ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsband ist nicht gerissen..und jetzt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Halsband ist nicht gerissen..und jetzt?

Beitrag von jennii » 20.07.2008 14:48

Hallo :)
also Tequila trägt immer ein Halsband, weil er ein Freilauf-Kater werden soll und falls er mal ausreist und gefunden wird, dass man weiß, dass er einen Besitzer hat. Außerdem machen wir bald eine Katzenklappe mit Magnet-sensor und gewöhnen ihn schonmal an ein Halsband. Da er gerne auf Bäume klettert und noch nicht der geschickteste ist :D, haben wir ein teures gekauft, auf dem extra stand, dass es soetwas wie eine Reiß-funktion hat, also dass wenn er vom Baum springt und das Halsband an einem Ast hängen bleibt, dass das Halsband reist und sich der Kater somit nicht stranguliert.

Gestern war er also wieder in unserem Garten, ich habe ihm etwas beim Spielen zugeschaut, wie er den Baum runterspringt, und das Halsband am Ast hängenbleibt. Da hing er nun iwie, einfach nur am Halsband..erstmal iwie total regungslos. Ich hatte natürlich voll den schock und bin hingerannt und habe ihn "befreit", es ging ihm zum glück wieder gut, er war erstmal nur so in panik, dass er mich total an den Pulsadern zerkratzt hat ^^ Naja, aber ich habe angst, dass so etwas nochmal passiert. Ich habe ihm erstmal das Halsband runter gemacht.

Aber wir wollen Anfang September für eine woche in den urlaub und da ist die Katzenklappe ein Muss, und da wir in der Nachbarschaft wahnsinnig viele Katzen haben, würden auch Katzen zu uns ins Haus kommen, was wir nicht wollen. Aber für eine mit dem Sensor, braucht er natürlich das Halsband..


Was soll ich jetzt tun?
Wir haben ja schon extra ein teures mit der Reiß-funktion gekauft?

Lg

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 20.07.2008 14:56

Wenn er NUR am Halsband am Baum hing, was sehr gefährlich ist .. würde ich nicht mal mehr mit dem Gedanken spielen, es ihm nochmal anzuziehen :roll:

Als erstes würde ich ihm eine Nummer ins Ohr tättowieren oder ihn Chippen lassen. Dann ist er auch ohne Halsband leicht zu identifizieren!

Wenn ihr in den Urlaub fahrt, braucht ihr doch sowieso eine Person, die das Katzentoi säubert, Futter gibt .. und natürlich auch die menschliche Zuwendung gibt?!

Entweder versucht ihr eure Katze innerhalb der Urlaubszeit komplett in der Wohnung zu lassen oder eine Person muss dann eben mehr Zeit in Anspruch nehmen und warten, bis die Katze wiederkommt? Unsere alten Katzen haben gehört, wenn man gerufen oder gepfiffen hat ...

Bisschen kompliziert, aber sowas sollte man sich schon früher überlegen :roll:

LG

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 20.07.2008 15:03

Ja, unsere nachbarin wird öfter am Tag kommen und sich um Tequila kümmern. Allein ins Haus darf sie nicht, sie übernachtet im Schuppen, den wir extra komplett umgestellt und Katzensicher gemacht haben. Darin fühlt sie sich auch wohl. Ich habe vorher gemeint, dass die Katzenklappe an den Schuppen kommt.

Wieviel kostet das mit dem Chip oder dem Tattoo?

Aber er soll ja auch nicht nur wenn wir in den urlaub fahren rein und raus, wann er will..

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 20.07.2008 15:11

Also ich würde dir raten, dass deine Nachbarin dann mehrmals am Tag nach deiner Katze schaut und sie rein- und rauslässt. Ist zwar etwas kompliziert und vielleicht auch nicht so angenehm für die Nachbarin, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Was ich noch machen würde, bezüglich dem Halsband: Das hört sich wirklich super an mit der Klappe und ist auch praktisch, allerdings wohl gefährlich. Nur kann es nicht angehen, wenn der Hersteller das versichert und es dann in dem Fall nicht eintritt, dass es aufgeht.

