ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich BARFE

Alles über Barfen
DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Ich BARFE

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 11:31

Hallo zusammen.
Meine Katzen werden zu 90% mit Barf ernährt.
Das heißt sie bekommen rohes Fleisch, mal ne Maus mal ein Küken mal Insekten.
Trotzdem füttere ich nur 90%Barf denn sollte mal ein längerer Klinikaufenthalt von nöten sein,kann ich von den Tierärzten nicht verlangen rohes Fleisch zu füttern.
Also gibt es abunzu mal eine Dose Katzennassfutter.
Natürlich habe ich mir auch gedanken gemacht welches das beste ist.
Ich habe mich für das qualitativ sehr hochwertige Katzenfutter von GRAU entschieden.Wenigstens ist dort ordentlich viel fleisch drin.
Ich finde Katzenernährung ist ein äußerst wichtiges Thema.

Von vielen wird BARF als äußerst kompliziert dagestellt.
Das ist es aber gar nicht.
Okay ich gebe zu das wenn man sich sowas das erste mal durchliest und dann hört das zuviel Vitamin A leberschäden verursacht (Vitamin A ist in Leber enthalten)
zu wenig taurin zu blindheit führen kann und ein nicht ganz Korrecktes Ca/P verhältnis auch nicht gerade gut ist, kann man schon mal abgeschreckt werden.

Aber sehen wir uns das normale Katzenfutter doch mal an...fangen wir mit TROFU an.

Katzen sind Wüstenbewohner sie nehmen einen großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über die nahrung auf.
Da in Trofu aber kaum flüssigkeit enthalten ist, nehmen die tiere zu wenig flüssigkeit in sich auf.
Fazit ist das sie nur zum Wassernapf gehen wenn sie kurz vor der Dehydration sind.
Deshalb haben viele Kater z.B. Struvitstreine.

Außerdem ist im Trockenfutter meist nicht mehr als 30% Fleisch enthalten.Da Katzen aber reine Fleischfresser sind, ist 30% äußerst wenig findet ihr nicht?

Trockenfutter ist also das Futter was nicht wirklich ideal für unsere Katzen ist.

Nassfutter ist da schon etwas besser, aber habt ihr euch mal durchgelesen was hinten drauf steht auf der dose?
Fleischanteil: mindestens 5% Huhn....oder Fleischnebenerzeugnisse....nebenerzeugnisse sind z.B. hühnerbeine krallen hufen...quasi alles was bein schlachten übrig bleibt.
Nicht wirklich angenehm oder?
Außerdem sind auch in feuchtfutter viel zu hohe getreideanteile und die benötigten Vitamine usw werden am minimum gehalten.
Zusätzlich ist dosenfutter recht teuer.

(weitere informationen gibt es auf diversen internetseiten, dann gibt es aber auch noch bücher wie z.B. Katzen würden Mäuse kaufen.)

Ich für mich habe entschieden das ich wissen möchte was ich meinen Tieren verfütter, ich will sie ausgewogen und natürlich ernähren, und das zu einem bezahlbaren preis.

Das barfen empfinde ich als natürlichste und gesündeste ernährung einer katze.
Denn warum z.B. füttern die wärter im zoo ihren wildkatzen nicht einfach trockenfutter oder does?
Weil die Tiere dann sterben.


Ich gebe zu das man um das Barfen anzufangen viel lesen muss und sich informieren muss.
Ich habe das im dubarfst Forum getahn.

Dort gibt es auch einen Kalkulator mit dem man die supplemente(zusatzstoffe) berechnen kann.

Im Prinzip ist es aber relativ einfach.
Auch ist es relativ schwierig eine katze zu überreden das Fleisch zu fressen.
Da Katzen wenn sie ein futter kennen sind relativ schwierig zu übberreden etwas anderes zu fressen.

Aber es gibt einige Tips katzen dabei auszutricksen.


Wenn jemand mehr Informationen möchte kann er sich gerne an mich wenden.

