ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.07.2008 13:01

Unsere Badewanne ist heute Entedeckt worden,
bzw der Abfluss :? .

Wir haben nicht so ein feines Sieb da drinne, mit kleinen
Löchern.

Das ist praktisch eher so in 4 Kammern afgeteilt, eben grössere
Löcher.

Da hat Klärchen heute vormittag immer mit der Pfote reingehangelt.
Denk da ist dann schon Gefahr da , das sie mit der Pfote drinne hängen
bleibt.

Stopfen drauf machen nützt nichts, den zieht die wieder raus :? .
Sollte Klärchen das nun öfters machen werd ich mir wohl was
einfallen lassen müssen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 08:19

was wenn du den Stopfen reinmachst und was wasser drin stehen lässt? Dann wird sie wohl nicht mehr reinwollen. Nicht, dass sie sich nachher noch die Pfote bricht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.07.2008 10:14

Also Wasser hält Klärchen auch nbicht unbedingt ab :| .

Hab das aber die ganze Zeit im Auge, bzw hab Stopfen reingemacht, und bis jetzt ist der auch noch drinne geblieben.
Ansonsten abmarsch in den Baumarkt, denk da findet sich schon was, um das sicher zu machen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 11:10

Poisonheart1972 hat geschrieben:Also Wasser hält Klärchen auch nbicht unbedingt ab :| .
Auch wenn sie wasser sonst toll findet, wenn sie unerwarteter weise darein springt, erschreckt sie sich bestimmt erstmal ganz schön.

Tweety
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2008 15:11

Beitrag von Tweety » 20.07.2008 11:37

Hallo,
hab jetzt glaub alles gelesen.
Mir fällt jetzt noch ein, rumliegende
- Zigaretten
- Schokolade
- Tabletten
- Kaffee
kann alles sehr gefährlich oder tödlich für unsere Lieblinge sein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.07.2008 11:40

Schockolade ist auch giftig ?
Nicht das ich hier welche rumliegen hätte , aber hab ich noch nicht gewusst.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.07.2008 11:44

Ja absolut! Gerade dunkle Schokolade. da reichen schon ganz kleine mengen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.07.2008 11:46

Na dann bin ich nun wieder etwas schlauer :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.07.2008 11:50

Poisonheart1972 hat geschrieben:Schockolade ist auch giftig ?
Das liegt am Theobromin (kommt glaub ich in Kakao und den Kolabäumen vor). Katzen und Hunden fehlen die Enzyme, um es abzubauen.
Es gibt da so ne Faustregel, nachdem 100mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht für Katzen (und Hunde) tödlich sein kann.

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber Acetysalicylsäure (z.B. in Aspirin) ist auch giftig für Katzen.

Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von oceaneyes » 24.07.2008 10:39

Hallo,

bin neu hier und habe mal einige Fragen:

meine Freundin hat zwei (Haus)katzen und lässt ihre Fenster IMMER gekippt, genauso wie ihre Mutter, die auch drei Katzen hat. Ich habe das Problem, dass ich in einer 1-Zimmer-Wohnung wohne und wenn die kleinen Kacka machen, dass dann die komplette Wohnung stinkt. Da kann ich ja nicht den ganzen Tag - wenn ich arbeiten gehe - die Fenster zulassen. Und sie meinte, ich könnte die ruhig aufmachen, ihre haben sich auch nie dafür interessiert. Meine bisher auch nicht.... Außerdem sind meine Fenster sehr hoch und ziemlich tief eingefasst in die Mauer, d. h. sie können von irgendwo drauf nicht reinspringen. Außerdem erscheint mir der Spalt neben dem Fenster viel zu schmal, als das sie die Köpfchen da reinbekommen. Was meint ihr dazu? Würdet ihr sie aufmachen oder eher nicht? Ich halt das eben echt nicht aus, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme und meine ganze Wohnung nach Katze stinkt!!!!

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 24.07.2008 11:05

Ich glaube, eine Gefahr ist auf jeden Fall immer da. Wenn du die Lücken im System nicht entdeckst, tun das sicher deine Katzen.
Ich kann zwar auch noch nicht aus Erfahrung sprechen, hab aber schon genug Katzen gesehen und weiß, was manche anstellen könnten.
Im Internet kursiert auch ein Video, wo eine Katze durch einen Türspalt kriecht. Also die Tür ist zu und die Katze quetscht sich zwischen Boden und Tür durch. Ich denke, da dürfte so ein Fensterspalt kein Problem sein. Würd das Risiko nicht eingehen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.07.2008 11:07

Hallo,

also ich meinerseits halte das für viel zu gefährlich :shock: .
Wenn die Katze dazwischen hängen bleibt kann das bitterböse Folgen haben.
Meist können die sich aus der Situation nicht alleine befreien.
Mal abgesehen davon das sie sich was brechen können, können auch innere Blutungen auftreten , weil sie sich was eingequetscht haben.

Grad wenn man über Tag nicht zuhause ist.
Und unterschätz nie eine Katze mit irgendwo zwischen kommen oder hoch springen. Wenn die wollen kommen die fast überall durch und hoch :roll: .

Es gibt zwar Kippschutz für Fenster aber selbst die würd ich nicht unbeaufsichtigt offen lassen.

Vll nimmst du mal anderes Streu , wenn das zu sehr nach Urin riecht.
Wenn wir weg sind und alles zu ist , dann nach Hause kommen riecht das hier auch immer etwas.
Dann wird eben dann gelüftet wenn wir zuhause sind.
Sowas muss man eben in Kauf nehmen.

Lg Bine

Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von oceaneyes » 24.07.2008 11:42

Ja vielleicht habt ihr Recht

Das mit dem Streu hab ich schon ausprobiert. Habe erst das Hygyienestreu vom Kaufland gehabt und jetzt das Catsan. Es stinkt auch nicht unbedingt nach Pipi sondern eher nach Kacki.... :? Einfach ein muffiger und unangenehmer Duft. Und von Klumpstreu wurde mit abgeraten, weil, wenn ich den ganzen Tag nicht daheim bin, dann die ganzen Klos voller Klumpen seien und sie dann evtl. nicht mehr draufgehen würden...außerdem sind sie ja eh noch klein und da sollte man ja sowieso kein Klumpstreu nehmen....

Im Badezimmer sind überall Fliesen rund ums Fenster. Die kann ich aber schon auf kipp lassen, oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 24.07.2008 11:59

was hat das denn mit den fliesen zu tun?

Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von oceaneyes » 24.07.2008 12:01

Naja..... :roll: wenn Fliesen drumherum sind dann haben sie ja auch nicht wirklich die Möglichkeit, die Tapete nebendran hochzuwandern und dann zu versuchen, dort rauszuspringen, oder?! So denke ich mir das jedenfalls.....

Antworten