ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Besser jetzt abholen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Besser jetzt abholen?

Beitrag von Annica » 22.07.2008 13:17

Wir haben uns Ende Mai bei einer Frau die 5 Katzen hat die alle geworfen haben (!) 2 kleine Kätzchen (Kater und Katze) aus dem gleichen Wurf ausgesucht um sie bei uns in der Wohnung zu halten. Die Kätzchen sind am 19. Mai geboren, d.h. sie sind jetzt 10 Wochen alt und. Wir sind jede Woche dort hin gefahren und haben die Kätzchen besucht und würden sie jetzt gerne abholen, da die Dame nicht versteht dass wir Wohnungskatzen möchten und die beiden mit den 12 anderen kleinen (die sind aber schon etwas älter) schon des öfteren on Tour gehen. Getsern hab ich dort angerufen und die Frau hat behauptet dass die ersten 4 Wochen bei einer Katze nicht zählen und die beiden eigentlich erst 6 Wochen alt seien und wir frühestens in 3 Wochen damit rechnen können... Ich weiss aber dass sie schon fressen und die Mutter kaum noch zu Hause ist.
Stimmt das denn mit den 4 Wochen??? Ich bin echt geknickt :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 13:33

Hab ich ja noch nie gehört das die ersten 4 Wochen nicht zählen :? .
Entweder haben die Katzen ein Geburtsdatum oder nicht.
Da komm ich grad mal nicht mit.
Meint die , die ersten 4 Wochen wären wie noch nicht geboren?

Normal holt man Katzen mit 12 Wochen zu sich. Die 2 Wochen würd ich noch warten, die sind noch wichtig.
Also im Endefekt würdet ihr ja ca 2 Wochen noch warten , was besser wäre.
Denke wenn sie sagt in 3 Wochen ist das auch nicht allzuschlimm.
Dann sind die Kätzchen 13 Wochen alt.
Und wenn sie draussen sind, kann man die 2 immer noch an Wohnungshaltung gewöhnen.

Laufen die denn überall draussen mit rum oder nur im Garten ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Besser jetzt abholen?

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 13:35

Annica hat geschrieben: Getsern hab ich dort angerufen und die Frau hat behauptet dass die ersten 4 Wochen bei einer Katze nicht zählen und die beiden eigentlich erst 6 Wochen alt seien und wir frühestens in 3 Wochen damit rechnen können... (
Sorry, aber das verstehe ich mal gar nicht? :? Was ist das denn für ein Blödsinn?
Aber wenn die Katzen am 19.Mai geboren sind, dann sind sie doch erst 8Wochen alt oder verlässt mich jetzt auch der Rest meines mathematischen Verständnisses?! Wir haben doch heute den 22.7.? D.h. vor 3Tagen sind sie 2Monate alt geworden :?

Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Beitrag von Annica » 22.07.2008 13:40

@Ramona:

Ein Monat hat mehr als 4 Wochen, wenn du in Wochen rechnest sind seither 10 vergangen.

@Poisonheart:

Die Frau is mit suspekt und ich möcht die Kleinen so schnell wie möglich zu mir holen. Da hat sich mittlerweile wohl auch schon der Katzenschutzbund eingeschaltet da sie sich weigert die Katzen kastrieren zu lassen und sie auf den Kitten wohl sitzen bleibt, sind halt normale Straßenkatzen, die sehen im Prinzip alle gleich aus, und davon reichlich...
Das ist das Problem, die wohnt in der Stadt und die verlassen jetzt auch das Grundstück, 2 davon (hat sie selbst erzählt) sind weg und wurden nicht mehr gefunden), deshalb wie gesagt, so schnell wie möglich.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 13:45

Kannst du dann nicht mit dem Katzenschutzbund reden ,das du 2 der Kätzchen schon nimmst?
Denk die sind da auch froh drüber.

Zu Früh abholen ist immer schlecht, die brauchen noch ihre Mama :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 13:48

Ich komm auf neun Wochen, aber egal ;)

Woher weißt du denn das mit dem Katzenschutzbund? Ich würd mich auch einfach mal mit denen in Verbindung setzten und nachfragen.

Aber Bine hat schon recht. Ist immer doof, wenn die Katzen früher als mit 12Wochen von ihrer Mutter getrennt werdne. Selbst wenn die Mutter für unsere Verhältnisse selten anwesend ist, die Kleinen lernen noch immer von ihr...

Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Beitrag von Annica » 22.07.2008 13:53

Hmm... also die lernen wohl jetzt wie man Mäuse fängt, das müssen die doch aber garnich wissen, oder? :lol: Bei uns in der Wohnung gibts keine *g*
Meine Schwester hat sich gerade ein kleines Katerchen mit 9 Wochen geholt, der is putzmunter, frisst, ist sauber und hat alles drauf was Katze so können muss....
Ich möcht halt net dass die abhauen und kein Mensch sie mehr findet...
Die Frau is wohl etwas einsam, sie hat uns vor Wochen schon gesagt dass die Kitten total fit sind und wir sie wohl schon früher holen können, aber sie verschiebt den Termin nun immer weiter nach hinten - ich glaub ihr gefällt das wenn wir jede Woche zu besuch kommen...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 14:00

