ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kotet in Ecken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.07.2008 06:57

Zic kotet wieder vermehrt NICHT in seine Klos ..... Die zweite 14-Tage-Antibiotikumspritze ist nun auch vorbei, also die 14 Tage ..... Das Blut im Kot scheint aber weniger zu werden und es ist nicht mehr so weich.
Da ich mit Panther ja Anfang August nochmal in die Klinik muss, zur Kontrolle, werde ich Zic wohl auch nochmal mitnehmen .....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 10:41

Das ist ja blöd. tut mir echt leid für dich..
Queenie hat seit dem letzten mal nicht mehr daneben gemacht *mal auf Holz klopf*, aber das auch nur wegen der zwei behelfsklos, denn koten tut sie garnicht mehr in das normale. Sie hat jetzt auch einmal schon in ein behefsklo gepinkelt. ich befürchte da ja das schlimmste.
das blöde ist, in einer halben Woche muss ich zur kontrolle und ich kann nicht sagen, ob das Cortisol gewirkt hat. Denn ich kann sie nicht mehr dabei beobachten, dann rennt sie immer weg..

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.07.2008 10:47

Hört sich auch nicht lustig an. Irgendwie weiß ich grade auch nicht, was tun .....

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.07.2008 11:02

@Karin:
Oh jeee..... Tut mir so leid, das zu hören!
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Klinik sagt.

@Gyde:
Wie sieht denn nun ihr Kot aus? Noch immer breiig?
Vielleicht ist es aber auch ein gutes Zeichen, dass sie auf die Behelfsklos geht und dort sogar pinkelt?
Ich denk mir, dass sie das richtige Klo vielleicht mit Schmerzen verbindet, die Behelfsklos aber mit Linderung.
Hast du eventuell schon mal dran gedacht, dass du an Stelle des normalen Klos ein NEUES normales Klo hinstellst? Vielleicht verbindet sie mit dem Geruch des Klos was....
Wie viele Behelfsklos hast du nun eigentlich aufstellen müssen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 11:21

Du meinst, an die Stelle des jetzigen normalen Klos einfach ein neues? Wegen dem geruch? Dann müsste das ja durch Saubermachen weggehen, das tut es nicht. Und dann dürfte sie auch nciht dort rein pinkeln denke ich, das tut sie aber hauptsächlich. Meine Theorie, dass sie eventuell schmerzen beim einsteigen hat, ist damit auch widerlegt. ich habe zwei behelfsklos neben dem normalen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.07.2008 11:32

Schmerzen hat Zic offensichtlich wohl keine. Er ist lebendig und tobt mit Panther wie eh und je. Und er kotet auch regelmäßig. Wir haben ja inzwischen den Eindruck gewonnen, dass er es mag, wenn einer von uns dabei ist ..... Und das sieht dann nicht nach Schmerzen aus. Gott sei Dank! Aber komisch ist es schon. Protest? Wir können uns nichts mehr vorstellen, gegen das er protestieren würde.
Bin mal gespannt, Mitte August fahren wir in den Urlaub mit dem Wohnmobil und da kommen die beiden ja mit. Zic kennt das ja schon und da hat er immer sein Klos benutzt, ob das dann jetzt auch funktioniert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 11:36

Ja hoffentlich wirft ihn das dann nicht noch mehr aus der bahn..

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.07.2008 12:43

Glaube ich eigentlich nicht. Das letzte Mal hat es ihm sehr viel Spaß gemacht im womo. Mein Avatar ist ja auch aus seinem letzten Womo-Aufenthalt ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 10:37

Nochmal zu Cordi: (hatte die frage ganz überlesen): Ja ihr Kot ist immer breiig, aber war schon länger nicht mehr frlüssig, manchmal aber schon noch als "Klecks". ich versuche sie auch auf kurz oder lang von dem Spezialfutter (nass) wegzukriegen, denn das gefällt mir zum einen nicht von der zusammensetzung (beim troFu das gleiche) und zum anderen finde ich, es ist besser geworden, kA worans liegt. Eventuell hat sie sich ja desensibilisiert. Zumindest etwas. Und da das Sspezialfutter sie ja dran hindert mehr Nassfutter zu fressen (weils wohl sch*** schmeckt) möchte ich das gerne, wenns klappt, irgendwann ganz weglassen. Eventuell hat ihr Organismus jetzt auch etwa nen jahr gebraucht sich an Nassfutter zu gewöhnen (zumindest halbwegs), da sie das ja früher noch nie gegessen hat.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.07.2008 10:20

