ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

Beitrag von Sorrow » 22.07.2008 13:32

Hallo,
ich habe mir überlegt, mir ein neues Kätzchen zu holen (evtl. auch eine schon bisschen ältere Katze aus dem Tierheim).
Allerdings habe ich seit ca. 4 Jahren bereits eine Katze, sie ist jetzt ca. 4 Jahre und 3 Monate alt.
Sie ist ziemlich..eigensinnig ^^ Sie lässt sich eigl nur von meiner Mutter streicheln (da sie einfach ruhiger ist als mein Bruder und ich und sie auch meistens füttert) und beißt/kratzt sehr schnell, z.B. wenn man sie hoch heben will o.ä.
Ihr Verhalten liegt aber auch daran, dass ihr vor einiger Zeit anscheinend etwas traumatisches passiert ist, da sie seit ca. 1 Jahr total panisch reagiert und weg läuft wenn es klingelt oder man die Müllabfuhr hört.
Ich habe sie noch nie im Ungang mit anderen Katzen beobachten können und ich habe gelesen, dass die Gefahr besteht, dass entweder meine Katze dann weg läuft oder das Kätzchen vertreibt und das will ich natürlich auf keinen Fall.
Meine jetzige Katze würde durch eine neue "Mitbewohnerin" bestimmt nicht vernachlässigt, aber das neue Kätzchen würde natürlich v.a. am Anfang viel Aufmerksamkeit bekommen.
Kann man irgendwie testen ob meine Katze sich mit einer neuen verstehen würde? Ich habe mir überlegt sie mitzunehmen, wenn ich z.B. zu unseren Bekannten fahre um deren junge Katzen anzuschauen, da könnte ich meine sicherlich mitbringen und ich könnte ja da schauen wie sie auf eine fremde Katze reagiert, oder würde das nichts bringen?
Und was wäre das bessere Geschlecht für eine neue Katze - Weibchen, Männchen oder macht das keinen Unterschied?
Danke schon mal für eure Antworten :)
LG ;)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 13:43

Hallo!

Such mal ein wenig im Katzen-Duo-Forum. Wir haben hier einige Threads zu dem Thema. ;)

Bitte nimm deine Katze nicht mit in eine fremde Wohnung mit Katzen. Du setzt die Katze damit einem extremen Stress aus. Zum einen ist da die Fahrt im Korb, die ja in den seltesten Fällen wirklich Freude auslöst (und bei einer Katze, die eh schon panisch ist erst recht nicht) und dann bringt du die Katze einfach in ein fremdes Revier. Da wird von den Katzen, die dort leben wohl auch nicht so ohne Weiteres akzeptiert werden.
Du wirst von deiner Katze in einer fremden Umgebung auch nicht erwarten können, dass sie sich so verhält, wie in ihrem vertrauten Revier.

LG

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 22.07.2008 14:10

Danke schon mal für deine Antwort :)
Werde gleich mal suchen *g*
Und wenn ich es anders rum mache, also mir zuerst ein Kätzchen aussuche, das dann mitnehme und erst mal ein paar Tage schaue wie es sich mit meiner Katze versteht und wenn es nicht klappt sie wieder zurück bringe? Oder wäre das auch ein zu großer Stress für die Katze(n)?

Bzw. was haltet ihr eigl allgemein von der Idee, eine junge Katze mit einer älteren zusammenzuführen?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 14:18

Für die Katze ist es immer Stress, wenn ein weiteres Tier hinzu kommt.
Aber man muss ja nicht noch mehr Stress provozieren, als eh schon entsteht/entstehen wird ;)

Du musst bei der Vergesellschaftung der Katzen sowieso vorsichtig sein. Die Tiere kannst du nicht einfach zusammensetzen. Das kann böse enden.
Unter Umständen kann es auch lange dauern, bis die Katzen sich richtig gut verstehen, grade bei einem Kitten wirst du nach ein paar Tagen wahrscheinlich nicht sehen, ob es wirklich gut geht, die kommen dann ja erst noch in die Rüpelphase.
Eine allgemeine Aussage gibts da auch nicht. Das wirst du im Endeffekt selbst abschätzen müssen, wie deine Katzen reagieren könnte. Du kennst sie besser als wir ;)