Das ist jetzt wieder dieses Sozialisierungs-Thema. Du kannst bei kleinen Katzen einfach nicht sagen, dass sie wirklich alles können.
Mein Lino war ein Jahr alt, als wir ihn geholt haben. Angeblich wurde er zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern gefunden, war kurz in eine Pflegefamilie, danach im TH (alle zusammen). Aber so wie er sich verhalten hat, stimmt das nicht. Er hat sich so vieles bei unserem Großen abgeschaut (Mäuse fangen etc), sowas hab ich noch nie bei ner Katze erlebt :?
Falls du Interesse an dem Thema hast: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... alisierung

Ich kann dich auch voll und ganz verstehen, wenn du die Katzen holen möchtest. Insbesondere, wenn die Frau etwas seltsam erscheint =/ Wenn du eh weiß, dass der Katzenschutzbund im Spiel ist, dann ruf da einfach an. Wär ja interessant zu wissen, was die dazu sagen.

Sind die Kitten eigentlich geimpft? Wenn die Frau die Katzen nichtmal kastrieren lässt...

Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Beitrag von Annica » 22.07.2008 14:06

nein, die sind weder geimpft noch entwurmt, und ich hab den leisen verdacht dass der Kleine Kater Flöhe hat. Die tun mir leid die Winzlinge und ich möchte dass es ihnen besser geht. Verwahrlost sehen die Katzen dort zwar nicht aus aber wer 5 Kätzinnen hat und die nicht kastrieren lässt der is für mich kein guter Katzenmensch. Wenns Rassekatzen wären dann würd ichs verstehen....
Aber ich werde vielleicht doch mal mit dem Katzenschutzbund reden, wobei es sich da wohl mehr für die Kostenerstattung der Kastrationen handelt.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 14:20

Na super =/

Ich kann mich nur wiederholen. Setz dich mit dem Katzenschutzbund in Verbindung. Schaden kanns auf keinen Fall und vllt findet sich eine passende Lösung.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 14:42

Würd ich auf alle Fälle auch machen mich mit denen in Verbindung setzten.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.07.2008 11:35

Ich würde die Kleinen mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer mutter und ihren Geschwistern lassen. es geht nicht darum, dass sie Mäusefangen lernen, sondern vernünftiges Sozialverhalten. das kannst du nicht ersetzen, mit noch soviel zuwendung. Und Probleme darin zeigen sich erst später, drum weiß man auch nicht, ob der kater deiner Schwester später auffällig wird (Kratzen, Beißen, Aggressionen gegen den menschen, etc.). Gerade von der 8. bis 12. Woche lernen die Kleinen nochmal extrem viel, verwährst du ihnen das, kann das sehr negative Auswirkungen haben und du musst dann später damit leben.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 23.07.2008 11:51

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Meinen Brownie hätte ich am liebsten auch lieber früher als später von der damaligen Halterin weggeholt, aber ich muss den anderen Recht geben: Lass sie bis zur 12. Woche da.

Als einzige Alternative sehe ich "Adoption". Also dass du eine andere Katzenmama suchst, die die zwei aufnehmen würde. Am besten wenn sie gerade auch Kitten hat.
ABER: Das bringt nur was, wenn sie die kleinen auch richtig annimmt. Wenn sie die nur akzeptiert oder gar angreift, kannst du es vergessen. Dann bringt es nichts Sie muss sie richtig als "ihre" Kitten sehen.
RISIKO: Die Chancen, dass eine andere Katzenmutter sie annimmt, ist nicht die größte.
DARUM: Ãœberleg es dir gut, ob du dieses große Risiko des Abstoßens eingehen willst. Du könntest es eventuell versuchen und wenn es nicht klappt, sie zurück bringen, aber das bedeutet Stress pur für die kleinen und dich und ich denke die alte Frau würde da nicht mitspielen.

Ein weiteres Problem ist, dass du erstmal jemanden finden musst, der dazu bereit wäre.

Ich würde dir davon abraten, aber du sollst halt wissen, dass es diese Möglichkeit gibt, auch wenn die Chancen eher gering sind, dass es klappt. Zumindest soweit ich weiß. (und ich hab das schon durch, weil ich keine andere Wahl hatte als es zu probieren)

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 02.08.2008 10:45

Hat sich bei dir was ergeben?

Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Beitrag von Annica » 02.08.2008 13:24

Also ich hab die Kitten letzten Sonntag geholt (die waren vööööllig verfloht die Armen!) Mitlerweile haben sie sich sehr gut hier eingelebt. Ich war gleich Montags beim TA (wegen der Flöhe) der meinte es wär super gewesen dass ich die Tiger geholt hab und hat mit geraten sie ein weig zu peppeln, die waren ziemlich abgemagert. Flöhe sind jetzt beseitigt, zugenommen haben sie auch beide. ie sind quietschfidel und schmusig, Mogli kommt schon von ganz alleine mehrmals am Tag und legt sich zum schlafen auf meinen Schoß. Heute war ich beim TA zum inpfen, hat auch alles super geklappt! Bin echt froh dass ich die zwei jetz hier hab. Ob die 2 Wochen früher holen was schaden wird man sehen. Bis jetz verhalten sie sich völklig normal. Und ich denke die kleinen Machtrangeleien sind okay :)

Antworten