ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frischgebackene Katzenmutter braucht Hilfe

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Frischgebackene Katzenmutter braucht Hilfe

Beitrag von Biggi2611 » 11.05.2008 15:39

Hallo zusammen :-),

ich hab mich hier neu angemeldet weil ich seit ein paar tagen katzenmutter bin :)
in unserem bekanntenkreis sind zwei zusammen gezogen und beide hatten jeweils eine bzw. zwei katzen.
tja und die eine katzendame,die ich jetzt habe hat sich mit den andern beiden jungs nicht vertragen.
naja bevor sie dann von ihm anderweitig untergebracht wurde, habe ich mich bereit erklärt sie zu übernehmen.
ich habe es keine sekunde bereut. meine familie und ich lieben sie ohne ende.sie ist noch etwas scheu (bewegt sich noch nicht in der ganzen wohnung)aber unendlich schmusig.

hab jetzt ein paar (evt. naive) fragen und hoffe hier auf hilfe.

1.kann man eine katze so einfach umtaufen? sie heisst Miss Biggi!!!
...himmel nochmal, dass ist auch mein vorname :-(...keine ahnung wem das eingefallen ist.

2....wir haben einen hasen im käfig...was sie veranlasst unser wohnzimmer nicht zu betreten...auch wenn sie immer wieder an der tür nach uns schaut.
legt sich das vielleicht nach der eingewöhnungsphase?

3.aus genannten punkt zwei hat sie dadurch jetzt noch nicht ihren platz gefunden.kratzbaum ist ja im wohnzimmer.
sie ist jetzt sehr viel im kinderzimmer.da wir sie aber nicht an dieses zimmer gewöhnen wollen...muss sie da nachts raus...nicht dass es dann doch noch zu nem revierkampf kommt weil die katze es als IHR zimmer ansieht.
naja morgens um 6 ist dann ihre nacht zuende und sie kratz an der tür...gähn!!!
wie schaffen wir es ihr zu zeigen dass sie sich im ganzen wohnzimmer ausbreiten kann/darf?
ach ja...ihr alter weiss ich nicht zu genau..heisst so um die 10 jahre, was ich kaum glauben kann weil sie so unglaublich fitt und jung aussieht.

für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar.

lieben gruss

Biggi...Nr.1
:lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2008 16:28

Hallo Biggi,

erstmal :welcome .

1. Ich denke schon, Katzen sind meist nicht so geprägt auf Namen wie z.B. Hunde. Ach hab grad gelesen, dass sie 10 Jahre sein soll. Hmm, kannst ja, wenn sie sich erstmal richtig wohl fühlt, testen wie gut sie denn überhaupt auf Ihren Namen hört. An was für einen Namen hast'e denn gedacht?

2./3. Gib ihr erstmal ein bisschen Zeit, dass wird sich schon noch legen.
Wie lange habt ihr sie jetzt?

Du kannst z.B. auch ein Feliway-Spray (Wohlfühlhormone) benutzen.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=7766 ... &q=feliway
Was bewirken Wohlfühlpheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein 'Wohlfühlsignal" erhalten.


Kratzbaum oder Liegeplätze kannst du auch mit Katzenminze einsprühen. Das gibt's auch in jedem Zoofachhandel. Oder Spielzeug was mit Baldrian gefüllt ist. Beides dient zum relaxen und spielen.

Spielen ist generell ne schöne Möglichkeit, um sich näher zu kommen. Kannst du sie z.B. mit einer Spielangel in's Wohnzimmer locken?
Oder hast du schon mal probiert, TroFu über den Boden in das Zimmer zu rollen?

War sie denn eig. noch nie im Wohnzimmer?

LG Kathi

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 12.05.2008 10:06

Hallo Kathi,

vielen dank für deinen willkommensgruss und deine antworten.

ich habe die katze jetzt seit genau einer woche...ist also noch nicht so lange.
naja ihren namen finde ich wirklich nicht so prickelnd weiss auch wirklich nicht ob sie da genau drauf hört.
eine alternative hab ich aber auch noch nicht :lol:

ja sie war den ersten tag im wohnzimmer.allerdings nur solange bis der hase geklopft hat.dann war schluss mit lustig!
jetzt, nachdem sie schon etwas vertrauen gefasst hat,schaut sie schon manchmal um die ecke und ich merke sie wäre gerne bei uns auf dem sofa.da gibt es nur ein problem...der hase.
sie lässt sich schon reinlocken...aber eben nur wenige sekunden.
naja wird sich bestimmt lockern wenn sie merkt, er ist im käfig und kommt nicht so einfach raus.

ich danke dir ersteinmal für die tipps und dass du mir geantwortet hast!

die einen schönen sonnigen pfingsttag.

lieben gruss

Biggi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.05.2008 11:29

Hallo Biggi,

ach das wird schon noch. Eine Woche ist ja noch nicht so lang, ist bestimmt auch nicht so ganz einfach, nach 10 Jahren in eine andere Familie zu kommen.