Themen, die dich interessieren könnten.
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic492.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1816.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic515.html

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 22.07.2008 14:30

Okay..also ich denke, ich werde es einfach mal riskieren..falls es wirklich gar nicht klappt (auch nach 2 Wochen nicht) werde ich das kleine Kätzchen wohl oder übel wieder zurück bringen müssen :(
Denn meine jetzige Katze ist zwar wie gesagt ziemlich "zickig", aber denoch würde es mir das Herz brechen, wenn sie weglaufen würde.
Aber ich wohne auch in einem Haus und ich würde die neue Katze, genauso wie meine jetzige, auch raus lassen, von daher hätten sie genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Aber was ist jetzt besser - Kätzchen oder bisschen ältere Katze und Kater oder Katze? In einem Beitrag habe ich gelesen, ein Kater wäre einfacher, aber in einem anderen hat jemand geschrieben, es wäre egal?
Und gibt es irgendwelche Tipps die mir helfen könnten?
Bzw. ist es sehr wahrs. dass eine der Katzen weglaufen würde? Um die neue Katze würde ich mir keine soo großen Sorgen machen, da ich eine zutrauliche will und die sicherlich ein neues Heim finden würde (das soll jetzt nicht heißen, dass es mir egal wäre ^^) aber meine jetzige lässt sich auf der Straße nicht mal von mir anfassen, bei ihr bezweifle ich, dass sie ein neues Heim finden würde =/

Und ich habe vorher beobachtet, dass ein fremder Kater, der anscheinend obdachlos ist bei uns im Haus war und auch ihr Fressen gefressen hat und sie hat das eigl kein bisschen interessiert..sie ist ihm eher aus dem Weg gegangen - das wäre doch eher ein gutes Zeichen oder? (Sry dass ich euch hier so mit Fragen bombardiere, ich habe aber wirklich sehr Angst, meine Katze könnte weglaufen >.<)

Und es hängt doch sicherlich vom Charakter der Katze ab - sie ist ja wie gesagt eher zickig und eher der Einzelgänger und keine Schmusekatze (außer bei meiner Mutter)
Passt zu ihr dann eher eine Schmusekatze oder eine Zicke?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 14:52

Manchmal kann man auch nach 2 Wochen noch nicht sagen ob sich die Katzen verstehen.
Das kann durchaus schon mal länger dauern.
Man muss da echt viel Geduld haben.

Am besten wäre die Möglichkeit die "neue" Katze in ein seperates Zimmer , und dann ein Türgitter dazwischen.
Gibt es extra dafür.
So können sich die Katzen beschnuppern und kennenlernen, aber sich nicht verletzen.
So einfach dazu setzten , wurd ja schon geschrieben, ist nicht so gut.
Aber das deine jetztige Katze deswegen weglaufen würde , glaub ich nicht.

Deine Katze ist ja schon eine ganze weile alleine.
Glaub da würd ich eher zu einer jüngeren Katze raten , wegen dem welpenschutz.

Bei einer älteren wird es glaub ich noch schwieriger, fals sie die dann überhaupt akzeptiert.
Eben deswegen wär ich da extremst vorsichtig, weil deine Katze schon solange alleine ist.

Ich bin hier für unsere Katzen auch eher die Bezugsperson, weil ich immer füttere.
Vll fütterst du sie mal öfters , das sie einen Bezug zu dir bekommt.
Und zu dem Hochheben. Das mag eben nicht jede Katze.

Lg Bine

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 22.07.2008 15:12

Poisonheart1972 hat geschrieben:
Am besten wäre die Möglichkeit die "neue" Katze in ein seperates Zimmer , und dann ein Türgitter dazwischen.
Gibt es extra dafür.
So können sich die Katzen beschnuppern und kennenlernen, aber sich nicht verletzen.
So einfach dazu setzten , wurd ja schon geschrieben, ist nicht so gut.

na ja, also da haben wir eigl nicht die Möglichkeit dazu..=/ Aber wir würden vll schauen, dass die neue Katze im 1.Stock ist die ersten Tage und meine Nici im Erdgeschoss und wir sie täglich ein paar mal zusammenführen um unter Aufsicht zu schauen, wie sie sich vertragen.