Lieben Gruß Nadine

(Quelle:DuBarfstForum)
Dateianhänge
Jigsaw beim verspeisen eines eintagskükens.
Jigsaw beim verspeisen eines eintagskükens.
Salou bein verspeisen eines Eintagskükens.
Salou bein verspeisen eines Eintagskükens.
Zuletzt geändert von DinchenUK am 12.10.2008 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 11:44

Hallo. Schöner Beitrag. Nur kannst du auch nicht alles Nassfutter über einen Kamm scheren. ich füttere welches mit nur frischem Fleisch in Lebensmittelqualität, ohne NEZ oder anderen Abfall. Wo du Recht hast, es ist relativ teuer, aber da muss ich mit leben.
Ich habe schon einige male versucht meine Beiden mit gegartem fleisch zu füttern, aber so wirklich begeistert sind sie nicht davon gewesen. Komplett barfen würde ich auch nicht tun, weil das einfach hier nicht möglich ist. Ich bin den tag über nicht da und wenn ich den Katzen dann Fleisch hinstellen würde (oder auch Nassfutter tagsüber) hätte der hund das in wenigen minuten gefressen, drum kriegen sie morgens Trockenfutter. Zudem haben sie auch die letzten 8 und 13 Jahre nur Trockenfutter gekriegt (bei den vorherigen Besitzern) und sind somit futtergeprägt. Meine Queenie hat auch eine Futtermittelunverträglichkeit und sie braucht Spezialfutter dabei.
Bei den Malen, wo sie gegartes Fleisch oder Fisch gerkiegt haben (rohes frisst hier keiner), hat sie auch bei manchen Dingen Durchfall gekriegt (Edelhirsch, Kabeljau, z.B.)
Wie hast du denn deine Tiere dazu gekriegt, so große rohe Brocken zu fressen? Denn ab und an für die zahnreinigung fänd ich das schon ganz gut.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 14:03

Wie gesagt es gibt ausnahmen. Natürlich kann ich nicht alle Nassfutter und trockenfutter kennen.
Und wie gesagt es gibt "gute" nassfutter.(ich füttere ja selber abundzu).

Trockenfutter ist für mich wie gesagt kein Katzenfutter.Aber das ist ja jedem seine meinung.

Das umstellen von Katzen kann sehr zeitaufwändig sein.
Aber es funktioniert mit viel geduld und so macher verzweiflung irgendwann.
Berufstätig bin ich auch und arbeite sogar schichtweise.
Ich mache das so:
Ich hole Fleisch so 2 oder 3kg ....kann auch mal mehr sein...supplementiere es und friere es in portionen ein.
Dann brauche ich auch nur noch eine dose öffnen. :D

Das mit dem Hund kannst du folgendermaßen umgehen:

verkürze die futterzeiten deiner katzen.
Das heißt, wenn du jetzt das futter den ganzen tag über stehen lässt, dann machst du das jetzt so.
Du stellst das Futter erst nur ne std hin, und verringerst die zeit bis du es nur noch ca 20min stehen lassen musst.
Wenn du dann oder dein Partner oder wer auch immer von der arbeit kommt gibt es direkt wieder eine portion.
Und dann nochmal vor dem schlafen gehen, oder zwischendurch.
Eine ausgewachsene 4kg katze mit normalem gewicht normaler aktivität ohne krankheiten ect benötigt ca 110g fleisch pro tag.

Dann fragtest du mich wie man eine katze dazu bringt rohes zu fressen. Tja das kostet geduld...am einfachsten ist es wenn deine Katze trofu frisst und liebt.
Du nimmst ein bisschen trockenfutter pulveriesierst es (also klein schlagen) und machst dann eine panade um das fleisch herum.
Frisst sie dies . SUPER! der 1. schritt zum barf wäre geschafft.
Dann kannst du jedesmal etwas weniger trofukrümel dran machen bis du das trofu weg lassen kannst.

Sollte das nicht funktionieren kannst du das fleisch kochen...und jedes mal die kochzeiten verringern....frisst sie es plötzlich nicht mehr...nicht verzweifeln ..einfach wieder einen schritt zurück...bis du das fleisch gar nicht mehr kochen musst.

Oder du kannst auch,das fleisch unter das nassfutter mischen,erst kleine mengen, die du dann langsam steigerst.
Dabei sollten dann die stückchen noch nicht zu groß sein.
Und auch da gilt ....du brauchst vieeeeeeel geduld.
Sollte sie es plötzlich stehen lassen verringere die fleischmenge wieder etwas.Bis sie es auch dort komplett ohne Nassfutter fressen.
Denn zwischen nass bzw. trofu und rohfutter sollte eine pause sein.

