ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



auf einmal streit...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
kerstin63
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 11:42
Land: Deutschland
Wohnort: wiesbaden

auf einmal streit...

Beitrag von kerstin63 » 24.07.2008 11:56

hallo

meine 2 kater (brüder aus dem gleichen wurf, 8 jahre alt, kastriert machen mir sorgen: sie sidn die ganze zeit auf ein katzenklo gegangen, plötzlich faucht einer der kater den anderen an sobald er sein geschäft verrichtet hat und wieder aus dem klo rausgestiegen ist. es kommt zu richtigen kampfsituationen, die länger andauern und nur nur sehr schwierig wieder zu beruhigen sind wir haben darafhin ein 2. klo gekauft und neben das andere gestellt, prompt gehen natürlich auch wieder beide drauf mit der selben konsequenz dass der streit wieder von vorne anfängt. wird das neue klo an einen anderen platz gestellt gehen beide wieder nur auf das alte. jetzt meine fragen:
was kann die ursache sein dass einer der kater so agressiv auf den klogang des anderen reagiert nach 8 jahren?
wie bringt man die katzen dazu jeder sein eigenes klo zu benutzen? ist es sinnvoll beide klos an einen neuen platz zu stellen?
ich hoffe, jemand von euch kann mir einen rat/tip geben

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.07.2008 16:25

Wenn zwei Klos direkt nebeneinander stehen, sieht das für Katzen manchmal so aus als wäre es nur eins .... Trenne die beiden Klos mal. außerdem sollte man bei zwei Katzen mindestens drei Klos aufstellen. Anzahl der Katzen plus eins ist so eine Faustregel.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: auf einmal streit...

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 21:31

kerstin63 hat geschrieben:wird das neue klo an einen anderen platz gestellt gehen beide wieder nur auf das alte.
@Karin:
Dieser Aussage nach hat Kerstin die Klos ja bereits mal getrennt aufgestellt gehabt ;-)

Probier es wirklich mal aus, dass du beide Klos (oder sogar wie Karin sagte 3 Klos!) an völlig neue, weit voneinander entfernte Stellen stellst!

Weißt du.... Katzen tolerieren viele Dinge sehr lange. Wie zB die Tatsache, dass sie sich ein Klo jahrelang teilen mussten.
Dann kommt eine Situation und bringt das Fass, dass bisher eh schon fast voll war, zum Ãœberlaufen.

Verstehen sich die beiden sonst - außerhalb der "Klofrage" - gut?
Wie gehen sie ansonsten miteinander um?

LG, Cordi

kerstin63
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 11:42
Land: Deutschland
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von kerstin63 » 25.07.2008 08:02

@ cordi alias Lady Griddlebone,

ich muss da glaube ich mal weiter ausholen denn die "Klobeobachtung" kam erst später
die 2 heissen übrigens gizmo und batman, wobei gizmo derjenige ist, den der klogang von batman stört und der ihn auch angreift .gizmo ist eigentlich der körperlich "zartere" von beiden er hat etwa halb so viel gewicht wie batman, der eigentlich der gemütlichere ist.
also das ganze began vor ca. 1.5 monaten mit einer ganz anderen situation: batman hatte beim spielen mit einem wollfaden diesen so halb verschluckt udn ziemlich rumgewürgt, darauf hat mein mann versucht, ihm den faden aus dem maul zu ziehen was auch gelang aber batman hat sich natürlich gewehrt gebissen, gekratzt und gekreischt udn ist dann wie eine furie aus dem zimmer gerannt, gizmo ist wie ein blitz hinterhergeschossen und wollte ihn richtig angreifen geheult wie eine sirene der shcwanz wuchs im durchmesser, das ganze klassische angriffsverhalten wie in jedem katzenbuch beschrieben . sie haben dann auch gekämpft udn wir haben sie dann erst mal räumlich voneinander getrennt über nacht... den ganzen nächsten tag dauerte dieser stzreit noch an.. gizmo fauchend bereit zur attacke..batman hat versucht ihn auf abstand zu halten indem er knurrend in verstecken saß... naja irgendwann hatten sie sich wieder einigermaßen beruhigt ..sie haben sich sonst immer gut verstanden manchmal zusammen im körbchen geschlafen sich gegenseitig die ohren geputzt.. etc..
so udn jetzt vor einer woche war wiedre wie aus heiteren himmel so ein kampf wie konnten leider nicht sehen was der auslöser war haben die beiden nur wieder gehört .. und seitdem kommt das fast täglich vor. zwischendurch ist wieder alles in ordnung...wir waren schon bei der tierärztin, diese sagte das aller wahrscheinlichkeit nach gizmo unter stress steht aus welchem grund auch immer und das deswegen seine reizschwelle so weit runtergefahren sei dass ihn "kleinigkeiten" zum ausrasten bringen und dann sei batman halt der blitzableiter .. wir müssten die ursahce rausfinden die gizmo so unter stress setzt...das könnten alle möglichen verändeurngen in der wohnung sein.. neue geräusche, möbel etc... daraufhin sind wir halt auf spurensuche gegangen.. naj aund unter anderem haben wir dann halt die beobchtung gemahct das gizmo es nicht mag wenn batman auf der gemeinsamen toilette war un dihn jetzt inzwishcen sogar richtig attackiert...