Ich würde mich da gleich morgen in Verbindung setzen. Entweder schicken die dir nochmal ein neues Halsband und du probierst es nochmal aus (ich kenne mich damit nicht aus, vielleicht kannst du dann einfach daran ziehen und es somit testen).. oder sie sollen dir das Geld erstatten.

Ich weiß nicht wieviel das Chippen kostet. Das Tättowieren ist jedenfalls nicht teuer (5€?), allerdings muss das auch unter Narkose gemacht werden.

edit: Wieso darf sie nicht alleine ins Haus?

LG

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 20.07.2008 15:17

Naja, wir haben erstens einen Hamster mitten im Wohnzimmer..
& sie ist noch ziemlich wild und probiert ihre grenzen aus..wir haben neue möbel und auch neu tapeziert, wenn du verstehst, was ich meine :D

Unsere Nachbarin würde das öfter am tag machen, sie liebt unsren Tequila auch total :D
Hat auch selbst eine Katze und wohnt direkt nebenan, sodass sie Tequila hören würde, wenn er miaut :D

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 20.07.2008 15:29

Vielleicht schaffst du das ja noch mit dem Halsband zu klären, bis ihr in den Urlaub fahrt. Nur ohne zu Wissen, ob das beim nächsten Mal funktioniert, würde ich es nicht nochmal anziehen, denn vielleicht habt ihr sonst beim nächsten Mal nicht so viel Glück :roll:

Klär das auf jeden Fall mit der Firma, weil das kann nicht angehen, dass es nicht in einer solch gefährlichen Situation aufgeht, wenn sie damit werben :?

Ansonsten muss das deine Nachbarin in Kauf nehmen, aber wenn sie eure Tequila sowieso liebt, wird sie das bestimmt gerne machen :D

Und zu eurer Nachbarin geht deine Katze nicht? Noch hättet ihr ja Zeit, das mal zu testen? Wäre dann auch einfacher für deine Nachbarin und deine Wollmaus müsste nicht im Schuppen schlafen.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 20.07.2008 15:32

Naja, unsere Nachbarin hat einen 2 Jahre alten hund ^^
der seehr wild werden kann..vor dem Kater unserer Nachbarin hat er respekt, aber vor anderen kleinen kätzchen nicht unbedingt..

Naja, also die Firma hat nicht damit geworben, aber die Verkäuferin hat uns das versichert, es stand nur drauf mit einer Reiß-funktion..

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 20.07.2008 15:36

1. Verkäufer können viel erzählen, wenn sie unbedingt etwas verkaufen wollen. Es gibt leider genug unkompetente "Schnuffies" .. ;)

2. Wenn es auf der Verpackung steht, wirbt ja in dem Moment der Hersteller damit und garantiert es.

Dann geh morgen gleich in den Laden und hau denen das Ding um die Ohren. Ich mein's ernst, ich würde denen was erzählen. Du hast Glück, dass deine Tequila dabei nicht umgekommen ist :?

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 20.07.2008 15:40

ok, ich werde mich dort mal beschweren

danke, du hast mir echt geholfen :)

Lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.07.2008 03:11

Guten Morgen Jennii,
ich würde das Teil umtauschen lassen. Besteh einfach drauf! Du kannst der Verkäuferin die Geschichte schildern und sie bitten, dir ein anderes aus dieser Kategorie zu geben.

Also ich würde denen die Hölle heiß machen (aber bin ja eh ein recht temperamentvoller Mensch :wink: ).
Und dann probierst du es einfach aus. Mach es um deinen Arm und stell verschiedenen Situationen nach, klingt jetzt komisch, aber du weißt, was ich meine. Ob es dann auch wirklich aufgeht.