Ãœbrigens.

Man kann auch teilbarfen.

Du kannst übrigens zu 20% Barf geben ohne zu supplementieren.Dabei ist es egal ob du ihr die 20% täglich gibst oder eine portion Barf in der Woche machst.



Ãœbrigens zum Thema Trofu:
Das Katzen ein erhöhtes Nierenerkranungsrisiko haben, wenn sie nur von TROFU leben, ist in vielen studien der 70er jahre erwiesen worden (reif et al 1977,Willeberg 1976 Suer et al (1985)


Hinzu kommt mit trockenfutter ernährte Katzen scheiden im Verhältnis zur aufgenommenne Wassermenge prozentual weniger Harn(54%) asu, als Katzen die Wasser mit Futter zu sich nehmen(67%) JAckson un Tovey (1977) Thrall und Miller (1976) Sauer et al (1985)

Das zeigt das bei der verdauung von trofu zusätzlich wasser verbraucht wird.

Die idee von 6trofuhersteller das Futter mit Harnansäuernden Substanzen (Dl-Methionin,Vitamin C) zu versetzen, um wenigstens struvitsteinbildung vorzubeugen, führte in der jüngeren vergangenheit zu einem erhöhten aufkommen an oxalatsteinen.

Ein dauerhaft niedriger harn-ph-wert um 6.0 erhöht das risiko von oxalatsteinen

(Krafft W Katzenkarnkheiten Klinik und Therapie 5 überarb e. erw. Aufl 2003 S914ff)



Gutes Katzenfutter sollte:

1.zu 90-100% aus Fleischanteilen bestehen

2.nur sinnvolle nebenerzeugnisse enthalten die genau deklariert sind (z.B. 5% Leber)

3.Ein Calcium_Phosphor Verhältnis von 1,15:1 aufweisen

4.alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten

5.Bis zu 5-10% Ballaststoffe in Form von Gemüse und Getreide enthalten

6.Keine unsinnigen füllstoffe wie zellulose enthalten

7.keine schädlichen oder Giftigen Stoffe enthalten (BHT,Knoblauch)

8Keine umstrittenen Zusatzstoffe enthalten (Methionin, Vitamin C, Vitamin K3)

9.Keine bekanntermaßen allergieauslösender stoffe enthalten (weizen, Soja)

10.Möglischst schonend hergestellt werden

11.das fleisch sollte von tieren aus artgerechter haltung stammen

12. Die Tagesdosis einer 4Kilo Durchschnittkatze sollte unter 1 Euro kosten liegen (inkl versandkosten)

13.Um Abwechslung ins Katzenfutter zu bekommen, in verschiedenen Sorten angeboten werden

14. in verschiedenen Dosengrößen angeboten werden (200g und 400g)

So falls jemand ein futter findet, bitte bescheid sagen :twisted:
Ab Punkt 10 lass ich mit mir verhandeln die punkte 1-9 sind unomstößlich.

Meines Wissens nach gibt es keine fUtter auf dem industriellen markt auf den diese kriterien zutreffen.

Nah heran an diese kriterien kommen:

Petnature Lamm und herzragout
Auenland Geflügelhäppchen

dann kommt lange nix.-...

Grau alle sorten
Auenland alle anderen sorten
Petnature thunfisch


dann steht felidae allein auf weiter flur
Hochwertig und ausgewogen aber leider voller kräuterzeugs.

Dann erreichen wir regionen von sogenanntem katezenfutter dessen hersteller es nicht nötig haben konkrete angaben zum fleischgehalt ihres futters zu machen, daher ist es nicht möglich diese eindeutig zu beurteieln.

Leonardo, animonda, schmusy
und wahrscheinlich noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen.

Die oben aufgeführten finde ich in der reihenfolge auls hauptfutter akzeptabel.
80% der nahrung sollte aus möglsich hochwertigem futter bestehn. Das nenne ich hauptfutter. den begriff alleinfutter verwende ich nicht denn es gibt kein alleinfutter für katzen.

die restlichen 20% können aus hochwertigem unausgewogenem futter bestehen da abwechslung sehr wichtig ist.

Das kann unsupplementiertes rohfleisch sein oder z. B. miamor filets cosma almo nature usw usw.