Gestern war es seltsam. ich nehm Aaron ja immer abends mit hoch zum Schlafen (damit er nicht nachts raus rennt). Manchmal setz ich ihn dann nochmal aufs Klo, denn er hat schonmal nachts bei uns ins zimmer gemacht (weil ja die Tür zu ist). So setzte ich ihn gestern auch aufs klo, er ging wieder raus und fing an in dem behelfsklo zu scharren :shock: Hab ihn dann wieder in das normale Klo gesetzt und dort hat er dann pipi gemacht.
Nicht, dass er jetzt anfängt, auch in die Behelfsklos zu machen :shock: Und dann später mit ihm das gleiche Problem besteht, wenn ich die behelfsklos langsam entferne :?:
Und Queenie hat diese nacht auch Pipi in ein behelsklo gemacht, das musste dann heute früh (da aus Pappe) entsorgt werden, jetzt steht ein neues da. Ob das so ein gutes zeichen ist?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.07.2008 21:12

Gyde_S hat geschrieben:Du meinst, an die Stelle des jetzigen normalen Klos einfach ein neues? Wegen dem geruch? Dann müsste das ja durch Saubermachen weggehen, das tut es nicht. Und dann dürfte sie auch nciht dort rein pinkeln denke ich, das tut sie aber hauptsächlich. Meine Theorie, dass sie eventuell schmerzen beim einsteigen hat, ist damit auch widerlegt. ich habe zwei behelfsklos neben dem normalen.
Na ja... Ich denk mir halt: Kot und Urin haben einen unterschiedlichen Geruch. Mit dem Pinkeln verbindet sie ja keine Schmerzen - also pinkelt sie sowohl in die Behelfsklos als auch ins normale. Weil... wenn das Klo schon praktisch da steht - warum dann nicht auch gleich zum Reinpinkeln benutzen?? ;)
Und durch sauber machen werden die unterschiedlichen Gerüche ja nie gänzlich entfernt. Es bleibt ja immer noch etwas erhalten, was nur die Katzen riechen können.

Ich weiß noch, wir haben damals - nachdem Pflegekater Angel weg war - für Casanova alle Toiletten ausgetauscht, weil wir nicht wollten, dass er durch Angels Geruch verstört wird. Ich denke mir, dass einfach mit den Toiletten immer etwas hängen bleibt. Seis negative Erinnerungen oder negative Gerüche.

Kann ich mir auch einbilden, aber wir habens halt so gehandthabt ;-)

Wenn dich die Orte, wo die Behelfsklos stehen, nicht so dermaßen stören, kannst du doch diese kleinen Ausstellungstoiletten kaufen, oder?
Da geht auch nix durch wie bei der Pappe.
Oder du versuchst es mal so, dass du ein neues, normales Klo kaufst und anstelle des Behelfsklos stellst. Das lässt du dort eine Zeit lang stehen und schiebst es (wenn möglich... weiß ja nicht wies bei dir platzmäßig aussieht) immer näher an die Stelle ran, wo die eigentliche Toilette steht.
Irgendwann tauschst du die Toiletten mal aus und stellst die alte Toilette an die Stelle, wo das Behelfsklos früher stand.
Dann kannt du vielleicht feststellen, ob es an der Toilette (Form/Geruch/Erinnerung.. k.A. was alles noch) lag.

Oh Gott, ist das kompliziert...
Hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel Käse geschrieben ;-)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.07.2008 08:59

Also Zic hat jetzt wieder einige male in seine runden Klos gekotet. Und das Blut wird weniger. Breiig ist der Kot auch nicht mehr. Ich hoffe, der Eindruck täuscht nicht und es geht wirklich aufwärts mit ihm. Sonst ist er ja quietschfidel.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:13