Ich bin hier für unsere Katzen auch eher die Bezugsperson, weil ich immer füttere.
Vll fütterst du sie mal öfters , das sie einen Bezug zu dir bekommt.
Und zu dem Hochheben. Das mag eben nicht jede Katze.
Da besteht eben das Problem dass meine Katze immer dann frisst, wenn ich nicht da bin..z.B. in der Früh ist sie es gewohnt, ihr 1.Fressen zu bekommen, wenn ich noch schlafe und nur meine Mum wach ist..aber ich schaue natürlich schon ab und zu dass ich ihr z.B. auch mal ein Leckerli gebe oder immer wenn ich sie sehe streichle ich sie auch bzw. rede sie an.
Aber sie hat sich jetzt eben schon so an meine Mutter gewohnt und wo wir sie bekommen haben war ich ja auch erst knapp 12 und war noch wild und habe die Katze wahrs. auch nicht richtig behandelt (also ich habe sie jetzt nicht misshandelt *g* aber bin einfach zu schnell an die Katze herangegangen)
Und es ist nicht nur das hochheben, sie mag es allg. nicht, berührt zu werden. z.B. wenn ich sie streichle, lässt sie das nur kurz zu, das ist aber bei meinem Bruder auch nicht anders und sogar meine Mum fängt sie von der einen Sekunde auf die andere an zu kratzen.
Aber danke schon mal für deine Antwort :)
Also eine jüngere Katze wäre besser..und welches Geschlecht? Ist das egal?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 15:53

Denke wenn deine Katze eh was zickig ist , das ein Kater da evtl besser wäre.

Bevor die 2 te Zicke dazu kommt :D .

Lg Bine

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 22.07.2008 18:29

Poisonheart1972 hat geschrieben:Denke wenn deine Katze eh was zickig ist , das ein Kater da evtl besser wäre.

Bevor die 2 te Zicke dazu kommt :D .

Lg Bine
:D Ja ich würde wahrs. eh eher einen Kater wollen..*g*

Aber letztendlich ist das Geschlecht eigl egal oder?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.07.2008 07:59

Ich denke schon.
Was ich eher denke ist, deine Katze ist schon so lange alleine.
Wer weiss ob sie überhaupt eine andere Katze akzeptiert :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.07.2008 12:00

Hmm... also ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Zum einen: Deine katze ist nicht gut händelbar, schreckhaft und zickig, alles keine guten Vorraussetzungen für ein soziales Zusammenleben. Zweitens: sie ist weiblich, sprich sehr territorial geprägt und drittens: Sie ist schon vier Jahre Einzelkatze, d.h. sie wird wohl kaum eine Zweitkatze akzeiptieren.
Klar haben es Kitten da etwas leichter, aber es gibt nicht in jedem fall den welpnschutz, gerade weils nicht ihre Kitten sind. Und ein quirliges kitten passt nicht wirklich zu einer schreckhaften katze :?
Und du musst auch noch bedenken: Wenn du das Kitten jetzt zu dir holst, ist es erstmal Stress für beide. Es gab schon Fälle wo die alteingesessene katze ausgezogen ist, also nicht, dass du denkst, das könnte bei kitten nicht passieren. Ebenso kann es sein, dass es Monate dauert, bis sie sich VIELLEICHT riechen können. Diese zeit müssen die Beiden konsequent räumlich trennbar sein, falls ihr nicht zuhause seid. Ebenso ist es nicht selten, dass katzen durch so einen Stress krank oder unsauber werden. Und falls es dann nach Monaten nicht klappt, müsste das Kitten wieder zurück, sprich, es hat dann in den ersten lebensmonaten nur schlechte erfahrungen gemacht und ist somit negativ geprägt für den rest seines lebens. Willst du das wirklich, gerade wo du schon weißt, dass deine katze nicht gerade die sozialste und verträglichste ist? Es gibt auch Katzen die lieber alleine leben (und deine scheint so ein fall zu sein, ist eigentlich immer bei älteren weiblichen freigängern so), da sollte man als mensch nicht die katze dazu zwingen, Gesellschaft ertragen zu müssen und ihnen dadurch stress antun.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.07.2008 12:08

Hmmm.... ich schreib jetzt mal einfach, was ich mir so denke:
Ich möchte da keinerlei Stellung beziehen, denn sowohl Gyde hat meiner Meinung nach sehr überlegenswerte Dinge geschrieben als auch Sabine.