(Quellen für diese angaben dubarfst katzenfibel)


Liebe Grüße Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.07.2008 15:36

Nu schwirrt mir aber der Kopf vom vielen Katzenfutter :? :D .

Scheinst dich aber gut auszukennen damit.

Wie sieht das aus mit Rohem Lachs ?
Ich hab mal wo gelesen nicht zu oft. Nun weiss ich nicht mehr warum :oops: . Glaub irgendein Vitamin wird dann kaputt gemacht oder unterdrückt.

Wie siehts denn damit aus , wenn man das 1 mal im Monat füttert, ist das dann schon zuviel ?

Meine bekommen ansonsten 20 % Barf. D.h 1 mal die Woche 1 Portion.

TroFu geb ich Mittags etwas , aber wenn ich das so lese , lass ich das auch weg und es gibt anstatt dessen lieber noch eine Portion NaFu Mittags.

Glaub da haben die Katzen mehr von.
Meist fütter ich Miamor Milde Mahlzeit Schalen abwechselnd mit Animonda für Kastrierte Katzen oder Animonda Carny.
Damit eben was Abwechslung drinne ist, da Miamor Milde Mahlzeit und Animonda für Kastra Katzen hautsächlich Huhn oder Pute beinhalten.

Lg Bine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 16:26

Ich kann verstehen das dir jetzt der kopf schwirrt.
War bei mir genauso am anfang.
Aber ich weiß ja nun immernochnicht alles aber ich lerne jedesmal wenn ich ein neues rezept für meine süßen mache neues dazu.
eigentlich bin ich selbst noch fast ein anfänger beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem thema katzenernährung weil ich eine gute möglischkeit gesucht habe meine katzen gesund und natürlich zu ernähren.

Fisch solltest du nicht zu oft füttern wegen der Thiaminase.
Thiaminase in manchen rohfisch enthalten zerstört Thiamnin das ist Vitamin B1.
Und Lachs im speziellen nicht wegen dem Vitamin D3.
VitaminD3 wird wie Vitamin A im Körper gespeichert zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht :daum:

Außerdem ist die schadstoffbelastung unserer meeresfisch recht hoch (schwermetalle)


Thiaminase- HALTIGEN Fischsorten sind:

Alle karpfenartigen (karpfen rotfeder plötze goldfisch scheie elritze
stint
schmerle
wels
weißfisch
hering
hai
wahrscheinlich auch makrele und merlan

Thiaminase frei sorten sind:
Alle salmonidae (forelle lachs aal hecht barsch brasse kabeljau schellfisch
seehecht heilbutt seezunge scholle sprotte rochen)

Du kannst einmal die woche eine Fischmalzeit machen (pro katze 60g)
oder als zwischensnack 20-30g)
Lachs kannst du im alsi günstig kaufen (aber vorsicht nicht den seelachs nehmen sondern nimm salmo salar)

Thunfisch bitte auch nur gaaaaaaaanz selten geben weil viele katzen sich schnell zu thunfischjunkies verwandeln und dann nichts anderes mehr fressen. Das kann tötlich folgen haben.
Ãœbrigens das mit den ganzen Tieren füttern muss man beim barfen nicht machen.
Unsere Kyrill z.B. findet das ganz interessant weiß aber nix damit anzufangen weil sie es nicht von anfang an kennengelernt hat.Ich glaube katzen dazu zu bewegen sowas zu fressen, ist sehr schwierig.
Aber Kyrill und ich üben noch.
Eintagsküken werden momentan für sioe duch den fleischwolf gejagt und bald werde ich die küken dann zersägen und die stücke immer größer werden lassen bis sie irgendwann ein ganzes frisst.

:D

Liebe Grüße Nadine



P.S

ganz gute Futterpläne finde ich folgende:

50% Petnature Lamm und Herz
30%Grau , Felidae (andere Auenland Sorten)
20% Almo nature Cosma, Miamor Filets, Porta 21


mit Barf

50% Petnature Lamm und Herz
30%Grau , Felidae (andere Auenland Sorten)
20% Rohfleisch (egal welches fleisch nur kein Schwein)

:D


Aber sag mal warum willst du nicht komplett Barfen?
Zuletzt geändert von DinchenUK am 12.10.2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.07.2008 17:12

Gute Frage ,

ich hab mich da zwar schon mal etwas eingelesen, aber nicht so 100 % mit beschäfftigt.
Mir kam das alles immer sehr kompliziert vor.
Und ich dachte wenn ich nun 20 % nehme ist die Abwechslung auch nicht schlecht.