so jetzt habe ich glaube genug getextet erstmal..ich hoffe es ist einigermaßen deutlich beschrieben und du (ihr) könnt damit was anfangen. auf jeden fall vielen dank schonmal
lg kerstin

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.07.2008 08:09

Hallo Kerstin,
für mich klingt das, was dein TA gesagt hat, plausibel. Die Suche ist aber oft mühsam. Aber ich habe große Hoffnung, dass ihr das meistern sprich finden werdet. Wenn mir noch was dazu einfällt, dann melde ich mich wieder. Halt uns auf dem Laufenden.
Viel Erfolg!
LG, Karin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.07.2008 08:09

Ich könnt mir vorstellen , durch das Knurren und Fauchen als dein Mann den Faden rausgezogen hat , das Gizmo gemeint hat er wäre damit gemeint.

Warum sie das nun allerdings immerdann machen wenn einer auf dem 00 sitzt , weiss ich nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 11:16

Klingt für mich ganz deutlich nach umadressierter Aggression. Durch das schlimme Erlebnis mit dem faden und das Fauchen und Knurren ist ein Missverständnis entstanden, dass Gizmo sich bedroht gefühlt hat, das Weglaufen hat dann den Angriffsreflex ausgelöst.
Viele Katzen sind nach solchen Situationen nie wieder die Selben und manche jahrelang gut gelaufenen Katzengruppen sind schon daran zerbrochen, dass sie dauerhaft getrennt werden mussten.
Guck mal hier in der Mitte unter Cordis Beitrag. Da hat sie das gut erklärt.
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... sion#24210
Dass die Kampfsituationen dann immer wieder auf dem klo zustande kommen liegt daran, dass das eine ungeschützte situation ist und man da den anderen gut angreifen kann, da er sich nciht wehren kann. Wenn du das so weiter laufen lässt, kannst du schnell ein unsauberkeitsproblem kriegen. D.h. mehrere Klos aufstellen, an unterschiedlichen geschützten Orten, die Tiere erstmal trennen und langsam wieder aneinander heranführen. Wenn du den Streit so weiterlaufen lässt, spitzt sich die Lage immer weiter zu und bald sind sie so verfeindet, dass du einen abgeben müsstest, um das problem zu lösen.

kerstin63
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 11:42
Land: Deutschland
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von kerstin63 » 25.07.2008 11:57

@Gyde_S

erstmal danke für den sehr interessanten link ! ich befürchte fast, dass du recht hast mit der "umgelenkten aggression". das beschrieben deckt sich fast exakt mit meine eigenen beobachtungen. stimmt mkich auch ganz shcön traurig weil mir beide kater sehr leid tun. ich hoffe mal, da es nicht permanent auftritt dass wir vielleicht noch eine chance haben haben dass sie sich wieder beruhigen. sie haben ja wirklich zwischenzeitlich auch sehr lange phasen in denen sie nicht aufeinanderprallen

lg, kerstin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 11:59

Solange es noch nicht ganz schlimm ist, würde ich die beiden wie gesagt erstmal komplett trennen. Am besten mit einer Gittertür.

kerstin63
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2008 11:42
Land: Deutschland
Wohnort: wiesbaden

gizmo und batman

Beitrag von kerstin63 » 03.09.2008 14:18

Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet, war auch im urlaub, aber ich kann glücklicherweise sagen, dass sich meine beiden kater wieder einigermaßen beruhigt haben. hatte ja ein 2. klo besorgt und habe auch das feliway in 2 räumen benutzt. ansonsten habe ich gizmo, von dem der streit ja ausging wieder ein paar seiner durch renovierung weggefallenen plätze und rückzugsmöglichkeiten wiedergegeben. das 2. klo steht jetzt weit weg vom 1. klo komischerweise gehen sie jetzt beide auf beide klos ohne sich zu streiten (versteh einer mal katzen ;-) das alles scheint jedenfalls gewirkt zu haben. die beiden können wieder friedlich nebeneinander koexistieren, sie "kabbeln" sich schon noch etwas häufiger als früher, aber diese aggression die einem richtig angst gemacht hat ist weg. ich hoffe es hält an.
ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die ihre anregungen gepostet haben. das hier hat mehr gebracht, als der tierarztbesuch.
vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. ich werde immer mal vorbeischauen
viele grüße
kerstin

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: auf einmal streit...

Beitrag von Karin » 10.09.2008 15:55

Schön, dass sich alles wieder normalisiert. Und das kappeln macht ihnen vielleicht ja sogar Spaß und das ist der Grund, dass es mehr als früher ist?!

LG, Karin

Antworten