicht bös, ich bin dir ja auch wirklich für deine durchaus megakompetenten Ratschläge dankbar (das meine ich ernst), aber man wird das Gefühl einfach nicht los, sein Tier nicht gut genug zu ernähren, wenn man ein Futter nimmt, das in deinen Augen nicht gut ist.

Nix für ungut.

(Warum barfst du eigentlich nicht?)

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 09:17

Bastet hat geschrieben:aber man wird das Gefühl einfach nicht los, sein Tier nicht gut genug zu ernähren, wenn man ein Futter nimmt, das in deinen Augen nicht gut ist.
Es geht hier garnicht darum, dass das Futter "in meinen Augen nicht gut ist". Das sind ganz eindeutige fakten und hat nichts mit meiner persönlichen Preferenz zu tun. Mir ist das vollkommen egal, was andere Leute ihren Tieren füttern. Dies hier ist ein Forum, in dem es auch darum geht, Leute aufzuklären, wenn sie selber eben nicht so viel ahnung haben und das tue ich damit. Wenn man den leuten nicht sagt, was es damit auf sich hat, wissen sie es nie (wenn sie sich nicht selber damit beschäftigen) und gehen eventuell ein Leben lang davon aus, vernünftiges Futter zu füttern. Was jeder daraus macht ist ihm selber überlassen.

Antworten