Also ganze Küken kommen hier nicht in Frage , da streikt glaub ich meine Tochter wenn die das sieht :| . Die ist erst 10.
Möcht ich ihr nicht unbedingt antun.

Thunfisch fütter ich hier auch so jeden Monat 1 mal.
Bis jetzt hab ich meinen immer alles vor die Nase setzten können, hauptsache fressen :D .

(aber vorsicht nicht den seelachs nehmen sondern nimm salmo salar)
Sind das im gefrierfach die Seelachsfilets ?
Gibt glaub ich hier 2 Sorten im Lidl auch , einmal der Wildlachs, da sind aber Gräten drinne , und einmal die Seelachsfilets.

Ich weiss nun nicht ob bei den Seelachsfilets Salmo Salar drauf steht
:| .

Lg Bine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 17:29

hm....wenn deine katzen doch so unkompliziert sind...würde ich es vielleicht mal wagen sie auf barf umzustellen.
Es ist wirklich einfacher als es aussieht. kennst du das forum dubarfst??
DA kannst du dir den kalkulator für 2Euro runterladen und mit dem Kalkulator ist es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach.
Erklärt sich quasi von selbst.
Außerdem sind da viele die sich viel besser auskennen als ich...lol

Das du keine "ganzen" Tiere verfüttern möchtest kann ich nachvollziehen :P
ich glaube deine tochter bekäme nen schock.

Hm, das mit dem seelachs ....da ich die packung immer weg schmeiße weiß ich gar nicht wie der lachs....ist auf jeden fall filet.... heißt :oops: :oops: :oops: den ich immer verfütter. auf jeden fall steht in klein salmo salar oder auf der rückseite salmo salar drauf. Denn nur dann ist es der richtige lachs.

Ganze Tiere verfüttere ich ja auch nur als "animationsfutter" bzw "abwechslungsfutter".

(natürlich sind die tiere dich ich verfüttere bereits tot ich bestelle die im Reptilienfachhandel)

Trotzdem müssen die immer tot gespielt werden...lol

Naja sollte aber irgendjemand auf die idee kommen ganze küken zu verfütter solltet ihr das eigelb ausdrücken ...da das zu viel Vitamin A enthält.

Lieben Gruß Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 10:00

*puh* erstmal danke für die Info. An Nassfutter füttere ich Schesir und Almo nature. Die sind beide sehr gut und verwenden nur frisches Fleisch ohne NEZ. Anderes Nassfutter kriegen sie nicht (außer dem Spezialfutter vom Tierarzt). Da gibt es auch eine große Auswahl und darum viel Anwechslung. Nach dem "optimalen" Trockenfutter (also dem mit den wenigsten negativen Dingen) suche ich noch. (Da habe ich auch schon einiges in den Futterthreads zu geschrieben).
Mein Aaron frisst einigermaßen Nassfutter, Queenie manchmal nur ein EL pro Tag, drum würde es auch nichts bringen dort das Fleisch unter zu mischen. Mit TroFu-"Mehl" bestreuen habe ich auch schon probiert, dann wird das abgeleckt, höchstens ein zwei Bröckchen gegessen, aber auch nur wenn das ganz fein "pulverisiert" ist (so 1x1cm große Stücke sind schon zu groß). Aaron hat kaum noch Zähne im Mund und kann drum nicht so große Brocken zerkauen, Queenie ist schon älter und hat drum auch ab und an Probleme damit. zudem nehmen sie ja (rassebedingt) ihr Futter mit der unterseite der zunge auf, darum muss das schon einigermaßen "portionsweise" sein.
Hmm... ich muss mal schaun, wie ich das mache, oder ob überhaupt. Dass sie ihr Futter in einem "Rutsch" essen und so der hund nicht dran kommen kann, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Wäre aber mal ganz praktisch das auszuprobieren, denn so könnte ich mehr Nassfutter füttern. Dann bräuchte ich nur morgens etwas mehr Zeit.
Also, um dir das mal kurz zu erklären, sie kriegen abends ihre Portion Nassfutter (etwa 1/3 des Tagesbedarfs) und das steht dann über Nacht, wird aber oft nicht aufgegessen (Queenie isst wie gesagt kaum Nassfutter). Morgens schreien mich beide dann schon hungrig an und kriegen ihre Portion Trockenfutter (2/3 der Tagesration) was dann den Tag über steht. Was mache ich jetzt, wenn ich ihnen morgens Nassfutter hinstelle und sie davon dann kaum was fressen? Soll ich sie dann hungern lassen bis nachmittags? Und ihnen dann wieder Nassfutter anbieten? Und dann abends nochmal? Dann müssten sie pro Portion etwa 60g fressen und soviel Nassfutter haben sie noch NIE aufeinmal gefressen.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 13:53