Karin freut mich, dass es besser zu werden scheint!
Danke Cordi. Ja das mit den Ausstellungsklos habe ich mir auch schon überlegt. Werde mir dann wohl (sobald ich geld habe :( ) mal zwei besorgen. Und dann mal schaun, ob sie die auch annimmt. Der TA hat ja gesagt, dass die "Einmal-Klos" aus dem grund gut sind, da man die sofort bei verschutzung entsorgen kann. Dann hätte ich wieder viel zu schrubben *seufz*, aber muss ja sein, geht ja nicht anders.
Mal schaun, ob ich dann noch nen neues Klo kaufe (habe ja noch eins in petto, was aber das gleiche ist, wie das was jetzt oben steht). und die behalfsklos stehen direkt an dem normalen Klo (soviel platz ist da nicht), also mit etwa 20 - 30 cm Abstand (sonst kämen sie ja garnicht mehr in das normale Klo ohne durch die beiden anderen laufen zu müssen, denn das ist nur von zwei Seiten erreichbar, dahinter steht ein Gitter, damit sie nicht dort rumturnen wo die Decke schon was runterkommt (ja unser haus ist was baufällig :lol:)).
Zum Saubermachen nehme ich immer zuerst so nen reiniger wie Cillit bang oder so (also scharfe sachen) und bürste mir einer Schuhbürste den ganzen Dreck raus (also falls irgendwo Kacke klebt oder Urinreste) und danach wird nochmal mit dem normalen Bodenreiniger nachgebürstet (nach gründlichem ausspülen natürlich), damit der scharfe Reiniger nicht mehr zu Riechen ist (da sie ja den Bodenreiniger gewohnt sind). ob sie das dann noch riechen (also den urin)?
Hach ja, mal schaun, was die zeit bringt.
War gerade übrigens mit ihr nochmal zur Kontrolle wegen dem Cortisol. ich konnte halt nciht genau sagen, ob es besser geworden ist 8mit dem "Leer-Pumpen") da sie mich nciht mehr zuschaun lässt, aber sie hat nicht mehr (so oft) daneben gemacht, drum ist es ja schon irgendwie besser geworden.
der TA meinte, wenn sie mich nicht mehr zugucken lässt, wäre das schonmal ein gutes zeichen, da sie dann noch soweit das Kacken kontrollieren kann, dass sie sagen kann "Ne, dann mach ich später und nicht wenn frauchen zuguckt". ist logisch irgendwie :wink:
Er sagte, dann würde er ihr Tabletten geben, was ich aber momentan noch nciht so prickelnd finde, da ich ja nicht weiß, ob das Cortisol WIRKLICH geholfen hat und ich sie dann nicht unnötig mit so nem hammer mit massig nebenwirkungen zuschmeißen will.
Also haben wir uns darauf geeinigt, noch zwei Wochen ohne abzuwarten, wenn es dann schlechter wird, kriegt sie halt die Tabletten.
Er meinte es könnte, nachdem es sich gebessert hat, halt entweder ein neurologisches problem sein, oder aber eine eosinophile Enteropathie, wo quasi der darm daran gehindert wird, Nährstoffe aufzunehmen, was sich auch durch breiigen Kot zeigt. Beide Dinge würden mit Cortisol besser werden.
Also mal schaun, was die nächsten zwei Wochen bringen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.07.2008 12:38

Hmmm... okay... ich dachte, dass deine Behelfsklos in völlig anderen Räumen stehen ;-)
Vergiss also was ich geschrieben hab *zwinker*

Mit Cillit Bang hab ich früher auch immer gereinigt. (ich liebe Cillit Bang *g* Ich benutze kaum was anderes für meinen Haushalt! :))
Muss aber sagen, dass ich mir das abgewöhnt hab, nachdem ich schon von so vielen Seiten gehört hab, dass diese "scharfen Sachen" ja an und für sich Gerüche nur überdecken und für uns Menschen gut riechen, aber Katzen durchaus auch vom Klo gehen abschrecken kann. Auch wenn das noch nie der Grund dafür war, dass Casanova unsauber war.
Habs mir einfach abgewöhnt...
Mittlerweile nehm ich nur noch Urin Off und lass das ein wenig einwirken. Danach spühl ich die WCs mit kochend heißem Wasser aus.
Das reicht und die Toiletten sind auch für meine Nase sauber :)
Aber das nur so nebenei erzählt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.07.2008 11:46

Ja ich weiß, dass das manche Katzen abschreckt, drum wisch ich ja auch nochmal mit dem bodenreiniger nach, damit sie da keine probleme mit haben. das riecht ja noch nicht mal für meine nase gut (so ätzend), es geht halt nur um die vernünftige reinigung. Und da ich beide Klos damit saubermache und sie ja das untere ohne probleme benutzt (und die danach wirklich nicht mehr danach riechen), denke ich, das geht klar. Das Klo ausschließlich damit zu putzen würde ich auch nie machen, wegen dem geruch.
Ne, es ist nur ein kleiner Raum vor unserem schlafzimmer (so ne Art Windfang), recht klein, dort steht der Stoffschrank meines Freundes, unsere getränkekästen, ne Kommode und eben die drei klos. Wirklich mehr Platz ist da auch nicht.

Antworten