Die Tätowierung ist nicht teuer,kann dir leider nicht mehr sagen, wieviel, weil bei Merlin noch andere Dinge dazu kamen.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.07.2008 10:38

Habe ich das richtig verstanden, die Katze soll den ganze Urlaub draußen und im schuppen verbringen? Das ist ja nicht gerade toll. Aber sie darf schon noch ins haus, wenn ihr da seid? Denn da wäre sie auch eine "Gefahr" für die tapete.
Nur im schuppen und draußen zu sein (auch wenns "nur" für den urlaub ist) finde ich nciht gut. Ein Schuppen ist kalt und wenns regnet ist es dort nicht angenehm, gerade für so kleine Katzen. Da würde ich schon "zurückstecken" und die katze ins haus lassen (warum tapeziert man eigentlich neu, wenn man sich gerade ein kitten geholt hat :?: ) Und der hamster hat doch wohl einen Käfig oder kann für die zeit in ein anderes zimmer wandern, wo die Tür geschlossen wird.
Zum Chippen / Tättowieren: Ich würde sie in jedem fall chippen lassen. Das Chippen ist ab 2011 8glaube ich) sowieso Pflicht und eine Tättowierung kann auch unleserlich werden. Chippen kostet um die 30 € geht problemlos und schnell und einfach, und ganz wichtig: Ohne Narkose.
Zur klappe: Es gibt auch Klappen, die den chip ablesen und dann aufgehen, dann bräuchte sie kein Halsband mehr. Ich würde aber Freigänger nie ohne halsband laufen lassen, denn Chip oder auch die Tättowierung sieht man nicht sofort.
Zum halsband: Ich glaube aber, du hast das falsche halsband gekauft. Du sagtest doch, es wäre ein "Fahrradhelmverschluss". Die sind nicht sicher (wenn ich das richtig verstanden habe dass das so eins ist, was ich meine), denn dort muss man ja draufdrücken um zu öffnen. Hat das dann noch ne zusätzliche Sollbruchstelle?
Es gibt aber halsbänder, die ohne Drücken aufgehen. Diese "Kitty-Safe"-Sicherheitsverschlüsse bestehen aus einem teil, das etwa wie ein dreizack aussieht und eben dem gegenstück. Die beiden seiten schiebt man einfach ineinander und es klickt leise. Bei leichter Beanspruchung öffnen die sich sofort, so dass ein Strangulieren an sich nicht möglich ist (vorrausgesetzt der Verschluss ist nicht schwergängig). Ich habe bei meinen Beiden im Geschäft getestet, welche am leichtesten aufgehen und diese dann gekauft, da reicht ein leichter Zug dran. Aaron hat sein halsband auch schon drei mal verloren, sprich, es geht wirklich gut auf. das würde ich mir an deiner Stelle holen. Wenn man davon einen schwergängigen verschluss hat, kann man auch einen der drei zacken abbrechen (die brechen sowieso irgendwann), dann geht es noch leichter auf. Solche halsbänder gibt es schon ab 3 - 5 €.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 21.07.2008 12:22

Gehört jetzt nicht ganz hier hin, aber:

Gyde, kannst du mal mehr Absätze in deine Texte machen? :wink: Die sind wirklich sehr hilfreich und gut geschrieben, allerdings finde ich es immer mächtig anstrengend sie zu lesen.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 21.07.2008 13:14

Also das mit der Katzenklappe, die auch Chip liest hört sich interessant an.

Woher bekomme ich die? und wieviel kosten die ca?

ALso das mit der Unterbringung hat sich so ziemlich geklärt, unsere Nachbarin wird sie auch öfters im Haus bei sich halten.

Den Verschluss habe ich extra fotografiert :)

Lg
Dateianhänge
DSC01096.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 11:07

Das sieht sehr nach einem Verschluss aus, der sich nicht einfach öffnet (wegen der seitlichen nasen an den äußeren "Zacken").
Schau mal hier (zum beispiel):
http://www.chip-katzenklappe.de/

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 22.07.2008 14:39

also ich habe noch mal das halsband geprüft (hab es mir um die hand befestigt und daran gezogen und so tests gemacht)
da ist es immer aufgegangen..
?

Antworten