Kannst ja mal berichten, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Kathi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.05.2008 12:38

Herzlich Willkommen!

Ich denke auch, dass sie sich an einen neuen Namen genauso gewöhnen wird, wie an euren Hasen. Lass ihr Zeit. Es ist ja logischerweise nicht ganz einfach: eine neue Umgebung, neue Menschen, neuen Namen, neue Mitbewohner. Das will alles erst verstanden werden.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 12.05.2008 19:23

Hallo und Wilkommen!

Meine Erfahrung hat gezeigt das Katzen sich wohl an die Namen gewöhnen.. Allerdings hören sie nicht den Namen sondern nur die Vokale.

Ein Beispiel meine Dusty (gesprochen Dasti) hat auch auf Schatzi gehört!
Das hab ich auch bei den anderen gemerkt. Wenn ich Kira rufe kommt nur sie, genauso bei Kiku ... Nur meine Kater ist ne extra wurst! :lol:

Daher wenn du sie umtaufst würde ich ein Name nehmen mit vielen "Iiii"
Wie Mimi, Missy, Lilly, Minki, etc. :)

Generell ist für einen Katzennamen sinvoll ein I oder U einzubauen.. :)

Das mit dem Hasen gibt sich ... manchmal mußt du Katzen auch erst überzeugen etwas neues zu lernen.

Du kannst es versuchen, sie auf den Am zu nehmen, damei mit ihr zu sprechen, durchs Wohnzimmer zu laufen und sie draußen abzusezen.
Das steigerst du wenn das gut klappt das du mit ihr auf dem Arm vorm Käfig stehen bleibst. so das sie in sicherer Höhe auf ihn drauf scheun kann... wenn das klappt kannst du das etwas steigern...

Ãœbrigends, mein Dusty war 12 als ich sie bekam und starb im Februar im Alter von 24 Jahren... :cry:

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 12.05.2008 20:17

auch einen dank an dich Karin und Schlumpfine!

ich bin da wirklich für jede antwort dankbar.

habe jetzt auch für mich wieder was rausziehen können.
besonders was die neue namsengebung anbelangt...das leuchtet mir jetzt ein.
mit allem anderen werde ich wohl geduld haben/müssen.

sie ist so zutraulich und gibt soviel zurück dass ich denke das wird schon werden.

@schlumpfine...24 jahre!! welch stolzes alter!!! aber furchtbar wenn sie dann nicht mahr da ist :cry:

lieben gruss an euch

Biggi

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 16.07.2008 12:04

Hallo zusammen,

eben hab ich mal nach meinem ersten beitrag geschaut und war erstaunt dass schon zwei monate inzwischen vergangen sind.zwei monate in der ich jetzt katzen mutter bin.

meine angfangs ängste sind inzwischen überwunden.hab mir zuviele gedanken gemacht.aus Biggi ist inzwischen Mimi geworden :D
sie hört wunderbar auf ihren neuen namen.ich bin total stolz dass ich inzwischen ihre haupt bezugs person bin.
oft läuft sie mir sogar nach wie ein hündchen :wink:

obwohl sie manchmal immer noch etwas scheu ist...sich an meinen mann zu gewöhnen hat bei ihr mehrere wochen gedauert...nimmt sie die familie jetzt dankbar an.sie geniesst es richtig hier dabei zu sein.
des hasen freundin ist sie immer noch nicht geworden :lol: ..aber die beiden akzeptieren sich jetzt zumindest.
im wohnzimmer hält sie sich jetzt sehr oft auf...weil ich dort auch bin und sie mit mir dort auf dem sofa liegen kann
obwohl sie vorher keinen balkon gekannt hat, kann ich sie bedenkenlos rauslassen.sie geniesst es , turnt aber nicht auf dem geländer rum.ich hab ihr mal gezeigt wie hoch es ist...das hat wohl respekt ausgelöst :D
alles in allem also null probleme...sie ist ein teil der familie geworden.

da so mal als kurzer bericht wie es uns ergangen ist.
danke nochmals für eure tips.

lieben gruss
Biggi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.07.2008 12:11

Hallo Biggi,
(sorry, das erinnert mich an Miss Piggy :lol: ),
eigentlich haben die Damen vor mir schon alles gesagt.