Dann versuch doch mal öfters kleine portionen. Wenn sie merken das es nur noch nassfutter gibt werden sie das schon fressen und nicht aufs trofu warten.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 19.07.2008 19:31

Hey, super endlich mal jemand der barft. Ich versuche mich schon seit Monaten in das Thema reinzudenken, gestehe aber das ich immer wieder aufgegeben habe.
Ich habe leider nur 1 von 3 Miezen die rohes Fleisch ok findet, werde es jetzt aber nochmal mit Deinen Tips versuchen und mich weiter in die Sache reinlesen.

LG

Jessika & LoLiGi

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 19.07.2008 20:00

Toll Jessika das du dich damit beschäftigst. :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Viele tips kannst du dir auf dubarfst holen. Dort bekommst du auch den kalkulator (gegen eine spende von 2euro für ne tierschutzorganisation). Und wenn du den erstmal hast, wirds gaaaaaaaaaaaanz einfach.
Ich habe auch erst sehr viel gelesen und gedacht dafür bin ich zu blöd,.... das bekommste nicht hin.
Aber selbst ich habs kapiert mit hilfe Professioneller Barfer und dem Kalki.
Der Kalki rechnet einem genau aus wie viele von welchen supplemeten in das Futter müssen.
Du musst nur die kilos der katze angeben, erhaltungssatz wenn sie so bleiben soll wie sie jetzt ist und die menge an fleisch die du hast.
Dann hast du in dem kalki eine auswahl an verschiedenen suppi und die menge die du brauchst wird automatisch berechnet.

Am ende kannst du kontrollieren ob alle werte um die 100% des Tagesbedarfs liegen und fertig.

Ist im prinzip also total simpel, was aber nicht heißt das man sich mit dem thema nicht beschäftigen sollte.


Lieben Gruß

Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.07.2008 21:01

Ich hab den Lachs gefunden, das ist der den ich auch ab und an schon mal fütter.
Da steht hinten Salmo Salar drauf.

Morgen ist Sonntag , dann gibts denn :D .

Lg Bine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 20.07.2008 00:49

na dann bestell deinen fellnasen mal nen guten apetit von mir :D

Ach ja und wenn das mit dem fleisch fressen nicht gleich klappt verzweifel nicht bleib dran...irgendwann nemen sie es.
Man muss nur viel viel viel geduld haben

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 05.10.2008 18:34

halli hallo, ich barfe meinen hund seit langer zeit und moechte auch meine katzen barfen. bei tippy wird es sehr schwer, da sie im tierheim nur trofu zu fressen bekommt und davon sehr viel und sie mit sicherheit sich schwer davon abbringen wird. aber ich versuch es dennoch.

ich habe mir von der seite http://www.savannahcat.de/ viele seiten ausgedruckt und "kurz ueberflogen" und ich muss sagen das sich das bei katzen wirklich sehr sehr schwierig anhoert. die haben wirklich sehr unterschiedliche beduerfnisse als hunde u nd ich hab ehrlich gesagt echt angst das ich meine katze unter versorge.

wo habt ihr euch belesen und gibt es gute buecher ueber die rohfuetterung von katzen?

ich lebe in kanada und leider haben wir hier nicht so tolle onlineshops fuer barfer wo ich den ganzen zusatzmittelkram bekommen kann. ich muss das alles im bioladen fuer menschen kaufen bzw. hoffen das ich was passendes da finde.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.10.2008 18:39

Die Seite www.dubarfst.de kann ich dir empfehlen.
Oder mal hier gucken :-)
http://mausbau.blogspot.com/2007_07_01_archive.html

Antworten