ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



11 Jähriger Kater und 7 Monate alter Kater

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

11 Jähriger Kater und 7 Monate alter Kater

Beitrag von gr1703 » 25.07.2008 09:46

Hallo alle zusammen,
und zwar hab ich ein problem,
ich werde in zwei wochen in urlaub fahren und leider hat mir heute mein urlaubsvertretung für meinen kater abgesagt...
jetzt möchte ich gerne versuchen meinen kleinen kater (7 monate) zu meinem freund zu geben... der hat auch einen kater der bereits 11 jahre alt ist und nicht grad der sanftmütigste ist...

was habt ihr denn für einen tipp die beiden relativ friedlich aneinander zusammen zu bringen... weil meiner ist eher der schmuser als ein kampftieger... und das bereitet mir doch irgendwie kopfzerbrechen...

danke schoneinmal.

lg

ich muss noch dazu sagen das beide kastriert sind.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 10:42

Hat der Kater deines freundes bis dato alleine gelebt? Ist er freigänger, können sie sich also aus dem weg gehen?
Wenn er nicht gerade der Verträglichste ist, würde ich die beiden für die zeit des Urlaubs räumlich trennen, falls du nicht doch noch ne Möglichkeit findest, deinen kater zuhause versorgen zu lassen (was immer stressfreier für das Tier ist). Könnte dein freund nicht zweimal täglich zu dir kommen?

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 25.07.2008 11:43

ja bisher war er alleine... und er ist auch ne hauskatze, da er an einer vielbefahrenen straße wohnt... naja die wohnung ist groß... also vom platz her könnten sie sich theoretisch schon aus dem weg gehen!
ja das schon aber ich glaube das mir leider nichts anderes übrig bleibt! leider schafft er es nicht 2 mal in am tag zu mir zu schaun... er hat sich gerade schön den fuß gebrochen :(
aber könnte man denn nicht mal schaun wie sich der kater von meinem freund verhält wenn ich meinen nur mal kurz so zu sagen zum beschnuppern vorbei bring? wenn ja auf welche reaktionen müsste ich denn achten?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 12:01

"Zum Beschnuppern" wird nicht klappen, das kann ich dir jetzt schon sagen. deiner wird gestresst sein, der andere kater auch, und dass sie sich dann nicht gut verstehen, liegt auf der Hand.
Wenn deiner zu deinem Freund ziehen sollte, dann muss er die beiden auch langsam aneinander gewöhnen, nicht einfach dazu setzen.

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 25.07.2008 12:03

ok... aber wie könnte ich es denn am besten anstellen wenn mir nichts anderes übrig bleibt als den kleinen zu meinem freund zu bringen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 12:07

Der kleine kriegt ein seperates Zimmer, bestenfalls mit Gittertür, sprich sie können sich sehen und beschnuppern, aber nicht angreifen. Jeden tag werden die Näpfe näher zueinandergestellt, bis sie ruhig nebeneinader fressen. dann kann die Tür geöffnet werden, aber immer dabei bleiben.
Wenn das aus welchen gründen auch immer, nicht geht, muss deiner auch erstmal in ein separates Zimmer. dann muss der geruch langsam übertragen werden. wenn sie ruhig auf den Geruch des anderen reagieren, wird getauscht. deiner kann sich die Wohnung angucken, Fluchtwege ausfindig machen, etc. Dann kann man sie unter Aufsicht zueinanderlassen, sobald es Anzeichen von Aggression gibt, aber sofort wieder trennen und dann eben am nächsten tag probieren.
Wie gesagt, sowas kann lange dauern und je nachdem wie lang der urlaub ist, kann es auch darauf hinaus laufen, dass deiner die ganze zeit in "seinem" Zimmer bleibt.

Antworten