Zeit und Ruhe lassen, bis sie sich an alles gewöhnt hat, zumal sie ja schon so alt ist.

Mit dem Namen ist es mit 10 Jahren so eine Sache, ich würde sie nicht mehr umtaufen.

Und was soll´s! Das ist doch mal witzig, wenn ihr beide gleich heißt, oder?
Allerdings weiß dann niemand, wer gemeint ist, wenn der Rest der Familie ruft :wink:

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 16.07.2008 12:52

Hallo Bastet,

grins...was dir so spontan bei meinem namen eingefallen ist...genauso hat man die katze genannt ..Miss Biggi, halt mit B ;-)

ach ist inzwischen schon deutlich einfacher dass wir sie Mimi nennen. :lol:

ich hätte dass auch nicht gemacht wenn sie schon jahre bei uns gewesen wäre.aber irgendwie hat sie sich dran gewöhnt und reagiert sofort auf ihren "neuen" namen.egal wo sie untergetaucht ist..sie kommt wenn ich sie rufe.

es wird für sie wahrscheinlich nicht so ein hörbarer unterschied zwischen Biggi und Mimi sein. die beiden "i" sind schon sehr dominant im namen.

ich freue mich sehr wie sie uns angenommen hat.

nachdem ich jetzt erfahren habe dass sie schon mindestens 5-6 mal den besitzer gewechselt hat...ist mir ganz klar, dass sie hier einen festen platz hat und nie mehr weg muss.!
sie macht es mir auch sehr leicht sie zu lieben :)

einen schönen tag noch
Biggi...ohne Miss :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 10:30

Hallo. Schön, dass sie sich so gut eingelegt hat. Meine beiden hatten auch mindestens 5 Besitzer vor mir, ist schon schlimm. Habt ihr euren Balkon denn gesichert? Sonst wäre das nämlich echt zu gefährlich. Du sagst zwar, du hast ihr gezeigt, wie hoch das ist und das würde sie "abschrecken", aber da braucht nur mal ein Vogel zu kommen, schon kann sie abstürzen.

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 17.07.2008 18:48

Hallo Gyde,

nein wir haben den balkon nicht gesichert.unser balkon ist 10 m lang.das wäre ne ganze menge zum absichern.
wir wohnen ja zum glück auch nicht im hochhaus, sondern im 1.stock...auch wenn der etwas höher gelegen ist

sie ist jetzt so ziemlich von anfang an auf dem balkon.also knapp 2 monate.
am anfang hatte ich bedenken...aber sie läuft nichteinmal auf dem geländer spazieren.
das einzigste was sie auf dem balkon macht ist sich in die kissen vom stuhl zu legen...sie ist ja auch nicht mehr ganz so jung.
wir haben sie nachts einmal versehentlich ausgesperrt, da hat sie nach 2 stunden dann doch heftigst laut protestiert und wollte wieder rein.

ach ja...wenn ein vogel vorbeifliegt geht sie in deckung...meine kleine schisserin. :lol:

Silverbanshee

Beitrag von Silverbanshee » 17.07.2008 21:46

Hallo Biggi,
schön, dass deine Mimi sich so eingelebt hat. Und das mit dem neuen Namen finde ich vollkommen okay, sie gewöhnen sich auch recht schnell dran. Bei Chester musste es sein - die vom Tierheim wussetn nicht, wie er hieß. Er hat aber innerhalb einiger Tage rausgehabt, dass er Chester ist. Und dass, ohne dass ich irgendwas über den vorigen Namen und die Vokale darin wusste. Ich denke, bei Katzen macht auch ganz viel der Ton die Musik - die wissen dann schon, dass sie gemeint sind. :)
Ich gratuliere zum gelungenen Zusammenwachsen :D

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 18.07.2008 20:43

Hallo Biggi
Auch von mir im Nachhinein :oops: ein herzliches Willkommen! Hm, Mimi? Musste grad grinsen, weil ich teilweise auch so genannt werde und mich ab und zu selbst auch so nenne :).
Freut mich ebenfalls sehr, dass sich Mimi gut eingelebt und an euch gewöhnt hat.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass bei uns!
Mimi :wink: &TheBengis(&Minosch)

Antworten