Ich dachte mir nur grad:
DEFINIERE ZICKIG.
Zickig beschreibt ein menschliches Verhalten.

Wenn mir jemand sagt: "Meine Katze ist uns gegenüber zickig, lässt sich nicht streicheln. Lässt sich nicht hochheben. Kratz und beißt.", dann weiß ich noch lange nicht, wie sie anderen KATZEN gegenüber ist.

Beispiel:
Eine Katze kann durchaus schlechte Erfahrungen im Umgang mit Menschen gemacht haben, hat aber dann dennoch keinerlei Probleme mit Artgenossen.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 23.07.2008 13:14

Gyde_S hat geschrieben:Hmm... also ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Zum einen: Deine katze ist nicht gut händelbar, schreckhaft und zickig, alles keine guten Vorraussetzungen für ein soziales Zusammenleben.

Willst du das wirklich, gerade wo du schon weißt, dass deine katze nicht gerade die sozialste und verträglichste ist?
Ich habe nicht gesagt, dass sie zu ANDEREN Katzen zickig ist..sondern zu Menschen.
Genau habe ich sie nie im Umgang mit anderen Katzen beobachtet, aber z.B. beim Tierarzt sind ihr die anderen Tiere total egal. Und wie gesagt, als der fremde Kater da war und sie daneben, hat sie sich auch überhaupt nicht für ihn interessiert..und es gibt viele Nachbarskatzen, die auch öfters bei uns auf der Terrasse o.ä. sind und ich habe nie mitgekriegt, dass sie gegenüber anderen Katzen aggressiv wurde..mittlerweile interessiert sie sich nicht mal mehr für meinen Hamster *g*
z.B. die Katze einer Freundin fällt jeden "Eindringling" gleich an - meine Katze macht das nie, sie ist zwar etwas verwirrt, wenn eine andere Katze im Haus ist (im Sommer ist immer mind. 1 Tür nach draußen offen, wegen der Hitze etc., da kann mans nicht verhindern, dass eine andere Katze rein kommt) aber sie hat sie noch nie angegriffen..v.a. da sie oft draußen ist oder z.B. unter meinem Bett schläft, da kriegt sie es auch nicht wirklich mit ^^

Ach und was mir noch gerade eingefallen ist: Eine gute Freundin von mir hat einen Kater (ca. 7 Jahre), sie wohnt schräg gegenüber von mir und meine Katze versteht sich anscheinend sehr gut zu ihm..sie besuchen sich gegenseitig auch oft :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 08:59

ja aber es ist immer was anderes, ob sie den fremden katzen nur kurz begegnet (beim Tierarzt kannst du das schonmal garnicht zählen, weil das ne absolute Ausnahmesituation ist), oder ob sie auch wirklich mit ihnen zusammenleben muss.
Aber prinzipiell musst du selber wissen, was du machen willst. Das wäre nur MEIN Ratschlag dazu. ich würde erstmal gucken, dass die Katze Vertrauen zu EUCH fasst, bevor ich noch ne zweite katze dazu hole. (Und ich würde dann auch zu einem gleichalten gut verträglichen kater aus dem tierheim raten)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 09:14

Bei dem gleichaltrigen Tier stimm ich Gyde absolut zu.

Man muss immer bedenken, dass Kätzchen weitaus mehr spielen. Und auch wenn du jetzt sagst, dass du dich eh viel mit dem Kätzchen beschäftigen wirst, so wird das trotzdem nicht reichen (glaub mir... ich hab die Erfahrung hinter mir...)
Da kanns natürlich so sein, dass das Kätzchen ständig mit der großen spielen will und die große dann ziemlich genervt davon ist.
Dann bleibt die große dir womöglich länger von zu Hause weg, weil sie das Haus und die Spiellaune der Kleinen meidet. Irgendwann ists dann so weit, dass sie vielleicht gar nicht mehr heim kommt.

Zwei Möglichkeiten gäbe es gegen DIESES Problem
- du nimmst dir ein gleichaltriges Tier aus dem Tierheim; wo die Angestellten dir die Persönlichkeit des Tieres gut beschreiben können
- du nimmst dir gleich zwei Kitten, die miteinander spielen können

Antworten